(openPR) Die Vertonung des eigenen Videos mit Titeln aus der privaten Musiksammlung ist naheliegend und kein Problem, solange das Video nur im privaten Umfeld gezeigt wird.
Wer jedoch ein wenig professioneller denkt und seine Videos auch weitergeben, verkaufen oder öffentlich zeigen möchte, muss sich zum Thema "GEMA" Gedanken machen. Diese fordert Gebühren für die Musiknutzung, die nun allerdings wiederum von Art, Umfang und Dauer der späteren Verbreitung des Videos abhängig sind – das kann man bei der Produktion nicht immer wissen.
Ärgerlich, wenn deshalb ein vielleicht zunächst im amateur- oder semiprofessionellen Bereich angesiedeltes Video später nicht öffentlich vorgeführt werden kann oder noch einmal neu mit anderer Musik vertont werden muss.
Die Lösung lautet "GEMA-freie Musik". Diese ist vielfältig und in den Qualitäten von "grottenschlecht" bis "hochprofessionell" erhältlich. Sie wird von Musikern und Komponisten eingespielt, die nicht Mitglied in der GEMA sind.
Die Nutzungen sind meistens sehr viel großzügiger und deutlich preisgünstiger gefasst als bei der GEMA. In einigen Bereichen wird fast ausschliesslich (z.B. PC Games, auch große Produktionen) GEMA-freie Musik eingesetzt, die oft von namhaften Studios stammt. Diese bieten ihre Musik zusätzlich über spezialisierte Musikportale zur Nutzung für jedermann gegen eine geringe Gebühr an.
Seit 1997 ist MUSICALIA in Bremen eine feste Größe auf diesem Markt. Der Zusammenschluss von etwa 40 Studio- und Theatermusikern, Musikdozenten und Produzenten bietet tausende Musiktitel GEMA-frei auf der Homepage www.musicalia.de zum Probehören und Ausprobieren auf der Tonspur (gratis) und zur Medienvertonung (kostenpflichtig) an. Die beteiligten Musiker arbeiten regelmäßig auch für "große Adressen".
Im Falle von MUSICALIA kann jeder Titel zunächst als "DEMO" in voller Länge gratis heruntergeladen werden. So kann in aller Ruhe die Tonspur des Filmes "gebaut" werden und erst, wenn Sie sich wirklich sicher sind, tauschen Sie die DEMOS gegen lizensierte Versionen aus.
Die Verwendung dieser Titel ist zwar nicht kostenlos, aber wesentlich günstiger und unkomplizierter als die Lizensierung GEMA-pflichtigen Materials. Kosten für die zeitlich unbegrenzte (auch gewerbliche und internationale) Nutzung von Musik beginnen bei etwa 20 Euro pro Titel.
Jeder Demotitel kann mit "Mausklick rechts" heruntergeladen werden, komplett, sofort, ohne Anmeldung und ganz legal. Und nur wenn er sich "bewährt" hat kauft man den Titel für einen wirklich überschaubaren Preis. Ärger mit der GEMA gibt es dann nicht mehr.











