openPR Recherche & Suche
Presseinformation

UEFA EURO 2016: Deutsche Fußballkultur in Paris

13.05.201613:02 UhrSport
Bild: UEFA EURO 2016: Deutsche Fußballkultur in Paris
"Fußball Stories" zeigt, wie sehr Fußball die Menschen in Deutschland vereint.

(openPR) Pop-Art-Ausstellung und Minibolzplatz: Die Deutsche Botschaft Paris lädt die französische Öffentlichkeit und internationale Fußballfans ein, an zwei Orten während der Fußball-EM (10.06.-10.07.2016) deutsche Fußballkultur zu erleben.

Das Deutschland-Zentrum der Deutschen Botschaft Paris (CIDAL) öffnet seine Räumlichkeiten in der 31 rue de Condé im 6. Arrondissement von Paris während der EM 2016 für eine außergewöhnliche Ausstellung in besonderer Atmosphäre. Bunte Fensterfresken und Plexiglasinstallationen in allen Farben des Regenbogens verleihen dem Innenraum eine fast sakrale Atmosphäre. Das reduzierte Schwarz-Weiß der Ausstellungswand übernimmt die Trikotfarben von „La Mannschaft“. Zahlreiche Fotos, Texte in französischer und englischer Sprache und eine Installation von Kultobjekten vermitteln, wie sehr Fußball die Menschen in Deutschland bewegt, fasziniert, unterhält, entzweit und vereint. Vor allem außerhalb Deutschlands noch wenig bekannte Geschichten der „Erzählmaschine Fußball“ aus allen Bereichen des Fußballs wie Wirtschaft, Medien, Fans, Stadien und Spiel sollen den Besucher ins Staunen versetzen.



Der Prolog zur Ausstellung umreißt die zugrundeliegende Philosophie dieser einzigartigen Sammlung: „Anekdoten werden zu Mythen, Lappalien zu Legenden. Aus Kult wird Kultur. Anlass für Diskussionen, erzählt über Generationen, erinnert von Millionen: Die Fußball Stories.“
Geistertickets, Kuckucksuhren, ein verschenktes Abitur, ein gestohlener Elfmeterpunkt - man kann sich einlassen auf die schier unglaubliche und faszinierende Welt des deutschen Fußballs. Geschichten voll von Emotionen, von Freude und Trauer, Loyalität und Betrug, Freundschaft und Zerwürfnis, hervorragend zusammengetragen und getextet von den erfahrenen CIDAL-Projektpartnern BERGZWO GmbH / Sport Schneider since 1971 (Berlin), Kuratoren des deutschen Fußballmuseums in Dortmund und intime Kenner des deutschen und internationalen Fußballs.

Am Ausgang entlässt die Ausstellung den Besucher in die Gegenwart mit einem Zitat des erfolgreichen und langjährigen deutschen Nationaltorhüters Oliver Kahn und der Möglichkeit auf einer großen Tafel mit dem EM-Spielplan einen Tipp für das nächste Spiel zu hinterlassen.

Die Ausstellung wird am 9. Juni um 16:00 Uhr im Beisein des Botschafters in der 31, rue de Condé im 6. Arrondissement von Paris offiziell eröffnet und ist anschließend zu den normalen Öffnungszeiten des CIDAL für alle Besucher kostenfrei zugänglich.

„La Cage au Foot“ oder der kleinste Bolzplatz der Welt:
Während im CIDAL die Vermittlung deutscher Fußballkultur im Vordergrund steht, will die Teilnahme der Deutschen Botschaft Paris an den von der Mairie von Paris organisierten „Berges de l’Europe“ zum Mitmachen einladen. „La Cage au Foot“ - das Konzept des amtierenden Weltmeisters für die Repräsentation der Fußballnation Deutschland in den zur Verfügung gestellten Multifunktionscontainern - ist eine Art Minibolzplatz, ein Fußballspielplatz im Kleinen, bei dem es auf Geschicklichkeit und gute Technik ankommt. Hobbyfußballer jeder Altersgruppe können sich beim Fußballspiel im deutschen Container mit speziellen Bällen, die das Spiel auf kleinen Raum ohne Verletzungsgefahr ermöglichen, im Wettbewerb messen und die Herausforderung suchen. Das CIDAL und seine Sportpartner BERGZWO GmbH / Sport Schneider since 1971 (Berlin) wollen zeigen, dass man gar nicht so viel Platz benötigt, um fit für die großen Fußballstadien dieser Welt zu werden...

Dank der Glasscheiben, kann man von außen den Spielern zuschauen und sie anfeuern. Eine Soundinstallation im Innern des Containers erschafft die notwendige Spielatmosphäre und sorgt so für maximales Spiel- und Spaßerlebnis.

Am „europäischen Fanufer“, das entlang der Seine vom Musée d’Orsay bis zum Eiffelturm führt, werden 22 der 24 Teilnehmernationen durch ihre Vertretungen in Länderpavillons repräsentiert sein. Der deutsche Container befindet sich – je nach Betrachtungsweise – am Anfang bzw. am Ende des „europäischen Fanufers“ und ist am Design in deutschen Farben und der Aufschrift „La Cage au Foot“ erkennbar.

Weitere Informationen: www.allemagne.diplo.de/em2016

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 903503
 807

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „UEFA EURO 2016: Deutsche Fußballkultur in Paris“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Hisense Gewinnspiel zur UEFA EURO 2016™ erfolgreich beendet
Hisense Gewinnspiel zur UEFA EURO 2016™ erfolgreich beendet
… sein letztes Video zum EM-Wettbewerb „Quest for Glory“ veröffentlicht, in dem man die Geschichte des glücklichen Gewinners der Tickets für das große Finale in Paris mitverfolgen kann. Der Ausgangspunkt des Wettbewerbs war ein von Hisense online veröffentlichter animierter Kurzfilm, in dem man den 10-jährigen Jungen Harley und seinen Roboterfreund Beta …
Bild: Hisense verlost als globaler Sponsor Tickets für die UEFA EURO 2016™Bild: Hisense verlost als globaler Sponsor Tickets für die UEFA EURO 2016™
Hisense verlost als globaler Sponsor Tickets für die UEFA EURO 2016™
Düsseldorf, 4. April 2016 – Hisense, führender chinesischer Hersteller von TVs und Haushaltsgeräten, verlost zwei Tickets für das Finale in Paris und 150 Fußball EM-Tickets für die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft. Die Aktion beginnt am 1. April 2016. Für das Fußballereignis des Jahres stellt Hisense zudem zwei neue TV-Modelle vor. Die …
Illegaler Ticketverkauf: Zahlreiche Fans könnten die UEFA EURO 2012 verpassen
Illegaler Ticketverkauf: Zahlreiche Fans könnten die UEFA EURO 2012 verpassen
… Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine warnt MarkMonitor kurz entschlossene Fans davor, ihre Tickets last-minute auf Webseiten zu kaufen, die keine offiziellen Seiten der UEFA sind. Andernfalls gehen sie das Risiko ein, am Eingang der Stadien der UEFA EURO 2012 abgewiesen zu werden. Fans, die ihre Tickets über inoffizielle Seiten …
Mit Diego in die nächste Runde? UEFA-Cup-Wetten bei PartyBets
Mit Diego in die nächste Runde? UEFA-Cup-Wetten bei PartyBets
… ohne Superstar Arshavin und mitten in der Saisonvorbereitung ist der Titelverteidiger zu keiner Zeit zu unterschätzen. Den verletzungsbedingt geschwächten Wolfsburgern werden im Spiel gegen Paris St. Germain mit einer Quote von 3,25 ebenfalls nur geringe Siegchancen zugestanden. Und wenn Sie an einen Sieg aller deutschen Mannschaften glauben, dann gibt …
Bild: Hisense ist globaler Partner der UEFA EURO 2016™Bild: Hisense ist globaler Partner der UEFA EURO 2016™
Hisense ist globaler Partner der UEFA EURO 2016™
Düsseldorf, 18. Januar 2016 – Die UEFA und die Hisense Group freuen sich mitteilen zu können, dass der chinesische Elektronikriese als letztes Mitglied die zehnköpfige Mannschaft der globalen Partner für die UEFA-Europameisterschaft 2016 verstärken wird. Zum ersten Mal in der 56-jährigen Geschichte des Turniers wird damit ein Sponsoringvertrag mit einem …
Bild: Disneyland Paris in SommerlauneBild: Disneyland Paris in Sommerlaune
Disneyland Paris in Sommerlaune
… in der Sonne glitzern, begrüßen Micky und seine Freunde ihre Gäste in festlichen Kostümen zur größten Party des Jahres – dem 20. Geburtstag von Disneyland® Paris. Neben den Highlights des Jubiläumsjahres, der neuen Abendshow Disney Dreams®!, der Geburtstagsparade Disney Magic on Parade! sowie Disney`s Partyzug zum 20. Geburtstag und einem exklusiven …
Bild: Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in ParisBild: Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in Paris
Hisense präsentiert 4K-Laser-Projektor und neues Smart-TV-User-Interface auf globaler Kundenkonferenz in Paris
Düsseldorf, 28. Juli 2016 – Anlässlich seiner globalen Kundenkonferenz in Paris hat Hisense einen 4K-Laser-Projektor und eine neue Benutzeroberfläche für seine Smart-TVs vorgestellt. Dr. Lan Lin, Executive Vice President, Hisense Co., Ltd., General Manager, Hisense International Co., Ltd., und Dr. Xiaohang Ma, Executive Deputy Director of Multimedia …
Noch bis zum 20. April: Ticket-Versteigerung für Karten zum Finale der UEFA EURO 2016TM
Noch bis zum 20. April: Ticket-Versteigerung für Karten zum Finale der UEFA EURO 2016TM
… von ReifenDirekt.de Datum: 18.04.2016 Noch bis zum 20. April: Ticket-Versteigerung für Karten zum Finale der UEFA EURO 2016TM – Gutes tun und ein unvergessliches Wochenende in Paris erleben • Im Rahmen einer Facebook-Aktion versteigert Continental in Zusammenarbeit mit ReifenDirekt.de einmal zwei Karten für das Finale der UEFA EURO 2016TM am 10. Juli …
Punktsieg bei der UEFA: Lambie-Nairn gewinnt Broadcast-Design-Etat für die Fußball-EM 2012
Punktsieg bei der UEFA: Lambie-Nairn gewinnt Broadcast-Design-Etat für die Fußball-EM 2012
Der europäische Fußballverband UEFA (The Union of European Football Associations) hat jetzt einen zentralen Designauftrag an Lambie-Nairn vergeben: Die internationale Branding-Agentur entwickelt für die Fußball-EM im nächsten Jahr ein umfangreiches Paket mit Designelementen und TV-Material, das für die Europameisterschaft 2012 werben und die Marke UEFA …
Bild: Hisense feiert erfolgreiches Sponsoring der UEFA EURO 2016™Bild: Hisense feiert erfolgreiches Sponsoring der UEFA EURO 2016™
Hisense feiert erfolgreiches Sponsoring der UEFA EURO 2016™
Düsseldorf, 11. Juli 2016 – Zum ersten Mal in der 56-jährigen Geschichte des Turniers gibt es bei der UEFA EURO 2016™ einen chinesischen Sponsor - den Hightech-Spezialisten Hisense. Das Unternehmen hat schon jetzt einen Grund zu feiern, denn die Partnerschaft mit der UEFA EURO 2016™ ist für Hisense das erfolgreichste Markenmarketing seit der Gründung …
Sie lesen gerade: UEFA EURO 2016: Deutsche Fußballkultur in Paris