openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde

12.02.201614:58 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde
Das Logo des neuen Forschungspreises
Das Logo des neuen Forschungspreises

(openPR) Neuer bundesweiter Forschungspreis:
Insgesamt 1 Mio. Euro für Kinderheilkunde
Stiftung Universitätsmedizin fördert Projekte mit der Essener Universitätsmedizin – Schirmherr: Dr. Eckart von Hirschhausen

Essen, 12.02.2016 – Eine Million Euro für die Forschung im Bereich der Kinderheilkunde – dieses Fördervolumen stellt ein neues Projekt in Aus-sicht, das heute von der Stiftung Universitätsmedizin anlässlich des „In-ternationalen Tags des krebskranken Kindes“ (15. Februar) vorgestellt wurde. Ziel ist es, den Kampf gegen Krankheiten von Kindern und Jugend-lichen zu unterstützen und so dazu beizutragen, mit Hilfe der geförderten Forschungsprojekte – wo möglich – Leben zu retten. Darüber hinaus sollen die Fördermittel dabei helfen, die Lebensbedingungen der jungen Patienten zu verbessern. Im Fokus steht außerdem die intensivere Vernetzung aller bundesweit auf dem Gebiet der Kinderheilkunde arbeitenden Forscherinnen und Forscher.



Unterstützt wird die Stiftung bei ihrem neuen Förderpreis von einem prominenten Schirmherren: Dem Arzt, Komiker und Gründer der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“, Dr. Eckart von Hirschhausen. Im November wird der deutschlandweit ausgeschriebene „Hermann-Seippel-Preis – Deutscher Forschungspreis für Kinderheilkunde“, der von 2016 bis 2026 im zweijährigen Rhythmus je 200.000 Euro für wegweisende Kooperationsprojekte bereitstellt, erstmals verliehen. „Die Weiterentwicklung der Kinderheilkunde liegt mir am Herzen. Ich habe selber als Arzt in der Kinderneurologie und Kinderpsychiatrie gearbeitet und weiß: je früher man die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern fördert, desto höher sind die Chancen auf ein glückliches Leben. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben medizinisch und psychologisch ganz spezielle Bedürfnisse, über die wir noch lange nicht alles wissen – und viel schlimmer: noch lange nicht alles, was wir wissen, in der Praxis einsetzen. Daher bin ich gerne Schirmherr für den Hermann-Seippel-Preis, den Deutschen Forschungspreis für Kinderheilkunde“, erläuterte Dr. von Hirschhau-sen anlässlich der Vorstellung des neuen Preises. Bewerben können sich Forscherinnen und Forscher sowie Forschergruppen medizinischer Fakultäten in ganz Deutschland, die ihr Vorhaben im Bereich Kinderheilkunde und im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am UK Essen umsetzen und weiterentwickeln wollen.
Die eingereichten Forschungsvorhaben sollen dabei einen klaren Bezug zur Verbesserung von Diagnostik, Therapie oder Prävention von Krankheiten haben, unter denen Kinder und Jugendliche leiden, und ein hohes Potenzial wissenschaftlicher Innovation vorweisen. Denn es ist das übergreifende Ziel des Forschungspreises für Kinderheilkunde, den Kampf gegen Krankheiten von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und so dazu beizutragen, mit Hilfe der geförderten Forschungsprojekte – wo möglich – Leben zu retten. Zudem sollen die Fördermittel dabei helfen, die Lebensbedingungen der jungen Patienten zu verbessern. Das Preisgeld kann dem entsprechend sowohl für Sach- und Investitionsmittel als auch für die Finanzierung von Personal verwendet werden.

Eine Bewerbung ist ab dem 29. Februar möglich: Dazu müssen Interessenten auf der Internetseite www.forschungspreis-kinderheilkunde.de ein Antragsformular herunterladen, ausfüllen, mit kurzen Lebensläufen ergänzen und bis zum 31. August 2016 per E-Mail an E-Mail zurücksenden. Zusätzlich ist eine Einreichung per Post erforderlich. Die Adresse lautet: Stiftung Universitätsmedizin Essen, Stichwort „Forschungspreis Kinderheilkunde“, Hufelandstraße 55, 45147 Essen. Nach Anmeldeschluss sichten ein Expertengremium sowie eine Jury die eingegangenen Vorschläge. Das Preisträger-Projekt wird in einem zweistufigen Verfahren anhand klarer Kriterien ermittelt. Die Experten bewerten dabei u. a. Relevanz und Aktualität der Fragestellung, Klarheit des Bezugs zur Verbesserung von Diagnostik, Therapie oder Prävention, wissenschaftliche Qualität des Projektes, Methodik, wissenschaftliche Innovation, Qualifikation sowie Vor-arbeiten der Antragsteller. Im Anschluss nimmt ein Jury-Gremium die Auswahl des Preisträger-Projektes anhand eines Punkterasters vor. Im November 2016 erfolgt die feierliche Verleihung des mit 200.000 Euro dotierten Preises. Danach werden alle zwei Jahre weitere Forschungsprojekte ausgezeichnet, so dass bis 2026 insgesamt 1 Mio. Euro ausgeschüttet werden. „Am 15. Februar ist ‚Internationaler Tag des krebskranken Kindes‘. Durch die medizinische Forschung konnte schon viel erreicht und Krankheiten – auch bei krebserkrankten Kindern – besiegt werden. Doch noch immer gibt es viel zu tun – daher freue ich mich, dass die Stiftung mit dieser Initiative einen Beitrag leisten kann, um schwerwiegenden Kinderkrankheiten den Kampf anzusagen“, so Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Universitätsmedizin Essen. Und Prof. Jan Buer, Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, ergänzt: „Wir sind gespannt auf viele interessante Forschungsvorhaben und freuen uns, diese mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland weiterentwickeln zu können.“

Hintergrund:
Hermann Seippel/Hermann Seippel Unterstützungseinrichtung GmbH
Hermann Seippel, geboren am 23. Februar 1884 in Barmen, gestorben am 19. April 1937 in Essen, war von 1927 an Vorstandsmitglied der Ruhrgas AG sowie von 1928 bis 1933 Vorsitzender des Folkwang-Museumsvereins in Essen. Zu seinem Gedenken wurde die „Hermann-Seippel-Unterstützungseinrichtung GmbH“ eingerichtet, die ein Tochterunternehmen der E.ON Ruhrgas AG bzw. ihres Rechtsnachfolgers war und nun liquidiert wurde. Satzungsgemäß kommt der Liquidationserlös gemeinnützigen Zwecken zugute. Die Stiftung Universitätsmedizin Essen erhielt über 1,6 Mio. Euro. Das Geld wird zu einem Teil für eine besondere Inneneinrichtung der neuen Essener Kinderklinik verwendet. Mit dem anderen Teil wird der mit 1 Mio. Euro dotierte Forschungspreis für Kinderheilkunde ausgeschrieben.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.forschungspreis-kinderheilkunde.de, eine Kurzpräsentation, Bilder und Bewerbungsunterlagen können Sie unter http://universitätsmedizin.de/forschungspreis-kinderheilkunde-downloads.php herunterladen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 890557
 788

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universitätsklinikum Essen

Bild: Neuer Kaufmännischer Direktor für das Universitätsklinikum EssenBild: Neuer Kaufmännischer Direktor für das Universitätsklinikum Essen
Neuer Kaufmännischer Direktor für das Universitätsklinikum Essen
Thorsten Kaatze wechselte am 4. April 2016 in den Vorstand Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, Thorsten Kaatze zum neuen Kaufmännischen Direktor zu bestellen. Thorsten Kaatze ist bereits seit 2010 für die Essener Universitätsmedizin tätig: Bis 2012 war der Diplom-Volkswirt für das Dezernat Finanzen am UK Essen verantwortlich, als Leiter der Stabsstelle Unternehmensbeteiligungen oblag ihm seit 2011 neben der Geschäftsführung der Ruhrlandklinik auch die Durchführung von So…
Bild: WPE: Ausbau abgeschlossenBild: WPE: Ausbau abgeschlossen
WPE: Ausbau abgeschlossen
WPE: Ausbau abgeschlossen Vierter Behandlungsraum eröffnet – Essener Einrichtung damit größtes Protonentherapiezentrum an einem Universitätsklinikum in Deutschland Das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) hat seinen vierten Behandlungsraum in Betrieb genommen. Damit ist das WPE das größte Protonentherapiezentrum dieser Art an einem Universitätsklinikum in Deutschland. Die erweiterte Behandlungskapazität wird das Team nun dazu nutzen, noch mehr krebskranken Menschen eine Protonentherapie anzubieten. „Mit der Inbetriebnahme des …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Forschungspreis: Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung fördert Alexey RakBild: Forschungspreis: Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung fördert Alexey Rak
Forschungspreis: Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung fördert Alexey Rak
Forschungspreis der Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung: Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung fördert Alexey Rak (Sperrrfrist zur Veröffentlichung: 17. Januar 2005, 18 Uhr) Ukrainer erhält den diesjährigen Forschungspreis • Alexey Ray bekommt Preis für seine Arbeit zu Rab-Proteinen • Preisverleihung am 17. Januar 2005 in Klosters, Schweiz • 40 Jahre …
Kinderklinik auf eBay
Kinderklinik auf eBay
Werden Kinderkliniken bald Flohmarkt-Ware? Frankfurt am Main/Regensburg, 23. Juni 2011 – Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ist in Deutschland ein Ausverkauf der Kinderheilkunde im Gange. Spätestens seit Umstellung der Krankenhausfinanzierung auf die Fallpauschalen-Regelung im Jahr 2004 ist es erklärtes Ziel der Kassen, die Anzahl der Kliniken massiv …
Bild: Innovationen zum Schwerpunkt Photonics4Energy gesuchtBild: Innovationen zum Schwerpunkt Photonics4Energy gesucht
Innovationen zum Schwerpunkt Photonics4Energy gesucht
Aufruf für den Kaiser-Friedrich -Forschungspreis 2013. Bitte Bewerben Sie sich jetzt! Ab sofort können sich Wissenschaftler und Entwickler wieder für den Kaiser-Friedrich-Forschungspreis bewerben. Der Preis für innovative, richtungsweisende Entwicklungen in den Optischen Technologien ist mit 15.000 Euro dotiert. Gefördert werden Ergebnisse der Forschung, …
Bild: Ausschreibung Forschungspreis 2015 für NachwuchsforscherBild: Ausschreibung Forschungspreis 2015 für Nachwuchsforscher
Ausschreibung Forschungspreis 2015 für Nachwuchsforscher
Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung schreibt erneut ihren Forschungspreis für herausragende Nachwuchswissenschaftler aus. Das Preisthema 2015 lautet: „Neue Methoden zur Erforschung von Struktur und Funktion bei Lebensprozessen“ Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung vergibt alle zwei Jahre einen Forschungspreis an herausragende Nachwuchswissenschaftler. …
Bild: Dentaprime Forschungspreis 2021 geht nach MünchenBild: Dentaprime Forschungspreis 2021 geht nach München
Dentaprime Forschungspreis 2021 geht nach München
Der mit 3.000 Euro dotierte „Dentaprime Forschungspreis Zahnmedizin“ geht in diesem Jahr an ein Forscherteam der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik sowie der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sonja Südbeck nahm den Preis im Namen des Teams am 29. Mai 2021 im bulgarischen Varna entgegen.Dr. …
International Centre for Neonatal-Perinatal Research entsteht in Toronto
International Centre for Neonatal-Perinatal Research entsteht in Toronto
… Asien Daten zur Verfügung stellen und in der Forschung zusammenarbeiten. Der Mediziner kommt von der University of Alberta nach Toronto, wohin er zudem als Oberarzt für Kinderheilkunde an das Mount Sinai Hospital und als Leiter der Neonatologie an die University of Toronto berufen wurde. Mit den von Ontario bereitgestellten Forschungsmitteln soll Lee …
Forschungspreis für neurologische Rehabilitation – Podcast von Klaus Fechner schildert die Hintergründe
Forschungspreis für neurologische Rehabilitation – Podcast von Klaus Fechner schildert die Hintergründe
… Fürst Donnersmarck-Stiftung Dr. Susanne Trauzettel-Klosinski, Professorin am Universitätsklinikum Tübingen, und Dr. Gereon R. Fink, Universitätsprofessor an der Uniklinik Köln, mit ihrem Forschungspreis zum Thema „Nachklinische Rehabilitation von Menschen mit Hirnschädigungen“ aus. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis ist der erste weltweite Preis, der …
Bild: Verleihung des Internationalen Forschungspreises an Hélène Miard-DelacroixBild: Verleihung des Internationalen Forschungspreises an Hélène Miard-Delacroix
Verleihung des Internationalen Forschungspreises an Hélène Miard-Delacroix
Am 23. November 2017 um 18:30 Uhr wird der Internationale Forschungspreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg an die französische Zeithistorikerin Hélène Miard-Delacroix verliehen. Miard-Delacroix ist eine der international renommiertesten Deutschlandkennerinnen ihres Landes. Wie wenige andere Vertreter ihres Faches ist sie gleichermaßen …
Forschungspreis Zahnmedizin 2018: Ausschreibung gestartet 
Forschungspreis Zahnmedizin 2018: Ausschreibung gestartet 
Varna, 14. November 2017: Die Dentaprime-Zahnklinik hat ihre Ausschreibung für den Forschungspreis Zahnmedizin 2018 gestartet. Der Preis wird am 24. März 2018 verliehen und geht an eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, die durch ihren zukunftsweisenden Charakter hervorsticht.    Alle Absolventen, Doktoranden und Wissenschaftler aus dem Bereich …
Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung lobt erneut den mit 100.000 Euro dotierten Alzheimer-Forschungspreis aus
Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung lobt erneut den mit 100.000 Euro dotierten Alzheimer-Forschungspreis aus
Seit 2006 verleiht die Frankfurter Hans und Ilse Breuer-Stiftung jährlich den mit 100.000 Euro deutschlandweit höchstdotierten Alzheimer-Forschungspreis an Wissenschaftler, die zu entscheidenden Fortschritten in der Alzheimer-Forschung oder ähnlichen Demenzerkrankungen beitragen. Das Preisgeld steht dem Preisträger im Rahmen seiner wissenschaftlichen …
Sie lesen gerade: Neuer bundesweiter Forschungspreis: 1 Mio. für Kinderheilkunde