openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet

14.09.201618:52 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet
Foto: Andreas Wulf
Foto: Andreas Wulf

(openPR) Die Initiativen im Kölner Süden haben ihre Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/buerger-fordern-offenen-dialog-zur-nord-sued-bahn) für einen offenen Dialog zur Nord-Süd-Stadtbahn auf ganz Köln ausgeweitet und bis zum Jahreswechsel verlängert.



Mit international anerkannten Verkehrsplanern wurde in zwei Workshops erarbeitet, wie die konkreten Ziele der Initiativen zu erreichen sind. Das fehlende Verkehrskonzept für Köln wurde durch die Berücksichtigung aller Neubaugebiete und der geplanten S-Bahn- und Autobahnentwicklung kompensiert. Gefordert werden eine schnelle Realisierung der 3. Baustufe (Bonner Wall/Marktstraße bis zum Bonner Verteiler), aber auch eine zeitnahe Verlängerung der Bahnstrecke über Rondorf nach Meschenich (4. Baustufe).

Diese Linie könnte auch vom Bonner Wall südlich des Bahndamms zum Höninger Weg und auf die Ringe geführt werden. Die volle Nutzung hinge dann nicht mehr von der Fertigstellung des fehlenden Gleiswechselwerks 28 m tief unter dem Waidmarkt (1. Baustufe) ab, das aufgrund des eingestürzten Historischen Archivs nicht vor 2024 fertig wird. Die neue Parkstadt Süd (10.000 Einwohner, 4.000 Arbeitsplätze) und das nördliche Zollstock mit seinen Freizeitflächen würden zusätzlich erschlossen und es könnten die komfortableren Umsteigemöglichkeiten an den Ringen genutzt werden.

Die zur Hauptverkehrszeit fahrende zweite Ringlinie 15 (Longerich-Friedhof), die ehemalige Linie 6, würde dann ganztägig bis zum Verteilerkreis bzw. bis nach Meschenich als niederflurige Straßenbahn fahren. Auch die Verkehrsplaner, mit Ausnahme der Auftragnehmer der Kölner Verkehrsbetriebe, hielten diesen Vorschlag für prüfenswert. Viele Forderungen der Initiativen für eine sinnvolle Straßenraumgestaltung, einschließlich des Erhalts vieler Bäume, ließen sich dadurch besser erfüllen.

Die Haltestelle Bonner Wall wird mittel- bis langfristig zu einem wichtigen Verkehrsknoten, wenn dort die Linie 16 zwischen Köln und Bonn (frühestens 2024) und die S-Bahn S16 auf dem Westring über Hauptbahnhof Köln nach Leverkusen (ca. 2030) fahren.

Mit der Autobahnbrücke Godorf / Niederkassel würde das P&R-Angebot im städtischen Tarifgebiet des Kölner Südens noch attraktiver. Die angedachte S-Bahn-Anbindung Bonn Hauptbahnhof – Brühl – Autobahnbrücke Godorf / Niederkassel – Airport Köln-Bonn wird wahrscheinlich zu einem weiteren Anstieg der Fahrgastzahlen führen. Die Linie 5 könnte dann vom Bonner Wall, statt des Bonner Verteilers, die Rheinuferstrecke bedienen, um das zusätzliche Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 918559
 1621

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung festBild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
… überwinden, um in ein Parkhaus zu kommen. Für die Entlastung der Bonner Straße um fast 20.000 Pendlerbewegungen spielt das Parkhochhaus, laut einer Untersuchung, fast keine Rolle. Die Nord-Süd-Stadtbahn wird vor 2024 nicht bis zum Dom / Hauptbahnhof durchfahren können, da erst noch ein Gleiswechselwerk 28 m tief unter dem Waidmarkt und damit weit unter …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn Köln - Wer nicht hören will !Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn Köln - Wer nicht hören will !
3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn Köln - Wer nicht hören will !
Jahrelang fordern die Bürgerinnen und Bürger, organisiert in Bürgervereinen und Initiativen, Änderungen zur 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn (http://www.koeln4.de/s/p_v/presse/presseartikel/6829_forderungskatalog.pdf), z.B. eine bessere Integration in den Straßenraum, die Vermeidung von Staus und Ausweichverkehr in die Wohnviertel. Die von der Bezirksregierung …
Bild: Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!Bild: Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!
Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!
… in die dort aufgestellte Sammeldose. Ein Bild, das lange nachwirkt. Das Recht der Bürger auf saubere Luft wurde mit Füßen getreten, als bei der 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn ein Erhalt der Bäume weder erwogen noch als Planungsauftrag formuliert wurde. Seit mehr als fünf Jahren drängen Bürgervereine und Initiativen im Kölner Süden auf eine Korrektur …
Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestelltBild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestellt
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestellt
KÖLN. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) antwortete jetzt auf eine mit 4.000 Unterschriften unterstützte Petition aus dem Sommer 2016 in einem persönlich gezeichneten Schreiben (https://www.koeln4.de/s/p_v/b/8103_antwort_reker.pdf). Sie erklärte, weshalb diese ANREGUNG BIS HEUTE NICHT DEM DAFÜR GEWÄHLTEN ZUSTÄNDIGEN GREMIUM VORGELEGT …
Bild: Kampagne gegen Zensur in KölnBild: Kampagne gegen Zensur in Köln
Kampagne gegen Zensur in Köln
Die Anwohner-Initiative Colonia ELF fordert von der Stadt Köln seit 2011, auf kritische Fragen zur 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn und Lösungsvorschläge einzugehen. Erreicht werden soll ein langfristiges Gesamtkonzept für den Verteilerkreisel Köln-Süd, und zwar ohne Hochbahn in 6m Höhe über den Verteiler und ohne ein 6-stöckiges Parkhaus nördlich …
Bild: Nord-Süd-Stadtbahn Köln: Fachtagung zeigt Mängel der 3. Baustufe aufBild: Nord-Süd-Stadtbahn Köln: Fachtagung zeigt Mängel der 3. Baustufe auf
Nord-Süd-Stadtbahn Köln: Fachtagung zeigt Mängel der 3. Baustufe auf
… Straßenbahnentwicklung in Köln statt. In den Räumen der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) wurde auch die bereits planfestgestellte 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn fachlich nochmals bewertet. Der Initiativkreis Bayenthal-Marienburg und NaBiS e.V. hatten acht namhafte Verkehrsexperten eingeladen, die in Deutschland, der Schweiz, Österreich und …
Bild: Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als ExpertenBild: Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als Experten
Stadtbahnausbau in Köln: Bürger als Experten
Köln-Innenstadt/Rodenkirchen. In der Tunnel-Diskussion um die Ost-West-Achse (1) der Kölner Stadtbahn zwischen Heumarkt und Melaten-Friedhof sagte der Leiter des Amts für Straßen und Verkehrstechnik Klaus Harzendorf: „Wir wollen die Bürger nicht nur informieren, wir wollen sie auch als Experten konsultieren“. Deutlicher hätte er den Unterschied zwischen …
Bild: Petition in Rodenkirchen wird unterstützt !Bild: Petition in Rodenkirchen wird unterstützt !
Petition in Rodenkirchen wird unterstützt !
Mit der Petition für einen "offenen Dialog zur Nord-Süd-Bahn" fordern die Bürger im Kölner Stadtbezirk 2 (Rodenkirchen), dass über ihre Vorschläge und Wünsche zur 3. Baustufe entlang der Bonner Straße doch noch gesprochen wird. Vor allem sollen die seit vielen Jahren geäußerten sinnvollen Alternativen endlich geprüft werden. Im Planfeststellungsverfahren …
Bild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-StadtbahnBild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
Rodenkirchen. Im Tunnel der Nord-Süd-Stadtbahn Köln sollen einmal die Linien 16 (Merkenich – Bad Godesberg) und 5 (Am Butzweilerhof – Meschenich) fahren, aber nicht vor 2024, da frühestens dann das Gleiswechselwerk – 28 m unter dem Waidmarkt – fertiggestellt sein wird. Probleme gibt es bei der Planung der oberirdischen Anbindung der Tunnelstrecke über …
Bild: Nord-Süd-Bahn: Petition für offenen Dialog nur im Stadtbezirk Rodenkirchen erfolgreich!Bild: Nord-Süd-Bahn: Petition für offenen Dialog nur im Stadtbezirk Rodenkirchen erfolgreich!
Nord-Süd-Bahn: Petition für offenen Dialog nur im Stadtbezirk Rodenkirchen erfolgreich!
… könnten die meisten Bäume an ihren Standorten verbleiben, und zwar ohne Leistungseinbußen für den Verkehr und ohne Verzicht auf eine eigene zweispurige Gleistrasse der Nord-Süd-Stadtbahn. Das Hauptproblem der bisherigen Planung war, dass der Erhalt der Bäume nie zur Diskussion stand und ein entsprechender Auftrag nie erteilt wurde. Im zweiten Workshop …
Sie lesen gerade: Nord-Süd-Stadtbahn: Die Petition für einen Bürger-Dialog wurde auf Köln ausgeweitet