openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine erfolgreiche Veranstaltung: FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege von HMM Deutschland

07.03.201620:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Eine erfolgreiche Veranstaltung: FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege von HMM Deutschland
Rund 50 Teilnehmer diskutierten auf dem FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege der HMM Deutschland
Rund 50 Teilnehmer diskutierten auf dem FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege der HMM Deutschland

(openPR) Eine gut besuchte Veranstaltung, hochkarätige Referenten, spannende Themen und zufriedene Gäste: Das ist das Resümee der HMM-Veranstaltung „FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege“, die vom 24. bis zum 25. Februar in Berlin stattfand. Im exklusiven Ambiente des Westin Grand Hotels diskutierten die rund 50 Teilnehmer der Fachveranstaltung an zwei Tagen aktuelle Fragestellungen zu Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung und Kostensenkung im Bereich der Häuslichen Krankenpflege. Vertreter aus Krankenkassen, Pflegediensten und Dienstleistungsunternehmen nutzen die Veranstaltung, um sich zu informieren und sich mit anderen Fachexperten auszutauschen.



Zum Auftakt der Veranstaltung wurde Frau Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, zum Kamingespräch empfangen. Sie referierte über die aktuellen politischen Entwicklungen im Gesundheitswesen und legte die Verbesserungen dar, die das Pflegestärkungsgesetz II mit sich bringt. Der Ausklang des Abends im prachtvollen Foyer des historischen Hotels war begleitet von angeregten Tischgesprächen.

Dr. Albrecht Kloepfer vom Büro für gesundheitspolitische Kommunikation moderierte am zweiten Tag die Veranstaltung und führte fachkundig und humorvoll durch das Programm.

Prominenter Gastredner war Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung. In seinem schwungvollen Statement referierte er über die Probleme des Personalmangels in der Pflege und die Diskrepanz zwischen den Leistungen des SGB V und SGB XI. Er plädierte eindrucksvoll für mehr Selbstbestimmungsrechte des Pflegebedürftigen, dessen Pflegesituation in Zukunft viel mehr an seine persönliche Lebenssituation und eigenen Wünsche angepasst werden solle.

Auch die weiteren Referenten des Tages berichteten über ihre praktischen Erfahrungen im Bereich der Häuslichen Krankenpflege. Berücksichtigt würde dabei sowohl die Sicht der Pflegebedürftigen, als auch die Perspektive von Pflegediensten und Krankenversicherungen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand vor allem die noch immer fehlende Vernetzung zwischen den Akteuren. Immer wieder wurde die Digitalisierung der Prozesse in der Häuslichen Krankenpflege als sinnvolle Lösung für viele Probleme angesehen. Vor allem die Referenten aus der Pflegepraxis und der GKV sehen hier noch große, ungenutzte Potentiale, die zu erheblichen Verbesserungen und Kosteneinsparungen führen und zur Entlastung der Pflegekräfte und der verbesserten Versorgung der Patienten beitragen könnten.

Istok Kespret, Geschäftsführer des Gastgebers HMM Deutschland GmbH, demonstrierte in seinem Beitrag, wie Digitalisierung und Automatisierung von Genehmigung und Abrechnung jetzt schon funktionieren: Die Lösung „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ verbindet Kostenträger elektronisch mit den Pflegediensten und ermöglicht durch vollautomatisierte Versorgungsabwicklung die digitale Transformation im Bereich der Häuslichen Krankenpflege.
Kespret zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Von den Gästen habe ich nur positives Feedback erhalten und freue mich, dass wir mit dem Format und der Themenwahl so den Nerv der Teilnehmer getroffen haben. Für uns ein Ansporn, auch in Zukunft die Akteure der Häuslichen Krankenpflege an einen Tisch zu holen und miteinander ins konstruktive Gespräch zu kommen. Das zeigt auch, dass der Weg der Vernetzung aller Beteiligten bei der Häuslichen Krankenpflege genau der richtige ist, um sich zukunftsfähig und zum Wohle des Patienten aufzustellen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 893837
 726

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine erfolgreiche Veranstaltung: FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege von HMM Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HMM Deutschland GmbH

ZHP.X3 der HMM Deutschland GmbH zertifizierter Softwareanbieter für BITMARCK Software GmbH
ZHP.X3 der HMM Deutschland GmbH zertifizierter Softwareanbieter für BITMARCK Software GmbH
Moers, den 19.05.2020. Die Zentrale Healthcare Plattform „ZHP.X3" wurde als erstes Produkt im Bereich Hilfsmittel durch die BITMARCK Software GmbH zertifiziert. Mit der Zertifizierung wird der Leistungsumfang der Integrationsplattform des GKV-Software-Standards BITMARCK_21c|ng um den Bereich "Hilfsmittel" erweitert. Hierdurch wird die durchgängige Nutzung von ZHP.X3 im Zusammenspiel mit der Integrationsplattform von BITMARCK_21c|ng ermöglicht. Die Nutzer erhalten durch diese Entwicklung einen direkten Aufruf der umfangreichen Software-Suite …
80% Dunkelverarbeitungsquote aus dem Stand
80% Dunkelverarbeitungsquote aus dem Stand
Top 10-Krankenkasse automatisiert Patientenversorgung mit RAVVEN-Software der HMM Deutschland GmbH So funktioniert digitales Gesundheitswesen: Für die Abwicklung von Vorgängen zur Professionellen Zahnreinigung (PZR) setzt eine Top 10-Krankenkasse seit Oktober 2019 auf die IT-Lösung RAVVEN der HMM Deutschland GmbH (HMM). Damit bildet die Krankenkasse PZR-Prozesse vollständig digital und mit einer Automatisierungsrate ab, die Maßstäbe setzt. Bei geplanten 250.000 Vorgängen pro Jahr liegt die durch RAVVEN erreichte Verarbeitungsquote bei 80%. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam für die Pflege: Kooperation zwischen Connext Communication und HMM Deutschland
Gemeinsam für die Pflege: Kooperation zwischen Connext Communication und HMM Deutschland
… die Patienten, für die im aufreibenden Pflegealltag häufig nur wenig Zeit bleibt – Bürokratie statt Betreuung ist oft Realität in der häuslichen Krankenpflege. Durch die Kooperation wird den Nutzern der Connext-Software „Vivendi“ ab sofort die vollständig medienbruchfreie elektronische Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens sowie die papierlose …
Bild: BKK Wirtschaft & Finanzen wählt 'ZHP.X3' von HMM DeutschlandBild: BKK Wirtschaft & Finanzen wählt 'ZHP.X3' von HMM Deutschland
BKK Wirtschaft & Finanzen wählt 'ZHP.X3' von HMM Deutschland
… automatisierten Versorgung und Abrechnung mit den Sonstigen Leistungserbringern abbildet: vom Hilfsmittel- und Heilmittelerbringer über den Fahrdienstleister bis hin zur Häuslichen Krankenpflege. Seit dem 1. November 2015 können alle an „ZHP.X3“ angeschlossenen Leistungserbringer elektronische Kostenvoranschläge auf Basis des X3-Standards an die Kasse …
Bild: Die Schwenninger Krankenkasse setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“Bild: Die Schwenninger Krankenkasse setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“
Die Schwenninger Krankenkasse setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“
Ab sofort sind Pflegedienste und Krankenkassen digital erreichbar Die Schwenninger entscheidet sich mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege (HKP)“ für die elektronische Lösung von HMM Deutschland zur Beantragung, Prüfung und Genehmigung von Pflegedienstleistungen. Dadurch steht sie nun im direkten elektronischen Datenaustausch mit Pflegediensten. Die zunehmende …
Bild: BKK Werra-Meissner optimiert Versichertenversorgung mit 'ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege'Bild: BKK Werra-Meissner optimiert Versichertenversorgung mit 'ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege'
BKK Werra-Meissner optimiert Versichertenversorgung mit 'ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege'
Die BKK Werra-Meissner geht den nächsten Schritt in Richtung digitale Transformation: Mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege (HKP)“ hat sich die Krankenkasse für die neue Lösung von HMM Deutschland zur Beantragung, Prüfung und Genehmigung von Pflegedienstleistungen entschieden. Damit ist ein direkter digitaler Austausch von Daten zwischen der Krankenkasse …
Bild: Die BKK MTU führt elektronische Versorgungsabwicklung mit ZHP.X3 von HMM Deutschland einBild: Die BKK MTU führt elektronische Versorgungsabwicklung mit ZHP.X3 von HMM Deutschland ein
Die BKK MTU führt elektronische Versorgungsabwicklung mit ZHP.X3 von HMM Deutschland ein
… Leistungen läuft damit medienbruchfrei über die Zentrale Healthcare-Plattform (ZHP.X3) ab. In einem ersten Schritt hat die BKK MTU ihre Versichertenversorgung im Bereich der Häuslichen Krankenpflege über ZHP.X3 eingeführt. Die BKK MTU ist die Betriebskrankenkasse der MTU Friedrichshafen GmbH und setzt sich für die Gesundheit der Mitarbeiter ihrer Betriebe …
HMM Deutschland Mitglied im FINSOZ e.V.
HMM Deutschland Mitglied im FINSOZ e.V.
… Sozialwirtschaft auszutauschen.“ HMM Deutschland ist Spezialist für eHealth-Anwendungen im Krankenversicherungswesen. Über die von der HMM betriebene Online-Lösung „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ für Krankenkassen sowie die Leistungserbringer Online-Suite „LEOS HKP“ kann das Versorgungsmanagement in der Häuslichen Pflege komplett elektronisch durchgeführt …
Gemeinsam in die digitale Zukunft
Gemeinsam in die digitale Zukunft
… BITMARCK unterstützt werden.“ Denn die Schnittstellen des Kernsystems iskv_21c unterstützen sowohl den Bereich Hilfsmittel als auch die Heilmittelabrechnung, die Häusliche Krankenpflege und Fahrdienstleistungen. Hierdurch profitieren die Nutzer auch von den vielen Vorteilen der Softwarelösung Auto-Sachbearbeitungsmanager (ASM) sowie des integrierten …
MediFox und HMM Deutschland kooperieren: Starke Partner für die Krankenpflege
MediFox und HMM Deutschland kooperieren: Starke Partner für die Krankenpflege
… leiden letztlich auch die Patienten, für die im aufreibenden Pflegealltag häufig nur wenig Zeit bleibt – Bürokratie statt Betreuung ist oft Realität in der Häuslichen Krankenpflege. Dank der Kooperation zweier starker Partner für die Pflege, der MediFox GmbH und der HMM Deutschland GmbH, werden die Verwaltungsprozesse rund um die Patientenversorgung …
Führender eHealth-Spezialist HMM Deutschland erweitert seine Produktpalette
Führender eHealth-Spezialist HMM Deutschland erweitert seine Produktpalette
… Leistungserbringer an den Markt gebracht. Die bisherigen Lösungen rund um das Hilfsmittelmanagement wurden um IT-Produkte für Heilmittelversorgungen, Häusliche Krankenpflege und Fahrdienstleistungen erweitert. Damit positioniert sich HMM Deutschland als führendes Unternehmen für elektronische Versorgungs-, Abrechnungs- und Zahlungsdienstleistungen. Rund …
Bild: Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“Bild: Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK setzt auf digitale Vernetzung mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK entscheidet sich mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ für die elektronische Lösung von HMM Deutschland zur Beantragung, Prüfung und Genehmigung von Verordnungen über Häusliche Krankenpflege. Dadurch steht sie in direktem elektronischen Datenaustausch mit Pflegediensten. Von der vollständig papierlosen Abwicklung profitieren …
Sie lesen gerade: Eine erfolgreiche Veranstaltung: FORUM Vernetzte Häusliche Krankenpflege von HMM Deutschland