openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angebot der Swissmem Kaderschule

03.06.201616:14 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angebot der Swissmem Kaderschule
BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angeobt der Swissmem Kaderschule
BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angeobt der Swissmem Kaderschule

(openPR) Weiterführende betriebswirtschaftliche Intensivkurse werden in das Programm der Führungsschule des Verbandes der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie aufgenommen / Berufsbegleitende Fernstudiengänge für Erwerbstätige / Sonderkonditionen für Swissmem-Mitglieder



Basel/Winterthur – Die auf praxisorientierte betriebswirtschaftliche Weiterbildungsprogramme spezialisierte Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel AG/Basel (www.bwl-institut.ch) hat eine Zusammenarbeit mit der Swissmem Kaderschule/Winterthur (www.swissmem-kaderschule.ch) gestartet. Die Führungsschule des Verbandes der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie nimmt die Fernlehrgänge des BWL-Instituts in ihr Programm auf. Mitglieder von Swissmem erhalten laut BWL-Institut-Leiter Dr. Ralf Andreas Thoma 20 Prozent Rabatt auf die Studiengebühren des Weiterbildungsinstituts. Kontakt für Studieninteressenten: E-Mail oder E-Mail.

Die Swissmem Kaderschule bietet schon heute eine ganze Reihe von Seminaren und Lehrgängen für Führungskräfte an. Zielgruppe sind Führungspersonen und Sachbearbeitende aller Stufen aus Unternehmen der MEM-Industrie, Kunststoff- und chemische Industrie, IT- und Kommunikationsbranche, öffentliche Verwaltung und Non-Profit-Organisationen. „Die Idee der Zusammenarbeit ist es“, erläutert Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Basler Weiterbildungsanbieter, „dass die Fernstudiengänge und Crashkurse des BWL-Instituts das Programm der Swissmem Kaderschule als weiterführende Lehrgänge ergänzen.“
Das Fernstudienangebot des BWL-Instituts richtet sich vor allem an Manager und Führungsnachwuchs, die für ihre weitere Laufbahn die Kontroll- und Führungsinstrumente der Betriebswirtschaftslehre benötigen. Umfassende Kenntnisse vermitteln die Intensivlehrgänge „Betriebswirtschaft“ und das Kompaktstudium „Finanzmanagement“. Die neun- bis zwölfmonatigen berufsbegleitenden Fernlehrgänge schließen mit dem Dipl.-Betriebsökonom (BI) bzw. Dipl.-Finanzökonom (BI) ab. Ein- bis zweimonatige Crash-Kurse in Rechnungswesen, Marketing und Strategie ergänzen das Weiterbildungsportfolio. „Wir vermitteln den Teilnehmern in kompakter Form systematisch praxisrelevantes BWL-Wissen und bereiten sie darauf vor, es in der täglichen Arbeit anzuwenden“, sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma.
Von diesem Angebot profitieren die 1.100 Unternehmen des MEM-Verbandes und Absolventen von Swissmem-Kursen, die in Zukunft zu günstigeren Konditionen Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter buchen können, so Dr. Ralf Andreas Thoma. Das Fernstudium sei besonders für Erwerbstätige gedacht, die sich weiterbilden möchten, ohne dabei ihre momentane berufliche Stellung zu riskieren oder die keine Zeit haben, regelmäßig an Abendkursen teilzunehmen. „Die modular aufgebauten Kurse sind so abgestimmt, dass die Teilnehmer zeitlich und örtlich flexibel das Aufgabengebiet studieren können.“ Die Teilnehmer werden zudem individuell und persönlich durch den Studienleiter betreut.

Über die Swissmem Kaderschule
Die Swissmem Kaderschule (Winterthur) bildet seit 70 Jahren Führungspersonen aus der Industrie nach dem Leitsatz „Führen ist lernbar“ aus. Als Führungsschule des Verbandes der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM) bietet sie ein breites Angebot an praxisbezogenen Lehrgängen, Seminaren oder firmeninternen Ausbildungen - und dies zu speziellen Konditionen für die rund 1.100 Swissmem-Mitgliedsfirmen. Die MEM-Industrie nimmt in der schweizerischen Volkswirtschaft eine Schlüsselstellung ein: Mit rund 332 200 Beschäftigten ist sie die mit Abstand grösste industrielle Arbeitgeberin und bestreitet mit Exporten von 65,0 Milliarden CHF (2014) 32,5% der gesamten Güterausfuhren aus der Schweiz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 906203
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angebot der Swissmem Kaderschule“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG

Bild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte WeltBild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Fernstudiengänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten am 15. April 2019 beim BWL-Institut & Seminar Basel zum 41. Mal BASEL – In der digitalisierten Welt zählt weiter Soll und Haben. Die zwei Seiten der Bilanz zu kennen, dient auch der Karriere von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Voraussetzung für den Aufstieg sind also die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Deshalb richtet sich das Fernlernangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders an Führungskräfte un…
Bild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibelBild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Mobiles Lernen ermöglicht effiziente und effektive berufsbegleitende Weiterbildung / Fernlehrgänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten beim BWL-Institut & Seminar Basel am 15. Oktober 2018/ Fernlehrgang bereits in der 40. Auflage BASEL - Weiterbildung in Betriebswirtschaft mit dem eBook: In einer mobilen Gesellschaft passen sich die Lernformen an die neue Zeit an. Wer sich heute berufsbegleitend in Betriebswirtschaft, Finanzmanagement oder Immobilienökonomie weiterbilden möchte, für den ist hohe Flexi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Lehrgänge bei dem Schweizer Institut für FinanzplanungBild: Neue Lehrgänge bei dem Schweizer Institut für Finanzplanung
Neue Lehrgänge bei dem Schweizer Institut für Finanzplanung
… dipl. Spezialist für das Bank -Zentralregister in Zusammenarbeit mit VisionCompliance Genf und zum anderen den Lehrgang Versicherungsvermittler VBV, für Vermittler mit Jahresendgeschäft, der ab 2015 angeboten wird. Der Lehrgang zum Versicherungsvermittler findet in zwei Blöcken statt, der erste von Mai bis Juli 2015 und der andere von Januar bis Februar …
Bild: BWL-Institut Basel stärkt über IFM die Präsenz in DeutschlandBild: BWL-Institut Basel stärkt über IFM die Präsenz in Deutschland
BWL-Institut Basel stärkt über IFM die Präsenz in Deutschland
… und BWL-Institut-Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vereinbarten einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Das IFM Institut für Managementberatung erweitert demzufolge sein Weiterbildungsangebot um das Fernstudienangebot des Betriebswirtschaftlichen Instituts in Deutschland. Zum Angebot des seit 1999 bestehenden Basler Weiterbildungsinstituts zählen …
Bild: Schweizer Management-Wissen für NiederbayernBild: Schweizer Management-Wissen für Niederbayern
Schweizer Management-Wissen für Niederbayern
… seine jahrelange Expertise auf dem Gebiet der praxisorientierten Weiterbildung etabliert hat. Das Fernstudienprogramm mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt ergänzt das bisherige BWL-Angebot im Präsenzstudium“, sagt Laura Hlawatsch, die den Bereich Weiterbildung bei der Hans Lindner Regionalförderung leitet. Das Fernstudienangebot des BWL-Instituts …
Kölner Filmhaus schlägt Brücke nach Babelsberg
Kölner Filmhaus schlägt Brücke nach Babelsberg
Das Kölner Filmhaus dehnt sein Weiterbildungsangebot auf den Großraum Berlin-Brandenburg aus. Es folgt damit zahlreichen Anfragen von führenden Branchenvertretern der Region. In Potsdam-Babelsberg entsteht nach einer umfangreichen Bedarfsanalyse und in enger Abstimmung mit Politik und Wirtschaft das Babelsberger Filmhaus. Die Unterstützung durch das …
Bild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte WeltBild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
… Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Voraussetzung für den Aufstieg sind also die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Deshalb richtet sich das Fernlernangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders an Führungskräfte und Nachwuchsmanager aus nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Die modular aufgebauten …
BWL-Institut erweitert Spektrum um Business-Sprachkurse
BWL-Institut erweitert Spektrum um Business-Sprachkurse
… Übernahme der 50-Prozent-Beteiligung im März 2011 werde das Grundkapital von ABL (www.ablzurich.ch) von 20.000 auf 100.000 CHF erhöht. "Wir verbreitern das Angebot für karriere-orientierte Führungskräfte um die Sprachkompetenz", sagt Dr. Ralf Andreas Thoma, Leiter der Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG (www.bwl-institut.ch). "Wir …
Bild: Berufsbegleitend BWL-Wissen studierenBild: Berufsbegleitend BWL-Wissen studieren
Berufsbegleitend BWL-Wissen studieren
… zum 27. Mal BASEL – An Führungskräfte und Nachwuchsmanager ohne wirtschaftsakademische Ausbildung richtet sich das praxisorientierte betriebswirtschaftliche Weiterbildungsangebot. Bereits zum 27. Mal starten beim BWL-Institut & Seminar Basel die berufsbegleitenden Fernstudiengänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilienökonomie“. …
Bild: IVAM-LaserForum gastiert mit dem Thema Ultrakurzpulslasertechnik in Buchs, St. GallenBild: IVAM-LaserForum gastiert mit dem Thema Ultrakurzpulslasertechnik in Buchs, St. Gallen
IVAM-LaserForum gastiert mit dem Thema Ultrakurzpulslasertechnik in Buchs, St. Gallen
… Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Unterstützt wird das LaserForum 2017 außerdem von den Schweizer Netzwerken Swissphotonics und Swissmem (Fachgruppe Photonics) sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. GallenBodenseeArea. Im Rahmen des LaserForums werden einmal jährlich ausgewählte Fragestellungen und Trends zum …
Bild: Crashkurse machen fit in BWLBild: Crashkurse machen fit in BWL
Crashkurse machen fit in BWL
Kursangebote in Rechnungswesen & Controlling, Marketing & Strategie sowie Unternehmensgründung/Auf Lernbedürfnisse von Führungs- und Nachwuchskräften zugeschnitten/Schnupper-Studium als Test für Fernlehrgänge BASEL – Effektiv und flexibel BWL-Bausteine lernen: Zu den betriebswirtschaftlichen Schwerpunktthemen „Rechnungswesen & Controlling“, …
Bild: BWL-Basics für Ingenieure und TechnikerBild: BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
BWL-Basics für Ingenieure und Techniker
… die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit. An Führungskräfte und Nachwuchsmanager aus nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fächern richtet sich das Fernstudienangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders. Die modular aufgebauten Fernlehrgänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilienökonomie“ …
Sie lesen gerade: BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angebot der Swissmem Kaderschule