(openPR) Abschalten, der digitalen Reizüberflutung durch Smartphone und Social Media entkommen: Viele berufstätige Erwachsene sehnen sich nach Ruhe und Entspannung, wollen nicht mehr rund um die Uhr erreichbar sein und permanent facebook, posts und Twitter checken. Hier drei Tipps, die man ganz leicht und nachhaltig in seinen Alltag integrieren kann, und die (fast) nichts kosten!
TIPP 1: Waldspaziergang statt Digital-Detox-Camp
Der Trend aus dem Silicon Valley schwappt jetzt auch über den Teich: Abschalten in sogenannten „Digital Detox“-Camps, Handys werden am Empfang abgegeben, teure Coaches bringen gestressten Digitalnomaden das Stricken dabei. Doch was passiert nach dieser Auszeit, wenn der berufliche Alltag die meisten eingeholt hat? Deshalb der Tipp: Regelmässig im Wald oder nächstgelegenem Park 30 Minuten spazieren gehen wirkt Wunder, macht den Kopf frei und pustet die Lungenflügel durch. Das Handy kann dabei auch gerne zuhause bleiben.
TIPP 2: Musikinstrument lernen oder im Chor singen
Stressgeplagten können z.B. Gitarre oder Klavier spielen lernen oder sich einen Chor in der Nähe suchen. Eine langjährige Klangsalon-Klavierkundin, 45 Jahre, sagt dazu: „Klavierspielen ist für mich wie Yoga. Ich schalte komplett ab, vergesse beim Üben den kompletten beruflichen Stress. Und das Smartphone bleibt natürlich dabei ausgeschaltet.“ Wer es komplett analog will, sollte sich ein „echtes“ Klavier zulegen und einen persönlichen Piano-Coach, der ein Lernprogramm auf seine Bedürfnisse zuschneidet. Der Klavierfachhandel bietet zum Beispiel Mietinstrumente zu einem attraktiven Preis an.
TIPP 3: Sonntag ist „Analog-Tag“
Wenn möglich, sollte man einen Tag in der Woche einen „Analog-Tag“ einlegen. So wie ja auch ein Tag mit gesundem Essen und ohne Alkohol schon dafür sorgen können, dass man sich besser und ausgeglichener fühlt. Also nächsten Sonntag mal kein PC, kein Daddeln, kein Zappen im Fernsehen und stattdessen ein gutes Buch oder die Zeitung lesen? Diese Art von Kurzurlaub kann dafür sorgen, dass die Konzentration am nächsten Tag deutlich erhöht ist.













