openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DEMIAN - Schaffung positiver Erlebnisräume im Pflegeheim für Menschen mit Demenz

31.05.201619:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DEMIAN - Schaffung positiver Erlebnisräume im Pflegeheim für Menschen mit Demenz
Projekt DEMIAN Wohnpark Maria Hilf der Klosterbetriebe Untermarchtal
Projekt DEMIAN Wohnpark Maria Hilf der Klosterbetriebe Untermarchtal

(openPR) Schaffung positiver Erlebnisräume im Pflegeheim für Menschen mit Demenz: Erfolgreicher Abschluss des einjährigen Projektes DEMIAN mit Ergebnispräsentation des Pflegekonzeptes zur Förderung der Lebensqualität dementer Menschen im Wohnpark Maria Hilf der Klosterbetriebe Untermarchtal am 1. Juni 2016



Der Wohnpark Maria Hilf der Klosterbetriebe Untermarchtal schließt sein einjähriges Projekt DEMIAN mehr als erfolgreich ab. Damit geht DEMIAN nun in den Regelbetrieb über. Die Projektergebnisse lassen sich sehen und werden der Öffentlichkeit von Dr. Marion Bär der Universität Heidelberg gemeinsam mit der Heimleitung Schwester Patricia und Pflegedirektion Andreas Christian am 1. Juni 2016 im Wohnpark vorgestellt.

In Maria Hilf wird, basierend auf den christlichen Grundwerten, ein spezifisches Pflege- und Betreuungskonzept mit seelsorglicher Begleitung gelebt. Neben stationärer Pflege, die Tages- und Nachtpflege beinhaltet, nehmen Palliative Care und die Pflege dementer Menschen eine bedeutende Rolle ein.

Aus dem Anspruch heraus, den Pflegealltag so zu gestalten, dass auch Menschen mit Demenz sich wohlfühlen, wurde im März 2015 das Projekt DEMIAN in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg ins Leben gerufen.

DEMIAN steht als Akronym für „Demenzkranke Menschen in Individuell bedeutsamen AlltagssituationeN“. Das Konzept dient der emotionalen Förderung von Menschen mit Demenz und setzt eine gezielte Analyse der Gewohnheiten und Vorlieben des Einzelnen voraus. Den Ausgangspunkt bilden dabei positiv bedeutsame Alltagssituationen der Betroffenen.


Diese Situationen, unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und biografischen Bezüge, werden im moderierten Teamaustausch von den Pflege- und Präsenzkräften systematisch erfasst, gesammelt und ausgewertet. Fragen, wie „Was ist dem Menschen, den ich pflege, wichtig? Was bereitet ihm Freude? Was hebt seine Stimmung?“, helfen bei der Analyse. Letztendlich werden pflegerische Maßnahmen entwickelt, die fortlaufend Anwendung in der täglichen Arbeit finden. Auf diese Weise lassen sich positive Erlebnisräume für Menschen mit Demenz gestalten.

Die damit verbundenen, damaligen Zielsetzungen wurden für alle Beteiligten überaus erfolgreich umgesetzt, so dass die Ergebnisse der Öffentlichkeit im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt werden.

Teilnehmen können Fachkreise, Angehörige wie auch Interessierte am Thema Demenz. Am Beispiel Wohnpark Maria Hilf werden erfolgreich die Möglichkeiten aufgezeigt, um bessere Alltagssituationen für an Demenz erkrankten Menschen in Pflegeheimen zu schaffen.

Hinweis zur Veranstaltung:
Veranstaltungsort: Wohnpark Maria Hilf der Klosterbetriebe Untermarchtal, Freiherr-von-Speth-Str. 9, 89617 Untermarchtal
Datum: 1. Juni 2016
Uhrzeit: Beginn 13.30 Uhr, Ende 16.30 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 905647
 375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DEMIAN - Schaffung positiver Erlebnisräume im Pflegeheim für Menschen mit Demenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Dr. Wagner Pflegeheime spezialisiert auf DemenzBild: Dr. Dr. Wagner Pflegeheime spezialisiert auf Demenz
Dr. Dr. Wagner Pflegeheime spezialisiert auf Demenz
… Alzheimer-Erkrankten ist ein 24-Stunden Job mit hoher körperlicher und auch seelischer Belastung. Aber es gibt auch Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. So bieten Alten- und Pflegeheime neben einem Daueraufenthalt auch Kurzzeitpflege oder Betreuung in Tageszentren an, um für Angehörige eine Auszeit von der Pflege zu schaffen. In den Dr. Dr. …
Demenz geht uns alle an: Welche Entlastungs- und Hilfsangebote gibt es?
Demenz geht uns alle an: Welche Entlastungs- und Hilfsangebote gibt es?
… Diplom-Sozialpädagogin, Beratungsstelle Demenz im Max Herz-Haus des Albertinen-Hauses, Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Montag, 21.11.2011, 18.30 Uhr - Wie finde ich ein passendes Pflegeheim? - Referentin: Sandra Eisenberg, Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung e.V. Montag, 16.01.2012, 18.30 Uhr - Stressarmer Umgang - wie geht das? - Referent: Ulrich …
Bild: Schloss Sörgenloch – Betreutes Wohnen & Demenz-Wohngemeinschaft – Tag der offenen TürBild: Schloss Sörgenloch – Betreutes Wohnen & Demenz-Wohngemeinschaft – Tag der offenen Tür
Schloss Sörgenloch – Betreutes Wohnen & Demenz-Wohngemeinschaft – Tag der offenen Tür
… eine stationäre Pflege hinausgezögert oder sogar vermieden werden. Zielgruppe sind Senioren, die zu Hause nicht mehr allein klarkommen, aber zu rüstig für das Pflegeheim sind. Unser Konzept ermöglicht es älteren Menschen, bis ans Lebensende selbstbestimmt zu leben. Dabei bieten wir individuelle Angebote für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, als …
"Tage der offenen Tür" in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Schloss Sörgenloch
"Tage der offenen Tür" in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Schloss Sörgenloch
… eine stationäre Pflege hinausgezögert oder sogar vermieden werden. Zielgruppe sind Senioren, die zu Hause nicht mehr allein klarkommen, aber zu rüstig für das Pflegeheim sind. Unser Konzept ermöglicht es älteren Menschen, bis ans Lebensende selbstbestimmt zu leben. Dabei bieten wir individuelle Angebote für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, als …
Bild: Forschungsprojekt: Behandlung von Demenz-Patienten mit hellem LichtBild: Forschungsprojekt: Behandlung von Demenz-Patienten mit hellem Licht
Forschungsprojekt: Behandlung von Demenz-Patienten mit hellem Licht
… der Lichttherapie bei an Demenz erkrankten Menschen wird derzeit in Bergen, Norwegen, durchgeführt. Rund 70 Patienten werden in den dunklen Wintermonaten in einem Pflegeheim mit künstlichem Tageslicht behandelt. Die Studie DEM.LIGHT-Projekt der Universität Bergen wird von der Professorin Elisabeth Flo am Lehrstuhl für Klinische Psychologie der Universität …
Bild: „Demenz bedeutet, den Menschen zu sehen“ – Radka Eder inspiriert beim Founder Summit 2025Bild: „Demenz bedeutet, den Menschen zu sehen“ – Radka Eder inspiriert beim Founder Summit 2025
„Demenz bedeutet, den Menschen zu sehen“ – Radka Eder inspiriert beim Founder Summit 2025
… Pflegealltag sind.Besonders eindrucksvoll war ihre erzählte Geschichte:„Ein Marmeladebrot sagt mehr über Demenz als ein Lehrbuch.“Radka Eder schilderte die Erlebnisse einer älteren Dame in einem Pflegeheim, die täglich ein Marmeladebrot erhielt – weil sie einst einmal „Ja“ gesagt hatte. Niemand fragte sie später erneut nach ihren Wünschen. Ihre Traurigkeit …
Bild: „Konfetti im Kopf“ – eine außergewöhnliche Kampagne zum Thema DemenzBild: „Konfetti im Kopf“ – eine außergewöhnliche Kampagne zum Thema Demenz
„Konfetti im Kopf“ – eine außergewöhnliche Kampagne zum Thema Demenz
… „Konfetti im Kopf“ ein buntes Begleitprogramm auf dem Pfefferberg, wie Lesungen, Konzerte, Theater-, Kinovorführungen und Informationsveranstaltungen. Die Events öffnen den Besuchern facettenreiche Erlebnisräume, in denen sie sich dem Thema Demenz mit allen Sinnen nähern können. Die Köpfe hinter der Demenzkampagne „Konfetti im Kopf“ 1. Initiatoren der …
Casa Reha: 54. Pflegeheim nimmt Betrieb in Achim auf
Casa Reha: 54. Pflegeheim nimmt Betrieb in Achim auf
Nach rund einem Jahr Bauzeit eröffnet am 9. August 2010 die Casa Reha Unternehmensgruppe in Achim bei Bremen ihr 54. Pflegeheim. Das Haus trägt den für Achim bedeutsamen historischen Namen „Botegunhof“. Das Investitionsvolumen betrug 11,7 Millionen Euro. Der Hof Botegun wurde im Jahr 1013 erstmals urkundlich erwähnt und ist die Keimzelle des Achimer …
Neuer Service für demente Senioren in den Berliner Kliniken
Neuer Service für demente Senioren in den Berliner Kliniken
… Klinikbetreiber vor neue Herausforderungen denn der Klinikalltag ist absolut nicht auf diese Patientengruppe eingestellt, berichtet Reinhold Pulcher von der Goldenherz-Gruppe in Berlin in deren Pflegeheim überwiegend Kranke und Demente Menschen wohnen. Für Demente ist ein Klinikaufenthalt mit großen Ängsten und Nöten verbunden. Dies zeigt sich unter anderem in …
Bild: St. Lukas Pflegeheim: Ein Viertel Jahrhundert liebevolle Pflege und BetreuungBild: St. Lukas Pflegeheim: Ein Viertel Jahrhundert liebevolle Pflege und Betreuung
St. Lukas Pflegeheim: Ein Viertel Jahrhundert liebevolle Pflege und Betreuung
Am 15. April 1985 öffnete das St. Lukas Pflegeheim seine Türen für pflegebedürftige Senioren. Heute – 25 Jahre später – liegt der Schwerpunkt der Einrichtung an der Schwanenstraße auf der Pflege und Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Das St. Lukas Pflegeheim liegt unmittelbar im Grünen – direkt am Rand der Ohligser Heide. Wer den Trubel …
Sie lesen gerade: DEMIAN - Schaffung positiver Erlebnisräume im Pflegeheim für Menschen mit Demenz