openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alaaf und Helau - Karneval ist in aller Munde - Unternehmen lernen vom bekannten Vorbild

03.02.201611:43 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Alaaf und Helau - Karneval ist in aller Munde - Unternehmen lernen vom bekannten Vorbild
Das Motto des Monheimer Karnevals
Das Motto des Monheimer Karnevals

(openPR) Was haben Unternehmen und Karneval gemeinsam? "Gute Geschichten und die sollen erzählt werden", betont Dr. Christine Lötters, Inhaberin von SC Lötters, Bonn. "Sie als Unternehmer können eine ganze Menge von der Erfolgsgeschichte Karneval lernen", startet die Kommunikationsexpertin ihren Vortrag in Monheim. Zu Gast war Lötters bei den Monheimer Mittagsgesprächen, die regelmäßig von der Monheimer Wirtschaftsförderung organisiert werden. Eingeladen hatte - wie immer - der Bürgermeister der Stadt, gekommen waren rund 45 Unternehmer und dies nur, weil der Raum nicht für mehr Gäste Platz bot.

Alle Unternehmer beschäftigte die gleiche Frage: "Was haben Karneval und strategische Unternehmenskommunikation gemein?" Eine ganze Menge, war ihnen am Ende der kurzweiligen 40 Minuten klar. Der Karneval erzählt immer wieder die Geschichte des Brauchtums, immer wieder mit anderen Inhalten. So wird das Thema kontinuierlich erinnert, ohne langweilig zu werden. Und dies können Unternehmen auch. Sie haben viele interessante Dinge, über die es sich zu berichten lohnt. Und jede dieser Kleinigkeiten trägt am Ende zu einem Gesamtbild bei und macht das Unternehmen als Ganzes interessant! Sei es, dass man Ausbildungsplätze schafft, Praktikumsplätze anbietet, neue Maschinen anschafft, neue Büroräume mietet, Messen besucht, sich ehrenamtlich engagiert oder sogar im Karnevalszug mitgeht. "Die Liste ließe sich beliebig verlängern", schmunzelt Lötters. In den Unternehmen ist eine Menge Potential vorhanden, es muss nur genutzt werden.

Pressearbeit ist ein wichtiger und auch kostengünstiger Weg
Doch immer noch nutzen viel zu wenig Mittelständler das Instrument Pressearbeit, dabei bietet eben gerade regelmäßige Pressearbeit tolle Möglichkeiten, bekannt zu werden und Interessenten von sich zu begeistern. Der Karneval macht es vor. Beginnend mit der Auswahl des Prinzenpaares, deren persönliche Geschichte, die Proklamation, Berichte über verschiedene Sitzungen, der Kinderkarneval bis zum Höhepunkt - dem Straßenkarneval. Immer wieder werden verschiedene Facetten erwähnt, Fotos ins Netz gestellt und die regionalen Medien berichten.

Die verschieden Facetten sprechen verschiedene Zielgruppen/Leser an und genau das will man auch erreichen, wenn man über verschiedene Geschehnisse in den Unternehmen berichtet. Immer wieder und immer wieder auch andere Leute erreichen, so das Ziel, um am Ende eben möglichst viele Interessenten, Kunden, Marktpartner etc. erreicht zu haben.

Und dies lässt sich eben gut vom bekannten Vorbild Karneval lernen. Gesagt getan, diskutierten viele der Gäste bereits beim anschließenden Imbiss mögliche Umsetzungsideen zur Strategischen Kommunikation. Wieder andere reflektierten ihre Ideen vor diesem Hintergrund.

"Strategische Kommunikation bedeutet regelmäßig an sich zu erinnern, immer wieder mit anderen Facetten", schließt Lötters.

(Bildquelle: GROMOKA - Große Monheimer Karnevalsgesellschaft 1902 e.V.)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 889219
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alaaf und Helau - Karneval ist in aller Munde - Unternehmen lernen vom bekannten Vorbild“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SC.L - Strategy Communication Lötters

Bild: SC Lötters begleitet drei weitere CSR-Projekte mit Know-howBild: SC Lötters begleitet drei weitere CSR-Projekte mit Know-how
SC Lötters begleitet drei weitere CSR-Projekte mit Know-how
Dreimal konnten engagierte Vereine beim 8. Marktplatz der Guten Geschäfte die Bonnerin Lötters überzeugen, bei Fragen rund um Kommunikation und Pressearbeit zu unterstützen. Bonn, 01. Oktober 2018 „Wir schaffen Wahrnehmung und diesen Anspruch haben wir auch, wenn es darum geht, unsere CSR-Partner zu begleiten. In diesem Jahr sind dies das Bonn Lighthouse mit dem Verein für Hospizarbeit e.V., die Stiftung Namen-Jesu-Kirche sowie erneut das Sarkoidose-Netzwerk e.V.“, erläutert Dr. Christine Lötters, Inhaberin der Agentur für Strategische Kommun…
Bild: SC.Lötters beteiligt sich an CSR-BlogparadeBild: SC.Lötters beteiligt sich an CSR-Blogparade
SC.Lötters beteiligt sich an CSR-Blogparade
Die CSR Blogparade des CSR Kompetenzzentrum Rheinland sucht nach interessanten Beiträgen rund um das Thema CSR und die Bonner Agentur unterstützt die gute Idee! Bonn, 17. September 2018 „Eine tolle Idee, wir sind sofort dabei“, sprudelt Dr. Christine Lötters, Inhaberin der Agentur für Strategische Kommunikation SC Lötters, Bonn. Und wer sie kennt, weiß dass sie Worten Taten folgen lässt. Unternehmen haben im Rahmen dieser Blogparade die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen rund um CSR in ihren Blogs zu äußern. Alle entsprechend geke…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Karnevalstrends 2009 - gutefrage.net-Mitglieder sagen – anders seinBild: Karnevalstrends 2009 - gutefrage.net-Mitglieder sagen – anders sein
Karnevalstrends 2009 - gutefrage.net-Mitglieder sagen – anders sein
Die gutefrage.net-Community diskutiert das Thema Karneval und zeigt dabei echtes Trendscout-Potential. München 30. Januar 2009: Kurz vor Anbruch der sogenannten 5. Jahreszeit geht’s wieder los: Das Suchen nach dem geeigneten Kostüm, der richtigen Karnevalsgesellschaft oder aber auch nach dem abgelegensten Schlupfwinkel. Denn was dem einen seine Freude, …
Bild: Das große weg.de Karneval-Special - Witzige Masken, heiße Reisetipps und der weg.de FaschingskniggeBild: Das große weg.de Karneval-Special - Witzige Masken, heiße Reisetipps und der weg.de Faschingsknigge
Das große weg.de Karneval-Special - Witzige Masken, heiße Reisetipps und der weg.de Faschingsknigge
… man sich bloß verkleiden? Das Reiseportal weg.de hat Antworten auf alle brennenden Faschings-Fragen sowie wichtige Service-Tipps und Reiseangebote rund um die Karnevalszeit zusammengestellt. Im Special auf weg.de/karneval findet man vom kleinen Sprachführer bis zum Krapfenrezept alle Zutaten für eine ausgelassene "fünfte Jahreszeit". Der bekannteste …
Bild: HELAU und ALAAF: Närrische Kerzen-Dekos für KarnevalBild: HELAU und ALAAF: Närrische Kerzen-Dekos für Karneval
HELAU und ALAAF: Närrische Kerzen-Dekos für Karneval
… am Donnerstag vor Rosenmontag - dieses Jahr am 7. Februar 2013 - ist es wieder so weit: Mit viel Narri Narro, Helau und Alaaf beginnt der Straßenkarneval, der am Rosenmontag seinen Höhepunkt erreicht, bevor am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist. Aber Fasnacht, Karneval oder Fasching wird nicht überall gleich gefeiert. Mehr zu den regionalen Traditionen …
Bild: Ob Fastnacht, Fastelovend, Fasching oder Karneval: Was beim närrischen Treiben zu beachten istBild: Ob Fastnacht, Fastelovend, Fasching oder Karneval: Was beim närrischen Treiben zu beachten ist
Ob Fastnacht, Fastelovend, Fasching oder Karneval: Was beim närrischen Treiben zu beachten ist
… Die ROLAND-Partneranwältin Pamela Klein von der Remscheider Kanzlei Dr. Bürgel & Kollegen gibt Tipps für die jecken Tage. Verkleidung gewünscht, aber richtig! Ohne Kostüme kein Karneval – beim Verkleiden sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte die Verkleidung alltagstauglich sein und kein öffentliches Ärgernis erregen, etwa weil …
Bild: Kerzen und Karneval: Ein kunterbunter Party-SpaßBild: Kerzen und Karneval: Ein kunterbunter Party-Spaß
Kerzen und Karneval: Ein kunterbunter Party-Spaß
Bis zum Aschermittwoch kann wieder feucht-fröhlich gefeiert werden! Denn am 9.März, also am Aschermittwoch, ist wieder alles vorbei! Kerzen und Karneval - Geschichtliches zur fünften Jahreszeit Ob Fastnacht, Karneval oder Fasching – die fünfte Jahreszeit hat viele Anhänger! Ausgelassen, fröhlich und voller Lebensfreude feiern die Narren und Jecken die …
Bild: Funkenmariechen sucht Indianer – kalaydo.de findet KarnevalsbekanntschaftenBild: Funkenmariechen sucht Indianer – kalaydo.de findet Karnevalsbekanntschaften
Funkenmariechen sucht Indianer – kalaydo.de findet Karnevalsbekanntschaften
Mit kostenlosen Suchanzeigen auf kalaydo.de den Karnevalsflirt wiederfinden Noch mehr Karneval im Findernet: Große Auswahl an Kostümen, Perücken und närrischen Accessoires Köln, 16. Februar 2009 – Mit Alaaf und Helau hält der Karneval Einzug im Rheinland. Zum Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“ startet das regionale Findernet kalaydo.de eine eigene Karneval-Rubrik, …
Auftakt zur 5. Jahreszeit - Karneval der Sinne in der VitaSol Therme
Auftakt zur 5. Jahreszeit - Karneval der Sinne in der VitaSol Therme
Bad Salzuflen - Pünktlich zum Beginn der Narrenzeit lädt die VitaSol Therme im Februar zu einem Karneval der besonderen Art ein. Getreu dem Monatsmotto „Karneval der Sinne“ werden die Gäste der Therme mit prächtigen Angeboten im KochWerk und in der WellnessLounge durch den närrischen Monat begleitet. Während in den Großstädten die Rosenmontagsumzüge …
Bild: Gewappnet für die fünfte JahreszeitBild: Gewappnet für die fünfte Jahreszeit
Gewappnet für die fünfte Jahreszeit
… Jahreszeit im Büro abgemeldet und übt schon eifrig „Alaaf“ oder „Helau“. Die andere Hälfte der Deutschen zuckt nur mit den Schultern, wenn ihnen jemand erklärt, dass Karneval, Fasching und Fastnacht nicht das Gleiche sind und es klar geografisch geregelt ist, wer Helau oder Alaaf ruft. Spreadshirt, dessen Leipziger Zentrale schon aufgrund der geografischen …
"Do bes de platt“ Rosenmontagsumzug in Düsseldorf auf earthTV
"Do bes de platt“ Rosenmontagsumzug in Düsseldorf auf earthTV
… Motto „do bes de platt“ (= düss. „jetzt bist du sprachlos“). Wie in jedem Jahr werden fast 1 Million Zuschauer am Straßenrand versuchen, „Kamelle“ oder „Balkes“ zu erhaschen. „Karneval gehört zu den Ereignissen, die rund um die Welt gefeiert werden,“ so Thomas Hohenacker, CEO und Gründer von earthTV und deren Mutterfirma Telcast Media Group GmbH. In …
Bild: Die große Karnevals-Outfit Verlosung jetzt onlineBild: Die große Karnevals-Outfit Verlosung jetzt online
Die große Karnevals-Outfit Verlosung jetzt online
Helau und Alaaf - Seit dem 26.01.2009 ist „Die große Karnevals-Outfit Verlosung“ von Gewinnspielnetzwerk.de online. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein vom Karneval-Megastore in Höhe von 80 Euro, mit dem sich der Gewinner passend für die fünfte Jahreszeit einkleiden kann. Der Karneval-Megastore Online-Shop führt eine große Auswahl an Perücken, Kostümen, …
Sie lesen gerade: Alaaf und Helau - Karneval ist in aller Munde - Unternehmen lernen vom bekannten Vorbild