(openPR) Musikalische Appetitanreger:
Tenorsängerin Aida trat auf der Rathausbühne in Herzberg auf
Aida, die holländische Tenorsängerin aus Herzberg am Harz, war am Samstag, den 18. Juni in einem einstündigen Konzert live auf der Herzberger Rathausbühne zu erleben. Trotz des unbeständigen Wetters hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden, die sich den Auftritt der ortsansässigen Sängerin nicht entgehen lassen wollten. Dabei nahm Aida das Publikum mit zu einer Reise durch die unterschiedlichsten Genres. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus schwungvollen jüdischen und russischen Tanzliedern, emotionalen Pop-Balladen, Musical-Hits, bombastischer Film-Musik und klassischen Stücken zeigte die Holländerin die gesamte Bandbreite ihrer imposanten, klaren Tenorstimme.
Anspruchsvolle Musik muss nicht unbedingt schwere Kost sein. Sie kann auch leicht, locker und beschwingt vorgetragen und mit genau der richtigen Portion an Ausdruck und Gefühl interpretiert werden. Von steifer Atmosphäre war am Samstag keine Spur: In ihren Anmoderationen zeigte sich Aida, die statt in Frack und Fliege mit Jeans und Sneakers auf der Bühne stand, spontan und witzig. Sie machte mit insgesamt 13 musikalischen Appetitanregern auf ihre Abendkonzerte im Jahr 2016 aufmerksam.
Mit ihren unvergleichlichen Interpretationen berühmter Pop-Balladen spricht die Holländerin Menschen aller Altersgruppen an. Sie versteht es, immer neue Facetten ihrer Stimmgewalt zu zeigen und sich mit viel Einfühlungsvermögen in die einzelnen Stücke hineinzuversetzen. Für Gänsehaut und große Gefühle sorgte etwa der durch Bette Midler bekannt gewordene Song „The Rose“, den die Holländerin mit warmer, ausdrucksstarker Stimme präsentierte. Das zärtliche „When You Tell Me That You Love Me“ von Diana Ross wurde ebenfalls mit enthusiastischem Beifall honoriert. Das Chorwerk „Va, pensiero, sull'ali dorat“ („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen“) aus dem dritten Akt der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi, das auch als Gefangenenchor bezeichnet wird, verwandelte die holländische Tenorsängerin in ein mitreißendes Solo-Stück. Mit „This Land is Mine“ aus „Exodus“ kam auf der Rathausbühne Kinofeeling auf. Natürlich fehlten die beiden Publikumslieblinge “Hallelujah” in Aidas eigener Version und “My Way” von Frank Sinatra ebenfalls nicht.
Egal, ob lebensfroh, melancholisch oder berührend, die Holländerin interpretiert und veredelt bekannte Songs auf eine ganz eigene Weise. Nach einer Stunde, die wie im Flug verging, bedankte sich Bürgermeister Lutz Peters bei der Tenorsängerin mit einem Blumenstrauß für den überaus gelungenen Auftritt.
Konzerttermine:
Samstag, den 6. August Schloss Stolberg
Freitag, den 16. September Stadthalle Northeim
Samstag, den 8. Oktober Reiss Ballsaal Kassel
Samstag, den 26. November Eichsfeldhalle Duderstadt
Dabei begleiten eindrucksvolle Projektionen in brillanter Bildqualität und ausdrucksstarker, kraftvoller Bildersprache die gesungenen Stücke auf einer Großleinwand. Erstellt wurden sie mit viel Gefühl für Zwischentöne von der kreativen Tenorsängerin selbst. Sie lassen den Alltag vergessen und nehmen Jung und Alt mit auf besondere musikalische Reisen zwischen den Genres. Das Publikum kann dabei sämtliche Texte in der Originalsprache und auf Deutsch mitverfolgen und sich von Stimme und Bildern in andere Welten entführen und einen besonderen Abend lang verzaubern lassen.
Tickets für „Aida – Hits aus Musical, Oper & Pop“ gibt auf ADticket.de, bei allen bekannten VVK-Stellen sowie an der Abendkasse.











