openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stille und innere Einkehr im Land der aufgehenden Sonne

30.05.201609:01 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Stille und innere Einkehr im Land der aufgehenden Sonne
Die Sitzmeditationen erfordern eine besondere Haltung.
Die Sitzmeditationen erfordern eine besondere Haltung.

(openPR) Frankfurt / Bad Homburg, im Mai 2016 – In den zunehmend hektischen und unruhigen Zeiten sehnen sich viele Menschen nach Abgeschiedenheit, Ruhe und Kontemplation. Die meditative und beschauliche Atmosphäre eines japanischen Zen-Klosters bzw. einer Tempelanlage bietet hierfür einen besonders geeigneten Rahmen. Und so nutzen immer mehr stressgeplagte Menschen der westlichen Zivilisation diese Möglichkeit, um sich für ein paar Stunden, Tage oder Monate ausschließlich auf Stille, Einfachheit und Tradition zu besinnen. Japanischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, denn in diesen Rückzugsorten wird immer häufiger Englisch gesprochen bzw. sogar Deutsch.



Auf der Insel Honshu im Norden der Präfektur Hyogo liegt der Antaiji Tempel, der dreitägige „Schnuppertage“, aber auch mehrjährige Aufenthalte anbietet. Eine Besonderheit stellt si-cherlich der deutsche Abt Noelke Muho dar, der das Kloster seit 2002 leitet. Durch seine Bücher und Vortragsreisen hat er die Zen-Kultur zudem den Deutschen näher gebracht. Zum Tagesprogramm für Gäste gehören hier neben der frühmorgendlichen Meditation der Stille (von 05.00 – 06.00 Uhr) diverse Reinigungstätigkeiten und Mitarbeit in der Landwirtschaft. Zen wird hier als Ausdruck natürlichen Lebens, ohne Ziel und Erleuchtung beschrieben. Für Mönchsanwärter mit anschließender mindestens dreijähriger Verpflichtung sieht das Leben viel härter aus: neben der täglichen und mehrstündigen land- und forstwirtschaftlichen Arbeit bei Wind und Wetter auf dem 50 Hektar großen Klostergelände können die meditativen Sitz-sessions schon mal bis zu fünfzehn Stunden dauern. Im Gegensatz zu den christlichen Mön-chen müssen Zen- und Mönche anderer buddhistischer Richtungen sich nicht lebenslang verpflichten, sondern können sich diesem Leben auch nur für einen gewissen Zeitraum wid-men. Sie dürfen selbstverständlich heiraten und eine Familie gründen.

Eine andere Tempelanlage, in der ebenfalls Deutsch gesprochen wird, ist der Horakuan Tempel in der Präfektur Nagano in den Bergen von Suzaka. Zwischen April und Dezember bietet die Deutsche Dorothee Eshin Taskatsu Wochenendprogramme, Pilgertouren, Chan-tings (singen) und abendliche Meditationssitzungen an. Sie lebt dort seit 2004 allein auf dem Gelände. Für Privatpersonen und kleine Gruppen sind einfache Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.

Auf der Insel Kyushu, nicht weit von Oita City entfernt, liegt das Shoganji Zen Retreat. Es hat schon vor mehr als zehn Jahren seine Tore für internationale Besucher geöffnet hat, um sie mit der japanischen Zenkultur bekannt zu machen. Die Tempelanlage existiert bereits seit über 600 Jahren. Umgeben von einem wunderschönen Bambuswald und nur circa fünf Minu-ten vom Strand entfernt, ist dieser idyllische Platz der ideale Ort, um zu meditieren, Zen zu studieren oder einfach nur das traditionelle japanische Leben kennen zu lernen. Shoganji ist kein Kloster, sondern eine buddhistische Tempelanlage, die lediglich einen „Vollzeit-Mönch“ beherbergt. Im Gegensatz zu den anderen Zen-Tempeln ist hier ein Minimumaufenthalt von fünf Tagen erforderlich. Hier stehen den Gästen sogar ein Internetanschluss und eine Waschmaschine zur Verfügung. Übernachtet wird in einem der vier typisch japanisch und spartanisch mit Tatami-Matten ausgestatteten Zwei-Personen-Zimmer. Der Tagesablauf, der ebenso individuell gestaltet werden kann, sieht beispielsweise wie folgt aus: Wecken und Singen um 05.30 Uhr, danach steht eine Stunde Sitzmeditation auf dem Pflichtprogramm, anschließend Frühstück und Yoga o.ä., gefolgt von Arbeiten im Tempel, Vorbereitung und Einnahme des Mittagessens, nachmittags Freizeit, dann Vorbereitung und Verzehr des Abendessens. Die verbleibende Zeit bis 21.00 Uhr, wenn das Hauptlicht ausgeschaltet wird, kann mit Lesen, Spazierengehen oder einer Abendmeditation verbracht werden.

Der Eiheiji-Tempel in der Nähe von Fukui City gehört zu den größeren Klosteranlagen. Um-geben von uralten Zedernbäumen und rauschenden Bächen sind die über 70 Gebäude durch Laubengänge miteinander verbunden. Hier leben immer zwischen 200 und 250 Mönche, die sich im Soto Zen Buddhismus vervollkommnen und der Erleuchtung näher kommen möchten. Es besteht aber auch die Möglichkeit für ein bis drei Tage als Gast in diese Welt einzutauchen und die Soto Zen Schule näher kennen zu lernen. Sie hat zudem im Ausland, u.a. in Deutschland entsprechende Zentren aufgebaut.

Rund um den südlich von Osaka gelegenen heiligen Berg Koya-San fungieren von den über 115 buddhistischen Shingon-Tempeln circa. 50 als „Shukubo“ (Herberge) und gewähren Besuchern Übernachtungsmöglichkeiten. Für umgerechnet ab circa 65 Euro (10.000 Yen) pro Nacht einschließlich Frühstück und Abendessen erhält man einen informativen Einblick in das Leben der Mönche und darf zudem an den Morgengebeten teilnehmen. Ein spezielles Erlebnis für Augen und Gaumen sind die Mahlzeiten, denn es gibt eine eigene „Koya-San-Küche“ genannt Shojinryori. Die Gerichte werden besonders schmackhaft zubereitet und auch noch äußerst kunstvoll präsentiert. Den Service und die Zimmerreinigung für die Haus-gäste übernehmen die Klosterschüler. +++

:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 905284
 655

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stille und innere Einkehr im Land der aufgehenden Sonne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Japanische Fremdenverkehrszentrale Frankfurt

Bild: Mit der ganzen Familie ins "Land der Mangas, Ninjas und Samurais"Bild: Mit der ganzen Familie ins "Land der Mangas, Ninjas und Samurais"
Mit der ganzen Familie ins "Land der Mangas, Ninjas und Samurais"
Frankfurt / Friedrichsdorf, im August 2017 (ubc) Japan gehört wahrscheinlich nicht zu den Spontaneingebungen, wenn die nächste Ferienplanung mit dem Nachwuchs ansteht. Doch dieses saubere, gut organisierte und kinderfreundliche Land ist ein höchst attraktives Reiseziel, in dem es für Groß und Klein viel zu Entdecken und zu Erleben gibt. Von Pokémon und Nintendo bis Anime und Manga: vieles, das heute ganz selbstverständlich in den Kinderzimmern zu Hause ist, stammt ursprünglich aus Japan. Und überall im Land lassen sich in zahlreichen Spiel…
Bild: Japan geht auch günstigBild: Japan geht auch günstig
Japan geht auch günstig
Frankfurt/Bad Homburg, im Februar 2016 – Japan wird leider immer noch als Reiseland mit extrem hohen Preisen assoziiert, die für einen normalen Touristen kaum bezahlbar sind. Sei es nun das berühmte Steak vom Kobe-Rind, für das man schon einmal um-gerechnet 90,00 Euro hinlegen muss oder die Hotelübernachtung in Tokyo, die angeb-lich grundsätzlich erst bei 400 Euro beginnt. Doch dies sind Ausnahmen, denn auch in Japan ist es problemlos möglich, günstig zu essen, zu übernachten und zu reisen. Überall im Land gibt es Restaurants, die mittags w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Märchenhaftes Winterwandern - aktiv mit allen SinnenBild: Märchenhaftes Winterwandern - aktiv mit allen Sinnen
Märchenhaftes Winterwandern - aktiv mit allen Sinnen
… NordHessen ist einfach märchenhaft: Raureif überzuckert die verwunschene Landschaft, die klare Luft macht Kopf und Herz frei von den Sorgen des Alltags. Die Einkehr bei einem der über 100 Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ist die köstliche Krönung eines intensiven Naturerlebnisses. Verschneite Wälder in einer sanften Hügellandschaft, murmelnde Bäche …
Bild: Momento Mori (Gabriel & Gauvain)Bild: Momento Mori (Gabriel & Gauvain)
Momento Mori (Gabriel & Gauvain)
… verlangsamen, es gibt Anlass und Gelegenheit für Gedankengänge, einer Schau auf das ganze und das Leben im Allgemeinen, das Werk Momento Mori ist in der Zeit der Kontemplation und innerer Einkehr, es ist eine Momentaufnahme der Stille und Ruhe, sie ist aber nicht repräsentativ für die Krisenzeit des Corona sie ist ein Ausweg und ein Einblick in die Zeit aber …
Bild: Echtes GefühlBild: Echtes Gefühl
Echtes Gefühl
… Himmel berühren, Sternenstaub regnen lassen und sich im Glück verlaufen. Wohin uns das Herz trägt zeigen die Momente der Stille, des Alleinseins und der inneren Einkehr. Den Seelenfrieden findet man nur ganz bei sich selbst, beginnen Sie mit Ihrer Gedankenreise in der romantischen Kultur- und Erlebnispension und schreiben Sie Ihr persönliches Reisetagebuch. Hier …
Bild: Zeit für Stille - stimmungsvolle Meditationen für den AlltagBild: Zeit für Stille - stimmungsvolle Meditationen für den Alltag
Zeit für Stille - stimmungsvolle Meditationen für den Alltag
… Leid und geht auf ein sicheres Ende zu. Daniela Hofmann zeigt in "Zeit für Stille - stimmungsvolle Meditationen für den Alltag", erschienen beim Persimplex Verlag, Wege zur inneren Einkehr und Kraftschöpfung. Aus einer tieferen Einsicht, wie sie durch einen spirituellen Weg entstehen kann, ist es möglich, das Leben, so wie es ist, zu bejahen, ja sogar …
Bild: „Raum der Stille“ wird eingeweihtBild: „Raum der Stille“ wird eingeweiht
„Raum der Stille“ wird eingeweiht
… der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg jetzt der „Raum der Stille“ eingeweiht. Dieser Raum versinnbildlicht das enge Miteinander von Klinik und Gemeinde. Er dient der inneren Einkehr und Ruhe, trägt dem Bedürfnis vieler Menschen nach seelischer Ausgeglichenheit Rechnung und unterstützt so die Genesung. Nicht nur den Patienten und Angehörigen, sondern …
Bild: Bayerns „Passauer Land“ - Natürlich reiche NaturBild: Bayerns „Passauer Land“ - Natürlich reiche Natur
Bayerns „Passauer Land“ - Natürlich reiche Natur
… aufsaugen und regionale Schmankerl verkosten. Dazu gibt es im „Passauer Land“ schier unzählige Möglichkeiten. Bei einer Schifffahrt ins bayerisch-österreichische Donautal, einer urigen Einkehr auf einem Bauernhof oder beim Besuch des traditionsreichen „Karpfhamer Festes“, dem drittgrößten Volksfest Bayerns. Und während die einen die bayerische Gemütlichkeit …
Bild: Kurze Wege, lange Ferien - großes SommerglückBild: Kurze Wege, lange Ferien - großes Sommerglück
Kurze Wege, lange Ferien - großes Sommerglück
… Sommerferien! Jede Menge Sonne, jede Menge Zeit! Wer die besten Wochen des Jahres entspannt im eigenen Land genießen möchte, dem kommen Tipps für kleine Hotels mit Meerblick, stille Häuser am See, Landschaftsparks, Biergärten oder fröhliche Volksfeste gerade recht. Und auch wer eigentlich nicht vorhatte, im Land zu bleiben, wird es sich nach der Lektüre …
Bild: Neues Buch über La Gomera von A. Baltosée Paradies der Sinne - eine zauberhafte Reise in die Natur La GomerasBild: Neues Buch über La Gomera von A. Baltosée Paradies der Sinne - eine zauberhafte Reise in die Natur La Gomeras
Neues Buch über La Gomera von A. Baltosée Paradies der Sinne - eine zauberhafte Reise in die Natur La Gomeras
… Erscheinungen, welche ich auf vielen Wanderungen erfuhr und erlebte. Es erzählt von der Sprache, die eine urbelassene Natur zu sprechen imstande ist und die Menschen in der Stille und Einkehr wieder zu sehen und zu hören beginnen. In der Stille meines Gartens begann ich mich an all die vielen schönen und mystischen Momente zu erinnern, die mich nach …
Bild: Neuer faszinierender Japan-Kalender zum Vorzugs-PreisBild: Neuer faszinierender Japan-Kalender zum Vorzugs-Preis
Neuer faszinierender Japan-Kalender zum Vorzugs-Preis
… eine Entdeckungsreise zu den schönsten Plätzen des Landes. Erleben Sie Höhepunkte des Jahres in Japan: den sich mit der Pflaumenblüte ankündigenden Frühling, die Kirschblüte, Plätze der Stille in der Hitze des Sommers, das atemberaubende Farbenspiel der Natur im Herbst, die eisige Kälte des Winters. So bleibt die Sehnsucht nach dem Land der aufgehenden …
Bild: Wandern in Bayern der Natururlaub im Passauer LandBild: Wandern in Bayern der Natururlaub im Passauer Land
Wandern in Bayern der Natururlaub im Passauer Land
… aufsaugen und regionale Schmankerl verkosten. Dazu gibt es im „Passauer Land“ schier unzählige Möglichkeiten. Bei einer Schifffahrt ins bayerisch-österreichische Donautal, einer urigen Einkehr auf einem Bauernhof oder beim Besuch des traditionsreichen „Karpfhamer Festes“, dem drittgrößten Volksfest Bayerns. Und während die einen die bayerische Gemütlichkeit …
Sie lesen gerade: Stille und innere Einkehr im Land der aufgehenden Sonne