openPR Recherche & Suche
Presseinformation

4. Biennale der Phantastischen Kunst mit der internationalen Künstlergruppe Libellule

08.08.201609:22 UhrKunst & Kultur

(openPR) Viechtach. „Zentrum Bayerns der Phantastischen Kunst“ – so wird die Bayerwaldstadt Viechtach zu Recht genannt. Seit gut 10 Jahren hat sich die kulturaffine Stadt im Bereich Kunst dieser Nische verschrieben – mit großem Erfolg. Namhafte Künstler aus aller Welt aus dem Bereich der Phantastischen, Magischen und Visionären Kunst waren schon in Viechtach zu erleben. Diesen Herbst steht ab 10. September die 4. Biennale der Phantastischen Kunst mit der Künstlergruppe Libellule an. Das vielsprechende Motto lautet „Hommage aux Maîtres – Hommage an die Alten Meister“. Der Auftakt zu dieser Kunstkollektion fand im Grand Palais in Paris statt. Diesen Frühling war die Kunstschau im renommierten Prager Kloster Strahov zu erleben.


Vor über 10 Jahren gründete der gebürtige Tscheche Lukáš Kándl, Jahrgang 1944, der seit vielen Jahren in Frankreich lebt und wirkt, die Künstlerbewegung „Libellule, Zeitgenössische Renaissance“. Dabei versammelt Kándl die weltweit besten Künstler aus dem Bereich des Magischen Realismus um Werte, die ihm wichtig sind: Offenheit, Gruppengeist, Qualität und Schönheit. Kándl gibt dabei den Mitgliedern seiner Gruppe jedes Jahr ein Thema und ein Format vor, um eine neue Kollektion anlässlich der großen Kunstausstellung „Art en Capitale“ im Pariser Grand Palais zu präsentieren. Es ist eine weltweite Einmaligkeit, dass über 20 Künstler dieser Vorgabe Kándls nachkommen, sind Künstler doch von Natur aus eher Individualisten. Ergebnis jeder Kunstkollektion ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus einer Vielzahl von individuellen Interpretationen. Die internationale Ausrichtung der Gruppe, ebenfalls eine Seltenheit in der Kunstgeschichte, ermöglicht dem Publikum die Besonderheiten der kulturellen Unterschiede zu den bestimmten Themen, die sich auf die Entwicklung unserer Gesellschaft beziehen, zu entdecken.
Mit der Kollektion „Hommage an die Alten Meister“ kehrt Libellule im wahrsten Sinne des Wortes zu den eigenen Wurzeln zurück. Die altmeisterliche Technik perfekt beherrschend, verbinden die Mitglieder jahrhundertealt bewährte Maltechnik mit modernen, zeitgenössischen Inhalten – bei „Hommage aux Maîtres“ ausgehend von großen Werken der Kunstgeschichte. Lukáš Kándl beschreibt seine Vorgabe selbst wie folgt: „Zu den Quellen der Kunst zurückzukehren, ist ein kostbares Mittel, um das Schöne in einer Zeit fortbestehen zu lassen, in der dies nicht mehr Vorrang hat.“ Gedanklich begeben sich die Künstler von Libellule in das Atelier eines großen Alten Meisters, wie ein Lehrling, um unter den Augen und unter der ideellen Anleitung des Meisters ein Werk nach seinem Vorbild zu erstellen. Doch es handelt sich dabei um keine bloße Kopie: Jeder Künstler fügt seine persönlichen Elemente hinzu, transformiert das Original in die Gegenwart, verleiht ihm seine ganz individuelle und zeitgenössische Handschrift. Und das alles unter perfekter Beherrschung der altmeisterlichen Maltechnik. Das Ergebnis hält dem Urteil des Alten Meisters stand, der auch Jahrhunderte später gerne bereit wäre, seine Unterschrift unter das Werk des Libellule-Künstlers zu setzen. Kunsthistoriker und –experte Dr. Gerhard Habarta, Wien, schreibt dazu: „Meister brauchen die Alten Meister. In ihnen sehen sie, dass ihre Themen echt und richtig und wichtig sind. In den Alten Meistern suchen sie nach Verwandtschaft im Geiste, (…), nach den Geheimnissen der Malerei, nach dem Stein der Weisen (…). Es ist aber auch eine von vielen Künstlern angewendete Methode der Aneignung fremder Bildelemente, um ihre Wirkung zu verändern und zu erweitern.“
So finden sich bei „Hommage aux Maîtres“ wunderbare zeitgenössische Interpretationen von bekannten Werken von z. B. Guiseppe Arcimboldo, Sandro Botticelli, Hieronymus Bosch, Lucas Cranach, Peter Paul Rubens, Jacques-Louis David, Albrecht Dürer, Francisco de Goya u.v.m. Versetzt in das 21. Jahrhundert, belebt mit aktuellen gesellschaftlichen Inhalten und phantastisch verfremdet durch Elemente des magischen Realismus‘.

Die Künstler von Libellule, die ihre „Hommage aux Maîtres“ in Viechtach präsentieren, sind:
Anne Bachelier, Frankreich
Jake Baddeley, Niederlande/ Großbritannien
Jean Bailly, Frankreich
Patrizia Comand, Italien
Raffaele De Rosa, Italien
Željko Durovic, Montenegro/ Serbien
Zdenek Janda, Tschechien
Alexandra Jontschewa, Bulgarien/ Deutschland
Lukáš Kándl, Tschechien/ Frankreich
Tomasz Kopera, Polen
Andrzej Malinowski, Polen/ Frankreich
Hans-Peter Müller, Deutschland
Martin Georg Oscity, Slowakei/ Deutschland
José Parra, Mexiko
Carlos Antonio Sablón Pérez, Kuba
Reinhard Schmid, Deutschland
Eli Tiunine, Polen/ Frankreich
Gisela Verdessi, Chile
Pavel Žácek, Tschechien
Siegfried Zademack, Deutschland

Die 4. Biennale der Phantastischen Kunst wird am Samstag, den 10. September um 19.30 Uhr im Alten Rathaus Viechtach, Stadtplatz 1, 94234 Viechtach eröffnet. Laudator: Prof. Gerhard Habarta, Wien. Anschließend läuft sie bis 5. März 2017. Infos zu Öffnungszeiten/ Führungen/ Sonderveranstaltungen im Rahmen der Exposition: Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, www.viechtach.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 913824
 738

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „4. Biennale der Phantastischen Kunst mit der internationalen Künstlergruppe Libellule“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadt Viechtach

Bild: 2. Bayerwald-Schmankerl-WanderungBild: 2. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung
2. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung
Regionaler Ge(h)nuss im Naturschutzgebiet Großer Pfahl bei Viechtach im Arberland Nach dem großen Erfolg bei der 1. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung im Herbst 2016 mit fast 600 (!) begeisterten Teilnehmern lädt die Stadt Viechtach zusammen mit der ILE Donau-Wald und der ARBERLAND REGio GmbH am Sonntag, den 1. Oktober 2017 wieder zu einer kurzweiligen und geselligen Kulinarik-Tour durch das Naturschutzgebiet Großer Pfahl. Die Schmankerl-Wanderer erwartet eine perfekte Kombination aus einer abwechslungsreichen Wanderung mit 7 bzw. alternativ 8 K…
Bild: Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der FotokunstBild: Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der Fotokunst
Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der Fotokunst
Die Stadt Viechtach in Bayern hat sich in den letzten Jahren als Zentrum der Präsentation phantastischer Kunst einen Namen gemacht. Die Ausstellungen im Alten Rathaus Viechtach waren Blockbuster und haben die Elite der Malerei des magischen Realismus einem breiten Publikum näher gebracht. 2017 setzt die Bayerwaldstadt als Veranstalter erstmals auf ein internationales Fotokunstprojekt zum Themenbereich phantastische Fotografie. FOTOPHANTASTIK, so der Titel der Ausstellung, wird mit einer beeindruckenden Kollektion von 60-70 Werken an den Wände…
29.05.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der FotokunstBild: Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der Fotokunst
Fotophantastik Viechtach 2017 - Illusion & Wirklichkeit: Meisterwerke der Fotokunst
… weltgrößten Fotokunstsalon TRIERENBERG SUPER CIRCUIT verantwortet. Den Kontakt zur Stadt Viechtach hergestellt hat der Viechtacher Künstler Reinhard Schmid, der mit der internationalen Künstlergruppe Libellule u.a. im Herbst 2015 in TRIERENBERG ART ausgestellt hat. Dr. Hinterober-maier ist Kurator von TRIERENBERG ART sowie von zahlreichen weiteren Ausstellungsprojekten …
Bild: Start der 1. Karpaten Biennale - Die internationale Kunstausstellung eröffnet in KölnBild: Start der 1. Karpaten Biennale - Die internationale Kunstausstellung eröffnet in Köln
Start der 1. Karpaten Biennale - Die internationale Kunstausstellung eröffnet in Köln
… Kommune der Dillenburger Straße 3 in der Eckkneipe, Trimbornstraße 27 in der benachbarten Imbissbude Neben Kunstschaffenden mit einer intensiven Bindung zur Kölner Kommune und der Künstlergruppe des Karpaten Theaters, wurden von Kurator Ivan Bazak Künstler aus Dänemark, Österreich, Polen, Rumänien und Tschechien eingeladen. Ein Künstler wird bei der …
Bild: Real - Surreal - Irreal - ? 2017 - Kunstausstellung in der Villa BerberichBild: Real - Surreal - Irreal - ? 2017 - Kunstausstellung in der Villa Berberich
Real - Surreal - Irreal - ? 2017 - Kunstausstellung in der Villa Berberich
… Jolanda Richter – Severin Pineaux - Brita Seifert – Jens Rusch – Sunshign - Paul Struck – Paul Turrell – Markus Vesper – Stefan WepferKünstlergruppe „ Neue Meister“ Gerd Bannuscher – Michael Krähmer Joachim Lehrer – Siegfried Zademack Künstlergruppe „circle seven“ Leon Ariev – camarillo (Jörg Krumland) – Nikolas Felly Hubertus Maas – Nikolina Petolas …
Bild: GASTSPIELBild: GASTSPIEL
GASTSPIEL
… das essentielle „Hinter der Oberfläche“ des Menschen. SUSANNA STURM aus Wien belebte die alte Tradition des Scherenschnitts in ihren futuristischen, phantastischen Bildern. MICHAEL UNTERLUGGAUER lebt in Oberösterreich. Seine bildgewaltige Formensprache ist eine beinahe aggressive Aufforderung zur Teilnahme. DIEGO VALENTINUZZI aus Monfalcone, Italien …
Bild: PLASTICA NABORIA - 4. INTERNATIONALE BIENNALE DER BILDENDEN KÜNSTEBild: PLASTICA NABORIA - 4. INTERNATIONALE BIENNALE DER BILDENDEN KÜNSTE
PLASTICA NABORIA - 4. INTERNATIONALE BIENNALE DER BILDENDEN KÜNSTE
… Ausstellung: Jeanine und Slawomir Mielcarek Veranstalter: Stadt Saint Avold Schirmherr: Ministerium für Kultur und Kommunikation Saint Avold, bekannt als Hauptstadt der gegenständlichen phantastischen Kunst veranstaltet zum 4. Mal eine ungewöhnliche Ausstellung. 16 internationale renommierte Künstler, darunter 2 Bildhauer, zeigen ihre Werke der visionären …
Bild: 13. BIENNALE DER PHANTASTISCHEN KUNST IN FRANKREICHBild: 13. BIENNALE DER PHANTASTISCHEN KUNST IN FRANKREICH
13. BIENNALE DER PHANTASTISCHEN KUNST IN FRANKREICH
Biburg, August 2010 Eine bemerkenswerte Ausstellung der zeitgenössischen phantastischen Malerei und Bildhauerei findet in Frankreich in Saint-Leonard-de-Noblat statt. Das künstlerische Werk von Angerer der Ältere erhält in Frankreich eine erneute Würdigung im Cercle Saint Leonard zur 13. Biennale der Phantastischen Kunst. In Le Mont-Dore, der Stadt …
Bild: VernissageTV berichtet über Art Santa Fe und SITE Santa Fe BiennaleBild: VernissageTV berichtet über Art Santa Fe und SITE Santa Fe Biennale
VernissageTV berichtet über Art Santa Fe und SITE Santa Fe Biennale
… dokumentierte die Vernissage der Messe, warf einen Blick auf die Arbeiten von Fletcher Benton, Tim Tate und Ravikumar Kashi, und führte ein Interview mit der Künstlergruppe Keep Adding. SITE Santa Fe Biennale "Lucky Number Seven" SITE Sante Fe wurde 1995 gegründet, um dem kunstinteressierten Publikum und insbesondere den vielen Künstlern in Santa Fe …
'Phantastische Venus' Einmalige Show mit Künstlerinnen aus aller Welt in der Bayerwaldstadt Viechtach
'Phantastische Venus' Einmalige Show mit Künstlerinnen aus aller Welt in der Bayerwaldstadt Viechtach
… Kunst hervor zu heben.“ Die Stadt Viechtach arbeitet seit 2007 hervorragend mit dem ortsansässigen Künstler Reinhard Schmid zusammen, wenn es darum geht, hochkarätige Künstler und Künstlergruppen aus aller Welt für Ausstellungen der Phantastischen Kunst nach Viechtach zu holen. Schmid, Jahrgang 1960, der lange Zeit auch in Chicago gelebt und gearbeitet …
Bild: Erfolgreiche Vernissage der Künstlergruppe Sillenbuch bei Firnhaber in StuttgartBild: Erfolgreiche Vernissage der Künstlergruppe Sillenbuch bei Firnhaber in Stuttgart
Erfolgreiche Vernissage der Künstlergruppe Sillenbuch bei Firnhaber in Stuttgart
… 29.09.2011 fand um 19:30 Uhr die Ausstellungseröffnung „Kunst im Treppenhaus“ bei Firnhaber – natürlich Wohnen statt. Aussteller waren 10 Künstlerinnen und Künstler der Künstlergruppe Sillenbuch. Die Künstlergruppe Sillenbuch ist ein lockerer Zusammenschluss von Malern und Grafikern unterschiedlichster Genres und Techniken. Da gab es Collagen zu sehen, …
Bild: Kunstausstellung "FREIraum" auf Schloss Lautrach: Künstlergruppe SPUR19 präsentiert innovative WerkeBild: Kunstausstellung "FREIraum" auf Schloss Lautrach: Künstlergruppe SPUR19 präsentiert innovative Werke
Kunstausstellung "FREIraum" auf Schloss Lautrach: Künstlergruppe SPUR19 präsentiert innovative Werke
Die renommierte Künstlergruppe SPUR19 lädt Kunstinteressierte und Kulturfans herzlich zur Vernissage ihrer Ausstellung "FREIraum" am 28. April 2024 um 15 Uhr auf Schloss Lautrach ein. Diese Auftaktveranstaltung markiert den Beginn einer faszinierenden Reise durch die Welt zeitgenössischer Kunst, die Besucher bis Mitte Oktober 2024 auf Schloss Lautrach …
Sie lesen gerade: 4. Biennale der Phantastischen Kunst mit der internationalen Künstlergruppe Libellule