openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Griechenland bis Brasilien – auf den Spuren des olympischen Feuers

27.04.201617:16 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Von Griechenland bis Brasilien – auf den Spuren des olympischen Feuers

(openPR) Die olympische Fackel passiert die eindrucksvollsten Regionen Brasiliens

Brasília, 27. April 2016 Bevor das olympische Feuer bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Rio 2016 am 5. August entzündet wird, begibt sich die olympische Fackel auf eine Reise durch 335 Orte in allen Regionen Brasiliens. Der Lauf begann am 21. April 2016 in Olympia – dem Geburtsort der Olympischen Spiele – in Griechenland. Nach einer feierlichen Zeremonie in Athen wurde die Fackel ins Olympialand Brasilien verabschiedet. In Brasilien startet der olympische Fackellauf am 3. Mai in der Hauptstadt Brasília.



Anschließend beginnt eine große Reise durch die Regionen Mittlerer Westen, Südwesten, Nordosten, Norden und Süden. Während des Fackellaufs durch Brasilien wird die Fackel von etwa 12.000 Personen getragen und reist darüber hinaus noch über 16.000 km mit dem Flugzeug durch das Land. Das olympische Symbol wird dabei 83 ausgewählte Gemeinden und 27 Hauptstädte brasilianischer Bundesstaaten bereisen. Der Fackellauf umfasst neben dem jeweiligen Fackelträger auch einen Fahrzeugzug, der etwa 500 Orte passiert. Die Fackel wird in mehr als 300 Städten übergeben und der Begleitzung reist durch 200 weitere Orte.


Brasília: Sehenswürdigkeiten einer architektonisch geplanten Stadt

Brasília ist das Studienziel von Architekten aus der ganzen Welt und kann als einzigartiges Freilichtmuseum der Architektur und Stadtplanung bezeichnet werden, denn die Stadt wurde am Reißbrett geplant. Die geschwungenen Züge von Oscar Niemeyer’s Architektur und der überraschende Stadtgrundriss von Lúcio Costa sind in zahlreichen Monumenten, öffentlichen Gebäuden, Plätzen und Landschaften der brasilianischen Hauptstadt präsent. Als touristisches und kulturelles Ziel wird die Stadt auch immer mehr zu einem Handels- und Freizeitzentrum, das nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt Öko- und Abenteuertourismus anbietet.

Brasília verfügt über zahlreiche wichtige Institutionen, die das Stadtbild prägen. Zum Beispiel die Straße der Ministerien (Esplanada dos Ministérios), in der sich die Organe der Exekutive der Bundesregierung befinden, der Platz der drei Gewalten (Praça dos Três Poderes), der Nationalkongress (Congresso Nacional), der Amtssitz der Präsidentin im “Palácio do Planalto”, die Kathedrale und der Palast “Alvorada”. Für die Freizeitgestaltung bietet sich der Stadtpark und der See “Paranoá”, umgeben von Clubs und Restaurants, sowie der See “Pontão do Lago Sul” an. Auch ein Besuch der Kapelle “Ermida Dom Bosco”, inmitten der Natur, lohnt sich.

Das Tourismusministerium hat umgerechnet knapp 6 Mio. Euro in die touristische Infrastruktur investiert, um die Attraktivität der brasilianischen Hauptstadt national und international zu erhöhen. Das jüngste Projekt besteht in der dreisprachigen Ausschilderung der touristischen Attraktionen, was bei der Fußball-WM großen Anklang fand. Ein weiteres Großprojekt war der Ausbau und die Umgestaltung des Veranstaltungszentrums “Ulysses Guimarães”. Das erweiterte Angebot an Events und Shows festigte einmal mehr den Ruf Brasílias als Musicalmetropole.
Von Brasília aus durchquert das olympische Feuer die Städte Anápolis, Goiânia und Caldas Novas im Bundesstaat Goiás.


Caldas Novas – Brasiliens Wiege der Thermalbäder

Die Thermalbäder gehören zu den beliebtesten Tourismuszielen im Bundesstaat Goiás. In der Stadt Caldas Novas befindet sich der größte Komplex an Thermalquellen weltweit, mit einem Fluss, Schwimmbädern und natürlich heißen Thermalquellen sowie einem künstlich angelegten Strand. Mitten in Zentral-Brasilien ist es sogar möglich, das Surfen zu erlernen.

Wer gerne Musik hört und feiert, dem hat die Stadt ebenfalls zahlreiche Optionen zu bieten. Gefeiert wird im Allgemeinen in den Hotels der Stadt, aber auch im Zentrum der Stadt geht es lebhaft zu, sobald die Sonne untergeht. Bars und Restaurants füllen sich mit Touristen und Einheimischen, begleitet von Live-Musik – fast überall im Musikstil des emotionalen “Sertaneja”. Restauraunts bieten gute regionale Küche mit viel Fisch, Geflügel und Früchten des Cerrado, wie beispielsweise der Caryocar-Frucht. Der Fisch wird in vielen Restaurants als Auflauf in einem Tongefäß angeboten.

Die Stadt, die jährlich rund drei Millionen Touristen zählt, verfügt über 100.000 Übernachtungsmöglichkeiten und ist gut an das Flugnetz angebunden.


Ökotourismus – Spaziergänge inmitten der Natur

Der Fackellauf durch den Mittleren Westen verläuft auch durch ökotouristische Ziele.
Im Bundesstaat Mato Grosso durchquert das Symbol des größten Sportereignisses der Welt vier Städte: Várzea Grande, Chapada dos Guimarães, Nobres und Cuiabá, die Hauptstadt des Bundesstaates, die als als Tor zum Pantanal gilt. Touristen, die den Fackellauf begleiten wollen, können auf dieser Route die Schönheiten der Natur Mato Grossos genießen. Der Bundesstaat beheimatet drei der fünf typisch brasilianischen Ökosysteme: Cerrado, Pantanal und Amazonien.

Zum immensen Naturreichtum von Mato Grosso gehört ein außergewöhnliches Naturschutzgebiet, das auf einer Hochebene liegt: der Nationalpark “Chapada dos Guimarães”. Hier erleben die Besucher des Parkes die einzigartige Vielfalt aus Flora und Fauna, die zu dem Ökosystem Cerrado gehört.

Chapada dos Guimarães: Etwa 35 km von Cuiabá gelegen, lockt der Park “Chapada dos Guimarães” mit einer atemberaubenden Naturlandschaft, die einheimische wie internationale Touristen gleichermaßen anzieht. Wer diese Gegend besucht, hat die Chance, die Felswände und Quellen der Region zu bewundern. Nach Angaben des Innen- und Entwicklungsministeriums verteilen sich 487 Wasserfälle über ein archäologisch und paläontologisch bedeutendes Gebiet.

In Mato Grosso do Sul, dem benachbarten Bundessaat, passiert die Fackel acht weitere Städte. Darunter auch die Hauptstadt Campo Grande. Für Naturliebhaber lohnt sich ein Ausflug in die Stadt Bonito, ca. 250 km von Campo Grande entfernt. Während eines Schnorchelausflugs können hier zahlreiche farbenfrohe Fischarten im kristallklaren Wasser beobachtet werden.

Bonito ist für Aktivitäten wie Tauchen, Klettern, Reiten oder Wandern hervorragend geeignet. Dort genießt man die Natur, eindrucksvolle Wasserfälle sowie die regionalen Küche, die typischerweise auf dem Holzfeuer zubereitet wird. Darüber hinaus gibt es Safaris zur Beobachtung von wildlebenden Tieren, Reittouren durch die üppigen Ebenen, Kanuausflüge bei Sonnenuntergang, Waldwanderungen und vieles mehr für Naturliebhaber.

Die Pousadas in der Region bieten Reise-Pakete für drei bis fünf Übernachtungen an, die zumeist auch Führungen, Mahlzeiten und Transfer beeinhalten.

Quelle: Ministerium für Tourismus und Embratur

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 901399
 786

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Griechenland bis Brasilien – auf den Spuren des olympischen Feuers“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMBRATUR

Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische DünenlandschaftBild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“. Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Ma…
Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Reise durch ÄgyptenBild: Reise durch Ägypten
Reise durch Ägypten
… Korsika sowie Italien und Spanien beihttp://www.interconnections.de und beihttp://www.reisetops.com die anderen skandinavischen Länder, also Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, ferner Griechenland, Guadeloupe, Irland, Kanada, Martinique, die Mongolei, Portugal, La Reunion, Sizilien, USA, Venezuela. Der interconnections Verlag, Freiburg, wurde 1982 …
Bild: Wienreise onlineBild: Wienreise online
Wienreise online
… blättern! Adresse:http://www.booktops.com/ Dort auch weitere Städte-Reiseführer wie Amsterdam, Rom, Paris, San Francisco und Prag sowie Kulturführer zu Ägypten, Bretagne, Griechenland und Schottland. Ferner existieren bei http://www.interconnections.de Italien, Spanien, Brasilien, Großbritannien, Kreta und Korsika Länder bei: http://www.reisetops.com Skandinavien, also Dänemark, Schweden, …
Bild: Trotz Euro-Krise: Griechenland bleibt ein traumhaftes Urlaubsziel – Jetzt Ferienhaus buchenBild: Trotz Euro-Krise: Griechenland bleibt ein traumhaftes Urlaubsziel – Jetzt Ferienhaus buchen
Trotz Euro-Krise: Griechenland bleibt ein traumhaftes Urlaubsziel – Jetzt Ferienhaus buchen
Griechenland beherrschte im vergangenen Jahr die Schlagzeilen. Doch trotz Euro-Krise sollte nicht vergessen werden, dass Griechenland mit seinen zahlreichen Inseln nach wie vor ein überaus reizvolles Urlaubsziel ist. Wer den Urlaub in Griechenland in einem Ferienhaus verbringen möchte, sollte frühzeitig buchen und von den günstigen Preisen des Online-Anbieters …
Bild: Samba Rhythmen und Caipirinha im Fußballstadion –Bild: Samba Rhythmen und Caipirinha im Fußballstadion –
Samba Rhythmen und Caipirinha im Fußballstadion –
… in Brasilien kennenzulernen, finden die Schweizer und landen mit einem Wachstum von rund 257 Prozent auf Platz eins im Europa-Ranking. Auch Großbritannien (190 Prozent) und Griechenland (180 Prozent) wollen Ihr Team am Zuckerhut unterstützen und platzieren sich auf Rang zwei und drei der Flugsuchen nach Brasilien. Deutschland – Die Hoffnung lebt Seit …
Neuntes Treffen deutschsprachiger Gemeinschaften Lateinamerikas in Frutillar
Neuntes Treffen deutschsprachiger Gemeinschaften Lateinamerikas in Frutillar
… gewohnt die Vorträge der Teilnehmer aus den verschiedenen südamerikanischen Ländern. Ausgeschmückt wird das Treffen mit Darbietungen verschiedener Gesangs- und Musikgruppen aus Chile, Brasilien und Peru. Geraume Zeit ist auch vorgesehen, um die reizvolle Umgebung von Frutillar und die Spuren der deutschsprachigen Einwanderer kennenzulernen. Das erste …
Bild: Börsencrash und Weltwirtschaftskrise – Parallelen zu 2009Bild: Börsencrash und Weltwirtschaftskrise – Parallelen zu 2009
Börsencrash und Weltwirtschaftskrise – Parallelen zu 2009
… schrumpfte der Umsatz deutscher Autobauer in China um 7,1 Prozent auf 1,5 Mio. Fahrzeuge (Quelle CAANN). Die Preise sind im Sinkflug. Die Griechenland-, Flüchtlings-, Kriegssorgen und Konjunkturrisiken drücken weltweit auf die Kauflaune und Aktienkurse. Diese negative Entwicklung wird durch sinkende Einnahmen der Staaten beschleunigt. Milliardengewinne …
Bild: Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe AG im Schwarzwälder Boten vorgestelltBild: Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe AG im Schwarzwälder Boten vorgestellt
Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe AG im Schwarzwälder Boten vorgestellt
… Weltreise zu begeben. Erleben auch Sie mit Erika Albrechts „Auf den Spuren meiner Träume“ die Schönheit der Natur und die facettenreichen Kulturen in Grönland, Griechenland, Malta und noch vielen weiteren Ländern. Erika Albrecht Auf den Spuren meiner Träume August von Goethe Literaturverlag 756 S., Softcover € 26,80 • sFr 32,20 ISBN 978-3-8372-1209-9
Bild: Hamburger Band entert UK Soul ChartsBild: Hamburger Band entert UK Soul Charts
Hamburger Band entert UK Soul Charts
… bekannten Musikern wie Geoffrey Williams, Junior Giscombe und Paul Cless zusammen gearbeitet. Nach dem Debüt Album "Roundtrip", das insbesonders in den USA, England, Kanada und Griechenland Gehör und Aufmerksamkeit fand, folgte das zweite Album "LayOver" mit dem PrivatProjekt weltweit Radiostationen und Clubs erobern konnte. Im März 2020 soll nun das …
Bild: Inselhüpfen griechische Inseln nach eigenen Vorlieben gestaltenBild: Inselhüpfen griechische Inseln nach eigenen Vorlieben gestalten
Inselhüpfen griechische Inseln nach eigenen Vorlieben gestalten
Griechenland trotzt vor Vielseitigkeit - Mehr als 16.000 km Mittelmeerküste, eine Fülle von historischen Stätten aus einer sagenhaften Epoche und Sehenswürdigkeiten aus einer Kultur, die bis heute unseren Alltag prägen. Doch was wäre Griechenland ohne seine zahlreichen Inseln und Inselgruppen. Wohl kein anderes Reiseland bietet derart viele abwechslungsreiche …
Brasilien-News.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und Anzeigen!
Brasilien-News.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und Anzeigen!
Die Homepage Brasilien-News.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und Kleinanzeigen rund um Brasilien! ------------------------------ Brasilien (portugiesisch Brasil) ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Brasilien ist das größte und mit über 200 Millionen Einwohnern auch das bevölkerungsreichste …
Sie lesen gerade: Von Griechenland bis Brasilien – auf den Spuren des olympischen Feuers