openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HID Global beleuchtet die Top-Trends 2016 im Bereich sichere Identitätslösungen

28.01.201613:46 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Walluf, 28. Januar 2016 – HID Global, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Identitätslösungen, sieht für 2016 fünf zentrale Trends, die den Bereich Identity und Access Management nachhaltig prägen werden. HID Global hat die Trends identifiziert auf Basis der Erfahrungen mit Top-Kunden unterschiedlicher Branchen und der Durchführung zahlreicher Pilotprojekte und Lösungsimplementierungen. Die zunehmende Nutzung mobiler Applikationen, die Vernetzung digitaler Identitäten, die Forderung nach nutzerfreundlichen Lösungen sowie das Internet der Dinge werden dabei die Haupttreiber für technologische Innovationen sein.



Konkret sieht HID Global fünf zentrale Trends im Umfeld digitaler Identitäten:

Trend 1: Die zunehmende Nutzung mobiler Geräte wird zu einer „Mobilisierung“ in der Sicherheitsbranche führen. Der digitale Führerschein, aber auch bereits selbstverständliche Anwendungen wie die Anmeldung am PC und der Zugriff auf Unternehmensdaten, egal ob im Büro oder von unterwegs, werden mit Funktionen der Zutrittskontrolle auf dem Smartphone, Tablet oder Notebook verschmelzen. Große Hotelketten wie Hilton oder Marriott haben diesen Trend schon aufgegriffen und ermöglichen ihren Kunden, das Hotelzimmer per Smartphone zu öffnen. Wearables werden hier der nächste Schritt sein, aber auch RFID-Tags an Handys für mehr Sicherheit und eine eindeutige Identifikation physischer Objekte im Internet der Dinge sind ein zentraler Trend.

Trend 2: Generell sieht HID Global einen stärkeren Fokus auf die Anwenderfreundlichkeit in Sicherheitslösungen, das heißt, neue Lösungen werden sich stärker am Verhalten und an den Gewohnheiten des Anwenders orientieren – und nicht versuchen, diese zu ändern. Bestehende Authentifizierungsverfahren werden so zunehmend komfortabler für den Nutzer werden. Dabei werden herkömmliche Authentifizierungstechniken an Bedeutung verlieren und nutzerfreundlichere Lösungen wie Smartphone-Anwendungen dagegen an Bedeutung gewinnen.

Trend 3: Verknüpfte digitale Identitäten werden unser Verhalten nachhaltig beeinflussen und unseren Alltag verändern: vom Shopping bis zur Abwicklung von Bankgeschäften. Zur Sicherung dieser Identitäten werden mehrschichtige Strategien erforderlich sein, die zum Beispiel biometrische Verfahren einsetzen, um Identitäten zweifelsfrei ihrem legitimen Nutzer zuordnen zu können. Dadurch wird auch die potenzielle Gefahr des Identitätsdiebstahls nachhaltig reduziert.

Trend 4: Die Themen Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre werden in einer zunehmend vernetzten und „Mobile-first“-Welt an Bedeutung gewinnen. Dabei werden Identitätslösungen im Zeitalter des Internets der Dinge nicht nur für Personen, sondern auch für Objekte und deren Authentizität benötigt, um persönliche Informationen über verschiedene, miteinander verbundene Geräte und Anwendungen hinweg zuverlässig schützen zu können.

Trend 5: Compliance-Richtlinien und Best Practices werden ebenso bedeutend sein wie technologische Fortschritte. Dabei zeichnet sich zunehmend ein ganzheitlicher Sicherheitsansatz ab, das heißt eine stärkere Verknüpfung von Gebäude- und IT-Sicherheit. Unternehmen werden sich zudem nicht mehr ausschließlich darauf fokussieren, Sicherheitsverstöße zu verhindern, sondern sich auch damit beschäftigen, wie man auf Sicherheitsverletzungen reagieren kann, damit gestohlene Identitäten für Diebe nutzlos werden, zum Beispiel durch die Nutzung „robusterer“ Authentifizierungsverfahren wie Biometrie.

„Wir werden in diesem Jahr viele Entwicklungstrends sehen, die der steigenden Nachfrage nach mobilen und nutzerfreundlichen Lösungen Rechnung tragen. Sicherheitsverantwortliche werden umfassende Sicherheitslösungen verlangen, die für ihre Nutzer komfortabel und gleichzeitig sicher sind. Dies ist die Grundlage für flexiblere, anpassbare Lösungen in einer modernen Welt mit verknüpften digitalen Identitäten und dem Internet der Dinge“, betont Stefan Widing, Präsident und CEO von HID Global.

Die neue Seos®-Technologie von HID Global bildet die Grundlage für die Umsetzung all dieser absehbaren Trends, denn sie liefert eine flexible Lösung für die sichere Integration von digitalen Identitäten in Zugangssystemen und kann den Nutzern dabei mehr Anwendungen bieten als je zuvor.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/hidglobal abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 888482
 655

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HID Global beleuchtet die Top-Trends 2016 im Bereich sichere Identitätslösungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HID Global

HID Global kooperiert mit Temenos bei der Sicherung von Mobile- und Online-Banking
HID Global kooperiert mit Temenos bei der Sicherung von Mobile- und Online-Banking
Walluf, 3. November 2020 - HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, hat in Zusammenarbeit mit dem auf Bankensoftware spezialisierten Schweizer Unternehmen Temenos seine Multifaktor-Authentifizierungslösung nahtlos mit der digitalen Front-Office-Lösung Temenos Infinity integriert. Die risikobasierte Authentifizierungslösung von HID ist für Nutzer von Temenos Infinity über den Temenos MarketPlace verfügbar. Durch die Technologie-Integration unterstützt HID die neuesten Temenos-Infinity-Funktionen über …
Bild: HID Global automatisiert Social Distancing und Contact TracingBild: HID Global automatisiert Social Distancing und Contact Tracing
HID Global automatisiert Social Distancing und Contact Tracing
Das IoT-Ökosystem von HID Global schafft Voraussetzungen für zukünftige Arbeitsplatznutzung durch die digitale Automatisierung neuer Sicherheitsfunktionen. Walluf, 22. September 2020 - Weltweit nehmen Unternehmen ihre operativen Aktivitäten wieder auf. Dabei müssen sie die neuen Anforderungen an sichere Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter, die sich aus den Vorgaben zur Distanzregelung (Social Distancing) und Kontaktverfolgung (Contact Tracing) ableiten, beachten und automatisiert umsetzen. HID Global (www.hidglobal.de), weltweit führender Anb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID GlobalBild: Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID Global
Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID Global
… Zutrittskontrolle und Industrieautomatisierung, auch OEM Kunden wie Gerätehersteller aus den genannten Märkten. Über HID Global HID Global ist der führende Hersteller sicherer Identitätslösungen mit über 1.5 Milliarden Transpondern im Feld. Der HID Geschäftsbereich Identification Technologies (IDT), ehemals Sokymat, entwickelt und produziert ein breites …
HID Global akquiriert Crossmatch und erweitert Angebot an biometrischen Identitätsmanagement-Lösungen
HID Global akquiriert Crossmatch und erweitert Angebot an biometrischen Identitätsmanagement-Lösungen
Walluf, 25. September 2018 - HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, hat Crossmatch, einen führenden Anbieter Biometrie-basierter Identitätsmanagement- und sicherer Authentifizierungs-Lösungen, von der Private-Equity-Firma Francisco Partners übernommen. Durch die Akquisition wird HID Global einer der weltweit …
HID Global: Das sind 2015 die Top-Trends in der Identitätssicherheit
HID Global: Das sind 2015 die Top-Trends in der Identitätssicherheit
… IT-Netzwerken zunehmend zu einheitlichen Lösungen. Auch biometrische Identifikationsverfahren im Finanzdienstleistungsbereich gewinnen verstärkt an Bedeutung. * Gesundheitswesen – Neueste Sicherheits- und Identitätslösungen werden in Krankenhäusern sowohl bei der Zutrittssicherung von Gebäuden als auch beim Schutz von Patientendaten eine zentrale Rolle …
Bild: Vertrauenswürdige Identitäten schlagen Brücke zwischen Connected Workplaces und Smart BuildingsBild: Vertrauenswürdige Identitäten schlagen Brücke zwischen Connected Workplaces und Smart Buildings
Vertrauenswürdige Identitäten schlagen Brücke zwischen Connected Workplaces und Smart Buildings
Walluf, 3. August 2017 – Eine aktuelle Studie von IFSEC Global zeigt, wie vertrauenswürdige Identitätslösungen das Backbone für Smart Buildings und Connected Workplaces bilden können. Die von HID Global gesponserte Studie zur Zutrittskontrolle in Connected Workplaces beleuchtet Smart-Building-Trends. Als ein zentrales Untersuchungsergebnis kristallisiert …
HID Global präsentiert HID ActivOne
HID Global präsentiert HID ActivOne
Walluf, 4. Februar 2019 - HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, präsentiert mit HID ActivOne ein neues, flexibles Subskriptions-basiertes Angebot. Der Zugang zum umfangreichen Software- und Service-Portfolio des Unternehmens im Bereich Identity and Access Management (IAM) wird damit deutlich vereinfacht. Bestandteil …
HID Global erweitert mobile Identitätslösungen um Altersverifizierung
HID Global erweitert mobile Identitätslösungen um Altersverifizierung
Walluf, 14. Juni 2019 - HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, präsentiert mit dem HID goID Simple Verifier eine neue mobile Identitätslösung. Das kleine Gerät ermöglicht die einfache und schnelle Überprüfung des Alters von Nutzern einer HID goID mobile ID auf dem Smartphone – und zwar mit nur einem einzigen …
HID Global sieht 2017 vier Top-Trends für Identitätslösungen
HID Global sieht 2017 vier Top-Trends für Identitätslösungen
Walluf, 20. Februar 2017 – HID Global, der weltweit führende Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, erwartet für 2017 gravierende Veränderungen bei der Verwendung von Identitätstechnologien. Als die vier zentralen Trends hat das Unternehmen die stärkere Nutzung von mobilen Geräten und Smartcard-Technologien, die steigende Bedeutung der Cloud …
HID Global kooperiert mit Microsoft bei der FIDO-2.0-Nutzung im Identity & Access Management
HID Global kooperiert mit Microsoft bei der FIDO-2.0-Nutzung im Identity & Access Management
Walluf, 23. Mai 2018 - Die Zusammenarbeit von Microsoft und HID Global, weltweit führendem Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, erreicht die nächste Stufe. Ab sofort ist es Nutzern möglich, sich mittels Smartcards in Microsoft Windows anzumelden – die Verwendung von Benutzername und Passwort wird damit überflüssig. Ergebnis der Zusammenarbeit …
HID Global entscheidet sich für PR-COM
HID Global entscheidet sich für PR-COM
München, 2. März 2015 – HID Global hat seinen PR-Etat für die DACH-Region an die Münchner Agentur PR-COM vergeben. Zielsetzung des Anbieters von Identitätslösungen ist ein spürbarer Ausbau der eigenen Medienpräsenz. HID Global ist weltweit Marktführer auf dem Gebiet sichere Identitäten und Zutrittskontrolle. Das Unternehmen will nun auch in der DACH-Region …
HID Global gehört zu den „20 wertvollsten Marken 2017“
HID Global gehört zu den „20 wertvollsten Marken 2017“
Walluf, 31. Juli 2017 – Das amerikanische Business-Magazin Insights Success hat HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, als eine der 20 wertvollsten Marken im Jahr 2017 ausgezeichnet. Ein ausschlaggebender Grund für diese Einstufung ist die neue Kampagne "Powering Trusted Identities" von HID Global. Sie beschreibt, …
Sie lesen gerade: HID Global beleuchtet die Top-Trends 2016 im Bereich sichere Identitätslösungen