openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe

21.03.201616:10 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Methodik des Leichtbaus - Neue Konstruktionsprinzipien - Werkstoffalternativen suchen - aus Vorbildern lernen am 19. und 20.07.2016 in Kassel Schlosshotel Wilhelmhöhe

Konstrukteure und Entwickler aus dem Fahrzeugbau, der Kfz-Zulieferindustrie und dem Maschinenbau, mit den Arbeitsfeldern Innovation, neue Werkstoffe und Leichtbau sind eingeladen den Ausführungen unseres erfahrenen Referenten Professor Dr. Bernd Klein am 19.-20. Juli 2016 auf dem idyllischen Schlossberg im Schlosshotel Kassel zu folgen.


Für den Leichtbau gibt es heute zwei Schwerpunkte, welche im Fahrzeugbau und im Bau von Hochleitungs-Verarbeitungsmaschinen angesiedelt sind. Erfolgversprechend ist hierbei entweder eine Leistungssteigerung, Ressorcenallokation oder Emissionsminderung. Problemlösungen leiten sich hierbei aus verschiedenen Leichtbautechniken, hybriden Bauweisen, und der Wahl bestimmter Werkstoffe ab. Konkurrierende Ziele sind dabei eine Minimierung des Eigengewichts bei maximaler Steifigkeit sowie auch eine Eigenfrequenzbegrenzung mit akustischer Geräuschminderung. Die wesentlichen Randbedingungen bei Leichtbaukonstruktionen sind dabei, keine Risiken einzugehen und die Kostenbegrenzung. Weil diese Fakten in vielen Fällen entscheidend für den Erfolg von Innovationen im diesem Bereich sind, hat sich der Leichtbau mittlerweile zu der Schlüsseltechnologie entwickelt. Die Teilnehmer bekommen einen kompakten Überblick zu den Anwendungen des Leichtbaus und an Hand einer Vielzahl von ausgeführten Konstruktionen Anregung zur täglichen Umsetzung.
In unserem Seminar „Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe“ am 19. und 20. Juli 2016 werden folgende Themen behandelt: Leichtbaupotenziale im Fahrzeugbau, Megatrends im „praktischen“ Leichtbau, Auslegungs- und Dimensionierungskriterien hinsichtlich Steifigkeit und Festigkeit, Überblick über klassische Leichtbauwerkstoffe (St, Al, Ti, Mg, Be, Li), Neue Bauweisen (Noppenbleche, Tailored-Blanks/TEB, Patch-Work, Transition-Joints, Rollprofile, Sandwiche, Organobleche), SchaumIntegralkonstruktionen, Superleichtlegierungen (Al-Li, Mg-Li, ARALL), Kunststoffe und Faserverbund-Werkstoffe, (FVK/GMT/LFT/MMC), Neue Herstelltechnologien (IHU, Vakuumformen, Thixo-Schmieden/Gießen, Squeeze Casting), Werkstoffe im System (Integrationsprobleme, Wärmedehnung/-leitung, Kontaktkorrosion, Toleranzen, akustisches Verhalten, adaptronische Eigenschaften), Systembauweisen und Konstruktionsprinzipien im Leichtbau, Dünnwandige Konstruktionen (Dimensionierung, Instabilitätseffekte), Konstruktive Versteifungsmaßnahmen und Krafteinleitungsprobleme, Sandwichkonstruktionen (Kunststoff-/Metall-Schaum, Honeycomb, Tubus, Wellen), Fügetechniken bei Dünnblechen (Kleben/Punktschweißkleben, Laserschweißen, Quetschnahtschweißen, Stanznieten, Durchsetzfügen), dynamische Beanspruchung von Leichtbaustrukturen,ökologische und recyclinggerechte Produktgestaltung, Maßnahmen zur Verbesserung der Strukturakustik soowie bionische Konstruktionsprinzipien.



Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-07-025-6

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 896145
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin

Dezentrale Stromversorgung realisieren
Dezentrale Stromversorgung realisieren
Solarthermie, Wärmepumpen und BHKW im Visier Wie man Strom, Wärme und Kältekostensparend erzeugen und damit wirtschaften kann erfahren unsere Interessenten von Dipl.-Ing. Roland Kühn Sektion Maschinen- und Energieanlagentechnik bei der TU Berlin am 20.-22. März 2019 in unserer Niederlassung Berlin. Das Seminar „BHKW“ am 20.03.2019 verschafft einen kompakten Überblick über technische, wirtschaftliche und politische Faktoren des BHKW-Einsatzes. Es versetzt Sie in die Lage, die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz von BHKW zu beurteile…
Bild: Man hört, dass man genau das Richtige hört!Bild: Man hört, dass man genau das Richtige hört!
Man hört, dass man genau das Richtige hört!
HDT - Seminar Psychoakustik und Produkt Sound Design am 21.-22. Februar 2019 in Berlin Um gezielt Botschaften zu transportieren will industrielles Sound-Design die Sounds benutzen oder gestalten. Sei es um anzuregen, zu provozieren, zu korrigieren oder unterstützen. Es soll das akustische Signal instrumentalisieren, um einen positiven Einfluss auf den hörenden Produktinhaber auszuüben. Der Sound Designer gestaltet Signale, die bestimmte physische, affektive, kognitive und psychomotorische Reaktionen hervorrufen. Dabei orientieren sich Desi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leicht ist manchmal ganz schön schwer!Bild: Leicht ist manchmal ganz schön schwer!
Leicht ist manchmal ganz schön schwer!
… und abgestimmt sein, dass sie leicht, steif, sicher und zuverlässig sind. Dies bedingt die Umsetzung besonderer konstruktiver Prinzipien, die Wahl spezifisch leichter Werkstoffe und die Einhaltung bestimmter Auslegungskriterien. Erst diese Maßnahmen zusammen werden zu einer gewichtsminimalen Bauweise führen. Dieses erklärt am 13.-14. September im HDT …
Bild: HDT Seminar zum Leichtbau im AutomobilBild: HDT Seminar zum Leichtbau im Automobil
HDT Seminar zum Leichtbau im Automobil
Neue Werkstoffe, Gewichtsminimierung, Steifigkeitsoptimierung und Bauweisen Neuartige Tendenzen im Leichtbau von Pkw-Karosserien, tragende Strukturen sowie An- und Einbauten behandelt Professor em. Dr. Bernd Klein im Haus der Technik Berlin in einem zweitägigen Spezialseminar Leichtbau im Automobil am 24.-25. Mai 2016 in Berlin. Er gibt entscheidende …
InnoMateria stellt die Weichen auf Erfolg
InnoMateria stellt die Weichen auf Erfolg
… Programm Mit einem fachlich fundierten Kongressprogramm und erstklassigen Partnern hat sich die InnoMateria erfolgreich als branchenübergreifende Kommunikationsplattform für die verschiedensten Werkstoffe aufgestellt. Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) findet die neue Kongressmesse vom 15. bis …
Bild: Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“ im Haus der Technik Essen am 17.-18. Oktober 2018Bild: Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“ im Haus der Technik Essen am 17.-18. Oktober 2018
Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“ im Haus der Technik Essen am 17.-18. Oktober 2018
Erlernen Sie neue Bauweisen – moderne Werkstoffe – gewichtssparende Auslegungen Ziel dieser Weiterbildung ist es, das die Teilnehmer ihr neues Wissen sofort in den Arbeitsalltag integrieren und verwenden können. Eingeladen sind zu dieser Weiterbildung: Konstrukteure und Entwickler aus dem Fahrzeugbau, der Kfz-Zulieferindustrie und dem allgemeinen Maschinenbau, …
Bild: Seminar im Haus der Technik in Berlin am 26.-27. April 2017 zum Thema Leichtbau im Automobil- und MaschinenbauBild: Seminar im Haus der Technik in Berlin am 26.-27. April 2017 zum Thema Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau
Seminar im Haus der Technik in Berlin am 26.-27. April 2017 zum Thema Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau
Neue Bauweisen – moderne Werkstoffe – gewichtssparende Auslegungen Die Weiterbildung „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“ am 26.-27. April 2017 in Berlin soll die Leitlinien und Trends im Leichtbau von Automobilen und Maschinen vermitteln. Es werden mannigfaltige Anregungen für den Einsatz neuartiger Werkstoffe, Verfahren, Bauelemente/Strukturkonzepte …
Bild: Leichtbau von HochleistungsmaschinenBild: Leichtbau von Hochleistungsmaschinen
Leichtbau von Hochleistungsmaschinen
… Kostengründen kann man derartige Probleme nicht durch einen Massivbau lösen, sondern hier sind Leichtbaulösungen gefragt. Die Stellhebel des Leichtbaus sind alternative Werkstoffe und Werkstoffverbunde, funktionsintegrierte Bauweisen und eine Auslegung an den Grenzen der Mechanik. Vom Anwender verlangt dies gesichertes Grundlagenwissen und konstruktive …
Bild: Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“Bild: Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“
Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“
Im Haus der Technik Berlin am 16.-17. Januar 2018 Erlernen Sie neue Bauweisen – moderne Werkstoffe – gewichtssparende Auslegungen Ziel dieser Weiterbildung ist es, das die Teilnehmer ihr neues Wissen sofort in den Arbeitsalltag integrieren und verwenden können. Eingeladen sind zu dieser Weiterbildung: Konstrukteure und Entwickler aus dem Fahrzeugbau, …
Bild: HDT SOMMERAKADEMIE 2016Bild: HDT SOMMERAKADEMIE 2016
HDT SOMMERAKADEMIE 2016
… und Planung von Versuchsreihen mit DoE (Design of Experiments). Am 19. und 20.07.2016 lernen Interessierte im „Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe“ die Methodik des Leichtbaus sowie neue Konstruktionsprinzipien und kennen. Interessenten aus dem Fahrzeugbau, der Kfz-Zulieferindustrie und dem Maschinenbau sind hier richtig …
Bild: Am besten mit System: FMEA, FKM, systematische Konstruktion und LeichtbauBild: Am besten mit System: FMEA, FKM, systematische Konstruktion und Leichtbau
Am besten mit System: FMEA, FKM, systematische Konstruktion und Leichtbau
… Prozess) zu bearbeiten und zu moderieren. Stand der Technik in Sachen Festigkeitsnachweis: FKM-RichtlinieUm den strukturierten Festigkeitsnachweis für Stahl, Eisenguss- und Aluminiumwerkstoffe dreht sich ein weiteres HDT-Seminar mit dem Titel „Einführung in die FKM-Richtlinie für den Festigkeitsnachweis von Maschinenbauteilen“ (14.-15.11.2023 in Essen; …
euroLITE – Leichtbau-Branchentreff mit starker Beteiligung
euroLITE – Leichtbau-Branchentreff mit starker Beteiligung
… begleitende Leichtbau-Forum, das mit Unterstützung des Leichtbau-Clusters Landshut durchgeführt wird, bietet darüber hinaus Informationen und Impulse zu den Themen Konstruktion, Werkstoffe und Fertigung. Als europaweit einzige Fachmesse für Leichtbaukonstruktion präsentiert die euroLITE das gesamte Spektrum von Entwicklungs- und Simulationswerkzeugen über …
Sie lesen gerade: Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe