openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ähnlichkeiten weder ausgeschlossen noch beabsichtigt - EDITION digital präsentiert vier E-Books von Albre

19.02.201612:12 UhrIT, New Media & Software

(openPR) GODERN bei Schwerin – Zu einer spannenden Begegnung mit vier Büchern des Stendaler Autors Albrecht Franke lädt die EDITION digital aus Godern bei Schwerin ein.

Ausgangspunkt für die Erzählung „Erstarrendes Meer“ ist der letzte Besuch des gefeierten Komponisten Georg Friedrich Händel im Frühherbst 1750 in seiner Geburtsstadt Halle. Die Garnisons- und Universitätsstadt an der Saale freilich hat wenig zu bieten, wenn man aus London kommt. Und was wollte Händel eigentlich in Halle? Merkwürdigerweise ist über diese Reise nach Halle kaum etwas bekannt. Franke nutzt diese Lücke in der Überlieferung, um dem Gegensatz von äußerem Glanz und innerer Not des Künstlers nachzuspüren, der zu erblinden droht. Ebenfalls um Künstlerexistenzen geht es in den fünf in dem Band „Letzte Wanderung“ versammelten Erzählungen. Der Titel „Letzte Wanderung“ ist ernst zu nehmen, geht es doch um Augenblicke scheinbaren Scheiterns und um Schlusspunkte widersprüchlicher Biografien. Zwischen Rebellion und Hoffnung, zwischen Ohnmacht und Handeln, zwischen lautem und leisem Protest gegen versteinerte Verhältnisse – diese Spannungsfelder bestimmten das Leben von Peter Hille, Georg Heym, Georg Trakl, Theodor Däubler und Paul Zech. Ihre humane Anstrengung macht sie gegenwärtig, sowohl bei ihrem ersten Erscheinen 1983 wie auch heute. Zur selben Zeit kam – nicht ohne Schwierigkeiten, aber dann doch in zwei Auflagen 1987 und 1989 – auch die Erzählung „Zugespitzte Situation“ heraus. Ein vierzehnjähriges Mädchen wollte sich die Pulsadern aufschneiden und ihr Lehrer muss sich schwierigen Fragen stellen. Und auch wenn es das DDR-Schulsystem längst nicht mehr gibt, verlangen Fragen nach Verantwortungsbewusstsein und Risikobereitschaft sowie nach der Bereitschaft, Konventionen zu dehnen und zu strecken und vorgegebene Muster aufzugeben, immer wieder neue Antworten. Bemerkenswert an dem Buch ist übrigens auch eine Vorbemerkung des Autors: „Ich versichere, dass Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen und nicht beabsichtigt sind.“ Für „Suche nach Einstein oder im Prüfstand des Gewissens“ fungiert Franke nicht als Autor, sondern als Herausgeber eines Manuskriptes seiner Magdeburger Schriftstellerkollegin Christa Johannsen (1914 bis 1981). Als sie ihrem Leben ein Ende setzte, lagen 330 Schreibmaschinenseiten vor. Eine Einstein-Biografie allerdings erwarte der Leser nicht. Vielmehr ist Einstein, gewissermaßen die Spiegelfläche für eine Abrechnung der Schriftstellerin mit der Epoche, in der sie lebte. Die vier E-Books von Albrecht Franke sind unter ddrautoren.de, bei Weltbild, Google, Apple und Amazon zu haben.



Albrecht Franke wurde am 10. Februar 1950 in Seehausen in der Magdeburger Börde als Sohn einer Eisenbahnerfamilie geboren. Nach Schule und Studium arbeitete er als Lehrer zunächst in der ebenfalls in der Börde gelegenen Stadt Wanzleben. Seit 1977 ist er in Stendal zu Hause. Von 1991 bis 2013 war er Lehrer am Winckelmann-Gymnasium und leitete dort auch den Schüler- und Studentenschreibzirkel „Es wird …“. Seit 2013 ist Franke als Autor und Lektor tätig. Seit April 2014 ist er zugleich Vorsitzender des 1992 gegründeten Fördervereins der Schriftsteller Magdeburg e. V. Dessen Sinn und Zweck sei ein Ort der Begegnung und des Austausches für Einzelkämpfer, so Franke gegenüber der Zeitung „Volksstimme“.

Die vor 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Als erstes digitales Erzeugnis war 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ erschienen. Als erstes tatsäch-liches E-Book legte der Verlag zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky vor. Heute sind es mehr als 750 Titel (Stand Februar 2016) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den SF-Autoren Carlos Rasch, Heiner Rank und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes der zweite Teil des Verlags-Bestsellers „Das Gold der Templer“ von Ulrich Hinse – sowohl gedruckt als auch als E-Book.

Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter prseiten.de/pressefach/edition-digital/news/3554 sowie ddrautoren.de/Franke/franke.htm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891596
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ähnlichkeiten weder ausgeschlossen noch beabsichtigt - EDITION digital präsentiert vier E-Books von Albre“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EDITION digital - DER E-Book-Verlag

Zweiundzwanzig Tage bis ins Paradies - „Gold der Templer“ 2 von Ulrich Hinse bei EDITION digital
Zweiundzwanzig Tage bis ins Paradies - „Gold der Templer“ 2 von Ulrich Hinse bei EDITION digital
GODERN bei Schwerin – Wo liegt das Paradies? Für João Lourenço, den ursprünglich aus Deutschland stammenden Tempelritter, liegt es eine zweiundzwanzigtägige Schiffsreise von Portugal aus entfernt hinter dem Ozean. Dort finden er und seine Gefährten, die mit der wiederaufgebauten „Buscard“ weiter als alle anderen vor ihnen nach Süden gesegelt waren, untrügliche Zeichen: „Ja, das ist es. Die Felder hinter dem Dorf sind fruchtbar, die Bäume hängen voller Früchte und im Wald gibt es jede Menge Federvieh und Wild. Die Gewässer hier rund um das Do…
Dietrich Biewald: Pionierauftrag ausgeführt - EDITION digital legt spezielle Militärgeschichte vor
Dietrich Biewald: Pionierauftrag ausgeführt - EDITION digital legt spezielle Militärgeschichte vor
GODERN bei Schwerin – Nein, bei den drei jüngsten Neuerscheinungen der EDITION digital aus Godern bei Schwerin geht es weder um Jung- oder Thälmann-, noch um Leninpioniere, sondern um Pioniersoldaten. Deren Bezeichnung leitet sich von dem französischen Wort für Wegbereiter ab, sie sollen die Bewegung der eigenen Truppen unterstützen und die der gegnerischen Truppen hemmen. Pioniersoldaten gab und gibt es in allen Armeen der Welt, natürlich auch in der Nationalen Volksarmee der DDR und speziell in der in den beiden Nordbezirken Rostock und Sch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannend, vielseitig und weltläufig - EDITION digital verlegt 23 Bücher von Dietmar Beetz
Spannend, vielseitig und weltläufig - EDITION digital verlegt 23 Bücher von Dietmar Beetz
GODERN bei Schwerin – Spannend, vielseitig und weltläufig – mit diesen Prädikaten lassen sich die Bücher des Erfurter Schriftstellers Dietmar Beetz beschreiben. 23 davon bringt EDITION digital aus Godern bei Schwerin zu seinem 75. Geburtstag als E-Books neu heraus – darunter einige seiner nach der Wende erschienenen Titel. Zur Auswahl gehören die bereits …
Mit 400 E-Books von 100 Autoren im Gepäck - EDITION digital wieder auf Leipziger Buchmesse präsent
Mit 400 E-Books von 100 Autoren im Gepäck - EDITION digital wieder auf Leipziger Buchmesse präsent
GODERN bei Schwerin Zu den wichtigsten Terminen im Kalender von Verlegerin Gisela Pekrul von der EDITION digital aus Godern bei Schwerin gehört die Leipziger Buchmesse, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 16. März 2014 stattfindet. In ihrem Reisegepäck befinden sich vor allem 400 E-Boocks von 100 Autoren, die unter www.ddrautoren.de, bei Amazon, Weltbild …
„Die Zeit der Störche“ kommt im Frühjahr - EDITION digital aus Godern bei Schwerin feiert 20. Geburtstag
„Die Zeit der Störche“ kommt im Frühjahr - EDITION digital aus Godern bei Schwerin feiert 20. Geburtstag
GODERN bei Schwerin – Was meinen Sie, wie viele E-Books eine E-Book-Verlegerin pro Woche liest? Bei Gisela Pekrul, der Chefin der EDITION digital aus Godern bei Schwerin, sind es im Durchschnitt mindestens fünf aus beruflichen Gründen sowie zwei, drei – aus privatem Interesse. In der folgenden Woche werden es allerdings garantiert weniger sein, da es …
Grassroots Edition bringt E-Books zurück in den Buchhandel
Grassroots Edition bringt E-Books zurück in den Buchhandel
Villach, 29. 4. 2013 – Jahrelang sah es so aus, als würde es nur eine Einbahnstraße von gedruckten Büchern hin zu E-Books geben. Die Grassroots Edition des österreichischen Verlages Santicum Medien dreht den Spieß mit einem neuen Verlagskonzept um: Erfolgreiche elektronische Bücher, die Autoren im Eigenverlag veröffentlicht haben, werden als Printausgaben …
Leipzig war wieder eine Buchmesse wert - Großes Interesse für gedruckte Titel von EDITION digital
Leipzig war wieder eine Buchmesse wert - Großes Interesse für gedruckte Titel von EDITION digital
GODERN bei Schwerin – Eine positive Bilanz ihrer diesjährigen Teilnahme an der Leipziger Buchmesse hat EDITION-digital-Verlegerin Gisela Pekrul gezogen. Leipzig sei wieder eine Buchmesse wert gewesen. Insgesamt hätten sich rund 400 Besucher für das Verlagsangebot an Büchern und E-Books interessiert, also etwa 100 pro Tag. Mehr über das Angebot an Handwerks- …
Gelegentliche Ähnlichkeiten zur Realität beabsichtigt - Packender Politkrimi von Isabel Leyla Erdem bei E
Gelegentliche Ähnlichkeiten zur Realität beabsichtigt - Packender Politkrimi von Isabel Leyla Erdem bei E
… spielt welches Spiel? Der spannende Roman „Hasta Siempre, Bruder - Tod im Bundestag“, den Isabel Leyla Erdem in einer Nachbemerkung mit dem vielsagenden Satz „Gelegentliche Ähnlichkeiten zur Realität sind beabsichtigt“ versehen hat, kann ab 11. September als E-Book unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple, Google und Amazon als gedrucktes Buch bei …
Mord in Mueß und anderswo - EDITION digital legt zwei neue Krimis von Ulrich Hinse vor
Mord in Mueß und anderswo - EDITION digital legt zwei neue Krimis von Ulrich Hinse vor
… in Godern. Doch damit nicht genug: Der Mörder kommt aus … - aber mehr soll hier noch nicht verraten werden. Die beiden brandneuen Hinse-Krimis kommen bei der EDITION digital diese Woche zunächst als E-Books und in der nächsten Woche auch in gedruckter Form heraus. Ebenfalls als E-Book erschien der bereits gedruckt vorliegende Bestseller „Das Gold der …
Sternschnuppen fängt man nicht - EDITION digital legt E-Book-Kollektion von Jan Flieger vor
Sternschnuppen fängt man nicht - EDITION digital legt E-Book-Kollektion von Jan Flieger vor
GODERN bei Schwerin – Wer den vielseitigen Autor Jan Flieger neu oder von einer anderen Seite kennenlernen möchte, der kann dies seit dieser Woche tun – denn die EDITION digital aus Godern bei Schwerin hat jetzt fast zwei Dutzend seiner Bücher als E-Books herausgebracht. Sie sind ab sofort unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple und Amazon als E-Book …
B 306, Halle 5: Zum fünften Mal zur Leipziger Buchmesse - EDITION digital aus Godern hat 600 E-Books im R
B 306, Halle 5: Zum fünften Mal zur Leipziger Buchmesse - EDITION digital aus Godern hat 600 E-Books im R
… Leipziger Buchmesse findet vom 12. bis 15. März in der Pleißestadt statt. Zu den vielen Ausstellern gehört auch die Verlegerin Gisela Pekrul aus Godern bei Schwerin mit ihrer „EDITION digital“, die in diesem Jahr zum fünften Mal mit dabei ist. Am Stand B 306 in der Halle 5 können sich Fachbesucher, Journalisten und Lesefreunde insgesamt rund 600 E-Books …
Bild: In gewisser Weise hat das Schreiben Ähnlichkeiten mit der Meditation - ein Notizbuch für ErinnerungenBild: In gewisser Weise hat das Schreiben Ähnlichkeiten mit der Meditation - ein Notizbuch für Erinnerungen
In gewisser Weise hat das Schreiben Ähnlichkeiten mit der Meditation - ein Notizbuch für Erinnerungen
by tt präsentiert mit "In gewisser Weise hat das Schreiben Ähnlichkeiten mit der Meditation" ein weiteres Notizbuch, welche die Werke von D. Bullcutter ergänzen. ------------------------------ Fans und treue Liebhaber von D. Bullcutter und jene Leser, die noch dazu werden möchten, erhalten mit dem Notizbuch "In gewisser Weise hat das Schreiben Ähnlichkeiten …
Sie lesen gerade: Ähnlichkeiten weder ausgeschlossen noch beabsichtigt - EDITION digital präsentiert vier E-Books von Albre