(openPR) Willich, den 06. Juni 2006 – QAD, Anbieter von Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, hat seine Global Enterprise Edition (GXE) um drei Module erweitert. Die Module helfen bei der Konfiguration, bei der Auftragserfassung sowie im Bereich der Bedarfsplanung.
Verbesserungen beim Bedarfsmanagement, der zentralen Auftragsverwaltung und der vertrieblichen Produktkonfiguration
Mit den neuen Modulen werden Vertriebsabläufe optimiert und vereinfacht. Produzierende Unternehmen profitieren von einer erhöhten Transparenz im Vertriebsablauf. Durch die Bedarfsplanungskomponente lassen sich Veränderungen im Markt schneller erkennen und prognostizieren, darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeitern sowie Distributoren verbessert.
Die neuen QAD-Module bieten folgende Funktionen:
•QAD Bedarfs Management – Mit dem Modul QAD Bedarfs Management können die Disposition, die Beschaffung, der Absatz sowie die Lagerbestände unter Einbeziehung statistischer Funktionen auf Basis von Vergangenheitswerten in Kombination mit Vorhersagemodellen prognostiziert und optimiert werden. Mit den integrierten Statistikfunktionen lässt sich die Genauigkeit der Prognosen berechnen und messen. Hierzu stehen verschiedene – auch parallel verwendbare – Methoden zur Verfügung. Prognosen können sowohl zentral im „top down“ Verfahren als auch dezentral im „bottom up“ Verfahren erfolgen. Hierzu steht ein webfähiges Portal zur Verfügung, das auch zu Auswertungszwecken genutzt werden kann. Das QAD Bedarfs Management ist voll konfigurier- und skalierbar.
•QAD Zentrale Kundenauftragsverwaltung – Mit dem Modul QAD Zentrale Kundenauftragsverwaltung wird die Annahme von Kundenbestellungen, die Produktionsplanung sowie die Transportverwaltung vereinfacht und die Transparenz des Status der Kundenaufträge erhöht. Durch die Erfassung der Kundenbestellungen für mehrere Werke und Unternehmungen werden die Kundendaten aus allen Werken berücksichtigt, insbesondere auch der Risiko- und Kreditstatus eines Kunden. Der Kundenservice wird hierbei durch die flexibel konfigurierbare Verteilung des Kundenbedarfs an die liefernden Werke erhöht. Dabei werden auch Lieferfähigkeit, Kapazität und Lagerbestände berücksichtigt. Durch die Zentralisierung der Kundenauftragserfassung sowie der Optimierung der Benutzerführung wird die Erfassungszeit pro Auftrag reduziert. Auch die Rechnungsstellung kann damit zentral gesteuert werden.
•QAD Konfigurator – Das Modul QAD Konfigurator vereinfacht die Eingabe und Erfassung von komplexen, kunden- und auftragsspezifischen Produktkonfigurationen. Die möglichen Produktkonfigurationen werden anhand von vordefinierten Regeln geprüft, so dass nur sinnvolle Produktkonfigurationen eingegeben werden können.
Die Benutzerführung wurde durch folgende Elemente verbessert:
•Benutzeroberfläche basiert auf der Microsoft .NET Technologie – Durch die Verwendung der Microsoft .NET Technologie wird die Bedienung von QAD GXE intuitiv, da der „Look and Feel“ den Microsoft-Produkten entspricht. Die Bildschirmmasken sind dabei einfach und flexibel zu konfigurieren, somit lassen sich Vorgabewerte für Felder fest vergeben, Felder können aus- oder eingeblendet sowie als Anzeigefelder konfiguriert werden. Die Integration in MS Office Applikationen wird durch „One-Click“ realisiert, dabei werden Formatierungen und Gliederungen komplett übergeben.
•QAD Production Scheduler – Mit dem QAD Production Scheduler steht zur Planung der Produktion eine umfassende graphische Plantafel zur Verfügung. Kapazitäten, Bedarf und Liefermenge werden übersichtlich dargestellt und können dann auf der Plantafel dargestellt und ausbalanciert werden. Durch Simulation lässt sich bestmögliche Produktionsprogrammplan ermitteln.
Die neuen Module nutzen die Service Orientierte Architektur (SOA), wodurch sich sowohl die Einführung als auch die Anbindung an bestehende Systeme vereinfacht. Auch der Wartungsaufwand reduziert sich bei verbesserter Verfügbarkeit und Interoperabilität über mehrere Werke und Installationen.
Verfügbarkeit:
Die neuen Module sind für QAD-Kunden, die am Early-Adopter-Programm teilnehmen, sofort verfügbar. Die MS-.Net Bedienoberfläche ist für alle QAD-Kunden der aktuellsten Version von QAD GXE (Global Enterprise Edition) verfügbar.
Über QAD
Mit seinen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E-Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der Fertigungsindustrie an über 5.500 lizenzierten Standorten in mehr als 90 Ländern und in 27 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen zu QAD finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.qad.com/de




