openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aachen im Schatten des Nationalsozialismus

04.05.201612:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Aachen im Schatten des Nationalsozialismus
"Wir waren doch so jung" von Michael Kuhn und Jennifer Riemek

(openPR) „Wir waren doch so jung“ von Michael Kuhn und Jennifer Riemek im Ammianus-Verlag erschienen.

Zwei jüdische Familien erleben die Schrecken des Zweiten Weltkriegs: Der fünfzehnjährige Jakob Bergmann lebt mit seiner Familie an der Grenze zu Holland und führt ein scheinbar behütetes Leben. Nachdem 1933 die Nazis an die Macht gelangt sind, nehmen die Repressalien gegen die jüdische Bevölkerung stetig zu und Jakob wird brutal aus einer bis dahin unbeschwerten Kindheit gerissen. Er muss die Inhaftierung seines Vaters miterleben und hilflos mitansehen, wie der nationalsozialistische Terror seine Familie entzweit. Einzig die Liebe zu Annie und eine alte Münze seines Großvaters ermöglichen es ihm, den Glauben an eine Zukunft nicht ganz zu verlieren.

Die Geschichte von Jakob und Annie, die sich zur Zeit der Judenverfolgung in Aachen kennen und lieben lernen, dokumentiert exemplarisch, wie der nationalsozialistische Terror Freundschaften und ganze Familien auseinanderreißt. Der Roman ist in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. Aachen entstanden.
Dem Text ist ein bebilderter Anhang beigefügt, der detailliert Auskunft zu den historischen Figuren gibt, und der die Erzählung in einen gesellschaftshistorischen Gesamtkontext bettet.

Die Autoren selbst sagen über ihren Roman: „Es war uns ein besonderes Anliegen, mit der Geschichte von Jakob und Annie gerade der jungen Generation das Schicksal Aachener Juden näherzubringen. Nur wer die Vergangenheit kennt und versteht, kann in Zukunft dazu beitragen, dass sich ein derartiges Verbrechen nicht wiederholt.“

Der Aachener Ammianus-Verlag, dessen Schwerpunkt auf historischen Romanen liegt, wurde 2008 von dem Historiker Michael Kuhn (M.A.) gegründet. Das Ziel, Geschichte erlebbar zu machen, ist seitdem das zentrale Anliegen der von ihm herausgegebenen Romane.


Kontakt:
Michael Kuhn
E-Mail
www.ammianus.eu
Tel.: 0241 76938

ISBN: 978-3-945025-43-7
12,90 €


Leseprobe: http://www.ammianus.eu/ammianus/buecher/neuzeit/wir-waren-doch-so-jung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 902443
 662

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aachen im Schatten des Nationalsozialismus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ammianus-Verlag

Bild: Verwunschene Natur und alte MythenBild: Verwunschene Natur und alte Mythen
Verwunschene Natur und alte Mythen
„Dahlem – Legenden rund um ein Dorf“ im Ammianus-Verlag erschienen Dunkle Wälder, verwunschene Moorpfade und idyllische Bachtäler: Diese Zutaten bilden das Fundament für Heike Klinkhammers neue Geschichten-Sammlung aus der Eifel. Eingebettet in die lebendige Geschichte Dahlems liefern sie die optimalen Zutaten für eine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der vergangenen Jahrhunderte. Ob Kobolde und unsichtbare Feinde, die Zeit der französischen Besatzung oder der Ausbruch der Pest: Die Autorin durchleuchtet jeden Winkel des facettenrei…
26.10.2017
Bild: Ein tödliches Geheimnis zieht weite Kreise …Bild: Ein tödliches Geheimnis zieht weite Kreise …
Ein tödliches Geheimnis zieht weite Kreise …
Historischer Krimi „Tod einer Hofdame – Eine königliche Ermittlung“ von Isabella Benz im Ammianus-Verlag erschienen Europa im 12. Jahrhundert: Richard „Löwenherz“ Plantagenet wird in Österreich gefangen genommen und an den Kaiser übergeben. Während in Regensburg die Verhandlungen über ein mögliches Lösegeld in vollem Gang sind, geschieht ganz in der Nähe ein Unglücksfall: Eine der Hofdamen stürzt von der Steinernen Brücke. Während der Bischof fest an Selbstmord glaubt, macht sich die Schwester der Toten auf die Suche nach einem Schuldigen. A…
25.10.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

UNIT-E warum gibt es so wenig gute und interessante Ausstellungen
UNIT-E warum gibt es so wenig gute und interessante Ausstellungen
… Gestaltung im Vordergrund steht. Der größte Erfolg einer Ausstellung ist dann erreicht, wenn sich der Besucher wohl fühlt. UNIT-E es gibt viele Ausstellungen zum Thema Nationalsozialismus, was würdest Du anders machen? Auch an dieser Stelle ist in erster Linie Mut seitens der Auftraggeber gefordert. In den meisten Ausstellungen zum Thema Nationalsozialismus …
itelligence AG lässt die Smart Factory real werden – Fachtagung Industrie 4.0 in der Praxis
itelligence AG lässt die Smart Factory real werden – Fachtagung Industrie 4.0 in der Praxis
… Szenarien wie Ortungsbasierte Materialflusssteuerung, 3D-basierte Montageanleitung und einer Maschine2Maschine-Integration. Den Abschluss bildet der Vortrag Digitales Objektgedächnis – Der „Digitale Schatten“ ist die Voraussetzung für Industrie 4.0. von Wolfgang Möller, Global Director Discrete Industries, itelligence AG Die Veranstaltung richtet sich …
Bild: Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWK 2017Bild: Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWK 2017
Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWK 2017
… echtzeit fähige, sichere Informationsverfügbarkeit zu jeder Zeit an jedem Ort. Generierte Informationen werden zum multilateralen und volumenstarken digitalen Schatten der Produktion formiert. Durch präzise und kontinuierliche Datenanalyse folgen Mustererkennungen. Mustererkennung ermöglicht eine Prognosefähigkeit zur Entscheidungsunterstützung als zweiten …
Bild: Neues Buch im UlrichBurger Verlag erschienenBild: Neues Buch im UlrichBurger Verlag erschienen
Neues Buch im UlrichBurger Verlag erschienen
… zuletzt erschienen das Kindergarten-Praxisbuch „Tiere rund um unser Haus“ (mit Vera Klee) im Dreieck-Verlag, der Phantastik-Roman „Erik im Land der Drachen“ im Iatros Verlag und der Grusel-Roman „Hinter den Schatten“ bei Hary-Productions. Info zum Buch Andrea Tillmanns: Talivan Paperback, 156 Seiten UlrichBurger Verlag, Homburg/Saar ISBN 978-3-981284-2-1
Bild: Aachen-Krimi 'Vergeben und Vergessen' erschienenBild: Aachen-Krimi 'Vergeben und Vergessen' erschienen
Aachen-Krimi 'Vergeben und Vergessen' erschienen
… den vermeintlichen Selbstmord, und als eine Jugendfreundin Sabrinas bei einem Reitunfall ums Leben kommt, läuten bei Britta alle Alarmglocken. Höchste Eile ist geboten, denn die Schatten der Vergangenheit machen bei zwei Opfern nicht halt – nichts ist vergessen und vergeben schon gar nicht… Alle Information zum Roman und zur Autorin auf: http://www.robin-armstrong.de.
Bild: Neuerscheinung am 18. Mai 2017: Harry Croner Fotografien Berlin 1937 / 1947Bild: Neuerscheinung am 18. Mai 2017: Harry Croner Fotografien Berlin 1937 / 1947
Neuerscheinung am 18. Mai 2017: Harry Croner Fotografien Berlin 1937 / 1947
… jahrhundertealte Schönheit: unwiederbringlich verloren. Götz Aly kommentiert in einem begleitenden Essay die Fotografien und ihre Entstehungszeit: Wer nur „die grausame Seite des Nationalsozialismus zeigt, kann nicht erklären, wie sich die ungeheuerlichen Energien zusammenballten, mit denen Hitlerdeutschland Europa 1938 bis 1945 terrorisierte; wie es …
Bild: Neuer Fantasy-Roman erschienen - „Der Schatten des Turms“Bild: Neuer Fantasy-Roman erschienen - „Der Schatten des Turms“
Neuer Fantasy-Roman erschienen - „Der Schatten des Turms“
Der Wuppertaler Autor Roman Möhlmann legt mit „Der Schatten des Turms“ einen unkonventionellen Fantasy-Roman um eine Verschwörung in einer frühneuzeitlich anmutenden Gesellschaft vor. Magie und magische Wesen sind in „Der Schatten des Turms“ Relikte und Mythen ferner Zeiten. Ebenerde ist eine frühneuzeitliche Welt, die immer mehr durch Dampfmaschinen, …
Bild: Das Schattenland avanciert zur SchullektüreBild: Das Schattenland avanciert zur Schullektüre
Das Schattenland avanciert zur Schullektüre
… der RWTH Aachen legte einen Roman vor, der die Fantasywelt bereichert. Im Wald der Elfen geht das Gerücht um, dass die Mitglieder des alten Rates von den dunklen Schattenwesen getötet wurden. Von der Seherin, die die Geschicke des Volkes lenkt, fehlt jede Spur. Derweil schmiedet der unerfahrene König Arxor Pläne, die Schatten zurück zu schlagen. Nicht …
Expo 2010: Powerflasher verwandelt Menschen in Häuser und Bäume
Expo 2010: Powerflasher verwandelt Menschen in Häuser und Bäume
… Initiative „Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung“. Im Deutsch-Chinesischen Haus erleben die Besucher das interaktive „Stadtspiel“. Besuchergruppen formen aus ihren Schatten auf einer Leinwand Häuser, Bäume, Strom- und Wasserleitungen. Als Vorbild diente dabei das chinesische Schattenspiel - ein symbolischer Brückenschlag zwischen traditioneller …
Bild: Auf den Spuren von J.R.R. Tolkien und J.K. RowlingBild: Auf den Spuren von J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling
Auf den Spuren von J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling
27.01.2008 - Eine Geschichte rund um Magie, Freundschaft, Verrat und Liebe: Die Veröffentlichung eines eigenen Fantasyromans - eine Erfolgsstory. Mit "Das Schattenland" veröffentlichte Autor Bastian Baumgart seinen ersten Fantasyroman - und blickt gut gelaunt in die Zukunft. Mit einer ausverkauften 1. Auflage binnen 2 Wochen hätte er nicht gerechnet, …
Sie lesen gerade: Aachen im Schatten des Nationalsozialismus