openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltfreundliche Standklimatisierung von LKW-Kabinen / Gigantisches Einsparpotenzial mit Zeolith

05.09.201614:00 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Umweltfreundliche Standklimatisierung von LKW-Kabinen / Gigantisches Einsparpotenzial mit Zeolith
Die Zeit ist reif für eine umweltfreundliche LKW-Standkühlung Foto: promobil
Die Zeit ist reif für eine umweltfreundliche LKW-Standkühlung Foto: promobil

(openPR) Parkende LKW-Kolonnen, die bei Sommerhitze stundenlang ihre Motoren laufen lassen, sind heute ein fast alltägliches Bild. Der kostspielige Motorleerlauf bei hohen Außentemperaturen ist heute immer noch nötig, um die integrierte Klimaanlage zu betreiben und den Fahrer in der LKW-Kabine vor dem Hitzekollaps zu bewahren. Für diesen Kühlvorgang verbrauchen die PS-starken Dieselmotoren mal eben vier Liter Treibstoff pro Stunde – verbunden mit reichlich Lärm- und Abgasemissionen. Die Treibstoffmenge, die weltweit an einem Tag zur Standkühlung von LKW-Kabinen verbraucht wird, dürfte gigantisch sein und stellt ein ebensolches Einsparpotenzial dar. Seit zwei Jahren arbeitet die HAPPICH GmbH an einer umweltfreundlichen Alternative. Erstmals ist jetzt ein Prototyp in Betrieb gegangen.



„Wir streben mit der Standkühlung von LKW-Kabinen eine Zukunftstechnologie an, die eine wirklich umweltrelevante Innovation darstellt.“, fasst Dipl.-Ing. Alberto Reinhart, CEO der HAPPICH GmbH, die Motivation zusammen. Unterstützt durch die Forschungsförderung des Wissenschaftsministeriums NRW will der weltweit führende Innenausstatter für Nutzfahrzeuge, die überfällige Entwicklung einer umweltfreundlichen Standklimatisierung von LKW-Kabinen voran bringen. Dazu beauftragte das Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Wuppertal das Institut für Thermodynamik und Wärmetechnologie (ITW) der Universität Stuttgart mit der Erforschung der konkreten Einsatzmöglichkeit einer umweltfreundlichen Kühltechnologie in LKW-Kabinen. Zugleich meldete HAPPICH die Standkühlung für diesen Anwendungsbereich zum Patent an. Zu Beginn dieses Jahres konnte erstmals ein Prototyp, den die Stuttgarter Forscher konstruiert haben, seinen Betrieb aufnehmen und seither wie erwartet den Beweis liefern, dass das hierbei eingesetzte Verfahren zu Gewinnung von Adsorptionskälte funktioniert. Verwendet werden ausschließlich Wasser, Abgaswärme und Zeolith, ein hochporöses, extrem kapillarreiches Naturmineral, das auch in seiner hier verwendeten synthetischen Form umweltfreundlich ist.
Aktuell arbeiten die Entwickler an der optimalen Regelbarkeit des Verfahrens. Nächste Schritte werden die Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung der Baugröße sein, um so die angestrebte Integrierbarkeit der Anlage in eine Fahrzeugperipherie zu erleichtern. Bis zur Langzeiterprobung unter Realbedingungen an fahrenden LKW, an deren Ende dann die Entwicklung zur Serienreife steht, sind es noch einige Schritte.

„Wir befinden uns momentan noch mitten in einem viel versprechenden Forschungsprozess. Aber spätestens, bevor die Phase der Integration der Standklimatisierung in eine konkrete Fahrzeugperipherie ansteht, wären uns ein LKW-Hersteller oder ein Betreiber einer größeren LKW-Flotte als Entwicklungspartner willkommen.“ so Alberto Reinhart. Die neue Technologie sei auch auf Wohnmobile adaptierbar. Bei HAPPICH ist man sich sicher, dass eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung jedes kostenbewusste Unternehmen überzeugen müsste. „Wir wollen eine alltagstaugliche, umweltfreundliche Standkühlung, die zugleich spürbar Kosten minimiert. Einem Hersteller bietet der Einsatz einer solchen umweltrelevanten Zukunftstechnologieaber auch einen unschlagbaren Imagegewinn.“

Eine LKW-Standkühlung, die ohne Kompressor und ohne Kühlaggregate, ohne Kühlmittel oder zusätzlichen Treibstoff auskommt und weder Lärm noch umweltschädliche Abgasemissionen verursacht? Die bei ausgeschaltetem Motor selbständig läuft und auf einem einfachen und billigen, extrem wartungsarmen Verfahren basiert, da sie ohne bewegte Verschleißteile auskommt. Kann das funktionieren?
„Es kann.“, sagt Dr.-Ing. Henner Kerkes, Forschungsgruppenleiter des ITW und erläutert die Funktionsweise: „Bei Motorstillstand verwenden wir die vorhandene Wärme aus der Kabinenluft, um in einem vakuumierten System bei geringem Siedepunkt durch Wasserverdampfung Adsorptionskälte zu generieren, die wir direkt zur Kühlung der Kabine zuführen. Während des Standkühlvorgangs (bis zu sieben Stunden) wird der großvolumige Wasserdampf auf kleinstem Raum in Zeolithen zwischengespeichert. Anschließend, während des Fahrbetriebs, werden die Zeolithe durch Nutzung von Abgaswärme wieder dehydriert, so dass sie bei der nächsten Standkühlung erneut den zur Kältegewinnung erzeugten Wasserdampf aufnehmen können. Diese Standklimatisierung braucht keinerlei zusätzliche Energie. Wasser und Zeolith liegen unverändert und unverbraucht vor und können beliebig oft eingesetzt werden. Wir nutzen nur einen Bruchteil der bis zu 500°C heißen Abgase des Verbrennungsmotors – ein winziger Teil dieser kostbaren, ansonsten komplett ungenutzten thermischen Energie.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 917141
 928

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltfreundliche Standklimatisierung von LKW-Kabinen / Gigantisches Einsparpotenzial mit Zeolith“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HAPPICH GmbH

Bild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne StyroporBild: Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
Bauindustrie: Unbedenkliche mineralische Fußbodenunterlagen ohne Styropor
Wuppertal, Februar 2017. Lange schon hat die HAPPICH GmbH, weltweit führender Nutzfahrzeugausstatter, ein besonderes Hightech-Produkt für die Fußbodenindustrie in ihrem Produktportfolio. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich für die Fahrzeugakustik entwickelte mineralische Schwerschichtfolie, die hochwirksam Schall reduzieren kann. Da diese Folie ebenfalls hohe Tritt- und Gehschall dämmende Eigenschaften aufweist, wird sie schon lange als Fußboden-Unterlage in Wohn- und Gewerberäumen in verschiedenen Ausführungen unter der eingetragenen …
Bild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-UnterlagenBild: CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
CARLA – Beim Verlegen nie verlegen / HAPPICH und Sekisui Alveo mit neuer Marke für Boden-Unterlagen
Wuppertal, November/ Dezember 2016. Heimwerker, die ihren neuen Fußboden selbst verlegen, müssen genau bedenken, dass sie auch die richtige Unterlage verwenden. Dabei gibt es viel zu beachten. Muss ich einen unebenen Estrich ausgleichen? Sitzen im Unterboden Nässe oder Kälte, die ich dämmen muss? Gibt es Bewohner unter mir, denen mein Trittschall beim Gehen nicht gefallen wird? Oder stört mich selbst und meine Mitbewohner der Gehschall unserer Schritte im Wohnraum? Eventuell habe ich aber auch eine Fußbodenheizung, die möglichst rasch und ene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zeolith wie einnehmen: Pulver oder Kapseln - welche Darreichungsform ist besser?Bild: Zeolith wie einnehmen: Pulver oder Kapseln - welche Darreichungsform ist besser?
Zeolith wie einnehmen: Pulver oder Kapseln - welche Darreichungsform ist besser?
PMA - Zeolith von PANACEO: Flexibilität und Wirksamkeit in zwei Formen für die Darmgesundheit und zur Entgiftung Zeolith ist in der Naturheilkunde und der Medizin längst kein Unbekannter mehr. Besonders im Bereich der Darmgesundheit und Entgiftung findet der vielseitige Mineralstoff immer mehr Anhänger. Doch eine häufig gestellte Frage bleibt: Sollte …
Bild: Zeolith überzeugt in klinischen Studien: Neue Forschungsergebnisse jetzt kompakt verfügbarBild: Zeolith überzeugt in klinischen Studien: Neue Forschungsergebnisse jetzt kompakt verfügbar
Zeolith überzeugt in klinischen Studien: Neue Forschungsergebnisse jetzt kompakt verfügbar
Aktuelle Studien-Übersicht auf dem neuen Informations-Portal ZEOLITH WISSEN belegt die wissenschaftliche Relevanz von Zeolith Zeolith, das natürliche Vulkanmineral, ist längst in der modernen Wissenschaft angekommen. Während viele Menschen Zeolith bislang nur als traditionelles Mittel aus der sogenannten Alternativmedizin ansehen, beweist eine wachsende …
Bild: PANACEO und PMA - Zeolith: Eine Erfolgsgeschichte der Forschung und EntwicklungBild: PANACEO und PMA - Zeolith: Eine Erfolgsgeschichte der Forschung und Entwicklung
PANACEO und PMA - Zeolith: Eine Erfolgsgeschichte der Forschung und Entwicklung
Wer ist PANACEO? Ein Blick hinter die Kulissen des führenden Zeolith-Unternehmens Kein anderes Unternehmen hat so viel zur wissenschaftlichen Erforschung des natürlichen Vulkanminerals Zeolith und seine Verwendung bei zahlreichen Leiden und Erkrankungen beigetragen wie das Kärntner Forschungs- und Entwicklungsunternehmen PANACEO International GmbH. …
Bild: Alternative zur Chemie: Anwendung des Zeolith bei Hauterkrankungen und in der KosmetikBild: Alternative zur Chemie: Anwendung des Zeolith bei Hauterkrankungen und in der Kosmetik
Alternative zur Chemie: Anwendung des Zeolith bei Hauterkrankungen und in der Kosmetik
Zeolith zeigt in Studien signifikante dermatologische Wirkung - von Akne und Neurodermitis über Gürtelrose bis hin zum Anti-Aging Wenn der Herbst die Luft austrocknet und die Haut zu spannen beginnt, ist sie auf vermehrten Schutz angewiesen. Millionen Menschen leiden jetzt besonders unter gereizter, juckender oder entzündeter Haut - von Akne über Neurodermitis …
Bild: Depression beginnt oft im Darm: Wie Zeolith das Gleichgewicht im Körper und der Seele unterstützen kannBild: Depression beginnt oft im Darm: Wie Zeolith das Gleichgewicht im Körper und der Seele unterstützen kann
Depression beginnt oft im Darm: Wie Zeolith das Gleichgewicht im Körper und der Seele unterstützen kann
Die Rolle der Darm-Hirn-Achse bei Depressionen rückt immer mehr in den Fokus. ZEOLITH WISSEN erklärt, wie Mikrobiom, Darmbarriere und Zeolith bei seelischen Beschwerden zusammenspielen. Depressionen nehmen weltweit zu - und viele Menschen sind auf der Suche nach Antworten jenseits von Tabletten und Psycho-Therapie. Was bislang wenig beachtet wurde: …
Bild: ZEOLITH WISSEN: Das neue Informations-Portal rund um das Vulkanmineral ZeolithBild: ZEOLITH WISSEN: Das neue Informations-Portal rund um das Vulkanmineral Zeolith
ZEOLITH WISSEN: Das neue Informations-Portal rund um das Vulkanmineral Zeolith
Nutzen, Wirkung, Anwendung: Fakten zu Zeolith und Darmgesundheit im Kontext der aktuellen Wissenschaft Zeolith, ein natürliches Vulkanmineral, das medizinisch vor allem dazu genutzt wird, um Schwermetalle und toxische Stoffe aus dem Darm auszuleiten und das zur Regeneration eingesetzt wird, ist seit Jahrzehnten weithin bekannt. Vor allem im Internet …
Bild: ZEOLITH WISSEN: Fakten statt Mythen - Die Wahrheit über Zeolith, Mikrobiom & EntgiftungBild: ZEOLITH WISSEN: Fakten statt Mythen - Die Wahrheit über Zeolith, Mikrobiom & Entgiftung
ZEOLITH WISSEN: Fakten statt Mythen - Die Wahrheit über Zeolith, Mikrobiom & Entgiftung
Von der Erfahrungsmedizin zur Wissenschaft: Zeolith, Mikrobiom & die Fakten, die kaum jemand kennt Zeolith - ein Naturstoff mit jahrtausendealter Tradition, ist zwar bekannt, aber doch bis heute von vielen verkannt. Während das Vulkangestein in seiner Form Klinoptilolith-Zeolith (es gibt über 200 Zeolith-Arten) längst als Geheimtipp der Alternativmedizin …
Bild: Sandwichpaneele mit RUDERER professionell kleben - Höchste Qualität unter Dach und WandBild: Sandwichpaneele mit RUDERER professionell kleben - Höchste Qualität unter Dach und Wand
Sandwichpaneele mit RUDERER professionell kleben - Höchste Qualität unter Dach und Wand
… aus Polyurethanschaum oder Mineralwolle. Doch es gibt viele weitere Verbundkonstruktionen. Je nach Einsatzzweck werden dämmende, stabilisierende, gewichtssparende, schalldämmende, umweltfreundliche oder nachhaltige Materialien verwendet. Mit den innovativen Klebstoffsystemen der RUDERER KLEBETECHNIK GmbH lassen sich diese Anforderungen erfüllen, sodass …
Bild: ZEOLITH WISSEN: Warum das Abnehmen und Diäten so oft scheitern - und wie Zeolith auch dabei helfen kannBild: ZEOLITH WISSEN: Warum das Abnehmen und Diäten so oft scheitern - und wie Zeolith auch dabei helfen kann
ZEOLITH WISSEN: Warum das Abnehmen und Diäten so oft scheitern - und wie Zeolith auch dabei helfen kann
… vielen Menschen schwer - trotz Disziplin, Sport und Diät. Doch was, wenn nicht der Wille fehlt, sondern der Körper längst im Alarmmodus ist? Ein neuer Artikel auf ZEOLITH WISSEN zeigt, warum viele Diäten scheitern, was viszerales Fett mit Umweltgiften zu tun hat - und welche Rolle Zeolith beim Abnehmen spielen kann. Warum scheitern so viele Diäten? …
Bild: Zeolith kaufen: Warum Qualität zählt - Experten-Interview zu den unterschiedlichen Zeolith-AngebotenBild: Zeolith kaufen: Warum Qualität zählt - Experten-Interview zu den unterschiedlichen Zeolith-Angeboten
Zeolith kaufen: Warum Qualität zählt - Experten-Interview zu den unterschiedlichen Zeolith-Angeboten
Zeolith kaufen ist Vertrauenssache: Mit dem PMA-Zeolith von PANACEO wählen Verbraucher ein geprüftes Medizinprodukt, dessen Qualität und Wirksamkeit durch klinische Studien bestätigt sind. Ob in Apotheken, Online-Shops oder Reformhäusern: Zeolith-Produkte sind so präsent wie nie zuvor. Immer mehr Menschen wollen (und sollten) das Naturmineral nutzen …
Sie lesen gerade: Umweltfreundliche Standklimatisierung von LKW-Kabinen / Gigantisches Einsparpotenzial mit Zeolith