openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein

08.01.201614:26 UhrVereine & Verbände
Bild: Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein

(openPR) Sachsen-Anhalt. Im Rahmen von Jugend Macht Zukunft setzen junge Menschen direkt vor Ort Impulse, mischen sich ein und gestalteen mit. In den verschiedenen Projektbausteinen machen junge Menschen – aus ganz Sachsen-Anhalt - deutlich, dass sie bereit sind, sich für ihre Interesse stark zu machen und Verantwortung übernehmen.



„Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr Jugend Macht Zukunft zurück“, so Nicole Anger (Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.). „Von spannenden Impulsen unserer Jungen Zukunftsgestalter_innen, über eine Vielzahl von Mikroprojekten bis hin zum Anstoßen von Beteiligungsprozessen direkt vor Ort – junge Menschen wollen und sollen gehört werden.“

In 50 Mikroprojekten nahmen junge Menschen ihre Mitbestimmung selbst in die Hand. Von selbstorganisierten Workshops über Umgestaltung ihrer Räume in Schulen und Jugendclubs bis hin zu Gespräche mit Politiker_innen vor Ort – viele kreative Ideen waren dabei. „Die Mikroprojekte zeigen, dass junge Menschen ganz konkrete Vorstellungen haben und mitmischen wollen“, verdeutlicht Nicole Anger.

Bei Jugend Mischt Mit! diskutierten über 40 junge Menschen über Chancen, Herausforderungen und Ideen sowie Möglichkeiten ihrer Mitbestimmung – vor Ort, im Landkreis oder im gesamten Bundesland. Mit verschiedenen Forderungen im Gepäck ging es anschließend – unter dem Motto Jugend Trifft Politik - in den direkten Austausch mit Politiker_innen. Am Ende wurden klare Vereinbarungen zwischen jungen Menschen und anwesenden Politiker_innen geschlossen – zwei dieser Vereinbarungen wurden direkt umgesetzt.

„Unser zentrales Anliegen ist es, mit jungen Menschen vor Ort über ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen und sie beim Einfordern ihrer Mitbestimmung zu unterstützen“, so Nicole Anger. Mit verschiedenen Aktionen und Informationen im Gepäck ging daher Jugend Macht Zukunft on Tour – direkt zu jungen Menschen in Landkreise und kreisfreie Städte.

Ganz praktisches Handwerkszeug – Informationen, Arbeitsmaterialien und Methoden rund ums Thema Partizipation - zum Starten der eigenen Ideen bieten die Beteiligungstaschen. Ab sofort werden Beteiligungstaschen in alle Winkel Sachsen-Anhalts geschickt – direkt zu den jungen Menschen. Die Beteiligungstaschen können von jungen Menschen in Jugendverbänden, Jugendgruppen, Jugendclubs und Schulen aus Sachsen-Anhalt kostenlos bestellt werden. Ergänzend dazu bietet das Projekt Jugend Macht Zukunft passende Beteiligungsworkshops an.

Im Rahmen aller Projektbausteine setzen die Jungen Zukunftsgestalter_innen – eine Gruppe engagierter junger Menschen, die das Projekt eng begleiten – ihre Impulse um und gestalteten Jugend Macht Zukunft mit.

Nähere Informationen über Jugend Macht Zukunft und die einzelnen Projektbausteine finden sich unter www.JugendMachtZukunft.de.

Jugend Macht Zukunft ist ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendring Sachsen- Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Die Mikroprojekte und Beteiligungstaschen wurden gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 885753
 957

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Bild: Wir schicken den Landtag in die Ferien - Die Landtagswette 2016Bild: Wir schicken den Landtag in die Ferien - Die Landtagswette 2016
Wir schicken den Landtag in die Ferien - Die Landtagswette 2016
Sachsen-Anhalt/Magdeburg. Unter dem Motto „Wir schicken den Landtag in die Ferien“ fordern junge Menschen aus den Jugendverbänden die Fraktionen CDU, SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt heraus. Die im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. zusammengeschlossenen Jugendverbände, wetten mit den Fraktionen – CDU, SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - im Landtag von Sachsen-Anhalt, dass sie es nicht schaffen, eine Ferienfreizeit zu organisieren. Eine Fraktion gewinnt die Wette dann, wenn sie eine Ferie…
Bild: Inklusion umsetzen und begleiten - KJR LSA lädt zur „juleica-Denkfabrik: gemeinsam anders“ ein.Bild: Inklusion umsetzen und begleiten - KJR LSA lädt zur „juleica-Denkfabrik: gemeinsam anders“ ein.
Inklusion umsetzen und begleiten - KJR LSA lädt zur „juleica-Denkfabrik: gemeinsam anders“ ein.
Sachsen-Anhalt/Magdeburg. Die unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse Einzelner sind wichtige Potentiale für ein gemeinsames Miteinander. Vielfalt als Normalität zu begreifen und auf pauschale Kategorisierungen zu verzichten, ist Grundlage der Inklusionsidee. Doch entgegen aller Inklusionsbemühungen beeinträchtigen bürokratische Hindernisse und Stereotypisierungen noch immer den Gestaltungsspielraum in der inklusiven Praxis. Inklusion ist ein Prozess, der einer permanenten individuellen und institutionellen Weiterentwicklun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger MenschenBild: Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger Menschen
Startet jetzt euer Mikroprojekt! - Jugend Macht Zukunft fördert Mikroprojekte junger Menschen
… junge Menschen ihre Mitbestimmung sichtbar machen. In den Mikroprojekten erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Beteiligung zu thematisieren und zu diskutieren oder auch direkt Partizipation zu leben. Dem Ideenreichtum der jungen Menschen sind hier keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung ist, dass die jungen Menschen ihre Projekte in Eigenregie …
Bild: Jugendverbände haben ihre Standpunkte zur Landtagswahl vorgestelltBild: Jugendverbände haben ihre Standpunkte zur Landtagswahl vorgestellt
Jugendverbände haben ihre Standpunkte zur Landtagswahl vorgestellt
… für junge Menschen gestalten und ihre Bedarfe besser in den Fokus rücken? Anna Kuliberda (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) betonte, dass es ihr wichtig sei, Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen auszubauen. „Wenn ich jemanden für Politik begeistern möchte, muss ich ihn auch mitmachen lassen. Jungen Menschen muss das Gefühl gegeben werde, …
Bild: Deutsche Beamtenbund Jugend NRW beteiligt sich am 'Jahr der Jugend'Bild: Deutsche Beamtenbund Jugend NRW beteiligt sich am 'Jahr der Jugend'
Deutsche Beamtenbund Jugend NRW beteiligt sich am 'Jahr der Jugend'
… sie in Politik, Entscheidungsprozesse und Programme mit einzubeziehen. "Den Vereinten Nationen geht es aber auch darum, die Investitionen in die Jugend zu erhöhen, ihre Partizipation zu stärken und das interkulturelle Verständnis zu fördern“, erklärt der Vorsitzende der dbb jugend nrw, Markus Schallenberg, die weltweiten Ziele. "Wichtig ist uns als …
Das Projekt JuMP in Haus Neuland nimmt Fahrt auf
Das Projekt JuMP in Haus Neuland nimmt Fahrt auf
„Jugend, Medien, Partizipation“ jetzt mit neuer Web-Präsenz und konkreten Seminarangeboten „Endlich ist unsere Internetplattform jump-nrw.de online!“ freut sich Sebastian Hiltner mit seinem Projektteam im Bielefelder Seminar- und Tagungszentrum Haus Neuland. „Nach etwa drei Monaten Tüfteln, Planen und Konzipieren haben wir gemeinsam mit unserer Internet-Agentur …
Bild: Stadtjugendring Stuttgart feiert 80-jähriges Jubiläum: Seit 1945 Stimme der Jugend und Ort der DemokratieBild: Stadtjugendring Stuttgart feiert 80-jähriges Jubiläum: Seit 1945 Stimme der Jugend und Ort der Demokratie
Stadtjugendring Stuttgart feiert 80-jähriges Jubiläum: Seit 1945 Stimme der Jugend und Ort der Demokratie
… an als Dachverband für eine demokratische Jugendverbandsarbeit in Stuttgart etabliert und ist bis heute ein wichtiger Partner für die Anliegen und Interessen junger Menschen.Derzeit vereint der Stadtjugendring 58 Mitgliedsorganisationen mit rund 100.000 jungen Menschen unter seinem Dach. Diese Vielfalt spiegelt die unterschiedlichen Wertorientierungen …
Zukunftsfähige Gesellschaft muss jungen Menschen Perspektiven bieten
Zukunftsfähige Gesellschaft muss jungen Menschen Perspektiven bieten
… Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion führte in der vergangenen Woche eine Anhörung mit Jugendverbänden zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit, Partizipation von Jugendlichen sowie zur Bildung und Betreuung junger Menschen durch. Zu den Ergebnissen des gemeinsamen Gespräches erklärt die jugendpolitische Sprecherin …
Jonathan Berchner zum neuen Vorsitzenden der Evangelischen Jugend gewählt
Jonathan Berchner zum neuen Vorsitzenden der Evangelischen Jugend gewählt
… ehrenamtsfreundlichen Rahmenbedingungen für das Studium bekräftigen muss. Es kann nicht sein, dass im Jugendverband Ehrenamtlichkeit bezahlt werden muss, damit Partizipation möglich ist", so Jonathan Berchner. Die Jugendkammer ist das Leitungsgremium der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Sie vertritt die Interessen aller …
MEDIATOR GmbH an der Universität Potsdam: Partizipation und Kommunikation in der Umweltplanung
MEDIATOR GmbH an der Universität Potsdam: Partizipation und Kommunikation in der Umweltplanung
… MEDIATOR GmbH führt im Rahmen des Masterstudiengangs Geoökologie an der Universität Potsdam im Wintersemester 2013/2014 ein Seminar zum Thema „Partizipation und Kommunikation der der Umweltplanung“ durch. Die Studenten erwarten unter anderem folgende Themen: - Ziele, Funktionen und Nutzen von Partizipation - Einsatzmöglichkeiten partizipativer Verfahren - Beteiligte …
Bild: Vorhang auf für unsere Beteiligungstaschen! - Jugend Macht Zukunft präsentiert die BeteiligungstaschenBild: Vorhang auf für unsere Beteiligungstaschen! - Jugend Macht Zukunft präsentiert die Beteiligungstaschen
Vorhang auf für unsere Beteiligungstaschen! - Jugend Macht Zukunft präsentiert die Beteiligungstaschen
… und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen eines breitangelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Die Beteiligungstaschen …
Bild: Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-AnhaltBild: Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-Anhalt
Jugend Macht Zukunft on tour - Jugend Macht Zukunft geht auf Herbsttour durch Sachsen-Anhalt
… Projekt jungen Menschen vielfältige Angebote und Methoden, um ihrer Stimme bei Politik und Gesellschaft Verhör zu verschaffen. So können junge Menschen in Mikroprojekten direkt Partizipation leben und werden dabei mit bis zu 200 Euro finanziell unterstützt. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt, um die Möglichkeiten von Jugend …
Sie lesen gerade: Hier geht’s zur Partizipation: Jugend Macht Zukunft – junge Menschen setzen sich für ihre Interessen ein