openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Genug verschleiert! Stadtarchiveinsturz durch Bau der Nord-Süd-Stadtbahn Köln

22.02.201608:38 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Genug verschleiert! Stadtarchiveinsturz durch Bau der Nord-Süd-Stadtbahn Köln
Sichere Methode: Unterwasserbeton. Bild: WDR
Sichere Methode: Unterwasserbeton. Bild: WDR

(openPR) Angemerkt von Andreas Wulf

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs am Waidmarkt jährt sich am 03.03.2016 zum siebten Mal. Die Einsturzursache wird voraussichtlich noch bis 2018 untersucht ! *)

Köln. Der Schaden beträgt schon jetzt mehr als eine Milliarde Euro und die Untersuchungskosten für die Stadt explodieren – von ursprünglich 70,1 auf aktuell 124,9 Millionen Euro. Ursache des Einsturzes ist eine Tunnel-Schlitzwand der Nord-Süd-Stadtbahn in 26 bis 33 Meter Tiefe. Mit einem "Besichtigungsbauwerk" sollen dort unten die Beweise fotografiert werden. Die Untersuchung der Staatsanwaltschaft wird jedoch hinausgezögert, weil der Schacht nur zentimeterweise freigelegt werden kann. Die seit 2009 erforderliche Vereisung des Erdreichs ist nicht nur teuer, sondern auch kompliziert und ständig zu überwachen. *)

Bereits am 05.05.2009 wurde in der Sendung Quarks & Co (WDR) die Ursache des Einsturzes eindrucksvoll als eine "Kette verhängnisvoller Fehlentscheidungen" beschrieben, nachdem Pressemeldungen und Fachveröffentlichungen gesichtet und die Vorgänge mit Hilfe von Experten rekonstruiert wurden.

Das Ergebnis der Untersuchung wird daher kaum überraschen. Wer aber den Schaden letztlich zu verantworten hat, der dürfte ein Interesse daran haben, den Abschluss der Untersuchungen möglichst lange hinauszuzögern und zu verschleiern. In Köln ist offensichtlich nicht nachvollziehbar, wer Planungen mit Mehrheit beschließt, Bauaufträge ausschreibt, vergibt und überwacht.

*) Quelle: Kölner Stadtanzeiger.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891737
 1029

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Genug verschleiert! Stadtarchiveinsturz durch Bau der Nord-Süd-Stadtbahn Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestelltBild: 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestellt
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: BürgerInnen kaltgestellt
KÖLN. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) antwortete jetzt auf eine mit 4.000 Unterschriften unterstützte Petition aus dem Sommer 2016 in einem persönlich gezeichneten Schreiben (https://www.koeln4.de/s/p_v/b/8103_antwort_reker.pdf). Sie erklärte, weshalb diese ANREGUNG BIS HEUTE NICHT DEM DAFÜR GEWÄHLTEN ZUSTÄNDIGEN GREMIUM VORGELEGT …
Bild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung festBild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
… überwinden, um in ein Parkhaus zu kommen. Für die Entlastung der Bonner Straße um fast 20.000 Pendlerbewegungen spielt das Parkhochhaus, laut einer Untersuchung, fast keine Rolle. Die Nord-Süd-Stadtbahn wird vor 2024 nicht bis zum Dom / Hauptbahnhof durchfahren können, da erst noch ein Gleiswechselwerk 28 m tief unter dem Waidmarkt und damit weit unter …
Bild: Bezirksvertreter stimmen gegen BürgerBild: Bezirksvertreter stimmen gegen Bürger
Bezirksvertreter stimmen gegen Bürger
… (BV) Rodenkirchen am 25.04.2016 wurde wenige Tage vorher von den Freien Wählern Köln ein Aussetzen des Genehmigungsverfahrens für die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn beantragt. Ein Moratorium fordern auch die Bürgerinitiativen im Kölner Süden. Den Eingang eines entsprechenden Schreibens bestätigte Bürgeramtsleiter Hubertus Tempski unmittelbar vor …
Bild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Buswender und BusspurBild: Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Buswender und Busspur
Wo liegen die Unterschiede im Streit um die Bonner Straße ? Beispiel: Buswender und Busspur
Die Stadt Köln plant die „vorläufige“ Endhaltestelle der Nord-Süd Stadtbahn (3. Baustufe) nicht mehr direkt am Verteilerkreis Köln-Süd, sondern ca. 180 m weiter nördlich. Deshalb sollen für die „temporäre“ Busanbindung der Linie 132 eine Buswendeschleife und eine eigene Busspur zurück zum Verteiler gebaut und rund 40 Bäume geopfert werden. Nach der Entscheidung, …
Bild: Stadt Köln wirft Steuergeld mit vollen Händen aus dem FensterBild: Stadt Köln wirft Steuergeld mit vollen Händen aus dem Fenster
Stadt Köln wirft Steuergeld mit vollen Händen aus dem Fenster
Die Stadt Köln baut einen Busbahnsteig, um ihn ungenutzt wieder zu entfernen! Die „vorläufige“ Endhaltestelle der Nord-Süd Stadtbahn (3. Baustufe) soll nicht mehr direkt am Verteilerkreis Köln-Süd, sondern ca. 180 m weiter nördlich liegen. Für die „temporäre“ Busanbindung der Linie 132 ist an der Arnoldshöhe ein Busbahnsteig in der Mitte der Bonner Straße …
Bild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-StadtbahnBild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
Rodenkirchen. Im Tunnel der Nord-Süd-Stadtbahn Köln sollen einmal die Linien 16 (Merkenich – Bad Godesberg) und 5 (Am Butzweilerhof – Meschenich) fahren, aber nicht vor 2024, da frühestens dann das Gleiswechselwerk – 28 m unter dem Waidmarkt – fertiggestellt sein wird. Probleme gibt es bei der Planung der oberirdischen Anbindung der Tunnelstrecke über …
Bild: Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!Bild: Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!
Stadt Köln: Bürger*innen missachtet statt beteiligt!
… Verkehrsplaner (1) empfahlen Korrekturen zugunsten einer höheren Aufenthalts- und Lebensqualität an der Bonner Straße sowie eine schnellere ÖPNV-Erschließung mittels geänderter Schienenführung einer Kölner Niederflurbahn (2). Die Stadt ignoriert diese Vorschläge bis heute! Die Kosten der ersten drei Baustufen der Nord-Süd Stadtbahn betragen rund 1,3 Mrd. …
Bild: Kölner Doppelhaushalt: Freie Wähler fordern Baustopp für Bonner StraßeBild: Kölner Doppelhaushalt: Freie Wähler fordern Baustopp für Bonner Straße
Kölner Doppelhaushalt: Freie Wähler fordern Baustopp für Bonner Straße
(Köln/Rodenkirchen/Südstadt) „der Baubeginn der 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn sollte mindestens um zwei Jahre verschoben werden“, fordert Torsten Ilg, Bezirksvertreter der Freien Wähler in Rodenkirchen in einer aktuellen Pressemitteilung. Ilg begründet dies u.a. mit dem geplanten Doppelhaushalt für die Stadt Köln: „Die Haushaltslage ist desaströs. …
Bild: EUFH-Studenten besuchten unterirdische Baustellen der Nord-Süd-StadtbahnBild: EUFH-Studenten besuchten unterirdische Baustellen der Nord-Süd-Stadtbahn
EUFH-Studenten besuchten unterirdische Baustellen der Nord-Süd-Stadtbahn
… des dualen, praxisnahen Studiengangs Industriemanagement der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl hatten kürzlich die Gelegenheit, die unterirdischen Baustellen der neuen Nord-Süd-Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zu besichtigen. Die Exkursion ergänzte die Vorlesung ihres Dozenten Dr. Wolfgang Müller zum Thema „Transportplanung“. Die …
Bild: Köln: Verwaltung brüskiert Bürgerinitiativen. Freie Wähler fordern Moratorium für Stadtbahn.Bild: Köln: Verwaltung brüskiert Bürgerinitiativen. Freie Wähler fordern Moratorium für Stadtbahn.
Köln: Verwaltung brüskiert Bürgerinitiativen. Freie Wähler fordern Moratorium für Stadtbahn.
Die FREIEN WÄHLER in Köln fordern erneut ein Moratorium (Baustopp) und die Berücksichtigung der Einwendungen von Bürgervereinen beim Bau der Nord-Süd-Stadtbahn. (Köln-Rodenkirchen). Bei einem von der Verwaltung anberaumten „Informationsgespräch“ wurden bewusst die Sprecher der Initiativen Colonia Elf und NABIS, Andreas Wulf und Ottmar Lattorf, von der …
Sie lesen gerade: Genug verschleiert! Stadtarchiveinsturz durch Bau der Nord-Süd-Stadtbahn Köln