openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen!

17.02.201617:42 UhrIT, New Media & Software
Bild: Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen!
Insider-Tipps für den Online-Handel von Speed4Trade
Insider-Tipps für den Online-Handel von Speed4Trade

(openPR) Altenstadt, 17.02.2016: Wer im dynamischen Markt des eCommerce das Rennen machen möchte, der muss heute wissen, was morgen passiert. eCommerce-Spezialist Speed4Trade gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen 2016 und deren Chancen für Online-Händler. Was sich anhört, wie ein Blick in die Glaskugel, ist die Verbindung aus jahrzehntelanger Erfahrung und tiefstem Marktwissen.



Omni-Channel – Alle Kanäle – alle Chancen!
Die Vernetzung von Online, Offline und Mobile im Handel ist längst nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht. Nach Multi- und Cross- ist nun Omni-Channel das Stichwort der Stunde. Omni-Channel, das heißt, parallel informieren und einkaufen auf allen Kanälen. Also im Onlineshop bestellen, im stationären Handel abholen und die Produktinfos am Handy recherchieren. Für Kunden bedeutet das mehr Flexibilität, Vereinfachung und Erlebnis beim Einkaufen. Perfekte Shopping-Experience – in der Sprache der Branche.

“Der Kunde möchte heute das Beste aus allen Shopping-Welten kombinieren. Für Unternehmen heißt das, sie brauchen durchgängige Integrationsstrategien über alle Kanäle – online, mobile, stationär. Das gilt sowohl für die technische Anbindung als auch die inhaltliche Verknüpfung”, erklärt Wolfgang Vogl, Director Business Development der Speed4Trade GmbH, worauf es beim Omni-Channel ankommt. Mit einem Wort: Omni-Channel-Handel ist ein wesentlicher Erfolgsbaustein und nur mit der richtigen Branchenlösung umsetzbar.

Mobile – der Klebstoff des Omni-Channel
Smartphone und Tablet sind das Bindeglied zwischen Offline- und Onlinewelt und oft der schnellste Weg zur Information. Ob zum Abrufen von Produktinfos im Store, dem Einlösen von Gutscheinen oder zur Recherche auf dem Sofa – Die mobilen Endgeräte verändern das Kundenverhalten enorm. Richtig eingesetzt, verbinden mobile Lösungen die verschiedenen Kanäle für den Kunden und machen aus einem diffusen Informationsstrudel ein durchgängiges Einkaufserlebnis.

Gerade deshalb reicht es längst nicht mehr aus, einfach nur ein Responsive-Design zu haben, das sich den unterschiedlichen Bildschirmen anpasst. Gefragt sind Mobile-Strategien mit Service und Mehrwert, wie z.B. bequeme Methoden bei den mobilen Zahlungsprozessen. Ab sofort und insbesondere für 2016 gilt die Devise: “Mobile First”.

Integration – verbinden, was zusammengehört
Die sich stetig verändernden Anforderungen des eCommerce sind immer auch eine Chance – wenn entsprechende Schnittstellen entwickelt und genutzt werden. Die Bereiche Online, Offline, Mobile sowie verschiedene Marktplätze wollen schließlich - und das möglichst in Echtzeit - verbunden und synchronisiert werden.

Daten über Lagerbestände zum Beispiel müssen so nicht aufwendig in fünf Systeme eingepflegt werden, sondern sind zentral in einem System gespeichert. Dafür braucht es agile, serviceorientierte Shop-Systeme sowie leistungsstarke und individualisierbare Vermittler zwischen den Kanälen. Beispielsweise emMida von Speed4Trade. Die Integrationsplattform managed den Datenaustausch zwischen den Kanälen unkompliziert und effizient.

Personalisierung und Business Intelligence: heute wissen, was der Kunde morgen kauft!
Beim Bäcker um die Ecke bekomme ich es: das persönliche Einkaufserlebnis. Er kennt meine individuellen Vorlieben und Abneigungen, kurz gesagt: den persönlichen Geschmack. Was beim Bäcker um die Ecke längst selbstverständlich ist, wird auch im Online-Handel zunehmend wichtiger. Denn bei immer mehr uniformen Produkten, kaum wahrnehmbaren Preisunterschieden und gleichen Serviceangeboten wird die Personalisierung zum entscheidenden Kundenbindungskriterium.

Dabei geht es darum, heute schon zu wissen, was der Kunde morgen will. Dies gelingt aber nur, wenn der Händler die Daten seiner Kunden zu nutzen versteht. Dafür braucht es Business Intelligence-Systeme, die die Flut an Daten analysieren und auswerten. Wer Zahlen und Auswertungen richtig liest, der ist gegenüber seinen Konkurrenten ganz klar im Vorteil. Denn am Ende geht es darum, den Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu präsentieren.

Konsolidierung – Der eCommerce-Kuchen wird neu verteilt
Der Markt des Online-Handels war lange eine der schnellst wachsenden Branchen überhaupt. Und der Kuchen wächst weiter: Handelsverbände prognostizieren ein weiteres Wachstum der Online-Umsätze bis mindestens 2020. Doch die absoluten Zahlen täuschen. Denn der Kuchen wird unter immer weniger Marktteilnehmern verteilt.

Gewinner dieser Entwicklung sind vor allem die Riesen wie Amazon, Zalando, Otto und Co. Marktplätze wie eBay bieten zusätzlich ein Einfallstor für ausländische Anbieter. Und auch die großen Plattformen wie Facebook, Google, Pinterest, YouTube oder Twitter wollen ein Stück vom eCommerce Kuchen abhaben.

Die Verschiebung der Marktverhältnisse zeigt vor allem eines: Schnell mal einen Onlineshop zu starten, hat deshalb keine Zukunft mehr auf dem Markt. Heute geht es darum, auf intelligente, kundenorientierte und effiziente Strategien zu setzen und unkompliziert auf den großen Plattformen präsent und erfolgreich zu sein. Am besten von Beginn an mit der richtigen Software und dem richtigen Partner.

Fazit: Die Karten werden neu gemischt
Hier die schlechte Nachricht: Das Kaufverhalten der Kunden ändert sich und damit auch die Spielregeln im eCommerce. Heute und morgen sind ganzheitliche Strategien entscheidend – Strategien, die Offline, Online und Mobile umfassen und miteinander vernetzen. Denn das Einkaufen der Zukunft findet überall und jederzeit statt. Ziel für Händler muss es deshalb sein, Kunden die passenden Angebote zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal anzubieten – und das alles gleichzeitig.

Und jetzt die gute Nachricht: Diese Herausforderungen sind auch eine Chance. Für alle, die sich jetzt schon fit machen für die Zukunft. Denn der Kuchen wird größer, aber nur für diejenigen erreichbar, die jetzt auf die richtigen Lösungen und professionellen Partner setzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891315
 796

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Speed4Trade GmbH

Bild: Trendreport Special liefert digitale Erfolgsrezepte aus 20 Jahren Speed4TradeBild: Trendreport Special liefert digitale Erfolgsrezepte aus 20 Jahren Speed4Trade
Trendreport Special liefert digitale Erfolgsrezepte aus 20 Jahren Speed4Trade
* E-Commerce-Softwareprovider veröffentlicht Whitepaper zum digitalen Wandel im Kfz-Aftermarket anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums * Trends und Praxisbeispiele zum Autoteile-Online-Handel für Hersteller & Händler * Trendreport Special kostenfrei auf Speed4Trade-Website downloadbar Speed4Trade gibt zum 20-jährigen Firmenbestehen ein Trendreport Special heraus. Der Titel lautet: „20 Jahre digitaler Wandel im Kfz-Aftermarket“. Es adressiert Digitalisierungsbeauftragte bei Herstellern sowie Groß- und Fachhändlern – im Prinzip alle Af…
Bild: Autoteile-Online-Markt ist dynamisch – Technologie entscheidet über Erfolg Bild: Autoteile-Online-Markt ist dynamisch – Technologie entscheidet über Erfolg
Autoteile-Online-Markt ist dynamisch – Technologie entscheidet über Erfolg
* Speed4Trade-Studie beleuchtet Marktdynamik bei Autoteile-Shops: Europas Spitzenreiter bleiben stabil, doch die zweite Reihe ist in Bewegung * Wettbewerb bleibt hart: 10 % der Shops schaffen den Einstieg in die Top 100; 23 % der Top-100-Shops steigen mindestens zehn Plätze auf * Technologie als Erfolgsschlüssel im hochdynamischen Autoteile-Online-Markt Der B2C-Online-Handel für Autoteile in Europa bleibt hart umkämpft. Dies zeigt die neue Ausgabe der Studie AA-STARS aus dem Hause Speed4Trade. Erstmalig hat der herausgebende E-Commerce-So…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hamburgs Bestenliste: Dritte Ausgabe von Best of Hamburg erschienenBild: Hamburgs Bestenliste: Dritte Ausgabe von Best of Hamburg erschienen
Hamburgs Bestenliste: Dritte Ausgabe von Best of Hamburg erschienen
… Stadt – unterteilt in verschiedene Rubriken und damit schnell auffindbar: die schönsten Indoor-Attraktionen, wenn mal wieder richtiges Schmuddelwetter angesagt ist, aber auch Insider-Tipps über sportliche Höhepunkte oder die Hamburger Literaturszene. „Unsere Redaktion hat in den vergangenen Monaten viel probiert, besucht und nachgelesen. Das Ergebnis: …
Bild: Beer'n'Breakfast in München: Zur Wiesnzeit Gäste beherbergen und bis zu 1.000 Euro dazuverdienenBild: Beer'n'Breakfast in München: Zur Wiesnzeit Gäste beherbergen und bis zu 1.000 Euro dazuverdienen
Beer'n'Breakfast in München: Zur Wiesnzeit Gäste beherbergen und bis zu 1.000 Euro dazuverdienen
* Schon jetzt auf wimdu.de die eigenen vier Wände vermieten und lohnenden Nebenverdienst sichern * Gemeinsam mit Gästen Bier nach Massaugen trinken und Insider-Tipps zu den besten After-Wiesn Parties weitergeben Berlin, 05. Juli 2011 - Die Vorfreude auf das Oktoberfest bahnt sich langsam aber sicher an: Münchens Hotels sind schon jetzt nahezu ausgebucht …
Bild: Jetzt online: der neue dLv-Insider mit aktuellen Infos aus dem LadenbauBild: Jetzt online: der neue dLv-Insider mit aktuellen Infos aus dem Ladenbau
Jetzt online: der neue dLv-Insider mit aktuellen Infos aus dem Ladenbau
Bäckereien-Check, Produkte für den Ladenbau in der Krise und Neues aus dem dLv Die Ausgabe 61 des dLv-Insiders, das Magazin des Deutschen Ladenbau Verbands, ist ab jetzt auf der dLv-Webseite zur Online-Lektüre und zum Download bereit. Ladenbau steht auch in Krisenzeiten nicht still. Der neue dLv-Insider bietet in dieser Ausgabe noch mehr nützliche und …
Marketing Insider-Tipps via Internet – Die Internet-Marketing-Akademie Lambert
Marketing Insider-Tipps via Internet – Die Internet-Marketing-Akademie Lambert
… Website bis hin zum automatischen Verteilen von Emails, werden berücksichtigt. Auf diese Weise hilft die Akademie den Klienten, sich selbst zu helfen, indem sie wertvolle Insider-Tipps lehrt, mittels denen die Homepage ins richtige Licht gerückt und zu einer der wichtigsten Säulen des gesamten Marketingskonzepts eines Unternehmens wird. Dazu gehört es, …
Bild: Naturabenteuer Schleswig-Holstein für neugierige EntdeckerBild: Naturabenteuer Schleswig-Holstein für neugierige Entdecker
Naturabenteuer Schleswig-Holstein für neugierige Entdecker
Sie suchen Insider-Tipps für abwechselungsreiche Ausflüge mit Kindern? „Natur-Abenteuer - Schleswig-Holstein für neugierige Entdecker“ ist ein unterhaltsamer und informativer Führer zu den tollsten Natur-Erlebnisräumen, Abenteuerspielplätzen und Erlebnisbauernhöfen in Schleswig-Holstein. Das Buch ist jetzt im Handel und in Online-Buchhandlungen wie z.B. …
Mehr Erfolg im Handwerk und Handel - Tag der offenen Tür mit kostenfreien Vorträgen in der IcosAkademie
Mehr Erfolg im Handwerk und Handel - Tag der offenen Tür mit kostenfreien Vorträgen in der IcosAkademie
… 16.15 Uhr. Ob für eine Stunde oder den ganzen Tag, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich und kostenfrei an den Workshops teilzunehmen und die Weichen für ihren persönlichen und unternehmerischen Erfolg zu stellen. Unter www.icos-akademie.de kann man sich online zum ErfolgsTag anmelden und erhält weitere Informationen zum genauen …
Der perfekte Begleiter rund ums iPad
Der perfekte Begleiter rund ums iPad
… 5 Megapixel-Kamera, bessere Leistung – das neue iPad setzt abermals Maßstäbe im Tablet-Markt. Wie sich die umfangreichen Funktionen des Geräts voll ausschöpfen lassen, zeigt jetzt das neue CHIP iPad-Handbuch. Auf rund 150 Seiten bietet es Praxistipps, Workshops, Apps- und Spiele-Empfehlungen, die sich größtenteils auch für die alten iPad-Versionen nutzen …
Bild: Rund um sorglos Paket für den Fan zur Fußball WeltmeisterschaftBild: Rund um sorglos Paket für den Fan zur Fußball Weltmeisterschaft
Rund um sorglos Paket für den Fan zur Fußball Weltmeisterschaft
… vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft beginnen viele Fans mit der Reiseplanung in die WM-Städte. Nicht allein die erstandenen WM-Tickets machen die Fußball-Reise zu einem erfolgreichen Erlebnis. Die Anfahrt, eine Unterkunft und wichtige Informationen über die zu bereisenden WM-Städte wollen im Vorfeld geplant und bekannt sein. Alles aus einer Hand …
„Mehr Erfolg im E-Commerce“ so lautet das Motto des E-Commerce-Tags Stuttgart am 11. März 2015
„Mehr Erfolg im E-Commerce“ so lautet das Motto des E-Commerce-Tags Stuttgart am 11. März 2015
Fast 10 Mrd. Euro wurden laut bevh im Jahr 2014 im Weihnachtsgeschäft über den Online-Handel abgewickelt. Knapp 15 % mehr als im Vorjahr. Für immer mehr Händler ist der Online-Handel somit ein wichtiger Wachstumstreiber bzw. Stabilisator des Geschäfts. Was muss man tun, um im Online-Handel weiterhin erfolgreich zu sein? Wie sieht ein erfolgreicher Multikanalvertrieb …
Mehr Erfolg im Handwerk und Handel - Tag der offenen Tür mit kostenfreien Vorträgen in der IcosAkademie
Mehr Erfolg im Handwerk und Handel - Tag der offenen Tür mit kostenfreien Vorträgen in der IcosAkademie
… 16.15 Uhr. Ob für eine Stunde oder den ganzen Tag, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich und kostenfrei an den Workshops teilzunehmen und die Weichen für ihren persönlichen und unternehmerischen Erfolg zu stellen. Unter www.icos-akademie.de kann man sich online zum ErfolgsTag anmelden und erhält weitere Informationen zum genauen …
Sie lesen gerade: Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen!