(openPR) Standardisierte Prozesse erleichtern die Absicherung von Immobilienkredite
Neu Isenburg, 19. April 2016. Seit Kurzem setzt die Aachener Bausparkasse AG auf die Hypothekenausfallversicherung von Genworth Financial Mortgage Insurance ltd., einem der weltweit führenden Anbieter von Hypothekenausfallversicherungen. Die Bausparkasse nutzt damit die Möglichkeit, die Produktpalette zu erweitern und sich neue Kundengruppen zu erschließen.
„Als Bausparkasse konnten wir aufgrund gesetzlicher Restriktionen bestimmte Bereiche der Immobilienfinanzierung bislang nicht besetzen, die heute übliche Standards im Baufinanzierungsmarkt darstellen. Durch die Kooperation mit Genworth können wir unseren Kunden und Vertrieben nun deutlich erweiterte Beleihungsmöglichkeiten bieten“, sagt Jörg Peter, Vorstandsmitglied der Aachener Bausparkasse AG und führt aus: „Der Weg zur nun standardisierten Absicherung der Immobilienkredite war ein effizienter Prozess. Gemeinsam mit Genworth lief die Umsetzung sehr professionell und effektiv ab.“
Bevor die Versicherung zum Einsatz kam, definierten die Partner Aachener Bausparkasse und Genworth in nur wenigen Monaten den Vertrag mit Beleihungskriterien, Richtlinien zur Immobilienbewertung und Preisgestaltung. Von der Rechtsabteilung über das Kreditservicing bis zum Vertrieb wurden alle bei der späteren Kreditvergabe beteiligten Bereiche einbezogen. Mit Start der Kreditvergabe unter Einbindung der Hypothekenausfallversicherung werden standardisierte Prozesse zum Einsatz kommen. Die Daten der Kreditnehmer laufen über eine IT-Schnittstelle automatisiert in die Genworth-Systeme, wodurch im eventuellen Schadensfall eine rasche Schadenregulierung gewährleistet ist. Selbstverständlich werden bei der IT und den Prozessen höchste Anforderungen an Sorgfalt, Schnelligkeit und Datenschutz gestellt.
„Selbst in dem bei Hypothekenausfallversicherungen eher zurückhaltenden Deutschland werden mehr und mehr Kredite mit hohen Beleihungsausläufen vergeben. Bereits nach wenigen Tagen sind die ersten Immobilienfinanzierungen bei der Aachener Bausparkasse durch uns versichert“, sagt Thomas Ehrhardt, Deutschlandchef von Genworth. Bei der Vergabe der Immobilienkredite hat die Aachener Bausparkasse den alleinigen Kundenkontakt. Genworth kümmert sich lediglich im Hintergrund um die Absicherung der Kredite.






