openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren

02.05.201621:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren
Lisa Hieber und Antonia Michelsen vom Gymnasium Renningen freuen sich über das handwerkliche Angebot
Lisa Hieber und Antonia Michelsen vom Gymnasium Renningen freuen sich über das handwerkliche Angebot

(openPR) Kann ein junges Mädchen Stuckateurin oder Ausbau Bachelor werden? Aber natürlich! Am Girls´ Day öffnen Betriebe, Unternehmen und gewerbliche Bildungseinrichtungen für junge Frauen ihre Türen: Mädchen schnuppern in Berufe aus Technik und Informatik, aus Ingenieur- und Naturwissenschaften und erleben Handwerk hautnah.



Auch die überbetriebliche Ausbildungsstätte des baden-württembergischen Stuckateur-Handwerks öffnete im Rahmen des Jobstarter plus Projekts Go2Bau am bundesweiten Girls´Day die Tore, um 20 Mädchen aus den umgebenden Schulen die Chance zu bieten, in ihnen schlummernde Talente und neue Berufsfelder zu entdecken. Nach einem Gang durch die Werkstätten und einer Präsentation des Berufsbildes ging es an die Praxis. Unter fachkundiger Anleitung von Katharina Schmitz und Andrea Zielke, beide Mitglieder im Nationalteam der Stuckateure, konnten es die Mädchen kaum erwarten, mit bisher unbekannten Baustoffen zu arbeiten und zu experimentieren. Gut, dass Ausbildungsmeister Axel Wittner auf dem Laserschneidetisch Elemente aus Gipskartonplatten vorbereitet hatte. Besonders das zusammenbauen und verspachteln dieser Bauteile zu einem Schmuckkästchen und die kreative Gestaltung eines individuellen Designs bereitete den Teilnehmerinnen viel Vergnügen und eine bleibende Erinnerung an den Girls´Day 2016.

Lisa Hieber vom Gymnasium in Renningen war mit Feuereifer bei der Sache: „Ich find es richtig cool, was uns hier sowohl im praktischen als auch im gestalterischen Bereich geboten wird. Ich wusste bis heute gar nicht, was Stuckateure alles machen.“ Lisas Schulfreundin Antonia Michelsen ergänzte: „Was Neues ausprobieren und das handwerkliche Arbeiten macht mir riesigen Spaß. So ein Tag wie heute ist einfach anders, da kann man neue Sachen kennenlernen und darf das auch ziemlich selbständig durchführen.“

Frank Schweizer, Leiter der Lehrwerkstätten betonte: „Viele junge Menschen stehen vor der großen Herausforderung, sich mit der Thematik Berufs- und Studienwahl auseinanderzusetzen. Um auch junge Mädchen mit handwerklicher Begabung beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben zu unterstützen, wollen wir ihnen mit unserem Angebot den Beruf Stuckateur/in als einen der vielseitigsten Berufe überhaupt näher bringen.“

Stephan Bacher, Projektleiter Go2Bau: „Auch die Eltern sollen durch unsere Aktivitäten am Girls´Day ermuntert werden, gemeinsam mit ihrer Tochter über einen technischen Beruf nachzudenken und ihr so zusätzliche berufliche Perspektiven, etwa im gestalterischen Bereich zu eröffnen.“

Alles in allem war es für die Mädchen ein gelungener Tag, an dem sie gezielt und praxisnah einen vermeintlich typischen Männerberuf und seine vielseitigen gestalterischen Möglichkeiten kennen lernen konnten. Ein schönes Beispiel, wie über den Girls´Day eventuelle Vorbehalte gegenüber einem technischen Beruf abgebaut und die Arbeitswelt unmittelbar erlebbar gemacht werden konnte.

An Ausbildungsplätzen interessierte Schüler und Jugendliche finden vertiefende Informationen sowie pfiffige Berufsorientierungsfilme auf dem Azubiportal des Kompetenzzentrums unter www.stuck-azubi.de, aber auch auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 902102
 609

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

Bild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade ausBild: Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Anita Raisch stellt im Branchenzentrum Ausbau und Fassade aus
Kunstausstellung im Branchenzentrum Ausbau und Fassade Während des Sommers wechselte die Kunstausstellung im Rutesheimer Branchenzentrum Ausbau und Fassade wieder die gezeigten Exponate. Die Werke der Künstlerin Anita Raisch – allesamt Leihgaben - lösten nun die abstrakten Gemälde von Bernd Ruben Wetterau ab. Die voraussichtlich bis Sommer 2021 im Branchenzentrum verbleibende Gemäldegalerie von Anita Raisch verschreibt sich vielseitigen Richtungen. Zum einen sind es fotorealistische Werke, also Gegenstände, die der Künstlerin auffallen, wer…
30.09.2020
Bild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen HandwerksmeisterBild: Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Mitgliedschaft in der Fach-Innung lohnt sich für jeden selbständigen Handwerksmeister
Die Innung ist der freiwillige Zusammenschluss selbstständiger Handwerker in einem Beruf. Sie bildet als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Basisorganisation der handwerklichen Selbstverwaltung. Der hohe Organisationsgrad der Betriebe in den Innungen ist Beweis für ihre fachliche Kompetenz. Mit der Mitgliedschaft erwerben die Betriebe zudem ein imaginäres Gütesiegel für handwerkliche Qualitätsarbeit, dem die Kunden vertrauen. Auf die Gründe angesprochen, warum sie nicht in der Innung organisiert sind antworten Handwerksunternehmer oft,…

Das könnte Sie auch interessieren:

 Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
… Führung Die Aufgaben eines Headhunters in Wien, Linz und Salzburg gehen weit über die reine Rekrutierung hinaus. Sie verbinden Unternehmen mit hoch qualifizierten Talenten, fördern nachhaltige Karriereentwicklungen und tragen dazu bei, Unternehmen zukunftssicher zu machen. Für Firmen, die auf der Suche nach exzellenten Führungskräften sind, ist ein …
Bild: Mädchen-Zukunftstag in der Clausewitz-KaserneBild: Mädchen-Zukunftstag in der Clausewitz-Kaserne
Mädchen-Zukunftstag in der Clausewitz-Kaserne
Burg, den 22.04.2010 Insgesamt 46 Schülerinnen und auch Schüler nutzten den GirlsDay 2010 und besuchten den Standort Burg. In der Clausewitz-Kaserne gab es an diesem Tag zahlreiche Informationen rund um den Arbeitgeber Bundeswehr. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Logistikbataillon 171, welches durch das Feldjägerdienstkommando Burg unterstützt …
Girls’ Day an der FH FFM: Anmeldeschluss am 27. März 2010
Girls’ Day an der FH FFM: Anmeldeschluss am 27. März 2010
… so die Technik für sich entdecken. Anmeldeschluss für den Girls’ Day ist am 27. März 2010. Das Anmeldeformular ist auf der Website der FH FFM unter www.fh-frankfurt.de/girlsday zu finden, ebenso das Girls’-Day-Programm. Die Anmeldung ist auch online unter www.girls-day.de möglich. Termin: 22. April 2010, 8 Uhr 30 bis 13 Uhr, danach gemeinsames Essen …
Fluggerätemechanikerin für einen Tag: GirlsDay 2012 bei der airberlin technik
Fluggerätemechanikerin für einen Tag: GirlsDay 2012 bei der airberlin technik
… Fluggerätemechanikerin können zehn junge Mädchen aus der Region Düsseldorf am 26. April 2012 in der airberlin technik auf dem Flughafen Düsseldorf erleben. Im Rahmen des GirlsDay 2012, der in diesem Jahr bereits zum 11. Mal stattfindet, bietet die airberlin technik interessierten jungen Mädchen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsbereiche eines Fluggerätemechanikers. …
„Girls day“ – Der nächste Marc Zuckerberg könnte weiblich sein. Computerspiele programmieren bei ADventas
„Girls day“ – Der nächste Marc Zuckerberg könnte weiblich sein. Computerspiele programmieren bei ADventas
iligten Unternehmen sind ehemalige „Girls’ Day“-Teilnehmerinnen in technischen Berufen tätig. 358 Wörter, 2855 Zeichen (mit Leerzeichen) Um sich vorab ein Bild zu machen, können Sie sich unter dem angegebenen Link den Film vom letzten Jahr ansehen. So war der Girls’day 2012: http://www.adventas.de/girlsday/84-girlsday-2012.html
Bild: Mädchen-Zukunftstag „Girls-Day“ 2009Bild: Mädchen-Zukunftstag „Girls-Day“ 2009
Mädchen-Zukunftstag „Girls-Day“ 2009
… lädt am 23. April 2009 ab 08:00 Uhr Mädchen und Jungs der Klassenstufen neun bis 13 zum Zukunftstag in die Kaserne in der Schwedter Straße 63 nach Prenzlau ein. „Am Girlsday haben alle Mädels - und natürlich auch alle Jungs - die Möglichkeit, sich über den Soldatenberuf direkt in der Kaserne in Prenzlau zu informieren“, so Frau Oberleutnant Claudia Kummetat, …
IT-Girls zu besuch bei rocon
IT-Girls zu besuch bei rocon
… Mädchen im Alter von 10-15 Jahren, sich über Berufe zu informieren, die typischer Weise eher Männerdomänen sind. Die Firma rocon nimmt in diesem Jahr das erste Mal am Girlsday teil, um den Mädchen einen Einblick in ein IT-Systemhaus zu bieten und neue Ausbildungs- und Studienperspektiven zu eröffnen. Bereits im Voraus zeigt sich, dass das Angebot sehr …
Bild: Talente und Models gesucht - Trends erkennen und folgerichtig umsetzenBild: Talente und Models gesucht - Trends erkennen und folgerichtig umsetzen
Talente und Models gesucht - Trends erkennen und folgerichtig umsetzen
… Internetportal, das für Kunden aus den unterschiedlichen Bereichen wie Mode, Film, Fernsehen etc. absolut einfach zu handhaben sein wird und ein größt mögliches Angebot an Talenten bereithält, sollen in Zukunft weltweit Buchungen vorgenommen werden können. Weitere Standorte in Italien, Frankreich, Rußland sind für 2010 geplant. In 2011 soll es Niederlassungen …
Bild: „GirlsDay“ in der airberlin technik DüsseldorfBild: „GirlsDay“ in der airberlin technik Düsseldorf
„GirlsDay“ in der airberlin technik Düsseldorf
„Einen Tag als Fluggerätemechanikerin“ können fünf junge Mädchen aus der Region Düsseldorf am 14. April 2011 in der airberlin technik erleben. Im Rahmen des GirlsDay 2011, der in diesem Jahr bereits zum 10. Mal stattfindet, bietet die airberlin technik interessierten „Girls“ Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsbereiche eines Fluggerätemechanikers. Der …
Bild: Girlsday 2010 - WAGO bietet Mädchen attraktive BerufsfelderBild: Girlsday 2010 - WAGO bietet Mädchen attraktive Berufsfelder
Girlsday 2010 - WAGO bietet Mädchen attraktive Berufsfelder
Sondershausen (mxm). Der Girlsday wurde am 22. April bundesweit mit über 9500 Veranstaltungen gefeiert. Im Kyffhäuserkreis boten gleich zehn Unternehmen die Möglichkeit, Mädchen für typische „Männerberufe“ zu interessieren, unter ihnen auch die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, die bereits zum fünften Mal mitmacht. Am Standort Sondershausen werden …
Sie lesen gerade: Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren