(openPR) Noch bis zum 25. September 2016 haben Ausstellungsbesucher die Gelegenheit zur Begegnung mit den fotografischen Arbeiten Gottfried Römers. Die Ausstellung zeigt 35 großformatige Fotografien und ist täglich von 9 – 21 Uhr im EG und 1.OG des Park Inn by Radisson Berlin-Alexanderplatz zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, auch am 27. August, wenn um 18:00 Uhr die Lange Nacht der Museen beginnt. Interessierte können die Ausstellung bei ‚art place berlin‘ also schon am Samstagnachmittag (oder bis 21 Uhr) besuchen, bevor Sie in die Berliner Lange Nacht der Museen starten.
Gottfried Römer 'painto' - Magie von Licht, Farbe und Textur:
Sein Anliegen ist nicht die Abbildung der Realität. Gottfried Römer will vielmehr dem Wahrnehmungsprozess und der davon ausgehenden Inspiration künstlerischen Ausdruck verleihen. Charakteristisch für seine Fotografie ist die Auflösung von Struktur und Kontur. Mit Licht, Farbe und Textur schafft er abstrahierende Stimmungsbilder, die dem Betrachter neue Perspektiven und Freiräume der Interpretation erschließen.
Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich Gottfried Römer der Fotografie. Während dieser Zeit entwickelte er seine eigene Weise der Betrachtung, der Bildfindung und Gestaltung. Es war ein über viele Jahre andauernder Prozess, der ihn von der objektiven, realistischen Abbildung der Wirklichkeit zu einer künstlerisch gestalterischen Verarbeitung des Gesehenen führte.
Die stetige Verfeinerung experimenteller Techniken während des Belichtungsvorgangs erlaubt es ihm die Fotografie im eigenen Stil und kreativ im Wortsinn auszuüben, - als Zeichnen/Malen mit Licht. Die so entstehenden Bilder nennt Gottfried Römer „Painto“. Es sind impressionistische Fotografien mit der Anmutung von Malerei.
Link zur Ausstellung: http://www.art-place-berlin.com/deutsch/03exhibition/2016-roemer.html













