openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jetzt ist wieder Vorsicht geboten: Der Frühling lockt Zecken aus ihren Verstecken

28.04.201618:58 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Wenn nach einem langen Winter die Sonne wieder öfter scheint, die Temperaturen steigen und
es draußen grünt und blüht, treibt es nicht nur uns Menschen raus in die Natur. Sobald die Temperaturen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zwischen 8 °C und 10 °C liegen, werden auch die Zecken aktiv.



Sie halten sich nicht, wie oft falsch angenommen wird, auf Bäumen auf und lassen sich von dort auf ihre Opfer herabfallen, sondern tummeln sich hauptsächlich am Wegesrand im Gras, auf Sträuchern oder in Hecken und warten. Und sie haben Zeit; sie können jahrelang auf die Blutmahlzeit warten, die sie für die einzelnen Entwicklungsschritte von Larve über die Nymphe zum geschlechtsreifen Tier brauchen.

Zecken erkennen ihren potenziellen Wirt hauptsächlich am Geruch bzw. an leichten Bodenbewegungen, die er beim Gehen auslöst, und wechseln blitzschnell ihre Stellung von der Ruhe- in die Lauer-Position. Beim Vorbeistreifen haften sie sich wie eine Klette an den Wirt an und beginnen mit der Suche nach einer passenden Stelle zum Blutsaugen. Meist wählen sie dafür gut durchblutete Stellen des Körpers, wie die Kniekehlen, den Brustbereich oder den Nacken aus. Die gefundene Stelle wird betäubt, so dass sie ungestört stundenlang saugen können und oft nur durch Zufall entdeckt werden.

Dabei ist gerade bei Zecken besondere Vorsicht geboten. Viele der Tiere können gefährliche Krankheitserreger übertragen. Zu den bekanntesten zählen das Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (FSME) und die Borrelien-Bakterien. Während gegen FSME in Risikogebieten eine Schutzimpfung empfohlen werden kann, ist man einer Borrelien-Infektion schutzlos ausgeliefert.

Eine Borrelien-Infektion kann lange unentdeckt bleiben. Bei nur etwa der Hälfte aller betroffenen Menschen tritt nach einer Infektion eine sogenannte Wanderröte auf, die ein eindeutiges Zeichen für eine Borrelien-Infektion ist. Andere zeigen lange Zeit keinerlei Anzeichen einer Infektion mit Borrelien auf. Erst zu einem späteren Zeitpunkt (oft erst nach Jahren) können verschiedenste Symptome auftreten, deren Ursache dann meist unklar ist.

Da es sich bei einer Borreliose um eine sogenannte Multisystemerkrankung handelt, können fast alle menschlichen Organe betroffen sein. Die Symptome reichen von Fieber, über Arthritis und Erschöpfungszustände bis zu neurologischen Ausfallerscheinungen. Es ist darum wichtig, sich so gut wie möglich vor Zecken zu schützen. Empfohlen wird, sich möglichst nicht in hohem Gras aufzuhalten, geschlossene helle Kleidung zu tragen, insektenabweisende Mittel zu nutzen und vor allem, nach dem Aufenthalt in der Natur den Körper gründlich nach Zecken abzusuchen.

Wird eine saugende Zecke am Körper entdeckt, sollte sie möglichst schnell fachgerecht entfernt werden. Wird in den folgenden Wochen eine Wanderröte festgestellt, ist die sofortige Einleitung einer antibiotischen Therapie empfohlen. Tritt die Wanderröte nicht auf, sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um eine mögliche Borrelien-Infektion auszuschließen. Das Deutsche Chroniker Labor bietet mit dem B16+ Test einen der verlässlichsten Borreliose-Tests an, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Unsere Erfahrungen zeigen, dass schon zwischen der zweiten und dritten Woche nach dem Zeckenkontakt eine Infektion mit B16+ nachgewiesen werden kann.

Nähere Informationen zum Test finden Sie auf: www.deutsches-chroniker-labor.de.
Als Betroffene können Sie uns auch gerne anrufen, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

(485 Wörter, 3446 Zeichen mit Leerzeichen)

Zusätzliche Informationen
Erfahrungsberichte von Patienten:
http://deutsches-chroniker-labor.de/selbsthilfegruppen/patientenberichte/
Allgemeine Informationen zu Borreliose:
http://deutsches-chroniker-labor.de/borreliose-zeckenbiss/

Video:
Borreliose - Symptome, Testverfahren, Diagnose und Behandlung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 901712
 145

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jetzt ist wieder Vorsicht geboten: Der Frühling lockt Zecken aus ihren Verstecken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Chroniker Labor GmbH

Risikogruppe Waldarbeiter: Nicht immer wird Borreliose als Berufskrankheit anerkannt
Risikogruppe Waldarbeiter: Nicht immer wird Borreliose als Berufskrankheit anerkannt
Förster, Jäger und Mitarbeiter der Forstwirtschaft sind besonders gefährdet, an der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose zu erkranken. Der Aufenthalt in der Natur ist für diese Berufsgruppe unumgänglich. Doch gerade in Wäldern und auf Wiesen lauern die Parasiten. Auch Wildtiere, wie Hirsch, Reh und Wildschwein, sind Träger von Zecken. Die milderen Temperaturen der vergangenen Jahre haben zur Erhöhung der Zeckenpopulation geführt. Zecken sind durch die wärmeren Winter auch länger aktiv. Bei ihrer Tätig…
Eltern sollten achtsam sein: Zecken kommen besonders bei Kindern häufig vor
Eltern sollten achtsam sein: Zecken kommen besonders bei Kindern häufig vor
Ob im Kindergarten, in der Schulpause oder zuhause – Kinder verbringen viel Zeit in der Natur. Sie tollen auf Wiesen herum, klettern durch Büsche, fahren mit dem Fahrrad an hohen Gräsern vorbei oder erkunden den Wald. Gerade im Frühjahr und Sommer halten sich vor allem dort Zecken auf. Da diese gefährliche Krankheiten wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose übertragen können, sollten Eltern vorsichtig sein und Kinder nach jedem Aufenthalt im Freien auf Zecken kontrollieren. Zecken tummeln sich nicht auf Bäumen, sondern v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hunde und Katzen im Frühling - Zeckenzeit und FellwechselBild: Hunde und Katzen im Frühling - Zeckenzeit und Fellwechsel
Hunde und Katzen im Frühling - Zeckenzeit und Fellwechsel
Der Frühling ist da und mit ihm eine oft nicht so einfache Zeit für Hunde- und Katzenbesitzer. Sind Sie und ihre Fellnasen perfekt für den Frühling ausgerüstet? Denn Frühlingszeit ist gleichzeitig auch Fellwechsel-Zeit, in der die Tiere ihr Winterfell ablegen. Das kann in vielen Fällen zu einer haarigen Angelegenheit werden. Auf dem Sofa, im Bett, an …
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
28.03.2019. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Vorsicht, Zecke! - Wachsamkeit und spezielle Präparate schützen beim Gang in die Natur
Vorsicht, Zecke! - Wachsamkeit und spezielle Präparate schützen beim Gang in die Natur
Berlin im Juli 2011. Am See, im Wald und auch im heimischen Garten verstecken sie sich: Zecken. Dabei denken viele Menschen, dass bereits im Sommer die Anzahl der kleinen Spinnentiere zurückgeht und damit die Gefahr eines Zeckenbisses sinkt. Jedoch handelt es sich hierbei um eine Fehleinschätzung. „Wie viele Zecken es in einem Jahr gibt, hängt von den …
Zecken erwachen – Schutz in FSME-Risikogebieten
Zecken erwachen – Schutz in FSME-Risikogebieten
19.04.2016. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür – so nach einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in …
Zecken sind erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
Zecken sind erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
25.04.2017. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür – so nach einer Studie der Universität Hohenheim. Ge-fährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Bild: BKK24 gibt Tipps zum Beginn der ZeckensaisonBild: BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison
BKK24 gibt Tipps zum Beginn der Zeckensaison
OBERNKIRCHEN. Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. Die BKK24 gibt Hinweise wie man sich und seine Familie schützen kann und wann gegebenenfalls eine Impfung sinnvoll ist. Im Frühling beginnt die Zeckensaison. Die Menschen sind viel in der Natur und damit steigt die Wahrscheinlichkeit sich eine Zecke einzufangen. Das ist ein Risiko, weil Zecken …
Zecken sind jetzt schon erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
Zecken sind jetzt schon erwacht – Schutz in FSME-Risikogebieten
08.03.2018. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
02.04.2020. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Tierischer Frühjahrsputz mit dem Tiernotarzt Berlin
Tierischer Frühjahrsputz mit dem Tiernotarzt Berlin
… Dabei sollten aber auch die vierbeinigen Lieblinge nicht vergessen werden. Die ersten wärmeren Temperaturen lassen auch Flöhe, Zecken und Milben wieder aktiver werden. Oftmals unbemerkt verstecken sie sich während des Waldspaziergangs im dichten Fell und an den Beinen und machen den Tieren das Leben schwer. Ein Wurmbefall stellt sogar das ganze Jahr …
Zecken erwachen - Impfschutz und Versicherungsschutz überprüfen
Zecken erwachen - Impfschutz und Versicherungsschutz überprüfen
19.03.2015. In den ersten Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch die Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands, von der FSME übertragenden Zeckenpopulation gefährdet, waren es im Jahr 2014 bereits 142 Stadt- und …
Sie lesen gerade: Jetzt ist wieder Vorsicht geboten: Der Frühling lockt Zecken aus ihren Verstecken