openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Grünenthal und Adhesys Medical arbeiten gemeinsam an einer verbesserten Wundversorgung für Patienten

Bild: Grünenthal und Adhesys Medical arbeiten gemeinsam an einer verbesserten Wundversorgung für Patienten
Erfolgreiche Vertragsunterzeichnung zwischen Gruenenthal und Adhesys Medical_Copyright Gruenenthal
Erfolgreiche Vertragsunterzeichnung zwischen Gruenenthal und Adhesys Medical_Copyright Gruenenthal

(openPR) Aachen, 12. Mai 2016 – Die beiden Aachener Unternehmensgruppen Grünenthal und Adhesys Medical geben die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung über die Vermarktung eines innovativen Wundklebers bekannt. Adhesys Medical Inc. ist die US-Tochter der in Aachen gegründeten Adhesys Medical GmbH, die 2013 auf Basis einer innovativen Technologieplattform gegründet wurde. Adhesys Medical hat – u.a. mit finanziellen Mitteln aus dem Seed Fonds Aachen – ein Produkt entwickelt, das eine Alternative zu herkömmlichen Verfahren zum Schließen von Operationswunden auf der Haut darstellt. Das forschende Pharmaunternehmen Grünenthal erwirbt mit der Vereinbarung die exklusiven Rechte zur Vermarktung des Produkts in Europa und Lateinamerika. Beide Firmen verfolgen das gemeinsame Ziel, ein Medizinprodukt auf den Markt zu bringen, das höchsten Standards entspricht. Wesentlich dafür ist die erfolgreiche Durchführung klinischer Studien, die nun gemeinsam vorangetrieben werden.

Die Partnerschaft wurde im Rahmen der „Future Lab Gala“ der Stadt Aachen bekannt gegeben und gilt als beispielhaft für den Innovationsgeist der Region.

Verbundenheit zum Standort
„Wir freuen uns, dass wir im Jahr der Wissenschaft gemeinsam mit Adhesys Medical einmal mehr belegen können, dass Aachen eine echte Innovationsregion ist. Ein Start-up Unternehmen und ein international tätiges Pharmaunternehmen, beide mit Aachener Wurzeln, arbeiten künftig gemeinsam an einem neuartigen Produkt – das ist für alle Beteiligten etwas Besonderes. Für Grünenthal ist die Vereinbarung zudem ein weiterer wichtiger Schritt in den neuen strategischen Geschäftsbereich Krankenhausmarkt“, sagt Dr. Klaus-Dieter Langner, Chief Scientific Officer der Grünenthal Gruppe. Während der vergangenen fünf Jahre hat das Pharmaunternehmen insgesamt rund 131 Millionen Euro in Grundstücke, Gebäude und Produktionsanlagen am Standort Aachen investiert.

Auch für Adhesys Medical ist der Standort Aachen von großer Bedeutung. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 ist das Unternehmen auf über 10 Mitarbeiter gewachsen und plant im kommenden Jahr den Standort Aachen weiter auszubauen.
„Die zukünftige Vermarktung unseres ersten Produktes stellt einen wichtigen Schritt für uns dar und wir freuen uns zusammen mit Grünenthal unseren innovativen Hautkleber in den Markt zu bringen“, sagt Marius Rosenberg, CEO und Gründer von Adhesys Medical. Derzeit entwickelt das Unternehmen zwei Produktlinien: einen biokompatiblen Wundkleber zur Anwendung auf der Haut, der nun durch Grünenthal vermarktet werden soll und einen biodegradierbaren Wundkleber zur Anwendung im Körper.

Neuer Ansatz bei Wundverschluss
Der neuartige Wundkleber dient dem Wundverschluss nach operativen chirurgischen Eingriffen. Er stellt eine Alternative zu gängigen Methoden des Wundverschlusses auf der Haut wie Nähen oder Tackern dar. Die auf Polyurethan basierende Technologie ist einzigartig und unterscheidet sich auf mehreren Dimensionen von bereits existierenden Anwendungen. Somit ist der Kleber für den Einsatz in einer Vielzahl chirurgischer Eingriffe geeignet.

Aachener Partnerschaft birgt großes Potenzial
Durch die räumliche Nähe begünstigt, birgt die Partnerschaft der beiden Aachener Unternehmensgruppen großes Potenzial. So passen die durch Adhesys Medical entwickelten chirurgischen Gewebekleber gut zur strategischen Neuausrichtung Grünenthals, das Krankenhausgeschäft zu verstärken. Im Oktober 2015 gab das Unternehmen die Zulassung von Zalviso® bekannt, einem intelligenten Applikationsgerät mit einem hoch wirksamen Schmerzmittel für Krankenhäuser, das für die Behandlung von akuten, mäßig starken bis starken, postoperativen Schmerzen bei Erwachsenen angewendet wird.

-> Bildunterschrift: "Erfolgreiche Vertragsunterzeichnung zwischen Grünenthal und Adhesys Medical (v.l.n.r.): Ralf Radermacher, Senior Vice President Corporate Development & Licensing Grünenthal, Dr. Klaus-Dieter Langner, CSO Grünenthal Group, Marius Rosenberg, CEO Adhesys Medical und Alexander Schüller, President Adhesys Medical Inc., USA." (Copyright: Grünenthal)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 903292
 1987

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Grünenthal und Adhesys Medical arbeiten gemeinsam an einer verbesserten Wundversorgung für Patienten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von S-UBG AG

Vorstandswechsel bei der S-UBG AG
Vorstandswechsel bei der S-UBG AG
Aachen, 4. September 2020 – Mit Wirkung zum 31.12.2020 scheidet Harald Heidemann (65) nach 30 Jahren aus dem aktiven Dienst bei der S-UBG aus und wechselt in den Ruhestand. Er trat anderthalb Jahre nach Gründung am 1.1.1991 als zweiter Mitarbeiter in die S-UBG AG ein. Mit Wirkung zum 1.1.1998 wurde er vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Bei seinem Eintritt 1991 verfügte die S-UBG AG über ein Kapital von zehn Millionen Deutsche Mark (rund fünf Millionen Euro) und war an vier mittelständischen Unternehmen beteiligt. Heidemann begleitete …
S-UBG AG investiert in Hersteller von Laser-Maschinensystemen LUNOVU GmbH
S-UBG AG investiert in Hersteller von Laser-Maschinensystemen LUNOVU GmbH
Aachen, 05. Juni 2020 – Die S-UBG AG, führendes Aachener Beteiligungsunternehmen für den Mittelstand, investiert in das Herzogenrather Technologieunternehmen LUNOVU GmbH. Das Unternehmen wurde 2013 im Umfeld des Aachener Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik (ILT) gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von intelligenten und vernetzten Maschinen für das Laser-Metal-Deposition-Verfahren (LMD) – eine disruptive Technologie im Bereich des 3D-Metalldrucks. Durch die Eigenkapitalaufstockung will LUNOVU die enormen Wachs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Adhesys Medical gewinnt Diamond Award bei MassChallenge Boston 2016
Adhesys Medical gewinnt Diamond Award bei MassChallenge Boston 2016
Aachener Start-Up mit medizinischem Wundkleber weiter auf Erfolgskurs Aachen, 9. November 2016 – Die Adhesys Medical GmbH ist Gewinner des Diamond Awards des Start-Up Accelerators MassChallenge™ in Boston, USA. Der mit 100.000 US-Dollar dotierte Preis geht zum siebten Mal in Folge an die herausragendsten Teilnehmer des MassChallenge Boston Accelerator …
Seed Fonds II Aachen verkauft Anteile an Adhesys Medical an die Grünenthal Group
Seed Fonds II Aachen verkauft Anteile an Adhesys Medical an die Grünenthal Group
… II für die Region Aachen GmbH & Co. KG“ (Seed Fonds II Aachen) veräußert ihre Anteile an der Adhesys Medical GmbH aus Aachen an die Grünenthal Group. Adhesys Medical ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Wundklebern auf Polyurethan-Basis für den chirurgischen Gebrauch. Grünenthal sichert sich mit der Komplettübernahme die weltweiten …
Medica 2018: Von der Idee bis zum fertigen Medizinprodukt
Medica 2018: Von der Idee bis zum fertigen Medizinprodukt
Enterprise Ireland präsentiert Diagnose- und Präzisionstechnik sowie Technologien für Schnelldesinfektion und Wundversorgung Pro Jahr werden Medizinprodukte im Wert von rund 605 Millionen Euro von Irland nach Deutschland importiert. Wie Patient und Krankenhaus davon profitieren, zeigt Enterprise Ireland vom 12. bis 15. November auf der Medica 2018. Am …
S-UBG Aachen zieht positive Bilanz für 2017
S-UBG Aachen zieht positive Bilanz für 2017
… Wirtschaftsregion. Besondere Highlights im Seed-Bereich (Seed Fonds II) waren im vergangenen Geschäftsjahr der Verkauf des international erfolgreichen Medizintechnik-Startups Adhesys Medical an die Grünenthal Group sowie der Verkauf der PRECIRE Technologies aus Aachen an einen strategischen Investor. „Mit der Neuauflage des Seed Fonds möchten wir weiterhin …
Bild: Gemeinsam zum Aderlass: medical-wundmanagement GmbH spendet BlutBild: Gemeinsam zum Aderlass: medical-wundmanagement GmbH spendet Blut
Gemeinsam zum Aderlass: medical-wundmanagement GmbH spendet Blut
… freut sich Wetendorf. Die Mitarbeiterin Kerstin Tamm konnte so bereits eine Anstecknadel zu Ehren der zehnten Blutspende entgegennehmen. medical-wundmanagement ist Spezialist für die moderne ambulante Wundversorgung. Das Unternehmen versorgt die Wunden der Patienten dort, wo er sich gerade aufhält – zu Hause, in der Klinik oder im Pflegeheim. Neben chronischen …
Bild: Baltic Lights: medical-wundmanagement unterstützt Benefiz-VeranstaltungBild: Baltic Lights: medical-wundmanagement unterstützt Benefiz-Veranstaltung
Baltic Lights: medical-wundmanagement unterstützt Benefiz-Veranstaltung
… dem deutschen Film und Fernsehen, sowie Sponsoren waren Teil des Hundeschlittenrennens. medical-wundmanagement war erstmals als Sponsor mit dabei: „Bei unserer Dienstleistung, der modernen Wundversorgung, steht der Mensch im Fokus – genauso wie bei der Veranstaltung Baltic Lights. Daher hat die Zusammenarbeit perfekt gepasst!“, erklärt Janne Belz, die …
Bild: Für eine komfortable und lückenlose WundversorgungBild: Für eine komfortable und lückenlose Wundversorgung
Für eine komfortable und lückenlose Wundversorgung
… die seit 2016 über die CE-Kennzeichnung verfügt, steht am Anfang einer Reihe weiterer Entwicklungen: Ziel des Start-up-Unternehmens ist es, eine Lösungsplattform für die lückenlose Wundversorgung vom Krankenhaus bis zur Wohnung des Patienten einzurichten. Der erste Messeauftritt von DTA Medical auf der Medica 2015 fiel in eine Schlüsselphase der Entwicklung …
Bild: Förderpreis für Schmerzforschung 2017 verliehenBild: Förderpreis für Schmerzforschung 2017 verliehen
Förderpreis für Schmerzforschung 2017 verliehen
… Deutschen Schmerzkon-gresses vom 11.-14. Oktober 2017 in Mannheim prämiert. Der renommierte Preis wird von der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. verliehen und von der Grünenthal GmbH aus Aachen gestiftet. Er ist der älteste und höchstdotierte deutsche Wissenschaftspreis auf dem Gebiet der Schmerzforschung. --- Die diesjährigen Auszeichnungen wurden im …
Umfirmierung: Aus Medical Adhesive Revolution GmbH wird Adhesys Medical GmbH
Umfirmierung: Aus Medical Adhesive Revolution GmbH wird Adhesys Medical GmbH
… international erfolgreich agierendes Unternehmen Aachen, 11. Februar 2016 – Die Medical Adhesive Revolution GmbH (MAR) firmiert seit dem 22. Januar 2016 unter dem Namen Adhesys Medical GmbH. Das Re-Branding des international erfolgreichen Jungunternehmens mit Aachener Wurzeln spiegelt sich auch in einer Neuauflage von Logo, Corporate Design und Website …
Bild: Celox stoppt Blutungen zuverlässig - neu bei Medi-King GmbHBild: Celox stoppt Blutungen zuverlässig - neu bei Medi-King GmbH
Celox stoppt Blutungen zuverlässig - neu bei Medi-King GmbH
… GmbH mit Sitz in Oyten bei Bremen hat das CELOX Blutgerinnungsgranulat neu in ihr Produktportfolio aufgenommen. Neben klassischen Verbandmaterialen für die Wundversorgung steht hiermit den bundesdeutschen Rettungsdiensten ein neuartiges, aber bereits vielfach bewährtes Material zum schnellen versorgen von blutenden Wunden zur Verfügung. Celox funktioniert …
Sie lesen gerade: Grünenthal und Adhesys Medical arbeiten gemeinsam an einer verbesserten Wundversorgung für Patienten