openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Altersbezüge für Selbständige aufbessern über die gesetzliche Rentenversicherung

25.01.201616:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Altersbezüge für Selbständige aufbessern über die gesetzliche Rentenversicherung
Rechtsanwalt und Rentenberater Peter Knöppel
Rechtsanwalt und Rentenberater Peter Knöppel

(openPR) Selbständige können ihre Altersbezüge durch Beitragszahlung zur gesetzlichen Rentenversicherung aufbessern.

Wie geht das !

Selbstständige, die nicht schon in der gesetzlichen Rente pflichtversichert sind, können sich auch auf Grund der günstigen Renditeerwartungen der Deutschen Rentenversicherung ihre Altersbezüge aufbessern.

Entweder der Selbstständige zahlt freiwillige Beiträge ein oder er wird Mitglied in der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Antragspflichtversicherung.

Bei der freiwilligen Versicherung ist ein Selbstständiger sehr flexibel und kann Beitragsleistungen je nach Einkommenslage festlegen.
Nicht zu vergessen, dass die Beitragsleistungen einkommenssteuermindernd berücksichtigt werden können.

Unser Tipp !

Die Entscheidung sich freiwillig zu versichern oder eine Antragspflichtversicherung in der gesetzlichen Rente einzugehen, ist sorgfältig abzuwägen. Bei der Antragspflichtversicherung sind gesetzliche Antragsfristen einzuhalten, so dass nicht jeder Selbstständige sich dort versichern kann.
Daher sollten sich interessierte Selbstständige professionell beraten lassen, gerne übernehmen wir eine solche Beratung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 887764
 365

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Altersbezüge für Selbständige aufbessern über die gesetzliche Rentenversicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalts- und Rentenberatungskanzlei Peter Knöppel

Rückenschmerz und Rente
Rückenschmerz und Rente
Rückenschmerz und Rente liegen oft eng beieinander. Mehrere Fachleute beleuchten in dem Beitrag die allgemeinen Ursachen und Wirkungen von Rückenschmerzen auf den Körper, die Psyche und die Auswirkungen bei Ansprüchen auf eine Erwerbsminderungsrente. Wir bedanken uns für die Fachbeiträge des Herrn Frank Weise Heilpraktiker mit Schwerpunkt Krebstherapie, Diplom-Fachsportlehrer für Prävention und Rehabilitation und Rückensportexperte und Herrn Frank A. Bangert, Heilpraktiker für Psychotherapie und Kommunikationstrainer (www.praxis-bangert.de…
Bild: Paukenschlag, Deutsche Rentenversicherung muss Jahresendprämien ohne konkreten Zahlungsnachweis anerkennenBild: Paukenschlag, Deutsche Rentenversicherung muss Jahresendprämien ohne konkreten Zahlungsnachweis anerkennen
Paukenschlag, Deutsche Rentenversicherung muss Jahresendprämien ohne konkreten Zahlungsnachweis anerkennen
Urteile des Sächsischen Landesozialgericht vom 08.12.2015, Az.: L 5 RS 152/15 und L5 RS 296/15 unter Verweis auf ein Urteil vom 4. Februar 2014 im Verfahren L 5 RS 462/13 Was ist passiert: Das sächsische Landessozialgericht hat am 08.12.2015 in zwei Entscheidungen festgestellt, dass die Deutsche Rentenversicherung Jahresendprämien als zusätzliche Arbeitsverdienste bei der Intelligenzrente anerkennen muss, auch wenn der Antragsteller die Höhe der Jahresendprämien nicht glaubhaft machen konnte, sondern nur die Tatsache glaubhaft machen konnte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rentner bekommen seit Juli mehr Geld
Rentner bekommen seit Juli mehr Geld
… für ihre Versorgung weitgehend genau so viel leisten wie bisher. Dieser eingebaute Inflationsschutz ist einer der wesentlichen Vorzüge der umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung im Vergleich zu anderen Vorsorgeformen. Neben den Lohnerhöhungen werden in diesem Jahr allerdings auch die Aufwendungen für die staatlich geförderte private Altersvorsorge …
Bild: Handwerksjunioren halten nichts von der jüngsten Forderung des Präsidenten der Deutschen RentenversicherungBild: Handwerksjunioren halten nichts von der jüngsten Forderung des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung
Handwerksjunioren halten nichts von der jüngsten Forderung des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung
… von Handwerksbetrieben bis zur Altersgrenze von 40 Jahren organisiert sind, halten nichts von der jüngsten Forderung des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, Selbständige zur gesetzlichen Altersvorsorge verpflichten zu wollen. Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Handwerksjunioren, Carsten Röttgers, erklärt dazu: „Mit der …
Selbständig in die Rentenversicherung? CDH lehnt zwangsversicherung für Selbständige ab
Selbständig in die Rentenversicherung? CDH lehnt zwangsversicherung für Selbständige ab
Immer wieder werden von verschiedenen Seiten Forderungen laut, Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung zu zwingen. So hat kürzlich der Sozialbeirat der Bundesregierung die schwarz-gelbe Koalition aufgefordert, dem wachsenden Armutsrisiko von Selbständigen durch Einführung einer allgemeinen Versicherungspflicht zu begegnen. Kleinere Unternehmer …
Bild: Zusatzrente der Pensionskasse Rundfunk auch bei freien Mitarbeitern beitragspflichtigBild: Zusatzrente der Pensionskasse Rundfunk auch bei freien Mitarbeitern beitragspflichtig
Zusatzrente der Pensionskasse Rundfunk auch bei freien Mitarbeitern beitragspflichtig
… die im Zusammenhang zur früheren Beschäftigung stehen. Diese Altersbezüge hätten eine Einkommensersatzfunktion und seien daher mit den Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbar. Im Gegensatz dazu stünden die privaten Lebensversicherungen, für die Prämien unabhängig von einer Erwerbstätigkeit zu zahlen seien. Keine Voraussetzung für …
Verpflichtende Altersvorsorge für Selbständige
Verpflichtende Altersvorsorge für Selbständige
… Denn lediglich ein Viertel der rund 4,5 Millionen Selbständigen in Deutschland ist über die berufsständischen Versorgungswerke abgesichert oder über die gesetzliche Rentenversicherung pflichtversichert, wohingegen die große Mehrheit privat vorsorgen muss. Doch der Appell an die Eigenverantwortlichkeit verpufft oftmals ungehört oder wird sträflich unterschätzt. Dabei …
Bild: Altersvorsorge für SelbstständigeBild: Altersvorsorge für Selbstständige
Altersvorsorge für Selbstständige
… angewiesen ------------------------------ Für viele Selbstständige könnte dieses Szenario Realität werden. Denn im Gegensatz zu den Arbeitern und Angestellten, die Altersbezüge aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, und Beamten, die vom Staat eine Pension beziehen, besteht für etwa 75 Prozent der rund 4,3 Millionen Selbstständigen in diesem …
Neuer Kommentar für Selbständige auf dem Markt
Neuer Kommentar für Selbständige auf dem Markt
Für Selbständige gewinnt die gesetzliche Rentenversicherung zunehmend an Bedeutung. Der Kreis der versicherungspflichtigen Selbständigen wurde in den letzten Jahren erweitert. Selbständige mit einem Auftraggeber und Existenzgründer gehören beispielsweise heute zu den Versicherungspflichtigen. Die Neuauflage des Kommentars „Selbständige in der Rentenversicherung“ …
Wichtige Änderungen 2013
Wichtige Änderungen 2013
Marburg (8. Januar 2013) Der Jahreswechsel 2012/13 geht mit einigen wichtigen gesetzlichen Änderungen in den Bereichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sowie in der Altersvorsorge einher. Mit Beginn des neuen Jahres sinkt der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung auf ein 17-Jahres-Tief. Die Reduzierung von 19,6 Prozent auf nun 18,9 …
Die drei Probleme der Altersvorsorge – und eine Lösung
Die drei Probleme der Altersvorsorge – und eine Lösung
… umlagefinanzierten gesetzlichen Versorgungssysteme sicher. Die demographische Entwicklung sorgt dafür, dass immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentner finanzieren müssen. Und da die Rentenversicherungsbeiträge nicht beliebig angehoben werden können, werden zwei Dinge zwangläufig passieren: Das Rentenniveau wird noch stärker sinken als bisher von der Politik …
Sicherheit ist Trumpf - Lebenslang versorgt mit der Sofortrente
Sicherheit ist Trumpf - Lebenslang versorgt mit der Sofortrente
… kommt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen immer weiter ansteigt. Insbesondere durch diese Überalterung können sich finanzielle Probleme ergeben, denn die gesetzliche Rentenversicherung reicht bereits aktuell und vor allem in der Zukunft kaum aus, um einen langen und finanziell sorgenfreien Lebensabend zu genießen. Entsprechend hat …
Sie lesen gerade: Altersbezüge für Selbständige aufbessern über die gesetzliche Rentenversicherung