openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk

26.01.201622:02 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk
Bild: Belectric Drive betreibt über 600 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Der Elektromobilität-Dienst
Bild: Belectric Drive betreibt über 600 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Der Elektromobilität-Dienst

(openPR) Regensburg /Kitzingen: Der Energienetzbetreiber Bayernwerk baut sein Kooperationsnetzwerk im Bereich der E-Mobilität weiter aus. Mit dem in Kitzingen ansässigen Unternehmen Belectric Drive konnte ein weiterer, hochinnovativer Partner gewonnen werden. Damit schafft das Bayernwerk die Voraussetzung, um die Elektromobilität in Bayerns Kommunen nachhaltig voran zu bringen.



Mit Belectric Drive und E-Wald hat das Bayernwerk ein kompetentes Netzwerk entwickelt, das ökologischen Mobilitätskonzepten nachhaltig Rückenwind verleihen wird. „Intelligente Netze, regenerative Energien und Elektromobilität sind Schlagworte der Energiezukunft. Wenn wir diese Zukunft erfolgreich gestalten wollen, darf man die technischen und technologischen Bausteine nicht losgelöst voneinander betrachten. Wir müssen sie zusammenbringen“, betonte Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel. „Die erfolgreiche Gestaltung der Energiezukunft ist nichts für Einzelkämpfer. Das muss Hand in Hand gehen“, so der Bayernwerk-Chef. Mit dem geschaffenen E-Mobilitäts-Netzwerk könne die Entwicklung von Energienetzen und der Ausbau der Ladeinfrastruktur besser in Einklang gebracht werden. Reimund Gotzel: „Unser gemeinsames Netzwerk bietet vor allem für Kommunen interessante Perspektiven für die Energiewende vor Ort. Bayerns Kommunen haben eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung moderner Mobilitätskonzepte. Vor Ort gilt es, Bürgerinnen und Bürger für E-Mobilität zu gewinnen.“

Belectric Drive-Geschäftsführer Sebastian Bachmann betonte ebenfalls, dass der Erfolg der Energiewende im Zusammenspiel vieler Technologien und der jeweiligen Technologietreiber liege. „Gerne bringen wir daher unser Know-how in die Kooperation mit dem Bayernwerk ein. Gerade im Zusammenspiel mit Photovoltaik kommt das ökologische Potential der E-Mobilität zur Geltung. Solare Mobilität können wir sauber und sinnvoll realisieren, wenn wir den tagsüber erzeugten Sonnenstrom über eine intelligente Ladeinfrastruktur in die Elektrofahrzeuge bringen. Diese intelligenten Ladesysteme ermöglichen auch die intuitive Freischaltung, Steuerung und Abrechnung. In diesem Bereich liegt der Fokus unseres Unternehmens. Da passt es gut, dass das Verteilnetz des Bayernwerks in puncto Photovoltaik-Einspeisung europaweit an der Spitze ist und dadurch heute schon zu 60 Prozent ausschließlich erneuerbare Energie transportiert“, so Sebastian Bachmann. Die Zusammenarbeit mit einem Energienetzbetreiber könne die Umsetzung kommunaler Konzepte erheblich beschleunigen. Man stärke damit nicht nur das technologische, sondern auch das gesellschaftliche Netzwerk. „Technik muss nicht nur gut sein, sie muss auch die Menschen von sich überzeugen. Gemeinsam mit dem Bayernwerk können wir nun auch die technischen Gesamtzusammenhänge künftiger Energiesysteme verdeutlichen. Das wird dazu beitragen, intelligente Netze und smarte Lösungen nahtlos mit E-Mobilität in Einklang bringen“, erklärte der Chef von Belectric Drive.

Reimund Gotzel ergänzte, dass Elektromobilität keine ausschließlich technische, sondern vor allem auch eine gesellschaftliche Frage sei. Wer E-Mobilität zum Erfolg führen wolle, müsse sie in ihrer Gesamtheit verstehen. Die Haltung der Menschen zur Mobilität sei dabei entscheidend. „Deshalb muss man E-Mobilität mit seinen Komponenten sicht- und erlebbar machen. Das baut viele Hürden ab. Mobilität von morgen ist sauber, klimaneutral, nachhaltig und ein wichtiger Baustein unserer Energiezukunft. Deswegen sind wir froh, mit Belectric Drive einen weiteren hervorragenden Partner gewonnen zu haben, um E-Mobilitätslösungen zu den Menschen und in die Kommunen zu bringen“, so Gotzel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 888189
 660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BELECTRIC Drive GmbH

Bild: Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRICBild: Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRIC
Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRIC
Montpellier/Kitzingen: Vor kurzem hat Frankreich die wichtige Marke von 10.000 öffentlichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge überschritten. Dazu gehören nun auch die weiteren vier onlinefähigen Ladepunkte von BELECTRIC Drive am Flughafen Montpellier Méditerranée. Am 13. November wurden die BELECTRIC Ladeboxen auf speziell für E-Fahrzeuge eingerichtete Parkflächen in Betrieb genommen. Ab sofort können dort Besucher und Reisende ihr Elektrofahrzeug abstellen und per Smartphone-App, Anruf oder SMS den Ladeprozess freischalten und überwachen. W…
Bild: Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle NutzerBild: Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle Nutzer
Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle Nutzer
Kitzingen: Die intelligente Ladeinfrastruktur der BELECTRIC Drive GmbH erfüllt schon heute die Anforderungen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) der Bundesregierung. „Freischaltung und Abrechnung sind an unseren Ladeboxen nun mit jedem Handy möglich – und das europaweit“, freut sich Sebastian Bachmann, Geschäftsführer BELECTRIC Drive. „Im letzten Jahr haben wir bereits über 100 Ladepunkte mit dieser Technologie bei Energieversorgern, Kommunen und der Industrie installiert.“ BELECETRIC Drive unterstreicht damit einmal mehr seinen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei LadeinfrastrukturBild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
Düsseldorf/Kitzingen, 4. Februar 2014. Die NATURSTROM AG und die BELECTRIC Drive GmbH starten eine enge Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Ziel der Kooperation ist es, mit Ökostrom betriebene Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu errichten. Daher empfiehlt BELECTRIC Drive seinen Kunden, ihre Ladestation vom Ökostromspezialisten NATURSTROM beliefern …
BELECTRIC Solarprojekte gewinnen in der ersten Ausschreibungsrunde in der Türkei
BELECTRIC Solarprojekte gewinnen in der ersten Ausschreibungsrunde in der Türkei
Kolitzheim/Istanbul: Zwei Projekte, die durch den BELECTRIC Joint Venture Partner in der Türkei BELECTRIC KULOGLU GÜNES ELEKTRIK SANTRALLARI TEKNOLOJISI A.S. entwickelt worden sind, haben in einer Solarstrom-Ausschreibung des türkischen Übertragungsnetzbetreibers TEIAS den Zuschlag erhalten. Zusammen liefern beide Projekte eine AC Leistung von 32,4 Megawatt, …
Bild: Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle NutzerBild: Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle Nutzer
Steuerung per Handy – BELECTRIC Drive bietet Ladeinfrastruktur für alle Nutzer
… „Im Industrie- und Firmenbereich wird lokales Lastmanagement die Geschäftsmodelle der Zukunft prägen.“ Auf der Intersolar 2012 präsentiert BELECTRIC Drive (Halle B3 Stand 110) wie kostengünstige E-Mobilität mit Sonnenstrom möglich ist. Der Fokus der Messe liegt in diesem Jahr verstärkt auf dem Thema Elektromobilität. Strom aus der Sonne kann besonders …
Bild: Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRICBild: Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRIC
Flughafen Montpellier setzt auf intelligente Ladesysteme von BELECTRIC
… hat Frankreich die wichtige Marke von 10.000 öffentlichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge überschritten. Dazu gehören nun auch die weiteren vier onlinefähigen Ladepunkte von BELECTRIC Drive am Flughafen Montpellier Méditerranée. Am 13. November wurden die BELECTRIC Ladeboxen auf speziell für E-Fahrzeuge eingerichtete Parkflächen in Betrieb genommen. …
Bild: BELECTRIC Drive erhält den Intersolar Award 2011Bild: BELECTRIC Drive erhält den Intersolar Award 2011
BELECTRIC Drive erhält den Intersolar Award 2011
München/Kolitzheim: BELECTRIC Drive ist für seine intelligente Ladeinfrastruktur mit dem begehrten Preis der Intersolar ausgezeichnet worden. Bereits zum vierten Mal wurden die jeweils drei Awards in den Kategorien Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie verliehen. Die Gewinner wählte eine Jury von Experten aus Forschung, Wissenschaft, Industrie …
Wir leben Elektromobilität
Wir leben Elektromobilität
Kolitzheim / Moers: Unter dem Motto „Wir leben Elektromobilität!“ hatte die BELECTRIC Drive GmbH gemeinsam mit der Schleupen AG am 30. Juni 2011 Vertreter aus Versorgungswirtschaft, Kommunen und Industrie zu Information und Erfahrungsaustausch in das Photovoltaik Zentrum Kolitzheim eingeladen. Neben Referenten des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. …
Bild: BELECTRIC Ladebox für Intersolar Award 2011 nominiertBild: BELECTRIC Ladebox für Intersolar Award 2011 nominiert
BELECTRIC Ladebox für Intersolar Award 2011 nominiert
Kolitzheim: Großer Erfolg für BELECTRIC Drive. Das innovative Unternehmen aus Unterfranken wurde für seine Verknüpfung von Elektromobilität mit Photovoltaik für den Intersolar Award 2011 nominiert, der im Rahmen der Messe Intersolar in München verliehen wird. Mit der BELECTRIC Ladebox steht eine intelligente Ladeinfrastruktur zur Verfügung, die den Solarstromanteil …
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH receives BAYERN'S BEST 50 Award
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH receives BAYERN'S BEST 50 Award
… Award was presented to Bavaria's most dynamic companies for the tenth time. Recipients of the award stand out with an above-average increase in sales and employment figures. BELECTRIC is one of the companies to show particularly strong economic growth. At the award ceremony held in the Emperor's Hall of the Munich Residenz, Bavarian Minister of Economic …
Bild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei LadeinfrastrukturBild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
… und gleichzeitig individuelle Mobilität. "Wirklich CO2-frei fahren Elektrofahrzeuge jedoch nur, wenn sie mit echtem Ökostrom geladen werden", betont Sebastian Bachmann, Geschäftsführer der BELECTRIC Drive. Dies kann zum einen über die Koppelung der Ladestation mit einer Photovoltaik-Anlage erreicht werden - das BELECTRIC Lastmanagement maximiert den …
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH erhält BAYERNS BEST 50 Award
BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH erhält BAYERNS BEST 50 Award
… an die dynamischsten Unternehmen in Bayern vergeben. Diese zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Steigerung der Umsatz- und Beschäftigtenzahlen aus. Die Firma BELECTRIC ist eines dieser besonders wachstumsstarken Unternehmen. Bei der Verleihung im Kaisersaal der Residenz zu München betonte der Bayerische Wirtschaftsminister Zeil „Leistung, Einsatzwillen …
Sie lesen gerade: E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk