openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankreich überzeugt auf der K 2016 mit Rohstoffen, verarbeiteten Produkte und Ausrüstungen

Bild: Frankreich überzeugt auf der K 2016 mit Rohstoffen, verarbeiteten Produkte und Ausrüstungen

(openPR) 70 französische Unternehmen der Branche präsentieren ihre Produkte und Innovationen bei der vom 19. bis 26. Oktober 2016 in Düsseldorf stattfindenden K 2016


Business France, die französische Agentur für internationale Unternehmensentwicklung, organisiert erneut einen französischen Gemeinschaftsstand bei der K 2016 mit mehr als 70 Unternehmen und etwa zehn institutionellen Vertretern (Kompetenzzentren, Verbände, Handelskammern) und vereint damit die gesamte Branche der Kunststoffverarbeitung, von den Rohstoffen über verarbeitete Produkte bis hin zu Ausrüstungen. Mit einem Weltmarktanteil von 3,4 Prozent (Rang 6 weltweit) und mehr als 3.000 Unternehmen und 128.000 Beschäftigten nimmt Frankreich einen bedeutenden Platz im Bereich der Kunststoffverarbeitung ein. Der Umsatz der französischen Branche erreichte 2015 29 Milliarden Euro. Der Aufwärtstrend von Kunststoff in allen Bereichen der französischen Wirtschaft hält unvermindert an.



Als einer der drei wichtigsten Zulieferer der deutschen Kunststoffindustrie nimmt Frankreich als Partner Deutschlands eine besondere Stellung ein. Mit einem Weltmarktanteil von 3,4 Prozent liegt Frankreich weiterhin auf Rang 6 weltweit, nach China, den USA, Deutschland, Japan und Italien. Der Export von Kunststoffprodukten betrug 2014 7,7 Mrd Euro (das entspricht einem Plus von vier Prozent). Der Exportanteil der Branche ist um einen Prozentpunkt auf 26 Prozent des Umsatzes gestiegen.

Bei der Schaffung von Mehrwert im Verhältnis zu den verarbeiteten Mengen belegt Frankreich mit 6.500 € pro Tonne Rang 1 weltweit, gefolgt von Großbritannien, den USA, Deutschland, Italien und Japan. Das Segment der technischen Teile stellt mit einem Plus von 5,7 Prozent im Jahr 2013 den Exportmotor der Branche dar. 73 Prozent des Exports erfolgen innerhalb der Europäischen Union, nach Deutschland, Großbritannien, Belgien, Italien und Spanien. Der Spritzguss ist nach wie vor das am weitesten verbreitete Verfahren in der französischen Kunststoffverarbeitung, während die Verbundwerkstoffe die Sparte mit dem größten Mehrwert (40 Prozent im Jahr 2013) und der stärksten Dynamik (durchschnittlich +5 Prozent Wachstum pro Jahr seit 2010) sind.

Die französische kunststoffverarbeitende Industrie verfügt über innovative Produkte, Werkstoffe, Ausrüstungen und Werkzeuge - ein klarer Wettbewerbsvorteil. Kunststoffe und Verbundwerkstoffe werden künftig im Mittelpunkt sämtlicher Industriebereiche wie Medizintechnik, Bauwesen, Verkehr, Verpackung, Elektronik, Nahrungsmittelindustrie stehen, um nur einige zu nennen. Die Kunststoffverarbeitung ist somit von strategischer Bedeutung für die französische Wirtschaft und Industrie.

Die französische kunststoffverarbeitende Industrie in Zahlen:
- Geschätzter Umsatz: 29 Milliarden Euro 2015 (28 Milliarden Euro 2014)
- 3.500 Unternehmen mit 128.000 Beschäftigten
- Frankreich auf Rang 6 weltweit mit einem Weltmarktanteil von 3,4 Prozent
- Die französische kunststoffverarbeitende Industrie erwirtschaftet 1,5 Prozent des BIP und stellt 9 Prozent der verarbeitenden Industrie
- Sie ist an über 100 Bereichen der Kunststoffproduktion und -anwendung beteiligt
- 25 Prozent der kunststoffverarbeitenden Unternehmen zählen zu den Top 100 der Zulieferer in Frankreich
- 3 große Kunden-Branchen: Automobil (29 Prozent), Verpackung (26 Prozent), Hoch- und Tiefbau (18 Prozent)
- Einen Aufschwung der Weltwirtschaft vorausgesetzt, sollte der Umsatz 2017 wieder auf das Niveau von 2008 (30 Mrd. Euro) steigen.

Quelle: Panorama de la plasturgie 2015 - Fédération de la plasturgie et des composites

Französische Regionen
Vier französische Regionen treten durch die Anzahl an Unternehmen und Beschäftigten besonders hervor: Rhône-Alpes/Auvergne (825 Unternehmen), Nord-Pas-de-Calais/Picardie (312), Champagne-Ardenne/Lothringen/Elsass (298) und Pays de la Loire (295). Die Regionen zeichnen sich durch Besonderheiten der Produktion und industrielle Traditionen aus. So ist die Normandie bekannt für Verpackungen, der Westen (Bretagne, Pays de la Loire und Poitou-Charentes) ist ein wichtiger Standort der PVC-Tischlerei, die Region Nord (Nord-Pas-de-Calais/Picardie) ist auf das Transportwesen (Automobil, Bahnindustrie) spezialisiert.


Aussteller
Die französischen Unternehmen stehen an vorderster Front der neuen Werkstoffe und Verfahren in der Kunststoffverarbeitung und setzen den Schwerpunkt auf eine umweltgerechte Gestaltung und die Recycelbarkeit der Produkte. Zu den von französischen Unternehmen entwickelten Neuheiten gehören unter anderem intelligente Kunststoffe (Biotec) und Biokunststoffe (Natureplast).
Zu den französischen Ausstellern bei der K 2016 zählen auch Hersteller von Maschinen (Mondon, Pellec ST), Ultraschall-Geräten (Sonimat), Streckvorrichtungen für Folien aus Kunststoff (Marchante), Simulationssoftware (Transvalor) oder fälschungssicheren Markierungen (Olnica).

Journalisten und Besucher können sich über die Unternehmen am französischen Gemeinschaftstand  in den Hallen 1, 3, 5, 8A und 11 informieren. Weitere Informationen über die ausstellenden Unternehmen gibt es im Pressedossier:
http://www.youbuyfrance.com/medias/document/Pressedossier_K_Messe_Business_France_08_09_16_11_13.pdf


Bildunterschrift: Die französische Kunststoffbranche ist allein mit 70 französischen Unternehmen auf dem französischen Gemeinschaftsstand (Halle 1, 3, 5 ,8A, 11) vertreten. (Foto: Business France).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 918517
 512

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankreich überzeugt auf der K 2016 mit Rohstoffen, verarbeiteten Produkte und Ausrüstungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France

DAM Group auf dem Weg zur CO2-freien Mobilität
DAM Group auf dem Weg zur CO2-freien Mobilität
Anlässlich der Messe Hydrogen + Fuel Cells präsentiert die DAM Group ihre neueste Innovation: eine anpassbare Plattform für Dichtheitsprüfungen, die den Weg für die Industrie 4.0 ebnet. Das Unternehmen verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Fertigung von Funktions- und Dichtheitsprüfständen. Ob mit dem Forschungslabor ‚CEA Liten‘ für Dichtheitsprüfungen oder dem Joint Venture ‚Symbio‘ zur Kennzeichnung von Brennstoffzellen: Die Gruppe arbeitet mit Akteuren des Wasserstoffsektors zusammen, um die Entwicklung der Fahrzeugelektr…
Gamescom 2019: Frankreichs Spielehersteller kommen mit guten Zahlen im Gepäck
Gamescom 2019: Frankreichs Spielehersteller kommen mit guten Zahlen im Gepäck
Die Stärken der französischen Spieleindustrie liegen insbesondere in den Bereichen eSport, virtuelle Realität und Streaming-Services Nach Angaben des französischen Verbands für Herausgeber von Unterhaltungssoftware (SELL) lag der Umsatz in Frankreich im Jahr 2018 bei fünf Mrd. Euro, was einem Wachstum von 15 Prozent entspricht. Insgesamt sind Handy-Spiele immer noch am beliebtesten (51 Prozent des weltweiten Verkaufs), gefolgt von PC-Spielen (30 Prozent) und Konsolenspielen (elf Prozent). In Frankreich erklären SELL zufolge 74 Prozent der…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Französische Unternehmen mischen Kunststoffbranche aufBild: Französische Unternehmen mischen Kunststoffbranche auf
Französische Unternehmen mischen Kunststoffbranche auf
… auch für die französischen Aussteller, die internationale Kontakte für eine erfolgreiche Zukunft knüpfen möchten und ihre Produkte in den Bereichen Werkstoffe, Ausrüstungen und Werkzeuge vorstellen werden. Die französische kunststoffverarbeitende Industrie setzt vor allem auf eine umweltgerechte Gestaltung und Verwertung ihrer Produkte. Hierzu entwickelten …
Bild: Wachsende Präsenz Frankreichs bei der Medica CompamedBild: Wachsende Präsenz Frankreichs bei der Medica Compamed
Wachsende Präsenz Frankreichs bei der Medica Compamed
… FRANCHE COMTÉ - treffen Sie französische Aussteller aus den Bereichen Ausrüstung für Labors, Diagnose, Physiotherapie, orthopädische Ausrüstungen, Verbrauchsmaterial, elektromedizinische Geräte, Krankenhaus-, Reha-Ausrüstungen und Zulieferung. Weitere Informationen zum französischen Angebot: Link Ausstellerkatalog: http://www.ubifrance.fr/Catalogue MEDICA …
In wenigen Tagen öffnet die K 2004 ihre Pforten. Der Maschinen- und Anlagenbauer Olbrich mit neuem Standkonzept der ProConception
In wenigen Tagen öffnet die K 2004 ihre Pforten. Der Maschinen- und Anlagenbauer Olbrich mit neuem Standkonzept der ProConception
… Werkzeug, Rohstoff oder Verfahren. Damit bei der Fülle der Präsentationen der Überblick nicht verloren geht, ist die K 2004 klar in die Bereiche Maschinen und Ausrüstungen, Rohstoffe und Hilfsstoffe sowie Halbzeuge, Technische Teile und Erzeugnisse aus verstärkten Kunststoffen gegliedert. 2.893 Unternehmen aus 53 Ländern haben sich zur K 2004 angemeldet, …
Bild: Schweißindustrie: die neuesten Technologien aus FrankreichBild: Schweißindustrie: die neuesten Technologien aus Frankreich
Schweißindustrie: die neuesten Technologien aus Frankreich
… von Schweißanlagen und -produkten in Frankreich bei 385 Millionen Euro für das Jahr 2015 - eine Steigerung um fünf Prozent im Vergleich zu 2014. Die Schweißausrüstungen und -anlagen (Lichtbogen, Widerstand oder Flamme) machen 63 Prozent der französischen Produktion in diesem Segment aus. Ebenfalls für das Referenzjahr 2015 belaufen sich die Exporte auf …
Bild: Dorn-Tec GmbH demonstriert ihre Fachkompetenz bei der Forexpo, der größten Forstmesse FrankreichsBild: Dorn-Tec GmbH demonstriert ihre Fachkompetenz bei der Forexpo, der größten Forstmesse Frankreichs
Dorn-Tec GmbH demonstriert ihre Fachkompetenz bei der Forexpo, der größten Forstmesse Frankreichs
… wirklich einzigartige an der „Forexpo“ ist aber das Messegelände. Das liegt mitten im Wald in der Nähe von Bordeaux, so dass die Aussteller ihre Materialien und Ausrüstungen hier unter ganz realen Arbeitsbedingungen präsentieren können. Zum ersten Mal zählte in diesem Jahr auch die Dorn-Tec GmbH aus Kempten, Spezialist für Greif- und Ladetechnik, zu …
Frankreich auf der Anuga FoodTec
Frankreich auf der Anuga FoodTec
… Mafdel Hersteller von schweißbaren Transport- und Förderbändern Pari/Parimix Hersteller von Misch- und Dosierungsmaschinen Roussel Inox Hersteller und Installateur von Ausrüstungen für die Lebensmittelindustrie Savime Entwickler von automatisierten Systemen zur kontinuierlichen Wartung Schweyer Fertigungsstätte von Spezialausrüstungen aus Edelstahl und …
Ausgelagert: technischer Service für französische Kunden
Ausgelagert: technischer Service für französische Kunden
… in Frankreich über keinen eigenen technischen Kundendienst verfügen. Die Firma übernimmt die Installation, Wartung und vorbeugende Instandsetzung von Industrieanlagen und –ausrüstungen. SAV NETWORK ist mit zehn Niederlassungen und 60 Spezialisten das größte französische Netzwerk für industrielle Serviceleistungen. SAV NETWORK gewährleistet einen durch …
Frankreichs Solarenergiebranche im Aufschwung
Frankreichs Solarenergiebranche im Aufschwung
… Photovoltaik-Wertkette sind etwa 150 Industrieunternehmen aktiv - von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen. Der Tätigkeitsbereich umfasst Maschinen und Geräte (Ausrüstungen für Fertigungsstrecken), Solarmaterialien (Komponenten für die Fertigung von Zellen und Modulen) sowie elektrische Ausrüstungen und unterstützende Strukturen. Der französische Verband …
Bild: Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der ArbeitBild: Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der Arbeit
Sicher und ergonomisch: Frankreichs Lösungen für die Zukunft der Arbeit
… Milliarden Euro erwirtschaftet. Anlässlich der Weltleitmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit stellen die französischen Unternehmen eine komplette Palette von Produkten und Ausrüstungen vor, die die persönliche Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten, wie zum Beispiel auf Baustellen, beim Kontakt mit Chemikalien, bei unterschiedlichen Temperaturen …
Bild: Mischt im internationalen Ranking ganz vorne mit: Frankreichs KunststoffbrancheBild: Mischt im internationalen Ranking ganz vorne mit: Frankreichs Kunststoffbranche
Mischt im internationalen Ranking ganz vorne mit: Frankreichs Kunststoffbranche
… als Partner Deutschlands eine besondere Stellung ein. Die französische Kunststoff verarbeitende Industrie ist breit aufgestellt und verfügt über innovative Produkte, Werkstoffe, Ausrüstungen und Werkzeuge – ein klarer Wettbewerbsvorteil. Die geografische Nähe zum ‚rheinischen Nachbarn‘ und das hochwertige Angebot aus Frankreich stärken die Zusammenarbeit …
Sie lesen gerade: Frankreich überzeugt auf der K 2016 mit Rohstoffen, verarbeiteten Produkte und Ausrüstungen