openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LivingCon präsentiert mobile Flüchtlingsunterkunft in Holzrahmenbau

04.02.201613:50 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: LivingCon präsentiert mobile Flüchtlingsunterkunft in Holzrahmenbau
Außenansicht des Musterwohncontainers
Außenansicht des Musterwohncontainers

(openPR) Die Zimmerei-Holzbau Helmut Schäfer GmbH & Co KG bietet mit mobilen Wohncontainern in Holzbauweise eine innovative Lösung für den aktuellen Mangel an bezahlbarem Wohnraum, die nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch flexibel ist.


Nach nur 4 Wochen Planungszeit hat LivingCon am 2. Februar auf dem Betriebsgelände der Zimmerei Schäfer im Beisein der Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und Christian Haase den Prototypen eines mobilen Wohncontainers präsentiert. Die unter dem Markennamen „LivingCon“ konzipierte Lösung eignet sich u.a. als Wohnraum für die Unterbringung von Asylbewerbern, für den sozialen Wohnungsbau, als Studentenunterkunft oder als (Ferien-)Wohnung. „LivingCon bietet mit modularen Wohnunterkünften in Holzbauweise eine innovative Lösung für den aktuellen Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Die Container sind nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch flexibel“, meint Cajus Caesar.

Das Standardmodul besteht aus zwei Containern mit jeweils 9,50 Länge und 3 Metern Breite, die zusammengesetzt gut 50 Quadratmeter Wohnraum bieten. Ausgestattet sind die Mobilheime mit einem großzügigen Badezimmer, zwei Küchen, einem Flur und Schlafräumen. Je nach Ausstattung können zwischen 6 und 10 Personen in einem Modul untergebracht werden. Aufgrund der Vorteile im Holzrahmenbau verfügen die Wohncontainer über eine exzellente Energieeffizienz (nach EnEV 2016) und stellen höchste Ansprüche an den Brandschutz (F60). Die Module werden Schlüsselfertig geliefert und sind auf Wunsch bereits mit Küche, Betten, Matratzen, Schränken, etc. ausgestattet. Je nach Qualität und Ausstattungsmerkmalen liegen die Quadratmeterpreise zwischen 850 und 1.500 Euro zzgl. MWSt..

Die Wohncontainer sind so konzipiert, dass sie flexibel transportiert (kein Schwertransport nötig) und aufgestellt werden können. Die Container lassen sich vor Ort beispielsweise in Reihe und auch mehrgeschossig anordnen. An zentraler Stelle sind Anschlüsse für Wasser und Strom angebracht.

Im Moment unterscheidet LivingCon die vorgefertigten Module „Asylbewerber“, „Familie“ und „Wohnheim“. Aber auch individuelle Konzepte können nach Kundenwunsch in kurzer Planungs- und Bauzeit realisiert werden. Bei den Standardmodulen beträgt die Bauzeit aktuell circa zwischen 6 und 10 Arbeitstagen.

Nicht nur die kurze Planungs- und Umsetzungszeit sind von Vorteil für Kommunen, die zum Teil sehr kurzfristig Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen müssen. Der moderne Holzbau ist qualitativ sehr hochwertig und bietet eine innovative Lösung für nachhaltiges Bauen. Eine Nachnutzung, bspw. von Asylbewerber-Unterkünften, ist als Objekt im sozialen Wohnungsbau, als Studentenunterkunft oder Ferienhaus denkbar. In Sachen Lebensdauer und Wertbeständigkeit stehen Konstruktionen im Holzrahmenbau konventionellen Bauten in nichts nach. Die Verwendung der nachwachsenden Ressource Holz leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. „Ich freue mich über die enorme Kreativität des Handwerks in meinem Wahlkreis. Als Mitglied des Bauausschusses des Bundestages kann ich feststellen, dass wir gerade genau diese flexiblen Lösungen wünschen. Ich hoffe, dass viele Kommunen das Angebot in Ihre Überlegungen aufnehmen“, so Christian Haase.

Der LivingCon Mustercontainer kann nach kurzfristiger Absprache auf dem Betriebsgelände der Zimmerei Schäfer besichtigt werden. „Mit unserem Konzept reagieren wir auf die aktuellen Herausforderungen an die Gesellschaft. Wir arbeiten eng mit den Kommunen zusammen, damit jeweils bedarfsgerechte Lösungen entwickelt und umgesetzt werden können. Wir freuen uns, dass LivingCon dabei so gut angenommen wird“, resümiert Zimmermeister Helmut Schäfer.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 889474
 1744

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LivingCon präsentiert mobile Flüchtlingsunterkunft in Holzrahmenbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LivingCon

Bild: Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt EifelBild: Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt Eifel
Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt Eifel
Das neue Bürogebäude der Nationalparkverwaltung in der Eifel setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation. Geplant und umgesetzt hat das Gebäude das ostwestfälische Unternehmen LivingCon. Die mobilen Büromodule aus Holzrahmenbau wurden am 8. Mai offiziell in Betrieb genommen. Bislang dienten den Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung in Schleiden-Gemünd Baubürocontainer als Erweiterung des Hauptgebäudes. Diese boten nach Angaben von Wald und Holz NRW auf Dauer jedoch keine guten Arbeitsbedingungen. Aus diesem Grund ist jetzt …
Bild: Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan SalonBild: Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan Salon
Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan Salon
Weniger ist mehr - Minihäuser liegen voll im Trend. Das von LivingCon ausgestellte mobile Ferienheim aus Holzrahmenbau zog die internationalen Messebesucher in Düsseldorf in seinen Bann. Mehrere Tausend Besucher nutzten vom 25. August bis zum 3. September die Gelegenheit, das innovative Modulgebäude auf dem Messegelände zu besichtigen und sich über die Vorteile des innovativen Konzepts zu informieren. Insbesondere die solide Holzbauweise und die damit verbundene Langlebigkeit und Energieeffizienz des Gebäudes sowie die gegebene Mobilität und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LivingCon präsentiert innovatives Ferienheim auf Caravan Salon DüsseldorfBild: LivingCon präsentiert innovatives Ferienheim auf Caravan Salon Düsseldorf
LivingCon präsentiert innovatives Ferienheim auf Caravan Salon Düsseldorf
… mehr - Minihäuser liegen in diesem Jahr voll im Trend. LivingCon zeigt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2017 eine mobile Ferienwohnung aus Holzrahmenbau, die gegenüber herkömmlichen Gebäuden keine Abstriche an Qualität, Komfort und Langlebigkeit macht, dabei aber mit Vorteilen wie Mobilität und Nachhaltigkeit überzeugt. Unsere Gesellschaft unterliegt …
Bild: Lärm von Flüchtlingsunterkunft verbotenBild: Lärm von Flüchtlingsunterkunft verboten
Lärm von Flüchtlingsunterkunft verboten
Landratsamt muss für lärmmindernde Maßnahmen in Flüchtlingsunterkunft sorgen Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 11.06.2019 zum Aktenzeichen 2 K 6575/16 der Klage zweier Eigentümer eines Grundstücks in Beuren im Landkreis Esslingen stattgegeben, mit der diese sich gegen die von einer Flüchtlingsunterkunft ausgehenden Geräuschimmissionen …
Bild: Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt EifelBild: Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt Eifel
Innovative Holzbüromodule für das Nationalparkforstamt Eifel
… Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation. Geplant und umgesetzt hat das Gebäude das ostwestfälische Unternehmen LivingCon. Die mobilen Büromodule aus Holzrahmenbau wurden am 8. Mai offiziell in Betrieb genommen. Bislang dienten den Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung in Schleiden-Gemünd Baubürocontainer als Erweiterung des Hauptgebäudes. …
Bild: Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Lichterfelde darf weiter gehenBild: Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Lichterfelde darf weiter gehen
Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Lichterfelde darf weiter gehen
Das Verwaltungsgericht Berlin hat mit Beschluss vom 23.01.2020 zum Aktenzeichen 13 L 326.19 entschieden, dass eine modulare Flüchtlingsunterkunft in der geplanten Form errichtet und betrieben werden darf. Aus der Pressemitteilung des VG Berlin Nr. 3/2020 vom 23.01.2020 ergibt sich: Die Antragstellerin ist Eigentümerin eines Grundstücks in den denkmalgeschützten …
Bild: Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan SalonBild: Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan Salon
Modulgebäude von LivingCon ist Besuchermagnet auf dem Caravan Salon
Weniger ist mehr - Minihäuser liegen voll im Trend. Das von LivingCon ausgestellte mobile Ferienheim aus Holzrahmenbau zog die internationalen Messebesucher in Düsseldorf in seinen Bann. Mehrere Tausend Besucher nutzten vom 25. August bis zum 3. September die Gelegenheit, das innovative Modulgebäude auf dem Messegelände zu besichtigen und sich über die …
Bild: Individualpädagogisches Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche.Bild: Individualpädagogisches Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche.
Individualpädagogisches Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche.
Das Projekt „Tagaktiv – Raum für Entwicklungen“ erfolgreich in der Flüchtlingsunterkunft Düsseldorf, Gatherweg 60 gestartet. Das Projekt „Tagaktiv – Raum für Entwicklungen“ bietet breitangelegte individualpädagogische Unterstützung für Kinder und Jugendliche von geflüchteten und asylsuchenden Familien in der neuen Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf, …
Claus Schaffer: „Erneut Messerattacke in Flüchtlingsunterkunft“
Claus Schaffer: „Erneut Messerattacke in Flüchtlingsunterkunft“
Das Hamburger Abendblatt berichtet von einem Streit in einer Flüchtlingsunterkunft, bei dem ein Mann mit einem Messer auf einen anderen Mann eingestochen hat. Zahlreiche Streifenwagen waren im Einsatz, auch um aufgebrachte Bewohner der Unterkunft zu beruhigen. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, …
Bild: Alpensped unterstützt Arbeit des DRKBild: Alpensped unterstützt Arbeit des DRK
Alpensped unterstützt Arbeit des DRK
Mannheim – 7.000 Kopfkissen und Bettdecken sowie Möbel für rund 100 Apartments hat die Alpensped GmbH seit Ende letzten Jahres in die Flüchtlingsunterkunft im Benjamin-Franklin-Village in Mannheim transportiert – und zwar komplett unentgeltlich. Diese Hilfstransporte sind aber nur ein Teil des sozialen Engagements der Mannheimer Logistiker. So konnte …
Bild: Großes Interesse an LivingCon ModulgebäudeBild: Großes Interesse an LivingCon Modulgebäude
Großes Interesse an LivingCon Modulgebäude
… Minihäuser liegen in diesem Jahr voll im Trend. Dies hat sich auch auf der PADERBAU 2017 bestätigt, wo LivingCon ein Modulgebäude aus Holzrahmenbau präsentierte. Das innovative Gebäudekonzept war bei den Messebesuchern der Publikumsmagnet. Unsere Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel, mit steigenden Anforderungen an Flexibilität und Mobilität. …
Bild: Norbord auf Zeche Zollverein - Ruhr.2010Bild: Norbord auf Zeche Zollverein - Ruhr.2010
Norbord auf Zeche Zollverein - Ruhr.2010
… Schichten (für Außen- und Innen-Boden, -Wand und -Decke) aufgebracht, zwischen denen Isolierungsmaterial zur Wärme- beziehungsweise Kältedämmung eingeflockt wurde. SterlingOSB auch im Holzrahmenbau Norbord SterlingOSB ist auch für den Holzrahmenbau besonders gut geeignet, da es stabil und tragfähig ist und gleichzeitig die Atmungsaktivität des Naturmaterials …
Sie lesen gerade: LivingCon präsentiert mobile Flüchtlingsunterkunft in Holzrahmenbau