(openPR) Carel, ein international führender Hersteller auf dem Gebiet der Regelungs- und Steuerungstechnik für die Kälte- und Klimatechnik, der Luftbefeuchtung und adiabatischen Kühlungssystemen, gehört mit HEOS Sistema zu den Gewinnern des begehrten AHR Expo Innovation Award in der Kategorie Gewerbekältetechnik.
Der AHR Expo Innovation Award 2016 prämiert die innovativsten, effizientesten und originellsten HLKK-Produkte und Techniken auf dem Markt. Die Gewinner der 10 Produktkategorien, die für Innovation, Wert und Marktwirkung stehen, werden von einer externen und unabhängigen ASHRAE Jury ermittelt. Die jeweiligen Awards werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Orlando/USA während der AHR Expo verliehen.
„CAREL HEOS Sistema - High Efficiency Showcase Controller ist die technologisch innovativste Hocheffizienzlösung für die gesamte Regelung von dezentralen Kühlmöbeln und Kühlräumen in Supermärkten“, erklärt der Geschäftsführer des Konzerns Luigi Nalini. „Die klassische Architektur sieht eine zentrale Verbundkälteanlage zur Versorgung der Kühlmöbel über lange Kältemittelleitungen vor. Diese wird ersetzt durch eine Lösung aus anschlussfertigen, wassergekühlten Kühlmöbeln mit eingebautem BLDC-Verdichter Modul. Die BLDC-Verdichter werden mit einem Inverter stufenlos drehzahlgeregelt.“
Jedes Kühlmöbel mit dem BLDC-Verdichter Modul arbeitet entsprechend den jeweiligen Betriebsparametern in Echtzeitregelung nach den tatsächlichen Lastbedingungen. Dadurch arbeitet der Verdichter immer unter den energieeffizienztechnisch günstigsten Umständen.
Die Abwärme der Kühlmöbel-Verflüssiger wird in einem einfachen Wasserkreislaufsystem vom Verkaufsbereich nach außen geleitet. Das Wasserkreislaufsystem selbst wird von einem externen Trockenkühler gekühlt.
Dieser Wasserkreislauf kann in den HLK-Gesamtanlagenbetrieb eingebunden werden. Wärmerückgewinnung und Kosteneinsparungen werden dadurch im Winter wie im Sommer ermöglicht.
Die HEOS-Systemlösung spart im Vergleich zu einer konventionellen Low-Technik-Lösung oder einer ebenfalls dezentralen Anwendung, jedoch mit On/Off-Verdichtern bis zu 25 % Energie.
Der spezifische Beitrag von CAREL liegt in der Gesamt-Systemregelung inklusive der komplexen Software-Logik, der Bereitstellung des DC-Inverters und den leistungsgeregelten elektronischen Expansionsventilen für die Ansteuerung der BLDC-Verdichter mit veränderlicher Drehzahl, sowie weiteres Zubehör im Bereich der Sensorik. CAREL hat weltweit als erstes Unternehmen die leistungsgeregelten elektronischen Expansionsventile in die Gewerbekälte eingeführt. Diese sind - zusammen mit den CAREL-Invertern - unerlässlich für einen optimierten Betrieb dieser BLDC-basierten System-Module.
HEOS Sistema bringt dem Anlagen Errichter und dem Betreiber enorme Logistik- und Betriebsvorteile. Einen Wasserkreislauf für die Abführung der Verflüssigerwärme der Kühlmöbel zu verwenden heißt, den Ladenbau um ein vielfaches zu vereinfachen und zu standardisieren. Des Weiteren verringern sich dadurch sowohl die Installationszeiten als auch die Installationskosten. In den Supermärkten wird Platz eingespart, die Installationen werden günstiger, Wartungsarbeiten und Layout-Änderungen vereinfachen sich.
Integriert in die Gebäude-Klimaanlage erhöht diese Technik die Gesamteffizienz des Standort-Systems.
Auch der Umwelt kommen diese Neuerungen zugute. Durch den Einsatz von unabhängigen Einheiten fallen die langen Kältemittel-Kupferleitungen der klassischen und traditionellen Anlagen weg. Die Kältemittelfüllmenge der Anlage wird bis um 80 % reduziert. Parallel dazu verringern sich auch die Kältemittelaustritte bei möglichen Leckagen um 96 %. In einer traditionellen Anlage finden die Lötarbeiten vor Ort unter nicht optimalen Bedingungen statt. Statistisch beträgt der Anteil des Austritts über 15 % der jährlichen Füllmenge. Deshalb liegt der TEWI-Kennwert (Total Equivalent Warming Impact) der HEOS-Lösung deutlich unter jenen der traditionellen Lösungen. Er ist vergleichbar mit jenen Kennzahlen der auf natürlichen Kältemitteln basierenden Lösungen.
Die ökonomischen und ökologischen Vorteile von HEOS sind zusammenfassend:
• Größere Energieeffizienz (25 %) aufgrund des Einsatzes von Verdichtern mit veränderlicher Drehzahl / Leistungsregulierung, welche die Leistungszahl (COP*) jeder Einheit maximieren;
• Stabilere und höhere Regelgenauigkeit der Temperaturen im Kühlmöbel durch die Drehzahlregelung der BLDC-Verdichter und der Verwendung elektronischer Expansionsventile;
• Schnelle Installation, flexible Raumanpassungs- und -Raumumgestaltungsmöglichkeiten sowie Maximierung der nutzbaren Verkaufsfläche durch die einfache und flexible Aufstellung der Kühlmöbel;
• Umweltfreundlichkeit durch die enorme Reduzierung der Kältemittelfüllmenge (-80 %) und der Kältemittelaustritte (-96 %) des HEOS-Systems gegenüber der traditionellen Architektur mit Verbundanlage.
Für weitere Informationen zu HEOS Sistema besuchen Sie unsere Website www.carel.de/heos-sistema.











