openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aufforderung der Parteien, Ausgabenflut in der Krankenversicherung einzudämmen

22.08.201612:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Aufforderung der Parteien, Ausgabenflut in der Krankenversicherung einzudämmen

(openPR) Zwischen den Parteien ist immer weniger strittig, dass die Ausgabenflut für die krankenversicherten Beitragszahler kurzfristig gestoppt werden müssen, weil die Zusatzbeiträge für Arbeitnehmer und Rentner immer mehr zur Abgabenlast wird.

Vom Verfasser wurde eine Konzeption für eine zukunftsfeste Krankenversicherung entwickelt und den Parteien überreicht. Es geht ihm nicht darum, dass seine Vorschläge 1 : 1 akzeptiert und umgesetzt werden. Vielmehr erhofft er sich von diesen fachlich/sachlich beschriebenen Regelungsüberlegungen in den Vorständen und Arbeitsgruppen – fern ab von einer Ideologie -
eine ehrliche Diskussion ohne Mitarbeit der vielen Lobbyisten-
verbände.
Seine Forderung an den Gesetzgeber lautet: Eindämmung der Ausgabenflut und damit eine mittelfristige zumutbare Finanzierbarkeit in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Voraussetzung ist aber die Beseitigung der Inhalte von hohen Gewinnabschöpfungen für die vielen Leistungserbringer im Gesundheitswesen, überwiegend bei Zustimmung vom „Gemeinsamen Bundesausschuss Ärzte/Krankenkassen/Krankenhäuser“. Selbstverständlich sind die Selbstkosten, Abschreibungsanteile sowie gesicherte Einkommen im Vertrags- und Leistungspreis einzubeziehen. In den letzten Jahren ist beim Versicherungsnehmer aber der Eindruck entstanden, dass die ungerechte Gesundheitspolitik insbesondere von den Lobbyistenverbänden ausgeht.

Sollte ein Erklärungsbedarf bestehen, so ist er gerne bereit, schriftliche oder mündliche Ausführungen zu ergänzen.

Das Konzept ist auf der Website: www.guenter-steffen.de abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 915391
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aufforderung der Parteien, Ausgabenflut in der Krankenversicherung einzudämmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesundheitsexperte Günter Steffen

Die Parteien verfolgen Ziele in der Krankenversorgung u. Pflege -Eigene Vorschläge -
Die Parteien verfolgen Ziele in der Krankenversorgung u. Pflege -Eigene Vorschläge -
Bevor die vielen Versprechungen im Hinblick der Auseinandersetzungen in diesen Wochen vor der Bundestagswahl am 24.9.17 von den Parteien erfolgen, habe ich mir vorgenommen, die obige Thematik für den Normalbürger möglichst verständlich darzustellen. Ein Blick auf die Websiten des Bundes-Gesundheitsministerium und in die der Landesministerien zu den Zielsetzungen sind so akademisch in den Einzelfragen beschrieben, die ein Nichtfachmann unmöglich verstehen kann. Dafür verantwortlich sind nicht die Parteien, sondern die verantwortliche Beamtensc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Widerstand gegen das Vorkasse-Modell
Widerstand gegen das Vorkasse-Modell
Das Drängen des Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler (FDP) auf ein „intelligentes Prinzip der Kostenerstattung“ in der gesetzlichen Krankenversicherung stößt bei vielen Seiten auf Ablehnung. Der Koalitionspartner CSU distanzierte sich bereits von den Reformplänen, die Opposition warnt vor einer Drei-Klassen-Medizin, und auch die Kassen zeigen keine …
Bild: Private Krankenversicherung erstattet Kosten für einen refraktiven Linsenaustausch nach AufforderungBild: Private Krankenversicherung erstattet Kosten für einen refraktiven Linsenaustausch nach Aufforderung
Private Krankenversicherung erstattet Kosten für einen refraktiven Linsenaustausch nach Aufforderung
München, den 24.07.2018 - Private Krankenversicherung übernimmt nach Anwaltsschreiben die Kosten eines refraktiven Linsenaustauschs (Implantation von Multifokallinsen). Die Kanzlei CLLB vertritt eine Vielzahl von Versicherungsnehmern, die sich zur Verbesserung ihrer Sehkraft einer Augenoperation im Form eines Lasik Eingriffs oder einem Austausch von …
Bild: Drei Grundstücke zur Projektentwicklung in München vermitteltBild: Drei Grundstücke zur Projektentwicklung in München vermittelt
Drei Grundstücke zur Projektentwicklung in München vermittelt
… entfallen ca. 5.500 Quadratmeter auf Wohnflächen und rund 1.500 Quadratmeter auf Handelsflächen. Verkäufer waren jeweils zwei Erbengemeinschaften sowie die Axa Krankenversicherung. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. „Trotzdem innerstädtische Grundstücke zur Projektentwicklung knapp sind, konnten wir die Grundstücke …
Ein makabres Spiel: Rot-Grün und CDU/CSU im Wettlauf um den Abriss des Sozialstaats
Ein makabres Spiel: Rot-Grün und CDU/CSU im Wettlauf um den Abriss des Sozialstaats
… jeder medizinischen Leistung - einschließlich der Krankenhausaufenthalte sowie Arztbesuche – selbst bezahlen. Zahnersatz soll aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung verschwinden und künftig privat pflichtversichert werden. Sachsens Ministerpräsidenten Milbradt (CDU) geht das alles angesichts des offenbar luxuriösen Lebens seiner …
Bild: Vergleich.de setzt beim Versicherungsvergleich auf treefinBild: Vergleich.de setzt beim Versicherungsvergleich auf treefin
Vergleich.de setzt beim Versicherungsvergleich auf treefin
… Informationen aus den Bereichen Finanzierung, Geldanlage und Versicherung zur Verfügung. Die Kooperation mit treefin erfolgt nun im Rahmen der Privaten Krankenversicherung. Über https://www.vergleich.de/private-krankenversicherung.html stellt Vergleich.de die PKV mit ihren Vor- und Nachteilen dar. Hier werden Kosten und Leistungen sowie verschiedene …
Wahlspezial 2005 - Der krankenkassenRATGEBER im Gespräch mit Deutschlands Gesundheitspolitikern
Wahlspezial 2005 - Der krankenkassenRATGEBER im Gespräch mit Deutschlands Gesundheitspolitikern
… trotz Wetterflaute ist der heiße Wahlkampf-Sommer in vollem Gang. Mit den vorgezogenen Bundestagswahlen im September entscheiden die Bürger auch darüber, welches Reformkonzept der Krankenversicherung in Zukunft zum Tragen kommen wird. Dass sich vieles ändern wird, darüber besteht kaum Zweifel, denn über grundsätzlichen Handlungsbedarf sind sich die großen …
Streit um die Öffnungsklausel in der Gebührenordnung. Preisdumping in der PKV?
Streit um die Öffnungsklausel in der Gebührenordnung. Preisdumping in der PKV?
… PKV-Verbandschef Volker Leienbach geforderte Öffnungsklausel in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) stößt vor allem in der Ärzteschaft auf vehementen Widerstand. Der Privaten Krankenversicherung wird vorgeworfen, eine Monopolstellung im Gesundheitswesen anstreben zu wollen. Die Kritik ist nicht ganz unbegründet, sprach Leienbach doch gleichermaßen von "mehr …
Bild: Private Krankenversicherung bald Teil der BürgerversicherungBild: Private Krankenversicherung bald Teil der Bürgerversicherung
Private Krankenversicherung bald Teil der Bürgerversicherung
Vielen jungen Menschen stehen die Haare zu Berge, wenn sie sich das erste Mal um eine Krankenversicherung bemühen sollen. Auch Menschen, welche schon fest im Leben stehen, sehen häufig nicht durch im „Versicherungsdschungel“. Gesetzlich versichern? Oder doch lieber in die private Krankenversicherung? In Zukunft könnte diese Frage laut einem Bericht auf …
Wie weiter im Gesundheitswesen ? Patienten und Versicherte haben am 27. September die Wahl
Wie weiter im Gesundheitswesen ? Patienten und Versicherte haben am 27. September die Wahl
Grün, Schwarz, Rot oder Gelb, so vielfältig wie das politische Farbspektrum sind auch die konkreten Pläne der Parteien zur weiteren Umgestaltung des Gesundheitswesens und des Krankenversicherungssystems. Ob es in Zukunft noch höhere Beiträge gibt oder nicht, ob es mehr oder weniger Wahlfreiheit für die Versicherten geben wird, ob und wann die elektronische …
Vorschlag zur integrierten Krankenversicherung nur Mediengetöse?
Vorschlag zur integrierten Krankenversicherung nur Mediengetöse?
Für eine Zusammenführung der privaten (PKV) und gesetzlichen (GKV) Krankenversicherung haben sich die Bertelsmann Stiftung und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ausgesprochen. Basierend auf eine von beiden Organisationen in Auftrag gegebene Studie fordern sie gemeinsam die Einführung einer sogenannten integrierten Krankenversicherung. Begründet …
Sie lesen gerade: Aufforderung der Parteien, Ausgabenflut in der Krankenversicherung einzudämmen