(openPR) Baden-Baden, 08.02.16 – Vorhang auf, Film ab: An diesem Donnerstag wird die 66. Berlinale eröffnet. Bis zum 21. Februar zieht es nicht nur Cineasten aus der ganzen Welt in die deutsche Hauptstadt, sondern auch viele Stars und Sternchen. Rund 400 Filme stehen 2016 auf dem Programm. Kurzentschlossene, die das Spektakel vor Ort miterleben möchten, finden bei der L’TUR Tourismus AG aktuell besonders attraktive Last Minute-Angebote für Citytrips an die Spree.
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin – so der offizielle Name – gehören neben Cannes und Venedig zu den bedeutsamsten Filmfestivals weltweit. Von der Großproduktion mit Top-Besetzung bis zum experimentellen Art-House-Movie können sich Besucher auf unzählige Kinovorführungen freuen. Highlights sind dabei natürlich die stets opulenten Premieren am Potsdamer Platz. Dort werden beim Schaulaufen auf dem roten Teppich bekannte Hollywood-Schauspieler wie Georg Clooney, Jude Law oder die diesjährige Jury-Präsidentin Meryl Streep erwartet.
Der Höhepunkt der Berlinale ist die Abschlussgala am 20. Februar mit der Verleihung des Goldenen und der Silbernen Bären. Insgesamt gehen in diesem Jahr 18 Filme ins Rennen um die begehrten Trophäen. So zum Beispiel die deutsche Produktion „24 Wochen“ oder das iranische Drama „A Dragon Arrives“. Die Preisverleihung selbst bleibt zwar geladenen Gästen vorbehalten, rund um die Berlinale warten aber jede Menge Begleitveranstaltungen und Partys. Dazu fünf Tipps von den L’TUR Reise-Experten:
• Wer sich einen guten Platz am roten Teppich sichern möchte, sollte mindestens zwei Stunden vor der Vorstellung da sein.
• Tickets für die Filmvorführungen können ab dem 8. Februar jeweils drei Tage im Voraus online und an den Vorverkaufsstellen erworben werden. Am Tag der Vorstellung sind die Karten nur noch an den Tageskassen der Kinos erhältlich.
• Zur Stärkung empfiehlt sich der Berlinale Street Food Markt in der Joseph-von-Eichendorff-Gasse / Ecke Alte Potsdamer Straße. Die beliebtesten Food Trucks der Stadt wie „Heisser Hobel“ mit Allgäuer Käsespätzle oder „Big Stuff Smoked BBQ“ mit saftigem Pulled Pork sind hier zu finden.
• Das alternative Filmfestival Boddinale findet bereits zum vierten Mal parallel zur Berlinale statt. Im Stadtteil Neukölln werden bei freiem Eintritt Low-Budget-Filme gezeigt.
• Es lohnt sich, im Museum für Film und Fernsehen vorbeizuschauen. Die laufende Ausstellung „Best Actress“ ist eine Hommage an die 73 Frauen, die bis heute mit dem großen Bruder des Goldenen Bären, dem Oscar, als beste weibliche Haupt-Darstellerin ausgezeichnet wurden.