(openPR) Mountainbike-Strecken von insgesamt 300 Kilometern gibt es rund um das Mountainbike-Zentrum St. Englmar. Die Englmarer um den Bike-Club Sportivo sind wahre Mountain-Bike-Pioniere: Bereits vor fast 30 Jahren, als dem Mountainbiking erst eine sehr überschaubare Fangemeinde frönte, wurden hier die ersten Strecken ausgewiesen und in der Folge eine Reihe von hochkarätigen Mountainbike-Events durchgeführt. Die reiche Erfahrung um das Thema Bergradeln zahlt sich auch und vor allem für die sportlichen Gäste aus: Sankt Englmar als ältestes Mountainbike-Zentrum Deutschlands ist eine der profiliertesten und schönsten Mountainbike-Regionen in Mitteleuropa.
Und um nun dieses Mountainbike-Eldorado auf einfachste Art und Weise kennen lernen, das heißt erradeln zu können, haben die Englmarer mit dem ortsansässigen MTB-Club Sportivo vor mittlerweile neun Jahren den „Sankt Englmarer Mountainbike-Tag“ ins Leben gerufen, der ein enormer Erfolg war. Aus ganz Bayern waren die Mountainbike-Enthusiasten gekommen. Die Teilnehmer waren begeistert von den Touren wie auch von der Organisation und meinten, dass dieser Mountainbike-Tag keine Eintagsfliege sein sollte. So entschloss man sich zu einer Programmerweiterung und die Mountainbike-Woche, die heuer vom 20. bis zum 26. Juni 2016 stattfindet, war geboren.
Dabei werden verschiedene Touren für jeden Anspruch und ein technisches Training auf dem Single Trail am Predigtstuhl durchgeführt. Speziell der MTB-Tag am Sonntag bietet für jeden Gusto etwas: Vier Touren (15 km, 25 km, 35 km und 45 km) werden angeboten. Damit keiner den bei Rennfahrern berüchtigten „Hungerast“ bekommt, gibt es auf allen Touren verschiedene Versorgungsstationen. Und auch sonst braucht keiner Angst haben, bei einer möglichen Schwächephase auf der Strecke zu bleiben. Die Sportivo-Guides bringen diese auf kürzestem Weg zurück.
Programminfos unter: www.urlaubsregion-sankt-englmar.de