(openPR) Köln, 27. Juni 2006. „Passion for Limits“ (deutsch etwa: „Grenzgänge aus Leidenschaft“) kann man beim 5. Kölner AlpinTag am 21. Oktober im Forum Leverkusen erleben: Der wohl bekannteste Grenzgänger und Bergsteiger der Welt, Reinhold Messner, wird mit seinem gleichnamigen Vortrag zu Gast sein und seine Zuschauer in die Welt des Extrembergsteigens entführen – Autogrammstunde inklusive.
Ganz neue Akzente setzt der Kölner Alpenverein bei seiner Veranstaltung mit dem DAV Summit Club-Treff und seinen zahlreichen kostenfreien Workshops und Diavorträgen zu Mountainbike-Touren, Trekking, Hochtouren und Expeditionen sowie mit einem Kilimandscharo-Special.
Die große Outdoor-Messe öffnet um 10:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Neben Reiseanbietern, Ausrüsterfirmen und Tourismusverbänden sind lokale Fachgeschäfte vertreten, es gibt Messerabatte! Das eine oder andere Schnäppchen kann man außerdem auf dem Gebrauchtmarkt für alpine Berg- und Skiausrüstung machen.
Auch das weitere Programm kann sich sehen lassen: Bergsportfotograf Bernd Ritschel hält einen Vortrag über die „Faszination Klettersteige“, Herbert Raffalt einen Workshop zum Thema „Bergfotografie“. „Sicherheitspapst“ Pit Schubert lädt ein zu einem Workshop über Sicherheitsfragen beim Klettersteiggehen und Kletterlegende Kurt Albert präsentiert seine Film-Diashow „Fight Gravity“. Dazu kommen preisgekrönte BergFilme mit den Huberbuam, Robert Jasper und Stefan Glowacz. Am Klettersteige-Infopoint des Internetportals klettersteig.de kann man sich zu Touren und Ausrüstung beraten lassen.
Die Riesentombola mit Sach- und Reisepreisen im Wert von ca. 15.000 Euro und das Abenteuer-Kinderprogramm machen den Tag zu einem Bergsporterlebnis für die ganze Familie.
Der Vorverkauf startet am 1. Juli 2006. Viele Workshops und Filmvorführungen sind kostenlos bzw. für DAV-Mitglieder ermäßigt. Infos zum Programm und Karten erhält man im Internet unter www.koelner-alpintag.de, telefonische Auskunft: 0221 2 40 67-54.
Text: Marion Welkener; ca. 2.130 Zeichen inkl. Überschrift und Leerzeichen
Pressekontakt:
Deutscher Alpenverein
Sektion Rheinland-Köln e.V.
Clemensstraße 5-7
50676 Köln
www.dav-koeln.de
www.koelner-alpintag.de
Frau Marion Welkener
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kölner AlpinTag
Büro: Werder Str. 5, 50672 Köln
Telefon: 0221 550 09 61
Fax: 0221 58 91 93 47
Mobil: 0160 805 42 10
E-Mail:
Herzlichen Dank für einen Beleg Ihrer Berichterstattung!
Wir freuen uns auch über einen Link auf unsere Website: www.koelner-alpintag.de.
Die Sektion Rheinland-Köln im Deutschen Alpenverein hat rund 7.000 Mitglieder und organsiert den Kölner AlpinTag überwiegend ehrenamtlich. Die Tagesveranstaltung findet einmal jährlich statt. Der Kölner AlpinTag hat sich inzwischen als größtes Bergsportfestival in Westdeutschland und eines der führenden Bergsportevents in Deutschland etabliert. Bergsportfreunde können hier verschiedene Facetten der faszinierenden Bergwelt kennen lernen und sich über neueste Entwicklungen, Ausrüstungsfragen und Reisemöglichkeiten informieren.












