(openPR) Laut den Ergebnissen einer Meinungsumfrage, die neulich vom Allrussischen Zentrum für Meinungsforschung in Belarus, Russland, Kasachstan und der Ukraine durchgeführt wurde, hatte der Optimismus belarussischer Bürger in Bezug auf ihr Lebensniveau in den letzten 2 Jahren stark zugenommen. Waren im April 2004 nur 44% Belarussen mit ihrem Leben zufrieden, so stieg diese Kennziffer im Mai 2006 auf 70%.
Wie aus der Studie hervorgeht, sind Einwohner von Belarus und Kasachstan optimistischer gestimmt, als die Menschen in Russland und in der Ukraine. Die Mehrheit der Befragten in Kasachstan (73%) und Belarus (70%) gab an, sie sei mit ihrem Leben grundsätzlich zufrieden, 24% bzw. 28% sind der Gegenmeinung.
In Russland überwiegen hingegen gemäßigt-negative Einschätzungen – der Anteil von mehr oder weniger Unzufriedenen beträgt 58%, zufrieden sind nur 41%. In der Ukraine sieht dieses Verhältnis noch dramatischer aus: 66% gegen 30%.
Die materielle Lage wird von 20% belarussischer Bürger als gut bzw. sehr gut bewertet. Vor einem Jahr waren nur 8% dieser Meinung.
Besonders schwer scheint nach Angaben der soziologischen Erhebung die Situation in der Ukraine zu sein: lediglich 6% der Befragten schätzen ihre materielle Lage positiv ein, 52% bezeichnen die als mittelmäßig, 39% – als schlecht. 61% der Ukrainer finden die Wirtschaftslage in ihrem Land ungünstig.
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

