openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Multiple Sklerose: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler aus

31.05.201611:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mit dem SEED-Programm soll ein innovatives Forschungsprojekt mit bis zu 32.000 Euro gefördert werden. Bewerbung bis 31. Juli 2016 möglich.

München, 31.05.2016 – Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) will mit seinem Stipendienprogramm SEED herausragenden ärztlichen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, sich ein halbes Jahr auf ihre eigenen MS-Forschungsprojekte zu konzentrieren.



„Die Zukunft exzellenter Forschungsarbeit ist der wissenschaftliche Nachwuchs. Die Multiple Sklerose ist noch längst nicht abschließend erforscht und wir möchten daher junge Mediziner ermutigen, ihre Karriere in der Forschung weiter zu verfolgen. Das Besondere an unserem SEED Programm ist die sechsmonatige Freistellung der Stipendiaten, die bereits früh während der Facharztausbildung erfolgen soll, um so parallel zur klinischen Ausbildung die wissenschaftliche Entwicklung der Stipendiaten zu fördern“, so Prof. Dr. Bernhard Hemmer, Vorstandssprecher des KKNMS und Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der TU München.

Das SEED-Programm richtet sich entsprechend an Nachwuchswissenschaftler unter 32 Jahren, die sich in der ärztlichen Ausbildung befinden. Bevorzugt wird klinische Forschung mit translationalem Ansatz unterstützt, welche die Ursachen der MS erforscht oder zur Verbesserung der Diagnose und Prognose der MS beiträgt. Idealerweise können sich Synergien mit Forschungsprojekten im KKNMS ergeben. Potentielle Stipendiaten müssen Vorleistungen durch Publikationen nachweisen, davon mindestens eine Erstautorenschaft. Zudem sollen die Forschungsprojekte in einer ausgewiesenen Arbeitsgruppe durchgeführt werden.

Die Förderhöhe beläuft sich auf maximal 32.000 Euro, das KKNMS übernimmt jedoch höchstens 75% des Gesamtbudgets. Eine Beteiligung des Arbeitgebers des Stipendiaten in Höhe von 25% wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Freistellung des Bewerbers für sechs Monate von der Routineversorgung.

Das Stipendium wird im Rahmen des KKNMS-Symposiums beim 89. DGN-Kongress am 23. September 2016 in Mannheim verliehen.

Die Ausschreibung mit Details zum Bewerbungsverfahren sowie die Vorlagen für die Bewerbung können auf der Webseite des KKNMS heruntergeladen werden:
www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/images/stories/PDF_Dateien/kknmsev_seed-ausschreibungbewerbungsunterlagen_20160531.pdf.
Der Bewerbungsschluss ist am 31. Juli 2016.

Fragen zum SEED-Programm beantwortet die Geschäftsstelle des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose. Ansprechpartnerin: Sandra Hanschke, Tel: +49 89 4140-4628, E-Mail: E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 905532
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Multiple Sklerose: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose

Multiple Sklerose: EU-Zulassungsempfehlung für Ocrelizumab (Ocrevus)
Multiple Sklerose: EU-Zulassungsempfehlung für Ocrelizumab (Ocrevus)
München, 22.11.2017. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat am 09. November 2017 eine Zulassungsempfehlung für die Anwendung von Ocrevus sowohl bei der aktiven schubförmigen als auch bei der aktiven primär progredienten Verlaufsform der Multiplen Sklerose ausgesprochen. Damit ist ein wesentlicher Schritt zur freien Verfügbarkeit der gegen B-Lymphozyten gerichteten Therapie in ganz Europa erfolgt. --- Mit Ocrevus steht Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose (MS) nun zum ersten Mal eine echte Therapie-Option zur …
Leberschäden unter Daclizumab – EMA schränkt  Zinbryta®-Einsatz ein und empfiehlt strengere Grenzen
Leberschäden unter Daclizumab – EMA schränkt Zinbryta®-Einsatz ein und empfiehlt strengere Grenzen
München/Hannover 14.11.2017 Aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Leberschäden unter Anwendung des MS-Medikaments Daclizumab (Zinbryta®) hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) im Juni 2016 nach einem Todesfall mit Leberversagen die Sicherheitshinweise für das Medikament vorläufig verschärft und ein Prüfverfahren eingeleitet. Am 27. Oktober veröffentlichte die EMA nun zusätzliche Anwendungseinschränkungen. Das Kompetenznetz MS und der DMSG Bundesverband e. V. informieren über die aktuellen Entwicklungen und neuesten Anwendungsh…

Das könnte Sie auch interessieren:

MS-Nachwuchswissenschaftlerin geehrt
MS-Nachwuchswissenschaftlerin geehrt
… Ralf Gold, Mitglied der Jury des Lehmann-Preises sowie Vorstandsmitglied von KKNMS und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Zum dritten Mal wird ein Nachwuchswissenschaftler mit dem Lehmann-Preis geehrt. Im Rahmen des KKNMS-Symposiums auf dem DGN-Kongress in Mannheim verlieh Prof. Ralf Gold am Freitagvormittag die mit 5.000 Euro …
Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung ausgelobt
Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung ausgelobt
Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler wird zum zweiten Mal ausgeschrieben. Bewerbungen bis 15. Juli 2014 möglich. München, 02.06.2014 – Nach wie vor ist Multiple Sklerose nicht heilbar. Aufgabe der Forschung ist es daher, weiter intensiv nach den Ursachen und nach wirksamen Therapien zu suchen. Um dies zu unterstützen und innovative Ansätze junger …
MS Preis für Nachwuchswissenschaftler: Ausschreibung der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung veröffentlicht
MS Preis für Nachwuchswissenschaftler: Ausschreibung der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung veröffentlicht
… (DGN) und das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) zum dritten Mal den Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung. „Wir brauchen ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftler, um die Erforschung der Multiplen Sklerose weiter zu bringen. Wir möchten daher junge Kolleginnen und Kollegen bekräftigen, ihre Karriere in der …
Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendium des KKNMS ausgezeichnet
Nachwuchswissenschaftler mit SEED-Stipendium des KKNMS ausgezeichnet
… wurde am vergangenen Freitag im Rahmen des KKNMS-Symposiums beim DGN-Kongress in Mannheim ausgezeichnet. Für die Durchführung seines Forschungsprojekts wird der Nachwuchswissenschaftler sechs Monate von seinem Arbeitgeber freigestellt. „Joseph Kuchling überzeugt durch eine relevante Fragestellung, einen schlüssigen Projektaufbau und eine exzellente …
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/in aus
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/in aus
München, 08.08.2017 – Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ermöglicht einem/einer exzellenten Nachwuchswissenschaftler/in sechs Monate reine MS-Forschungsprojektarbeit zu leisten. Mit dem SEED-Stipendium soll ein innovatives MS-Forschungsprojekt mit bis zu 32.000 Euro gefördert werden. Bewerbung bis zum 27. August 2017 möglich. --- „Das …
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendien für Nachwuchswissenschaftler aus
MS-Forschung: KKNMS schreibt Stipendien für Nachwuchswissenschaftler aus
… bis 30. Juni 2015 möglich. München, 21.04.2015 – Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) will mit seinem Stipendienprogramm SEED drei exzellenten ärztlichen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, sich ein halbes Jahr auf ihre eigenen MS-Forschungsprojekte zu konzentrieren. „Das KKNMS sieht es als wichtige Aufgabe, junge …
Welt MS Tag: Ausstellung und Expertenvorträge in Erlangen
Welt MS Tag: Ausstellung und Expertenvorträge in Erlangen
München, 29. April 2013 – Anlässlich des 5. Welt MS Tages organisieren das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) und der bayerische Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) am Samstag, 25. Mai eine Patientenveranstaltung in der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen. Bereits ab morgen ist außerdem …
Bild: Nachwuchswissenschaftler mit Multiple Sklerose Preis ausgezeichnetBild: Nachwuchswissenschaftler mit Multiple Sklerose Preis ausgezeichnet
Nachwuchswissenschaftler mit Multiple Sklerose Preis ausgezeichnet
… Medicine‘ sind herausragend“, so Prof. Ralf Gold, Mitglied der Jury des Lehmann-Preises sowie Vorstandsmitglied von KKNMS und DGN. Bereits zum zweiten Mal wird ein Nachwuchswissenschaftler mit dem Lehmann-Preis geehrt. Im Rahmen der Neurowoche der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in München verlieh Prof. Ralf Gold am Donnerstagvormittag die …
Bild: Multiple Sklerose: Neue Therapieoptionen fließen in aktualisierte Leitlinien einBild: Multiple Sklerose: Neue Therapieoptionen fließen in aktualisierte Leitlinien ein
Multiple Sklerose: Neue Therapieoptionen fließen in aktualisierte Leitlinien ein
Die Therapieoptionen bei Multipler Sklerose (MS) haben sich erweitert. „Wir erwarten noch in diesem Jahr die Zulassung des ersten Medikaments, das die Progression der schleichenden MS verzögern kann. Außerdem stehen neue Alternativen zu den bereits verfügbaren Medikamenten zur Verfügung“, berichtet Professor Bernhard Hemmer, Direktor der Neurologie am …
Multiple Sklerose: neuer Preis für Nachwuchsforscher ausgelobt
Multiple Sklerose: neuer Preis für Nachwuchsforscher ausgelobt
… Sklerose (KKNMS) dieses Jahr erstmals den Multiple Sklerose Preis der Eva und Helmer Lehmann-Stiftung. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler mit Schwerpunkt Multiple Sklerose (MS). „Da das Krankheitsbild bei MS so vielfältig ist, brauchen wir Forscher mit Weitblick und kreativen Ansätzen. Wir möchten deshalb …
Sie lesen gerade: Multiple Sklerose: KKNMS schreibt Stipendium für Nachwuchswissenschaftler aus