(openPR) Sachsen-Anhalt. Im Rahmen von Jugend Macht Zukunft setzen junge Menschen direkt vor Ort Impulse, mischen sich ein und gestalteen mit. In den verschiedenen Projektbausteinen machen junge Menschen – aus ganz Sachsen-Anhalt - deutlich, dass sie bereit sind, sich für ihre Interesse stark zu machen und Verantwortung übernehmen.
„Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr Jugend Macht Zukunft zurück“, so Nicole Anger (Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.). „Von spannenden Impulsen unserer Jungen Zukunftsgestalter_innen, über eine Vielzahl von Mikroprojekten bis hin zum Anstoßen von Beteiligungsprozessen direkt vor Ort – junge Menschen wollen und sollen gehört werden.“
In 50 Mikroprojekten nahmen junge Menschen ihre Mitbestimmung selbst in die Hand. Von selbstorganisierten Workshops über Umgestaltung ihrer Räume in Schulen und Jugendclubs bis hin zu Gespräche mit Politiker_innen vor Ort – viele kreative Ideen waren dabei. „Die Mikroprojekte zeigen, dass junge Menschen ganz konkrete Vorstellungen haben und mitmischen wollen“, verdeutlicht Nicole Anger.
Bei Jugend Mischt Mit! diskutierten über 40 junge Menschen über Chancen, Herausforderungen und Ideen sowie Möglichkeiten ihrer Mitbestimmung – vor Ort, im Landkreis oder im gesamten Bundesland. Mit verschiedenen Forderungen im Gepäck ging es anschließend – unter dem Motto Jugend Trifft Politik - in den direkten Austausch mit Politiker_innen. Am Ende wurden klare Vereinbarungen zwischen jungen Menschen und anwesenden Politiker_innen geschlossen – zwei dieser Vereinbarungen wurden direkt umgesetzt.
„Unser zentrales Anliegen ist es, mit jungen Menschen vor Ort über ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen und sie beim Einfordern ihrer Mitbestimmung zu unterstützen“, so Nicole Anger. Mit verschiedenen Aktionen und Informationen im Gepäck ging daher Jugend Macht Zukunft on Tour – direkt zu jungen Menschen in Landkreise und kreisfreie Städte.
Ganz praktisches Handwerkszeug – Informationen, Arbeitsmaterialien und Methoden rund ums Thema Partizipation - zum Starten der eigenen Ideen bieten die Beteiligungstaschen. Ab sofort werden Beteiligungstaschen in alle Winkel Sachsen-Anhalts geschickt – direkt zu den jungen Menschen. Die Beteiligungstaschen können von jungen Menschen in Jugendverbänden, Jugendgruppen, Jugendclubs und Schulen aus Sachsen-Anhalt kostenlos bestellt werden. Ergänzend dazu bietet das Projekt Jugend Macht Zukunft passende Beteiligungsworkshops an.
Im Rahmen aller Projektbausteine setzen die Jungen Zukunftsgestalter_innen – eine Gruppe engagierter junger Menschen, die das Projekt eng begleiten – ihre Impulse um und gestalteten Jugend Macht Zukunft mit.
Nähere Informationen über Jugend Macht Zukunft und die einzelnen Projektbausteine finden sich unter www.JugendMachtZukunft.de.
Jugend Macht Zukunft ist ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendring Sachsen- Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Die Mikroprojekte und Beteiligungstaschen wurden gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend.












