openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neufassung der BLL-Richtlinie für Fruchtzubereitung zur Herstellung von Milcherzeugnissen

09.03.201619:36 UhrVereine & Verbände

(openPR) Der BOGK sowie der Milchindustrie-Verband (MIV) haben in Zusammenarbeit mit dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) die Neufassung der Richtlinie für Fruchtzubereitungen zur Herstellung von Milcherzeugnissen erarbeitet.
Mit der ersten Veröffentlichung dieser Richtlinie im Jahre 1979 durch den BLL wurde der Verkehrsauffassung und dem Informationsbedürfnis der Verbraucher in dem rasant wachsenden Markt dieser Milcherzeugnisse Rechnung getragen. Die in der Richtlinie verankerten Grundsätze haben sich über die Jahre hinweg für Verbraucher, Lebensmittelwirtschaft und -überwachung bewährt.
Die betroffenen Verbände haben sich daher auf eine Novellierung dieser Richtlinie im Lichte der aktuellen Diskussion verständigt. Es erfolgte eine Anpassung an die bestehende Rechtslage sowie an die veränderten Verzehrsgewohnheiten. Aktuelle Marktentwicklungen in Form der Festlegung einer zusätzlichen Mindestmenge an Frischfruchtanteil bei der Auslobung eines besonders hohen Fruchtanteils sowie die explizite Aufführung von Früchten mit einer besonderen Geschmacksidentität wurden neu aufgenommen.
Anspruch dieser Richtlinie ist es, den aktuellen redlichen Handelsbrauch für den Verbraucher mit diesen Erzeugnissen in Deutschland widerzuspiegeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 894441
 1195

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neufassung der BLL-Richtlinie für Fruchtzubereitung zur Herstellung von Milcherzeugnissen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BOGK e. V.

Forderungen an die neue Bundesregierung
Forderungen an die neue Bundesregierung
Zur Bundestagswahl 2021 hat der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. drei Kernforderungen für die nächste Legislaturperiode aufgestellt. Der Branchenverband erwartet, dass sich die neue Regierung, die jetzt hoffentlich schnell gebildet wird, mit der Umsetzung dieser Forderungen für unsere Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und schließlich unsere Verbraucherinnen und Verbraucher einsetzt. Die obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitende Industrie sagt deutlich: * Wir bekennen uns zum Klimaschutz, doch der …
Bild: Bio-Beeren knapp, Bio-Gurken kaum zu kriegenBild: Bio-Beeren knapp, Bio-Gurken kaum zu kriegen
Bio-Beeren knapp, Bio-Gurken kaum zu kriegen
Rund die Hälfte der diesjährigen Ernte von Beeren und Gurken in Bio-Qualität fällt aus. Auch die Versorgungslage beim Steinobst – Aprikosen, Kirschen und Zwetschgen – und bei Bio-Birnen ist schwierig. Darauf weist der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Bonn hin. „Für die Verarbeiter ist dies eine echte Katastrophe“, sagt BOGK-Geschäftsführer Christoph Freitag und ergänzt: „Viele Unternehmen werden ihre geplante Produktionsmenge nicht erreichen. Die Ware wird knapp.“ Die Situation wird dieses Jah…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit S-HOAI Zahlungsziel vereinbarenBild: Mit S-HOAI Zahlungsziel vereinbaren
Mit S-HOAI Zahlungsziel vereinbaren
Das Europäische Parlament hat sich am 20. Oktober 2010 für eine Neufassung der Richtlinie 2000/35/EG gegen den Zahlungsverzug ausgesprochen. Architekten und Ingenieure sollten bei jedem neuen Vertrag darauf achten, ein Zahlungsziel zu vereinbaren. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme bietet mit der Software zur Honorarberechnung und Honorarabrechnung …
"Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung findet kaum Akzeptanz
"Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung findet kaum Akzeptanz
… Verbraucher nicht vermittelbar ist. So muss der Verbraucher aufgrund des klaren und uneingeschränkten Werbehinweises "ohne Gentechnik" annehmen, dass Gentechnik bei der Herstellung des Lebensmittels keine Rolle gespielt hat. Tatsächlich dürfen diese Lebensmittel nach den neuen Kennzeichnungsvorgaben aber trotz entgegenstehender Verbrauchererwartung "mit ein …
Gesetz zur „ohne Gentechnik“-Kennzeichnung hat sich nicht bewährt
Gesetz zur „ohne Gentechnik“-Kennzeichnung hat sich nicht bewährt
… Anfang des Jahres belegt hat. So muss der Verbraucher aufgrund des klaren und uneingeschränkten Werbehinweises „ohne Gentechnik“ annehmen, dass Gentechnik bei der Herstellung des Lebensmittels keine Rolle gespielt hat. Gerade Verbraucher, die der Anwendung der Gentechnik in der Nahrungsmittelerzeugung kritisch gegenüber stehen, tolerieren keinerlei Art …
Gesetzesentwurf zur Bekämpfung von Zahlungsverzug liegt vor
Gesetzesentwurf zur Bekämpfung von Zahlungsverzug liegt vor
… der Umsetzung der Richtlinie in deutsches, also innerstaatliches Recht, zu der alle Mitgliedsstaaten der EU bis zum 16. März 2013 verpflichtet sind. Mit der Neufassung der Richtlinie gegenüber der alten Fassung aus dem Jahr 2000 soll durch noch eindeutigere Formulierungen und Einführung klar definierter und spürbarer Sanktionen die Zahlungs(un)moral …
Richtlinie gegen Zahlungsverzug: Worauf Ingenieurbüros jetzt achten müssen
Richtlinie gegen Zahlungsverzug: Worauf Ingenieurbüros jetzt achten müssen
München (01.03.2011). Für einigen Wirbel unter den Ingenieurbüros hat die Neufassung der Richtlinie 2000/35/EG gegen Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr gesorgt. Denn eigentlich soll sie dazu beitragen, dass kleinere und mittlere Unternehmen schneller zu ihrem Geld kommen, wenn ausstehende Rechnungen nicht bezahlt werden. Doch unter Umständen ist genau …
Heilmittel-Katalog aus der buchner edition integriert Vorab-Praxisbesonderheiten
Heilmittel-Katalog aus der buchner edition integriert Vorab-Praxisbesonderheiten
Schwentinental, 23.05.2011 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 19.05.2011 die neue Heilmittel-Richtlinie in Berlin verabschiedet, die am 1.Juli 2011 in Kraft tritt. Die Neufassung enthält Änderungen zur Verordnung von Heilmitteln, deren Kenntnis Ärzte zum korrekten Ausstellen von Verordnungsblättern für die Heilmitteltherapie benötigen. Der jetzt erschienene …
Bild: Entlassmanagement: Krankenhausärzte dürfen Hilfsmittel verordnenBild: Entlassmanagement: Krankenhausärzte dürfen Hilfsmittel verordnen
Entlassmanagement: Krankenhausärzte dürfen Hilfsmittel verordnen
Neufassung der Hilfsmittel-Richtlinie in Kraft getreten Düren, 24.03.2016. Jetzt ist es amtlich: Ab sofort dürfen auch Krankenhausärzte Hilfsmittel verordnen. Mit dem heutigen Inkrafttreten der neuen Hilfsmittel-Richtlinie ist endlich Schluss mit Versorgungsbrüchen nach einem stationären Aufenthalt, wie der Industrieverband eurocom mitteilt. Bislang …
Klinikum Eilbek als erstes Krankenhaus in Hamburg für Entnahme von Knorpelgewebe bestätigt
Klinikum Eilbek als erstes Krankenhaus in Hamburg für Entnahme von Knorpelgewebe bestätigt
… Klinikum Eilbek erhält als erstes Krankenhaus in Hamburg die Zulassung zur Entnahme von Knorpelgewebe. Damit kann das Klinikum Gewebe zur Herstellung von Knorpelzelltransplantaten entnehmen, um beispielsweise nach Kniegelenks- Hüftgelenks- oder Schultergelenkserkrankungen körpereigenes Gewebe des Patienten zu transplantieren. Nötig wird diese Zulassung …
BLL kritisiert EU-Kommission: Politik zur Problematik Übergewicht, die sich im Wesentlichen nur auf die Vermarktung von Lebensmitteln fokussiert, ist nicht zielführend
BLL kritisiert EU-Kommission: Politik zur Problematik Übergewicht, die sich im Wesentlichen nur auf die Vermarktung von Lebensmitteln fokussiert, ist nicht zielführend
Bonn, 31.03.06 – „Politik zur Übergewichtsbekämpfung, die sich im Wesentlichen nur auf die Vermarktung von Lebensmittel fokussiert, ist nicht zielführend“, kritisiert und erläutert der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, in seiner heute übermittelten, umfänglichen Stellungnahme zum Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaft. Diese hatte bis heute aufgerufen, zum Grünbuch „Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung – Eine europäische Dimension…
Krisenmanager-Datenbank für die Lebensmittelwirtschaft
Krisenmanager-Datenbank für die Lebensmittelwirtschaft
Erstmalig branchenweite Lösung für den Krisenfall Bonn, Oktober 2005 – Ab sofort steht die Krisenmanger-Datenbank des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) allen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft offen. Der BLL kommt hiermit dem Wunsch vieler Unternehmen und Handelsunternehmen nach, die dringend eine branchenweite Lösung für Krisenfälle fordern. Mit dieser Online-Datenbank – die bisher nur von Mitgliedern des BLL genutzt werden konnte – steht nun erstmalig ein zentrales branchenweites Informationsnetzwerk zur V…
Sie lesen gerade: Neufassung der BLL-Richtlinie für Fruchtzubereitung zur Herstellung von Milcherzeugnissen