openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren

10.08.201620:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren
GRP Rainer LLP
GRP Rainer LLP

(openPR) Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren

Das reguläre Insolvenzverfahren über die Gesellschaft des Containerschiffs MS HS Bach aus dem Hansa Treuhand HT Twinfonds wurde am 1. August am Amtsgericht Lüneburg eröffnet (Az.: 46 IN 41/16).



GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Hansa Treuhand legte den HT Twinfonds im Jahr 2008 auf. Zielobjekte der Fondsgesellschaft waren die beiden Containerschiffe MS HS Bach und MS HS Bizet. Nach der Insolvenz der MS HS Bach müssen die Anleger mit finanziellen Verlusten rechnen.

Die Anleger des HT Twinfonds konnten sich mit einer Mindestsumme von 20.000 Euro beteiligen. Ihr Geld floss jeweils zur Hälfte in die Einschiffsgesellschaften der MS HS Bach und MS HS Bizet. Nachdem die Investition bislang nicht zum gewünschten Erfolg führte und die Anleger 2013 zur Rückzahlung von Ausschüttungen aufgefordert wurden, dürfte sich die wirtschaftliche Situation der Fondsgesellschaft durch die Insolvenz der MS HS Bach kaum verbessert haben. Um mögliche finanzielle Verluste abzuwehren, können sich die Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht versierten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann u.a. prüfen, ob Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden können.

Mit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 setzten auch die Probleme in der Containerschifffahrt ein. Auf Grund von Überkapazitäten, geringerer Nachfrage und sinkenden Charterraten gerieten etliche Schiffsfonds in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Auch der Hansa Treuhand HT Twinfonds blieb von dieser Entwicklung nicht verschont.

In den Anlageberatungsgesprächen wurden Beteiligungen an Schiffsfonds häufig als gewinnbringende und sichere Geldanlage dargestellt. Allerdings hätten die Anleger im Zuge einer ordnungsgemäßen Anlageberatung auch über die Risiken der Kapitalanlage umfassend informiert werden müssen. Da die Anleger in der Regel unternehmerische Beteiligungen mit ihren Fondsanteilen erwerben, stehen sie auch im Risiko. Am Ende kann für die Anleger der Totalverlust ihrer Einlage stehen. Dennoch wurden die Risiken in den Beratungsgesprächen erfahrungsgemäß häufig verschwiegen oder nur unzureichend erläutert.

Eine mangelhafte Risikoaufklärung kann ebenso zu Schadensersatzansprüchen führen wie das Verschweigen von Provisionen (Kick-Backs) der vermittelnden Bank.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/hansa-treuhand-schiffsbeteiligungs-gmbh-co-kg.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 914149
 436

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplantBild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Für die Anleger des Modeherstellers Laurèl GmbH könnte es teuer werden. Sie sollen massiven Einschnitten bei den Anleihebedingungen zustimmen und unterm Strich viel Geld verlieren. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im November 2012 hatte die Laurèl GmbH eine Mittelstandsanleihe (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html)mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 2017 begeben (ISIN…
Bild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf VerkaufBild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Vieles deutet darauf hin, dass die Container der insolventen Magellan Maritime Services verkauft werden. Dies ist ein Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung, die am 18. Oktober in Hamburg stattfand. Weiterhin beschloss die Versamml…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bizet und MS HS Bach insolventBild: Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bizet und MS HS Bach insolvent
Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bizet und MS HS Bach insolvent
Die Containerschiffe MS HS Bizet und MS HS Bach bildeten den von Hansa Treuhand aufgelegten HT Twinfonds. Inzwischen sind beide Schiffsgesellschaften insolvent. Anlegern drohen hohe Verluste. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Mit einer Mindestbeteiligung von 20.000 Euro konnten …
Bild: Hansa Treuhand: LG Hamburg weist Klage auf Rückzahlung von Ausschüttungen abBild: Hansa Treuhand: LG Hamburg weist Klage auf Rückzahlung von Ausschüttungen ab
Hansa Treuhand: LG Hamburg weist Klage auf Rückzahlung von Ausschüttungen ab
Das Emissionshaus Hansa Treuhand kann bereits geleistete Ausschüttungen von den Anlegern nicht ohne weiteres wieder zurückverlangen. Das entschied jetzt das Landgericht Hamburg in vier Fällen (Az. 413 HKO 95/13, 413 HKO 88/13, 413 HKO 127/13, 413 HKO 165/139). Laut einem Bericht des Online-Portals fondsprofessionell.de hatte Hansa Treuhand auf die Rückzahlung …
Bild: Hansa Treuhand Flottenfonds V: MS HS Scott vor der InsolvenzBild: Hansa Treuhand Flottenfonds V: MS HS Scott vor der Insolvenz
Hansa Treuhand Flottenfonds V: MS HS Scott vor der Insolvenz
Die Anleger des Hansa Treuhand Flottenfonds V müssen erneut eine bittere Pille schlucken. Wie das fondstelegramm berichtet, hat das Amtsgericht Hamburg das vorläufige Insolvenzverfahren über die Schifffahrtgesellschaft MS HS Scott eröffnet (Az.: 67g IN 149/14). Der Containerfrachter MS HS Scott bildete mit dem Containerschiff MS HS Berlioz und dem Aframax-Tanker …
Bild: MS Merkur Bay aus dem Hansa Treuhand HT Flottenfonds III verkauftBild: MS Merkur Bay aus dem Hansa Treuhand HT Flottenfonds III verkauft
MS Merkur Bay aus dem Hansa Treuhand HT Flottenfonds III verkauft
Wirtschaftliche Schwierigkeiten beim Hansa Treuhand HT Flottenfonds III gibt es schon länger. Daher musste nun offenbar das Containerschiffs MS Merkur Bay verkauft werden. Darüber hinaus sei auch eine Einigung mit der finanzierenden Bank gelungen, berichtet das „fondstelegramm“. Dadurch sei eine drohende Insolvenz der Gesellschaft abgewendet worden, …
Bild: König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I: MS Stadt Rostock ebenfalls vor der InsolvenzBild: König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I: MS Stadt Rostock ebenfalls vor der Insolvenz
König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I: MS Stadt Rostock ebenfalls vor der Insolvenz
… & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I steht vor der Pleite. Wie das fondstelegramm meldet, wurde über die Gesellschaft des MS Stadt Rostock am Amtsgericht Leer das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet (Az.: 8 IN 114/14). Die Schiffe MS Stadt Rostock und MS King Adrian bildeten den König & Cie. Renditefonds 54 Twinfonds I. Die Anleger waren schon …
Bild: Hansa Treuhand HT-Flottenfonds V. Insolvenz der Teilgesellschaft MS „HS Scott“. Wer ersetzt den Schaden?Bild: Hansa Treuhand HT-Flottenfonds V. Insolvenz der Teilgesellschaft MS „HS Scott“. Wer ersetzt den Schaden?
Hansa Treuhand HT-Flottenfonds V. Insolvenz der Teilgesellschaft MS „HS Scott“. Wer ersetzt den Schaden?
MS "HS Scott" mbH & Co. KG, Teilgesellschaft des Fonds Hansa Treuhand HT-Flottenfonds V und eines der drei unter diesem Fonds fahrenden Schiffe, ist insolvent. Ein noch rechtzeitiger Verkauf des Fonds-Schiffes hatte nicht geklappt, obwohl bereits im November 2013 im Rahmen einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung der vorzeitige Verkauf beschlossen …
Bild: Hansa Treuhand MS HS Berlioz: AG Lüneburg eröffnet InsolvenzverfahrenBild: Hansa Treuhand MS HS Berlioz: AG Lüneburg eröffnet Insolvenzverfahren
Hansa Treuhand MS HS Berlioz: AG Lüneburg eröffnet Insolvenzverfahren
Das Amtsgericht Lüneburg hat am 17. März 2017 das reguläre Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schifffahrts-Gesellschaft "HS Berlioz" mbH & Co. KG eröffnet (Az.: 47 IN 86/16). Hansa Treuhand platzierte im Juli 2007 den HT Flottenfonds V. Die Anleger konnten sich mit einer Mindestsumme von 20.000 Euro beteiligen. Die Fondsgesellschaft investierte …
Bild: Weitere SchiffsinsolvenzenBild: Weitere Schiffsinsolvenzen
Weitere Schiffsinsolvenzen
Am 24. März 2014 hat das Amtsgericht Hamburg über das Vermögen der "MS HS Scott" das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet, nachdem ein beabsichtigter Verkauf offensichtlich gescheitert ist. Dieses Schiff gehört zusammen mit der "MT HS Elektra" und der "MS HS Berlioz" zum Flottenfonds V der Hansa Treuhand. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Umstrukturierungen …
Bild: HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnetBild: HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet
HT Twinfonds MS HS Bizet: Insolvenzverfahren eröffnet
Für die Anleger des Hansa Treuhand HT Twinfonds bahnen sich hohe Verluste an. Das reguläre Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS HS Bizet wurde am 17. März eröffnet (Az.: 47 IN 87/16). Die Beteiligung an dem im Jahr 2008 von Hansa Treuhand aufgelegten Schiffsfonds HT Twinfonds ist für die Anleger ein Fehlschlag. Sie konnten sich mit einer …
Bild: Hansa Treuhand HT Flottenfonds V: Anlegern droht der TotalverlustBild: Hansa Treuhand HT Flottenfonds V: Anlegern droht der Totalverlust
Hansa Treuhand HT Flottenfonds V: Anlegern droht der Totalverlust
… Gesellschaft 2014 Insolvenz angemeldet werden musste und in das das Containerschiff MS HS Berlioz. Auch über diese Schiffsgesellschaft wurde im November 2016 das vorläufige Insolvenzverfahren am Amtsgericht Lüneburg eröffnet (Az.: 47 IN 86/16). Für die Anleger wird damit der Totalverlust ihrer Einlage ein realistisches Szenario. Möglicherweise werden vom …
Sie lesen gerade: Hansa Treuhand HT Twinfonds: MS HS Bach im regulären Insolvenzverfahren