(openPR) Praxis-Workshops für Auszubildende
Mönchengladbach, 7. März 2016 – Der Hosenspezialist Atelier GARDEUR und die Moses-Leininger-Gruppe veranstalteten gemeinsam „Azubi Projekttage 2016“. Beide Seiten sehen in diesen Projekttagen einen wertvollen Austausch und zusätzlich gewonnenes Wissen, das die Auszubildenden beider Firmen gleichermaßen nutzen können: Die Auszubildenden der Moses-Leininger-Gruppe erhalten Wissen im Bereich der Hosenproduktion, das sie ebenfalls im Verkauf anwenden können. Die Auszubildenden der Firma GARDEUR erfahren, wie die Marke Atelier GARDEUR aus Kundensicht wahrgenommen wird, welche Kriterien für Einkäufer bei der Order entscheidend sind und was im Verkauf relevant ist. Durch die Projekttage kann das Wissen somit bestmöglich verzahnt und der Nachwuchs gefördert werden.
Die Auszubildenden der Moses-Leininger-Gruppe nahmen bereits im vergangenen Jahr auf Einladung der Firma GARDEUR an einer bemerkenswerten Veranstaltung im Mönchengladbacher Hosenatelier teil und erhielten detaillierte Einblicke in die Hosenproduktion. Die Moses-Leininger-Gruppe revanchierte sich am 14.1.2016 mit einer Gegeneinladung in Form eines ebenso informativen wie unterhaltsamen Projekttages im Erlebniskaufhaus Moses, Bad Neuenahr.
Während die Azubis der Moses-Leininger-Gruppe aus den Häusern Strausberg, Fürstenwalde, Gotha und Saalfeld bereits am 13.1.2016 angereist waren, um ihrer Gastgeberrolle unter der fachkundigen Federführung der Ausbildungsleiterin (Moses und Leininger) Rilo Adeneuer und Tanja Steinborn gemeinsam mit den Azubis aus den Häusern Neuwied und Bad Neuenahr auch gerecht zu werden, wurden die Auszubildenden der Firma GARDEUR, die u.a. in Begleitung ihrer Ausbildungsleiterin Saskia Bohnen am Vormittag des 14.1.2016 in Bad Neuenahr eintrafen, herzlich willkommen geheißen.
Nach einer offiziellen Begrüßung stellten die Gastgeber ihr Unternehmen in Form einer Powerpoint-Präsentation vor. Anschließend erläuterten die Einkäuferinnen DOB aus Neuwied (Leininger) und Bad Neuenahr (Moses) im Rahmen eines Vortrags die Grundlagen für ihre jeweiligen Sortiments- bzw. Einkaufentscheidungen. Auch die Azubis aus dem kaufmännischen Bereich kamen mit ihrem Vortrag "Weg der Ware" zu Wort und berichteten über die verschiedenen Stationen der Ware vom Versand durch die Firma GARDEUR bis zur Ankunft bei der Moses-Leininger-Gruppe.
Im Anschluss an eine Mittagspause wurden einige gemischte Gruppen (Moses/GARDEUR) gebildet, um in je einem Workshop ein praxisorientiertes Thema zu erarbeiten. Folgende Workshops wurden gebildet: 1. "Visual Merchandising am Point of Sale" (hier wurde eine Warenpräsentation für die Atelier GARDEUR Shops erarbeitet und entsprechend realisiert),
2. „Entwicklung einer Werbeaktion“ und 3. "Aktives Verkaufen".
Die Moses/Leininger Azubis führten eine Verkaufsschulung mit den GARDEUR Azubis durch. Auch zwei Auszubildende der Firma GARDEUR bereiteten einen Workshop vor und führten mit den Moses/Leininger Azubis vor Ort eine ausführliche Passformberatung durch.
Bevor die jungen Damen und Herren, die von außerhalb angereist waren, gegen 18.00 Uhr ihre Heimreise antraten, wurde den GARDEUR Azubis die Funktion eines so genannten "My veo Spiegels" erläutert, der in der DOB-Abteilung seinen festen Platz hat und sich bei den Kunden einer ständig steigenden Beliebtheit erfreut. Kein Wunder, schließlich wird mithilfe dieses technischen Wunderwerkes jede Anprobe eines neuen Outfits zu einem privaten Fotoshooting und verfügt über viele weitere Raffinessen, die jeden Einkauf bei Moses zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art machen.





