(openPR) · Auftrag für Spielproduktion bringt neue Qualität der Zusammenarbeit
· Handy-Spiel verbindet Puzzle-Action mit Karaoke-Einlagen
· „Shibuya“ kommender Chartbreaker unter den Mobile Games
München, Deutschland, 19.Juni 2006 – 12snap, ein Tochterunternehmen der NeoMedia Technologies Inc. (OTC BB:NEOM) und mehrfach ausgezeichneter Spezialist im Bereich Marketing und Entertainment für Mobiltelefone, gibt heute die Entwicklung eines Handy-Spiels zur VIVA-Show „Shibuya“ bekannt. Durch die Gemeinschaftsproduktion hat sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen 12snap und MTV Networks noch einmal intensiviert.
Nach seinen erfolgreichen Handyspielen für Coca-Cola, McDonald’s, Ferrero und TV Total hat 12snap nun einen weiteren Top-Titel exklusiv für ein Medienformat entwickelt. 12snap ist zuversichtlich, an den Erfolg seines für TV Total produzierten Handy-Spiels anzuknüpfen. Das rasante „Stock Car Race“ war lange Zeit auf Platz Eins, unter anderem beim Vodafone live! Portal. Die Umsetzung von „Shibuya“ ist der konsequente Ausbau einer seit 2004 bestehenden Zusammenarbeit mit MTV. Das Spiel wird von VIVA in verschiedenen Print- und TV-Medien über einen Zeitraum von drei Monaten beworben.
„Shibuya“ ist die erfolgreiche Karaoke-Show des Musiksenders VIVA. In der von VIVA-Moderatorin Gülcan präsentierten Sendung treten die Teilnehmer vor einer Prominenten-Jury gegeneinander an. Das von 12snap für MTV entwickelte Spiel adaptiert das Karaokeprinzip. Aufgabe ist es, bunte Bälle in einer „Tetris“-ähnlichen Mechanik reaktionsschnell zu sortieren und dadurch verschiedene stylische Moves einer animierten Karaoke-Figur auszulösen. Kontinuierliche Temposteigerungen machen das Spiel zu einem rasanten Action-Titel.
Auch Christoph Urban, Head of Mobile Business & Development von MTV Networks, ist vom Erfolg des originellen Spielkonzepts überzeugt: „12snap bringt das Karaoke-Feeling direkt aufs Handy und begeistert weitere Zuschauer für Shibuya. Mit dem Handy-Game verlängern wir die Marke Shibuya auf das Display unserer Zielgruppe.“
„Ziel unseres Gamedesigns war es, den Bühneneffekt von Shibuya auf dem Handy interaktiv nachzuempfinden. Shibuya wird sich mit Sicherheit in die Herzen des VIVA-Publikums spielen“, sagt Ulrich Pietsch, Managing Director des Münchner Spezialisten für Handy-Entertainment.
„Shibuya“ ist der jüngste Titel unter den mehr als 20 Spielen von 12snap, die als Teil von integrierten Marketing-Kampagnen entwickelt wurden. Das Spiel ist direkt über MTV sowie den Portalen von Vodafone, T-Mobile, o2 und ePlus erhältlich und kostet EUR 4,99.
Über 12snap
12snap, ein Unternehmen des Netzwerks NeoMedia Technologies Inc. (OTC BB:NEOM), ist Experte in der Entwicklung innovativer Marketingkampagnen und Entertainment-Anwendungen für Mobiltelefone. Das 1999 gegründete Unternehmen nutzt die kreativen Möglichkeiten der Mobilfunktechnik bei der Gestaltung seiner preisgekrönten Kampagnen und kombiniert sein Know-how in den Geschäftsbereichen Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Marketing. 12snap ist als weltweit einziger Mobile Marketing-Anbieter in Cannes mit den begehrten „Löwen“ ausgezeichnet worden (4 Löwen insgesamt). Das Unternehmen gehörte 2005 zur „Red Herring“-Rangliste der 100 innovativsten Technologieunternehmen in Europa und ist Träger zahlreicher internationaler Awards. Als einer der Pioniere und führender europäischer Anbieter im Bereich Mobile Marketing betreut 12snap Kunden wie McDonald’s, MTV, Coca-Cola, Ferrero, Vodafone, adidas, Unilever, Gillette und Lufthansa. 12snap gehört zum größten Geschäftsbereich von NeoMedia Technologies. Das in München beheimatete Unternehmen unterhält Niederlassungen in Düsseldorf, New York, London, Mailand, Stockholm und Wien und beschäftigt 75 Mitarbeiter. Weitere Informationen über 12snap finden Sie unter www.12snap.com.
Über NeoMedia Technologies
NeoMedia Technologies (www.neom.com) ist ein global aufgestelltes Unternehmen zur Entwicklung und Vermarktung von Software und Spitzentechnologie für Marketing und Telekommunikations-dienstleistungen auf dem Mobiletelefon. Die innovativen und technologisch führenden Produkte und Softwarelösungen für Unternehmen und Konsumenten basieren auf patentierten Produkten und Prozessen, internationaler Managementerfahrung und Fachexpertise. Die Unternehmensgruppe Mobile Services bietet mit der PaperClick®-Technologie, mit überlegenen Produkten und Dienstleistungen von vier (bald fünf) führenden Mobile Marketing Providern in den USA und Europa echte End-to-end-Lösungen für Mobile Enterprise und Mobile Marketing. NeoMedia verbindet Konsumenten und Unternehmen in der interaktiven, digitalen Welt und bietet einen direkten, Permission-basierten und personalisierten Dialog – jederzeit und überall.
Alle Unternehmen der Mobile Services-Gruppe von NeoMedia profitieren von den insgesamt 27 Wireless-Patenten, die NeoMedia besitzt. In der neuen Gruppe arbeiten über 160 Mitarbeiter weltweit.
This press release contains forward-looking statements within the meaning of section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. With the exception of historical information contained herein, the matters discussed in this press release involve risk and uncertainties. Actual results could differ materially from those expressed in any forward-looking statement.