(openPR) Zum zweiten Mal verleiht dm zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland, dem Deutschen Kinderschutzbund und der Deutschen UNESCO-Kommission den dm-Preis für Engagement: HelferHerzen. Auch 2016 werden über 1.000 ehrenamtliche Helfer für ihre Bereitschaft, anderen zu helfen, ausgezeichnet. Janine Steeger ist zum zweiten Mal Mitglied der regionalen Jury von Düsseldorf/Neuss und war nach dem ersten Jury-Treffen wieder sehr angetan von den Projekten der Teilnehmer.
Köln, 08. Juli 2016. Studien belegen, dass sich jeder Vierte in Deutschland ehrenamtlich engagiert. Ein Engagement, das die Ehrenamtlichen als selbstverständlich betrachten. Doch genau das ist es eben nicht, weshalb die Aktion HelferHerzen von dm nun auch schon in die zweite Runde geht. Denn, dass Menschen sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklären, andere zu unterstützen, muss durchaus gewürdigt werden. Janine Steeger, Moderatorin und Nachhaltigkeitsexpertin, sitzt bereits zum zweiten Mal in der Jury für die Region Düsseldorf/Neuss, die aus den vielen Teilnahmen die 17 besten Projekte auswählte. „Es ist auch in diesem Jahr wieder sehr beeindruckend, in welch tollen Projekten sich die Menschen einbringen und mit wie viel Herz sie dieses Engagement leben. Sie sind ein Vorbild für uns alle“, lobt Steeger die Teilnehmer der Aktion HelferHerzen.
Doch Green Janine, wie sie sich beruflich nennt, ist selbst kein unbeschriebenes Blatt, was das Ehrenamt angeht. Sie engagiert sich bei der Initiative Köln spart CO2 und ist Botschafterin der Stiftung Lesen und des Vereins Kinderschutzengel e.V. „Es ist für mich auch eine Selbstverständlichkeit, etwas zurückzugeben. Es ist nun mal die traurige Realität, dass es nicht allen in unserer Gesellschaft gutgeht. Da sollten diejenigen, die Glück im Leben haben, etwas davon abgeben“, so Steeger.
Nach der ersten Sitzung der Regionaljury stehen die Sieger von Düsseldorf/Neuss fest. Es wurden 17 Teilnehmer ausgewählt, die die Jury durch ihren vorbildlichen Einsatz überzeugt haben. Eines davon kommt noch mal vor die nationale Jury. Dabei sind die Projekte so vielfältig und unterschiedlich, wie die Ehrenamtlichen, die sich dafür engagieren.
Jeder Regionalgewinner erhält einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro. Die im Herbst gekürten Nationalgewinner dürfen sich ebenfalls über 1.000 Euro Preisgeld freuen. Somit lässt sich dm diese Aktion einiges kosten, denn es werden insgesamt ca. 1.000 Ehrenamtliche ausgezeichnet. „Mit der Aktion wollen wir den Menschen, die sich jeden Tag aufs Neue für ihre Mitmenschen und die Umwelt einsetzen, etwas zurückgeben. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer in Deutschland wären die Flutkatastrophen der letzten Jahre oder die Flüchtlingskrise nicht zu bewältigen gewesen. Doch auch die Helfer, die sich dauerhaft in Vereinen und Verbänden einsetzen, um ein menschliches Miteinander zu schaffen, dürfen nicht vergessen werden. Deshalb vergeben wir nun bereits im zweiten Jahr diesen Preis. Und das mit dem größten Vergnügen“, begründet Caroline Hager, Beraterin Aus- und Weiterbildung i. E., dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, die Aktion HelferHerzen.
Auch Janine Steeger ist schwer beeindruckt von den Projekten der Teilnehmer: „Es hat mich wieder mal sehr berührt zu sehen, mit welchem Eifer und Einfallsreichtum die Menschen etwas auf die Beine stellen, das anderen Unterstützung und Hilfe ermöglicht. Ich habe großen Respekt und Hochachtung vor diesen Alltagshelden, wie ich sie nenne“, so Steeger.
Die Gewinner der Regionalentscheide werden im September bekannt gegeben, bevor im Herbst die 13 Gesamtsieger von der nationalen Jury ausgewählt werden.











