openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Große Resonanz auf den internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017

17.06.201613:29 UhrKunst & Kultur
Bild: Große Resonanz auf den internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017
Martin Luther, 1528, Veste Coburg von Lucas Cranach d. Ä.
Martin Luther, 1528, Veste Coburg von Lucas Cranach d. Ä.

(openPR) Der vom Merseburger Verlag unter der Schirmherrschaft von Bischof Prof. Dr. Martin Hein ausgeschriebene Internationale Kompositionswettbewerb zum Lutherjahr 2017 für Orgel solo ist auf große Resonanz gestoßen.
Aus den zahlreichen Einsendungen von Komponistinnen und Komponisten aus England, Litauen, Südkorea, Österreich, Deutschland und der Schweiz wird die Jury nun die Preisträger ermitteln. Je 3 Kilogramm Noten bekommt jedes Jury-Mitglied zugeschickt.


Im Bereich der Musik ist dieser Wettbewerb der einzige zum Reformationsjubiläum.
Der ökumenisch besetzten fünfköpfige Jury gehören an: Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, Landeskirchenmusik¬direktor der EKKW Uwe Maibaum, Regionalkantor Thomas Pieper, Kantor Eckhard Manz und der Lektor Martin Forciniti vom Merseburger Verlag.


Als einer der ältesten Verlage für Geistliche Musik will Merseburger mit diesem Wettbewerb in besonderer Weise auf 500 Jahre Reformation Bezug nehmen und die Auseinandersetzung mit der Reformation in unserer Zeit befruchten.
„Das protestantische Bekenntnislied Ein feste Burg ist unser Gott soll durch den Wettbewerb im Vorfeld des Reformationsjubiläum in ökumenischer Weite neu interpretiert und intoniert werden“, so Martin Forciniti. Der Rückgriff auf einen wichtigen Text aus der jüdischen Bibel, dem 46. Psalm, soll den für das Zusammenleben in der globalisierten Welt notwendigen interreligiösen Dialog befördern. „Der Wettbewerb und die daraus hervorgehende Komposition kann das Lied endlich auch dem katholischen Zuhörer zugänglich und verfügbar machen“, so Thomas Pieper.
„Es ist etwas Besonderes, dass der Merseburger Verlag diesen internationalen Kompositionswettbewerb ausschreibt und die Uraufführung in Kassel stattfinden wird,“ so Bischof Prof. Hein. Das sei ein starker Beitrag zum Reformationsjubiläum. Konzertort ist die katholische St. Elisabethkirche – auch als Zeichen der nachreformatorischen ökumenischen Verbundenheit. Der Umzug der Bosch-Bornefeld-Orgel aus der evangelischen Martinskirche in die Katholische Kirche St. Elisabeth unterstreicht dabei die ökumenische Dimension, unter deren Zeichen dieser Kompositionswettbewerb steht. Die prämierten Werke werden im Merseburger Verlag verlegt und sind dotiert. Das Preisgeld des 1. Preises wird von der Werner Bosch Orgelbau GmbH gestiftet.

Schirmherr Bischof Prof. Dr. Martin Hein über den Wettbewerb:
„Wie klingt Reformation heute? Es ist eine große Herausforderung, eine Musik zu schreiben, die nicht das Vergangene beschwört, sondern die nach Freiheit klingt, nach Vertrauen, nach neuen Horizonten. Wir brauchen eine Musik, die als Musik verkündigt. Das war schon immer die Herausforderung evangelischer Kirchenmusik“.

Weitere Infos zum Wettbewerb siehe www.merseburger.de


Der Merseburger Verlag als einer der ältesten Verlage für Geistliche Musik bietet eine breite Angebotspalette von Noten und Büchern: Orgel (mit Instrumenten), Orgelbaukunde, Chor- und Ensembleliteratur, Musik für Blechbläser und Posaunenchöre, Liederbücher, Messen, Kantaten und Oratorien und ein breites Spektrum weltlicher Chor- und Instrumentalmusik.

Seit über 175 Jahren publiziert der Merseburger Verlag neben einem großen Notenprogramm zusätzlich ein breit angelegtes Buchprogramm. Die Werke des Merseburger Verlages sind international verbreitet. So vergibt das Unternehmen Lizenzen u. a. nach Amerika, England, Argentinien und Japan und eine Vielzahl der bei Merseburger erschienenen Werke sind im EG (Evangelisches Gesangbuch), im Gotteslob (katholisches Gesangbuch), in Schulbüchern und in gängigen Liederbüchern anderer Verlage vertreten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 908100
 1479

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Große Resonanz auf den internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Merseburger Verlag

Bild: 'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017Bild: 'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017
'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017
Der Merseburger Verlag schreibt unter der Schirmherrschaft von Bischof Prof. Dr. Martin Hein einen Internationalen Kompositionswettbewerb zum Lutherjahr 2017 für Orgel solo aus. Als einer der ältesten Verlage für Geistliche Musik will Merseburger mit diesem Wettbewerb in besonderer Weise auf 500 Jahre Reformation Bezug nehmen und die Auseinandersetzung mit der Reformation in unserer Zeit befruchten. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Organistinnen und Organisten, Komponistinnen und Komponisten sind eingeladen, bis 31. Mai 2016 eine ca. …
24.11.2015
Bild: 'Im Atem der Zeit' II: Saxophon und Orgel - von keltischer Musik bis zu TangosBild: 'Im Atem der Zeit' II: Saxophon und Orgel - von keltischer Musik bis zu Tangos
'Im Atem der Zeit' II: Saxophon und Orgel - von keltischer Musik bis zu Tangos
Am Mittwoch, den 30. September 2015, wird um 20 Uhr die Konzertreihe Im Atem der Zeit mit der populären Duobesetzung Saxophon und Orgel in der Kasseler Elisabethkirche fortgesetzt. In der illuminierten Kirche spielen die Saxophonistin Kerstin Röhn und Kantor Martin Forciniti u. a. Werke von John Wolf Brennan (*1954), Fanny Hensel (1805–1847) und Astor Piazzolla (1921–1992). Luise Wenning liest Gedichte von u. a. William Butler Yeats und Richard Dehmel. Die Gedichte korrespondieren mit der Musik und knüpfen einen roten Faden durch das Programm…
16.09.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Zukunft Orgel" - Gesprächsrunde in CelleBild: "Zukunft Orgel" - Gesprächsrunde in Celle
"Zukunft Orgel" - Gesprächsrunde in Celle
… Kulturerbes aufgenommen. Damit wird der hohe Stellenwert der „Königin der Instrumente“ für die Kultur unseres Landes deutlich gemacht. Im kirchlichen Leben hat die Orgel schon lange eine große Bedeutung. Ihre Klänge berühren die Menschen auf einzigartige Weise und bringen die frohe Botschaft so markant zu Gehör, dass das Wort der Predigt hervorragend ergänzt …
Bild: Lutherjahr 2012 ganz im Zeichen der MusikBild: Lutherjahr 2012 ganz im Zeichen der Musik
Lutherjahr 2012 ganz im Zeichen der Musik
Bis zum großen Jubiläum „500 Jahre Reformation“ im Jahre 2017 sind es zwar noch 5 Jahre, aber seit Eröffnung der Lutherdekade 2008 wird das Lutherjahr jedes Jahr mit einem anderen Thema vorbereitet. Dort, wo der große Theologe seine Spuren hinterließ, gibt es zahlreiche Veranstaltungen, um dem Reformator mit einer breiten Palette an großer Kirchenmusik …
Bild: Hans-Christoph Rademann, Dresdner Kammerchor: Matthäuspassion Vol. 11 H. Schütz-Gesamteinspielung: VÖ 6.2.15Bild: Hans-Christoph Rademann, Dresdner Kammerchor: Matthäuspassion Vol. 11 H. Schütz-Gesamteinspielung: VÖ 6.2.15
Hans-Christoph Rademann, Dresdner Kammerchor: Matthäuspassion Vol. 11 H. Schütz-Gesamteinspielung: VÖ 6.2.15
Der Dirigent und Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart Hans-Christoph Rademann bringt zum Lutherjahr 2017 die erste Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung heraus. Partner dieses einzigartigen Projekts ist der von ihm gegründete Dresdner Kammerchor, dessen Chefdirigent er bis heute ist. Schütz‘ Matthäuspassion SWV 479 – Vol. 11 der Edition – entstand …
Bild: Luther hautnah: Kultur-Tipps von Zumnorde zum Lutherjahr 2017Bild: Luther hautnah: Kultur-Tipps von Zumnorde zum Lutherjahr 2017
Luther hautnah: Kultur-Tipps von Zumnorde zum Lutherjahr 2017
Von Berlin nach Erfurt Luther hautnah: Kultur-Tipps von Zumnorde zum Lutherjahr 2017 Erfurt – 23. Mai 2017 – Im Lutherjahr gibt es quer durch Deutschland viel zu erleben. Thüringen ist sehr geprägt durch Martin Luthers Wirken und die Reformationszeit. Rückblickend verlieh er so dem Bundesland eine große Bedeutungsschwere. Viele geschichtsträchtige Orte …
Bild: Online-Dossier „500 Jahre Reformation“ auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung“Bild: Online-Dossier „500 Jahre Reformation“ auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung“
Online-Dossier „500 Jahre Reformation“ auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung“
… politische Bildung zum Themenbereich Martin Luther und Reformation zusammen, ergänzt durch relevante Inhalte sonstiger Anbieter. Anlass ist der 500. Jahrestag der Reformation am 31.Oktober im Lutherjahr 2017. Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben, in denen er Mißstände in der …
Bild: Luther hautnah in ThüringenBild: Luther hautnah in Thüringen
Luther hautnah in Thüringen
Kultur-Tipps von Zumnorde zum Lutherjahr 2017 Erfurt – 02. August 2017 – Im Lutherjahr gibt es quer durch Deutschland viel zu erleben. Thüringen ist sehr geprägt durch Martin Luthers Wirken und die Reformationszeit. Rückblickend verlieh er so dem Bundesland eine große Bedeutungsschwere. Viele geschichtsträchtige Orte laden heute zum Verweilen und Entdecken …
Bild: Landeskirchenmusikdirektor Kurhessen Waldeck befürwortet Orgelneubau der Kirche RothenditmoldBild: Landeskirchenmusikdirektor Kurhessen Waldeck befürwortet Orgelneubau der Kirche Rothenditmold
Landeskirchenmusikdirektor Kurhessen Waldeck befürwortet Orgelneubau der Kirche Rothenditmold
… so Peer Schlechta, Orgel- und Glockensachverständiger der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Um den Orgelneubau auch finanziell zu unterstützen, gibt es viele kleine und große Initiativen. Zudem organisiert der Merseburger Verlag seit 2006 zusammen mit der Ev. Philippus-Kirchengemeinde Kassel , zu der auch die Kirche Rothenditmold gehört, Benefizkonzerte …
Bild: Geisterhafte Reiter und kulinarische KöstlichkeitenBild: Geisterhafte Reiter und kulinarische Köstlichkeiten
Geisterhafte Reiter und kulinarische Köstlichkeiten
… Geschwistern Forster (Gesang). „Wir wollten mit dieser Veranstaltung die Gelegenheit nutzen, unseren loyalen Kunden und Geschäftspartnern auch ohne besonderen Anlass einfach einmal Danke zu sagen“, erklärt Anton Forster, Geschäftsführer der Forster GmbH. „Über die große Resonanz und die positiven Reaktionen der vielen Gäste haben wir uns sehr gefreut.“
Bild: 'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017Bild: 'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017
'Ein feste Burg ist unser Gott' Internationaler Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017
Der Merseburger Verlag schreibt unter der Schirmherrschaft von Bischof Prof. Dr. Martin Hein einen Internationalen Kompositionswettbewerb zum Lutherjahr 2017 für Orgel solo aus. Als einer der ältesten Verlage für Geistliche Musik will Merseburger mit diesem Wettbewerb in besonderer Weise auf 500 Jahre Reformation Bezug nehmen und die Auseinandersetzung …
Japaner gewinnt Mozartfestival-Kompositionswettbewerb
Japaner gewinnt Mozartfestival-Kompositionswettbewerb
Mit seinem Konzert für Bassettklarinette und Orchester gewinnt der japanische Komponist Shigeru Kan-no den Salzkammergut-Mozartfestival-Kompositionswettbewerb 2006. Bei diesem musikalischen Wettstreit ereilte Komponisten jeder Nationalität und jeden Alters die Einladung, ihr künstlerisches Potenzial einzubringen. Einzige Bedingung: Die Einreichung sollte …
Sie lesen gerade: Große Resonanz auf den internationalen Kompositionswettbewerb für Orgel solo zum Lutherjahr 2017