openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Ligurische Meer ist nach Pipeline-Leck nicht kontaminiert

29.04.201610:56 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Das Ligurische Meer ist nach Pipeline-Leck nicht kontaminiert
© Fotoarchiv Agenzia in Liguria
© Fotoarchiv Agenzia in Liguria

(openPR) MEDIENINFORMATION:
Statement der regionalen Agentur „In Liguria“ hinsichtlich des Pipeline-Lecks bei Genua

Nach dem Bruch der Ölleitung am 17. April 2016, wurde der Notstand beendet. In der Riviera di Ponente und der Riviera di Levante befinden sich keine Spuren von Öl.



28.04.2016
Der Notstand, der als Reaktion auf das Pipeline-Leck vom 17. April 2016 ausgerufen wurde, ist nach nur wenigen Tagen beendet worden. Betroffen war Polcevera, ein Fluss, der durch das Industriegebiet Genuas fließt. Nachdem Umwelt- und Gesundheitsbehörden Kontrollen in betroffenen Gebieten durchgeführt hatten, erklärten sowohl der italienische Umweltminister, Gianluca Galletti, als auch der Präsident der Region Ligurien, Giovanni Toti, dass das Ligurische Meer „nicht kontaminiert ist und keine der zwei Rivieren von dem Leck der Ölleitung der Raffinerie Iplom betroffen sind, das sich am 17. April 2016 ereignete.“

Das Öl, das in den Fluss Polcevera ausgelaufen war, blieb in der unmittelbaren Zone um das Industriegebiet Genuas und breitete sich nicht auf die touristischen Dörfer Liguriens aus. Das Ligurische Meer ist somit nicht kontaminiert, es gibt kein Badeverbot wegen Umweltverschmutzung und Ligurien darf sich nach wie vor als die Region in Italien bezeichnen, die mit den meisten „Blauen Flaggen“ ausgezeichnet wurde – ein Symbol, das für sauberes Meer, gute Strände und guten Service steht.

Der Direktor der Regionalen Agentur für Tourismus „In Liguria“, Carlo Fidanza, richtet seine Worte an Besucher der Region:
„Ligurien ist diesem Problem mit großer Kompetenz begegnet. Heute wissen wir, dass keiner der Strände dem Risiko der Verschmutzung ausgesetzt war und unser Meer sauber ist. Alles was wir unseren Freunden sagen können, die planen ihren Urlaub in Ligurien zu verbringen, ist, dass Ligurien wundervoll ist und unsere Mitarbeiter im Tourismus bereits eine fantastische Frühlings- und Sommersaison für sie vorbereitet haben.“

Über Ligurien
Ligurien liegt im Nordwestern Italiens, im Norden angrenzend an das Piemont, im Südosten an die Toskana und im Westen an Frankreich. Im Süden begrenzt das Tyrrhenische Meer die Region, welche sich in die vier Provinzen Imperia, Savona, Genua und La Spezia gliedert. Auf einer Fläche von ca. 5.400 Quadratkilometern erstrecken sich äußerst kontrastreiche Landschaften und Vegetationszonen. Die über 200 Kilometer lange Küste lässt sich unterteilen in die Riviera di Ponente und Riviera di Levante. Hügel- und Bergland sind den Ligurischen Alpen und dem Apennin zugehörig. Charakteristisch für Ligurien ist neben den an Steilküsten gelegenen verschachtelten Dörfern und malerischen Küstenorten die unberührte Natur im Hinterland. Badestrände, Wanderrouten, Bergpanoramen und italienische Kultur begeistern Familien, Naturfreunde und Ruhesuchende das ganze Jahr über
bei vergleichsweise mildem mediterranem Klima. Während die Hauptsaison zwischen März und Oktober Urlauber mit hochsommerlichen Temperaturen an die Badestrände zieht, eignen sich Frühjahr und Herbst ideal für Aktivurlaube. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie der Haupt- und Hafenstadt Genua, der spektakulären Steilküste Cinque Terre, den Gebieten der »Blumenriviera« und der Halbinsel Portofino ist Ligurien über die Grenzen hinaus bekannt für sein Olivenöl und das berühmte »Pesto alla genovese«. Die Regionale Agentur für Tourismus "in Liguria" fördert und vermarktet seit 1998 das regionale touristische Angebot im In- und Ausland.

Bildnachweis: Photo Archive Agenzia In Liguria

Hochauflösende Pressefotos sind auf Anfrage bei Moritz Schicht E-Mail erhältlich. Weitere Informationen zu Ligurien gibt es unter www.turismoinliguria.it.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 901768
 692

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Ligurische Meer ist nach Pipeline-Leck nicht kontaminiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AVIAREPS Tourism GmbH

Bild: Erfreuliche Erfolge für Taiwans Initiativen für NachhaltigkeitBild: Erfreuliche Erfolge für Taiwans Initiativen für Nachhaltigkeit
Erfreuliche Erfolge für Taiwans Initiativen für Nachhaltigkeit
Es braucht schon etwas Glück und eine schöne Frühsommernacht, um Glühwürmchen leuchten zu sehen. In einer lebhaften und dicht besiedelten Großstadt wie Taipeh würde kaum jemand den Anblick der winzigen Blinksignale zwischen Büschen und Bäumen erwarten. Und dennoch war die „Mission impossible“, die Glühwürmchen in Taiwans Hauptstadt wieder anzusiedeln, von Erfolg gekrönt. Wie kommen die Glühwürmchen nach Taipeh? Dicht bewaldete Berge umgeben Taipeh, vielen Naturoasen sind nur eine kurze Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Auch mitten in der…
Bild: Wohlfühloase TaiwanBild: Wohlfühloase Taiwan
Wohlfühloase Taiwan
Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, sehnen sich Europäer nach Wärme und Gemütlichkeit. Taiwan bietet hier gerade in der Herbstzeit eine Fülle an Möglichkeiten, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen: Heiße Quellen: Aufgrund der vielen Vulkane und deren geothermische Kräfte genießt Taiwan den Ruf als „Paradies der Heißen Quellen“. An über 100 Orten laden heiße und kalte Quellen sowie einzigartige Schlammbäder, wilde Buchten und Salzwasserquellen zum Relaxen ein. Die im Freien gelegene Zhaori Hot Spring auf Green Island südöstlich von T…

Das könnte Sie auch interessieren:

Exklusive Immobilien in Ligurien
Exklusive Immobilien in Ligurien
… Altersruhesitz, für den Urlaub oder ganz einfach als Zweitwohnsitz. Interessante historische Städte, eine schöne Landschaft, Ruhe und hohe Gastlichkeit sind die touristischen Trümpfe Liguriens. Die ligurische Kultur ist geprägt von der Herzlichkeit der Bevölkerung. Besucher werden in das Leben einbezogen, sei es, das man sich in den Dörfern abends zum …
Bild: Yachtcharter im Mittelmeer - moderne Liegeplätze mit Rundum-Komfort im Südwesten SardiniensBild: Yachtcharter im Mittelmeer - moderne Liegeplätze mit Rundum-Komfort im Südwesten Sardiniens
Yachtcharter im Mittelmeer - moderne Liegeplätze mit Rundum-Komfort im Südwesten Sardiniens
… Insel San Pietro mit ihrem charmanten und pittoresken Hafenstädtchen Carloforte wurde 1736 von ligurisch-stämmigen Fischern besiedelt, die im 16. Jh. von Piraten aus ihrer ligurischen Heimat auf die tunesische Insel Tabarka verschleppt wurden und später befreit werden konnten. Dieser arabisch-ligurische Einfluss findet vor allem in den Speisen der Carlofortiner …
Bild: Die Blumenriviera im Ferienhaus in Ligurien erlebenBild: Die Blumenriviera im Ferienhaus in Ligurien erleben
Die Blumenriviera im Ferienhaus in Ligurien erleben
… direkt am Meer mieten. Olivenöl und guter Wein Imperia ist die größte Stadt der Blumenriviera und besitzt sogar zwei Häfen, je einen pro Stadtteil. Das sehr gute ligurische Olivenöl wird im Stadtteil Oneglia kalt gepresst. Eine Ferienwohnung in Imperia hat den Vorteil der Nähe zu einer schmucken Einkaufsstraße. Rossese di Dolceaqua heißt der robuste …
Bild: Dorette Deutsch startet Online-Tagebuch über LigurienBild: Dorette Deutsch startet Online-Tagebuch über Ligurien
Dorette Deutsch startet Online-Tagebuch über Ligurien
… diese ungewöhnliche Landschaft zwischen Hügeln und Meer. Sie beschreibt den Alltag in den Cinque Terre aus eigener Anschauung und bestellt an der ligurischen Küste einen Olivenhain. Nun bloggt sie über diese Themen auch auf dem Ligurien-Portal www.myliguria.com. myliguria ist eine kostenlose, unabhängige, Plattform für deutschsprachige Ligurien-Liebhaber. …
Bild: Last Minute Sardinien: Charmante Ferienwohnung auf der Insel San PietroBild: Last Minute Sardinien: Charmante Ferienwohnung auf der Insel San Pietro
Last Minute Sardinien: Charmante Ferienwohnung auf der Insel San Pietro
… eine Waschmaschine zur Verfügung. Weitere Fotos und Informationen finden Sie im Online-Katalog von Sardinia Natour unter www.sardinianatour.de/dettaglio_struttura_sardegna144.html. Pesto & Couscous: arabisch-ligurische Traditionen auf San Pietro Die im Südwesten Sardiniens liegende Insel San Pietro, die mehrmals täglich mit Fähren von Porto Vesme …
Bild: Frühlingserwachen an der BlumenRivieraBild: Frühlingserwachen an der BlumenRiviera
Frühlingserwachen an der BlumenRiviera
… Remo. Die Pista Ciclabile mit traumhaftem Blick auf das Meer wurde auf einer verlassenen Bahnlinie errichtet und führt fast immer am Wasser entlang durch idyllische ligurische Ortschaften und Olivenhaine. Während man entweder ganz gemächlich oder aber auch sportlich die Küste entlang fährt, kann man Blumen, Kakteen und Palmen bewundern, die am Wegesrand …
Bild: Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen GaskorridorBild: Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen Gaskorridor
Erdgas aus Aserbaidschan für Europa - Spatenstich für den Südlichen Gaskorridor
… Geschichte. 1994 unterzeichnete der damalige Präsident Heydar Aliyev gemeinsam mit 13 Energie-Unternehmen aus acht Ländern den Jahrhundertvertrag zur Entwicklung der Tiefsee-Ölfelder im Kaspischen Meer. 2013 folgte mit der Entscheidung, Erdgas aus dem riesigen Feld „Meereskönig“ (Shah Deniz) zu fördern, ein weiterer Meilenstein. Ab 2019 fließt nun Erdgas …
Bild: Ligurien - Urlaub im Land der kulinarischen GenüsseBild: Ligurien - Urlaub im Land der kulinarischen Genüsse
Ligurien - Urlaub im Land der kulinarischen Genüsse
… Bedingungen für den Anbau von Weintrauben und Olivenöl. So ist die ganze Region durch ihre vielen kleinen Weinberge und zahlreichen Olivenhaine charakterisiert. Das mehrfach ausgezeichnete, ligurische Olivenöl und der ligurische Wein sind deshalb vielen Gourmets schon lange ein Begriff. Die Kombination aus Bergen, Wald und Meer brachte in der Vergangenheit …
Erdgas aus Aserbaidschan für Europa
Erdgas aus Aserbaidschan für Europa
… den Zugang zu den italienischen und südosteuropäischen Märkten an Das Shah Deniz-Konsortium hat sich für TAP entschieden. Erdgas aus dem Gasfeld Shah Deniz 2 im Kaspischen Meer soll künftig über die Trans Adriatic Pipeline (TAP) an Kunden in Griechenland, Italien und Südosteuropa fließen. Das Shah Deniz-Konsortium sieht darin einen Meilenstein in der …
Bild: ligurian hideaways & more – attraktive Ferienhäuser in LigurienBild: ligurian hideaways & more – attraktive Ferienhäuser in Ligurien
ligurian hideaways & more – attraktive Ferienhäuser in Ligurien
ligurian hideaways ist der Geheimtipp für Ferienhäuser auf Zeit in Ligurien, im Nordwesten Italiens, dort wo Seealpen und ligurisches Meer aufeinandertreffen. Liguriens touristische Hotspots sind die Cinque Terre, Portofino, Alassio, Diano Marina und San Remo. Das nicht minder attraktive ligurische Hinterland um Imperia gehört nicht dazu. Unsere kleine …
Sie lesen gerade: Das Ligurische Meer ist nach Pipeline-Leck nicht kontaminiert