openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baubeginn für „Lebensraum-Campus“ in Oberteuringen

17.06.201613:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Baubeginn für „Lebensraum-Campus“ in Oberteuringen
Gemeinsamer Spatenstich für den ?Lebensraum-Campus? in Oberteuringen
Gemeinsamer Spatenstich für den ?Lebensraum-Campus? in Oberteuringen

(openPR) OBERTEURINGEN – Spatenstich für ein weiteres inklusives Projekt im Baugebiet Bachäcker: Auf einem knapp 4.000 Quadratmeter-Grundstück baut die Gemeinde Oberteuringen für rund 12,7 Millionen Euro den „Lebensraum-Campus“. Die Stiftung Liebenau richtet in dem Gebäude „Lebensräume für Jung und Alt“ sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) für Menschen mit Behinderung ein.




Startschuss für den zentralen Baustein

Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen griffen Mitglieder des Oberteuringer Gemeinderates, der Bürgermeister sowie Vertreter der Stiftung Liebenau in der Bachäckerstraße zum Spaten. Dort entsteht ein neues Ortsviertel, das sich durch inklusive Angebote für Familien, Senioren, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderung auszeichnet. Nachdem Anfang Mai auf dem Nachbargrundstück bereits mit dem Bau des „Hauses der Pflege“ begonnen wurde, erfolgte nun der Startschuss für den zentralen Baustein des Quartiers.

Ambitioniertes Großprojekt

Bei dem „Lebensraum-Campus“ – so der Arbeitstitel – handele es sich um „das größte Einzelbauvorhaben der vergangenen Jahrzehnte für die Gemeinde“, betonte Bürgermeister Karl-Heinz Beck und bezeichnete das Gebäude als „in mehrfacher Hinsicht spektakulär“. Zum einen seien die mit 12,68 Millionen Euro veranschlagten Gesamtbaukosten eine gewaltige Investition für die Kommune.

Wohnangebote für Jung und Alt

Doch nicht nur finanziell gesehen sei der „Lebensraum-Campus“ ein außergewöhnliches Bauprojekt, sondern auch inhaltlich – entstehen in dem dreigeschossigen Gebäude auf einer Bruttogrundfläche von 7.378 Quadratmetern doch die verschiedensten generationenübergreifenden Angebote. So richtet die Stiftung Liebenau hier 20 Wohnungen nach dem Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“ samt Servicezentrum sowie ein Begegnungs- und Förderzentrum für Menschen mit Behinderung ein. Selbst Bauherrin ist die Stiftung Liebenau beim „Haus der Pflege“, das gleich nebenan entsteht und nach Fertigstellung von der Liebenau – Leben im Alter gGmbH betrieben wird.

Von der Kindergrippe bis zum Café

Darüber hinaus gibt es im neuen „Lebensraum-Campus“ noch ein Kinderhaus mit drei Gruppen – davon eine Krippengruppe, Räume für den Familientreff sowie eine Mediathek. Insbesondere auch der integrierte Marktplatz mit Café solle ein Treffpunkt für alle Bürger sein und so das Quartiersprojekt zum „Oberteuringer Wohnzimmer“ werden lassen, wünscht sich Bürgermeister Beck.

Fertigstellung Ende 2017

Schon im Dezember 2017 soll das Ganze fertig sein, und wahrscheinlich noch in diesem Sommer wird die Grundsteinlegung für den „Lebensraum-Campus“ gefeiert werden. Schon jetzt wünschte der Rathauschef allen am Bau Beteiligten „Glück auf für unser Vorhaben“.

*****************************************
Weitere Infos zu den "Lebensräumen für Jung und Alt" der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.altenhilfe-liebenau.de
_________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 908086
 771

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baubeginn für „Lebensraum-Campus“ in Oberteuringen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsame Sache für inklusives Quartier OberteuringenBild: Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
OBERTEURINGEN – Das Haus am Teuringer ist das Herzstück des inklusiven Quartiers im Neubaugebiet Bachäcker in Oberteuringen. Es ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Familien, Paare und Singles. Neben dem örtlichen Familientreff, einer Kindertagesstätte, einer Mediathek und einem Tagescafé umfasst das …
Bild: Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"Bild: Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"
Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"
… Tochtergesellschaft eine stationäre Senioreneinrichtung mit angebundenen ambulanten Diensten. Es ist das erste von mehreren inklusiven Bauprojekten auf dem Weg zum neuen "Lebensraum-Campus" in der 5 000-Einwohner-Gemeinde im Bodenseekreis. Ein inklusives Quartier entsteht In wenigen Tagen rollen die Bagger an, dann verwandelt sich das Brachland östlich …
LEBENSRAUM BOGENHAUSEN: Abrissarbeiten schaffen Platz für Neubauprojekt von CONCEPT BAU
LEBENSRAUM BOGENHAUSEN: Abrissarbeiten schaffen Platz für Neubauprojekt von CONCEPT BAU
… renommierten Münchner Stadtteil Bogenhausen wird CONCEPT BAU bis 2018 insgesamt 130 neue Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit für ein integriertes Café errichten. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen. Das Projekt LEBENSRAUM BOGENHAUSEN soll aus zwei freistehenden Punkthäusern sowie einem dritten, zeilenförmigen Baukörper bestehen. Die Größen …
Bild: Campus Bizet in Süßen: Gemeinderat beauftragt Gaus Architekten mit Genehmigungsplanung für SchulkomplexBild: Campus Bizet in Süßen: Gemeinderat beauftragt Gaus Architekten mit Genehmigungsplanung für Schulkomplex
Campus Bizet in Süßen: Gemeinderat beauftragt Gaus Architekten mit Genehmigungsplanung für Schulkomplex
… dem Campus aus drei unterschiedlichen Schulen eine Identität zu geben, damit er als eine Einheit wahrgenommen wird." (Architekt Christian Gaus)Einreichung des Bauantrags im April 2021, Baubeginn Mitte 2022Die Entwurfsplanung läuft noch bis Ende März 2021, danach kann im April 2021 der Bauantrag eingereicht werden. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal …
Bild: Projekt 'Inklusives Oberteuringen' ausgezeichnetBild: Projekt 'Inklusives Oberteuringen' ausgezeichnet
Projekt 'Inklusives Oberteuringen' ausgezeichnet
MAGDEBURG - Im Rahmen des 9. Kongresses der Sozialwirtschaft im April 2015 in Magdeburg wurde das Projekt "Inklusives Oberteuringen" der Stiftung Liebenau und der Gemeinde Oberteuringen als Gewinner ausgezeichnet. Die Preisjury begründete ihre Entscheidung damit, dass Oberteuringen auf dem Weg, eine versorgungssichere ländliche Gemeinde zu werden, gemeinsam …
Bild: Stiftung Liebenau legt Jahresbericht vor: Sozialraum immer wichtigerBild: Stiftung Liebenau legt Jahresbericht vor: Sozialraum immer wichtiger
Stiftung Liebenau legt Jahresbericht vor: Sozialraum immer wichtiger
… innerhalb einer Gemeinde gefragt, die jedem individuell ermöglicht, teilzuhaben und Hilfe zu erhalten. Dazu werden zum Teil auch baulich ganz neue Wege beschritten. In Oberteuringen beispielsweise wurden 2014 die Grundlagen für einen "Lebensraum Campus" gelegt. Bürger jeden Alters, mit und ohne Behinderung können hier wohnen und Begegnungsräume nutzen. …
Concept Bau: Vertrieb für Projekte in Bogenhausen zieht in Reichenbachstraße
Concept Bau: Vertrieb für Projekte in Bogenhausen zieht in Reichenbachstraße
… Der Abbruch schafft Platz für das Projekt LEBENSRAUM BOGENHAUSEN, mit dem an dieser Adresse insgesamt 130 neue Wohnungen mit integrierter Gewerbeeinheit für ein Café entstehen. Der Baubeginn ist noch für das Frühjahr 2016 geplant. Etwas weiter, in der Englschalkinger Straße 225, realisiert der Bauträger zudem die PARKSUITEN. Der Bau dieser 47 Einheiten …
Bild: Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives OberteuringenBild: Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives Oberteuringen
Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives Oberteuringen
… Wohngebiet in den kommenden Monaten und Jahren mit Leben füllen. Spatenstich Nummer drei Nach dem Baubeginn für das „Haus der Pflege“ der Liebenauer Altenhilfe und dem großen Lebensraum-Campus war es schon der dritte offizielle Spatenstich in diesem Quartier – und zwar für ein Projekt, das ihm „sehr am Herzen“ liege, wie Oberteuringens Bürgermeister …
Bild: Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweihtBild: Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht
Haus der Pflege St. Raphael feierlich eingeweiht
OBERTEURINGEN – Das neu erstellte Haus der Pflege St. Raphael mit 45 Plätzen für ältere Menschen ist feierlich eingeweiht worden. Neun Bewohner leben bereits in einer der drei Wohngemeinschaften. Gemeinsam mit Vertretern des Landes, der Gemeinde, der Kirche und der Stiftung Liebenau - insgesamt rund 80 Gästen - feierten sie das Haus auch als Teil des …
Bild: MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. RaphaelBild: MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael
MdL Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin und Haus St. Raphael
… Besuchsstationen waren das Haus St. Martin in Ailingen sowie das kurz vor der Inbetriebnahme stehende Haus St. Raphael in Oberteuringen. Vorstellung des Lebensraum-Campus Oberteuringen In Oberteuringen konnte Petra Krebs eines der Leuchtturmprojekte Baden-Württembergs in Augenschein nehmen, wenn es um inklusive Wohnquartiere geht. Im Haus St. Raphael …
Sie lesen gerade: Baubeginn für „Lebensraum-Campus“ in Oberteuringen