openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - „Jugendlich sein in meinem Land“ - Kooperation mit Pi Youth Association

26.07.201615:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - „Jugendlich sein in meinem Land“ - Kooperation mit Pi Youth Association
Jugendliche inszenieren die Erwartungen der Gesellschaft spielerisch in einem Theaterstück.
Jugendliche inszenieren die Erwartungen der Gesellschaft spielerisch in einem Theaterstück.

(openPR) MANNHEIM. Das Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), das der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim angegliedert ist, hat im Juni ein internationales Jugendprojekt erfolgreich durchgeführt. Acht Teilnehmende kamen aus den Reihen der Studierenden unserer Hochschule. Das DTI hat in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen gemeinsam mit der HdWM realisiert - mit allerbestem Erfolg und als Ausdruck gelebter deutsch-türkischer Freundschaft der beiden Institutionen.



Die Partnerschaft von DTI und HdWM wird von Gizem Weber verantwortet, die auch das „Akademische Auslandsamt“ der Hochschule leitet. Sie ist damit Ansprechpartnerin für all diejenigen, die an der HdWM in internationalen Angelegenheiten Unterstützung suchen oder einfach nur informiert werden wollen.

Gizem Weber (DTI) erfolgreich mit internationalem Jugend-Projekt in Izmir

„Als ich von dem Austauschprojekt ,Ülkemde Genç Olmak/Jugendlich sein in meinem Land‘ erfahren habe, war ich sofort begeistert und wollte teilnehmen“, sagt Eylem Karabudak, Studentin an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim. Das Projekt fand vom 17. bis 26. Juni in der türkischen Hafenstadt Izmir statt. Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt in Kooperation mit der Pi Youth Association aus der Türkei und mit finanzieller Unterstützung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.

Im Folgenden berichtet Eylem Karabudak über ihre Eindrücke: „Schon wenige Tage nach meiner Anmeldung ging es los. Zusammen mit sieben weiteren Kommilitonen, die auch an der HdWM studieren, flogen wir vom Frankfurter Flughafen aus über Istanbul nach Izmir. Dort wurden wir von zwei türkischen Projektteilnehmerinnen herzlich begrüßt und sogleich zum Hotel gefahren.

„Gemischte“ Unterbringung im Hotel mit Gast aus dem anderen Land

In diesem Hotel in Izmir haben wir die anderen Mädels und Jungs der türkischen Gruppe kennengelernt, wobei wir uns auf Anhieb prima verstanden. Damit der Austausch zwischen den Jugendlichen beider Länder auch gleich so richtig in Gang kam, wurden die Zimmer mit jeweils einem türkischen und einem deutschen Teilnehmenden belegt. Auch wenn dies am Anfang für uns Deutsche etwas speziell war, haben wir uns sehr schnell mit den türkischen Teilnehmern angefreundet.

In den folgenden Tagen wurden diverse Gruppenarbeiten erstellt und in Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt. Stets war man in gemischten Gruppen unterwegs, die jeweiligen Themen wurden in kleinen Gruppe diskutiert, um danach in der Gesamtgruppe darüber zu sprechen. Besonders gut fand ich, dass man z.B. Gastfreundlichkeit in Verbindung mit der Wahrnehmung der Jugendlichen sowohl in der Türkei als auch in Deutschland durch kleine Theaterstücke vorgestellt hat.

Türkische Gastgeber von allen Seiten gelobt

So konnte man auch die eigene Kreativität zum Ausdruck bringen und die Gruppenarbeiten waren nie langweilig. Ab dem fünften Tag hatten wir einen Theatercoach, der uns für das große Theaterstück gezielt vorbereitet hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit ihm und mit meinen Freunden das Stück vorzubereiten und am Ende auch vorzuführen.

Neben diesen Tätigkeiten im Rahmen des Projektes waren wir immer in unserer Freizeit mit unseren türkischen Freunden unterwegs und haben uns auch außerhalb des Projektes sehr gut verstanden. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß.“

Jungsein im eigenen Land - JA sagen zum respektvollen Umgang untereinander

Im Weiteren zeigt sich auch Mehmet Cihan Kalali, ebenfalls Student an der HdWM, sehr beeindruckt von der Türkei-Reise: „Obwohl wir öfter für Urlaub oder Familienbesuche in die Türkei reisen, habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, dort mit anderen Jugendlichen zehn Tage zu verbringen. Aus meiner Sicht war es eine wunderbare Erfahrung. Ich fand toll, die Denkweisen und Lebensstile unserer neuen Freunde vor Ort zu beobachten und uns mit den Teilnehmenden aus der Türkei auszutauschen. Die Hauptthemen des Projektes betreffen uns als Jugendlichen sehr. Und da ich gerne Theater spiele, hat mir die Bühnen-Performance, die wir mit nur zweittägiger Probe realisiert haben, sehr gut gefallen.“

Bildunterschrift: Im Rahmen des Jugendprojektes haben die Teilnehmenden vorgestellt, was „Jungsein“ in ihrem Land bedeutet. Sie haben sich über die Probleme von Jugendlichen in ihrem eigenen Land ausgetauscht und die Erwartungen der Gesellschaft in einem Theaterstück inszeniert.

Pressekontakt:
Franz M. Motzko
Presse - Medien - Dialogmanagement
Tel. 0171-2707408
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Nagy
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-12
E-Mail: E-Mail
http://www.hdwm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 912559
 3851

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - „Jugendlich sein in meinem Land“ - Kooperation mit Pi Youth Association“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim

Bild: HdWM: Präsidentin Prof. Perizat Daglioglu begrüßt 140 Erstsemester an Mannheimer Management-HochschuleBild: HdWM: Präsidentin Prof. Perizat Daglioglu begrüßt 140 Erstsemester an Mannheimer Management-Hochschule
HdWM: Präsidentin Prof. Perizat Daglioglu begrüßt 140 Erstsemester an Mannheimer Management-Hochschule
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) startet ihr Wintersemester 2020/21 in hybrider Lehrform. Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Perizat Daglioglu, konnte über 140 Studienstarter willkommen heißen. Auch wenn die Pandemie anhält, geht die Lehre an der Managementhochschule weiter. Nachdem das Sommersemester komplett im Virtual Classroom stattgefunden hatte, wird das Wintersemester nun eine Mischform aus digital und Präsenz. Am Startertag nahmen über 100 Erstsemester digital teil. Die Veranstaltung wurde online ü…
Bild: HdWM: Hochschule mit Herz vergibt Stipendien für soziales Engagement – Allianz als StipendiengeberBild: HdWM: Hochschule mit Herz vergibt Stipendien für soziales Engagement – Allianz als Stipendiengeber
HdWM: Hochschule mit Herz vergibt Stipendien für soziales Engagement – Allianz als Stipendiengeber
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim vergibt erstmals ein Social Leadership Stipendium an Studierende. Partner und Stipendiengeber ist die Allianz. Die Hochschule zeigt Herz und belohnt auf diese Weise soziales Engagement. Die HdWM fördert soziales Engagement unter den Studierenden und vergibt im Juni 2020 erstmals das Social Leadership Stipendium. Dazu gründet die HdWM eine Art Ehrenamtsbörse, über die Studierende gleich zum Studienstart informiert werden. Man wolle auf diese Weise auch Anreize setzen, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Menschenrechte: Türkei braucht mehr Meinungs- und DemonstrationsfreiheitBild: Menschenrechte: Türkei braucht mehr Meinungs- und Demonstrationsfreiheit
Menschenrechte: Türkei braucht mehr Meinungs- und Demonstrationsfreiheit
… Film-Material zur Verfügung, um sofort mit einer Schärfung des Bewusstseins zum Thema Menschenrechte zu beginnen. “Zielsetzung von Youth for Human Rights International ist es, Jugendliche über Menschenrechte zu unterrichten, insbesondere die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN, um sie zu inspirieren, sich für Toleranz und Frieden zu engagieren“, …
HAUPT: Jugendaustausch auch mit Russland ausweiten
HAUPT: Jugendaustausch auch mit Russland ausweiten
… September 03 BERLIN. Anlässlich der Regierungskonsultationen zum deutsch-polnischen Jugendwerk heute Nachmittag in Gelsenkirchen fordert die FDP-Bundestagsfraktion auch den deutsch-russischen Jugendaustausch durch ein Jugendwerk voranzubringen. Dazu erklärt der jugendpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Klaus : Die FDP im Deutschen Bundestag …
Bild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in MünchenBild: Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
Jetzt bewerben - 5. Deutsch-Russisches Jugendparlament in München
… Bis zum 2. Juni 2009 können sich Jugendliche aus Deutschland im Alter von 16 bis 25 Jahren bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch um eine Teilnahme am Jugendparlament bewerben. Alle Infos unter: http://www.stiftung-drja.de/aktuelles-termine/details/ausschreibung-laeuft/ In diesem Jahr diskutieren die Jugendlichen unter dem Motto „Mit den …
Bild: NEU VON SCHOENKIND: MEN YOUTH CONSERVEBild: NEU VON SCHOENKIND: MEN YOUTH CONSERVE
NEU VON SCHOENKIND: MEN YOUTH CONSERVE
… ihrer Smuggler-Textur tief in die unteren Hautschichten und kräftigen die Haut von innen heraus. Die Haut wirkt insgesamt straffer und gesünder und erhält ihr jugendlich-frisches Aussehen zurück. Anwendung: Morgens und abends sanft einmassieren. Speziell nach der Rasur gut für die Regeneration der Haut geeignet. Der Verkaufspreis von MEN YOUTH CONSERVE …
Bild: Die Türkei in Marburg entdecken - Gastfamilien für eine Woche in Marburg und Umgebung gesuchtBild: Die Türkei in Marburg entdecken - Gastfamilien für eine Woche in Marburg und Umgebung gesucht
Die Türkei in Marburg entdecken - Gastfamilien für eine Woche in Marburg und Umgebung gesucht
… direkt bei YFU melden. --------------------------------------- Über die Projektträger: Die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke (DTJB) Die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke (DTJB) will den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch intensivieren. Ihr Ziel ist es, in beiden Ländern ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen und die Beziehungen zwischen …
Bild: AJA-Schüleraustauschmesse in Köln am 25. JuniBild: AJA-Schüleraustauschmesse in Köln am 25. Juni
AJA-Schüleraustauschmesse in Köln am 25. Juni
Der AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch lädt herzlich zur Schüleraustauschmesse in Köln ein. Am 25. Juni 2025 von 17:00 bis 20:30 Uhr öffnet das Gymnasium in der Thusneldastraße 15 - 17 für interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern seine Türen.Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten …
Jetzt bewerben – AJA-Stipendien für internationalen Schüleraustausch
Jetzt bewerben – AJA-Stipendien für internationalen Schüleraustausch
… ermöglichen, deren Familien dazu nicht die finanziellen Mittel aufbringen können“, sagt Anna Wasielewski, Geschäftsführerin des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch. Schülerinnen und Schüler können zusätzlich zum AJA-Stipendium eine Förderung durch Schüler-BAföG beantragen und so ihren finanziellen Eigenanteil nochmals reduzieren. Sowohl …
Bild: Persönliche Sympathie entscheidet über GeschäftserfolgBild: Persönliche Sympathie entscheidet über Geschäftserfolg
Persönliche Sympathie entscheidet über Geschäftserfolg
… Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kooperation mit der manager-lounge des Manager-Magazins diskutierten die Geschäftsleute über kulturelle Standards, Gepflogenheiten und Erfolgsrezepte deutsch-türkischer Wirtschaftsbeziehungen. Ali Ahmet Acet, Botschafter der Republik Türkei, eröffnete die Veranstaltung und verdeutlichte die steigende Bedeutung kleiner …
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
Jugendliche aus Deutschland und Russland debattieren
… der Wirtschafts- und Finanzkrise für die junge Generation beider Länder. Ausgerichtet wird das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Gefördert wird das Jugendparlament durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, eröffnet offiziell das 5. …
Bild: Persönliche Sympathie entscheidet über GeschäftserfolgBild: Persönliche Sympathie entscheidet über Geschäftserfolg
Persönliche Sympathie entscheidet über Geschäftserfolg
… Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kooperation mit der manager-lounge des Manager-Magazins diskutierten die Geschäftsleute über kulturelle Standards, Gepflogenheiten und Erfolgsrezepte deutsch-türkischer Wirtschaftsbeziehungen. Ali Ahmet Acet, Botschafter der Republik Türkei, eröffnete die Veranstaltung und verdeutlichte die steigende Bedeutung kleiner …
Sie lesen gerade: Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - „Jugendlich sein in meinem Land“ - Kooperation mit Pi Youth Association