(openPR) Karlsruhe, 13.12.2015 - In Deutschland lag der Kerzenverbrauch 2013 pro Kopf bei ca. 2,6 kg (1). Das ergibt einen Verbrauch von mehr als 200.000 Tonnen Wachs. Dieses Wachs wird aus Erdöl, aus ölhaltigen Pflanzen oder von Bienen gewonnen. Alle drei Quellen sind knappe Güter. Insbesondere Erdöl stellt ein Problem dar, nicht nur wegen der Knappheit sondern auch wegen dem freigesetzten CO2. In den vergangenen Jahren rückten Ölhaltige Pflanzen zunehmend in den Fokus der Kerzenproduzenten, da dies ein nachwachsender Rohstoff ist. Was jedoch oft vergessen wird: diese Pflanzen konkurrieren mit Anbauflächen für Lebensmitteln und/oder Waldflächen und verursachen somit weitere Probleme.
Große Mengen Wachsreste landen im Hausmüll. Ein Recycling dieses wertvollen Rohstoffes erfolgt nur in begrenztem Umfang und oftmals nur in privaten Haushalten, welche Wachsreste einschmelzen und zu neuen Kerzen gießen.
SinnLicht hat sich zum Ziel gesetzt, die Recyclingquote von Wachs zu erhöhen und aus gesammelten Kerzenresten ökologische und nachhaltige Kerzen herzustellen.
Die Kerzenreste stammen von Großverbrauchern wie Restaurants und Wellnessunternehmen aber auch von Privatpersonen. Das Wachs wird nach Farben sortiert und danach eingeschmolzen. Hierbei wird das Wachs weitestgehend von Verunreinigungen wie Dochten und Streichholzresten befreit und in Formen gegossen.
Das Ergebnis dieses aufwändigen Prozesses in Handarbeit: komplett durchgefärbte Kerzen aus 100% Altwachs. Jede Kerze ist individuell und somit ein Unikat mit Charakter.
SinnLicht ist mit diesem Produkt Anfang Dezember 2015 an den Markt gegangen und vertreibt die nachhaltigen Kerzen bereits heute direkt über den eigenen Webshop www.sinn-licht.de/kerzen-shop.
Die ersten Kerzen wurden bereits verkauft. Und auch das leistet einen Beitrag zur Gesellschaft: je verkaufter Kerze wird 1€ an einen guten Zweck gespendet. Somit ist das Abbrennen von Kerzen nun mit 100% gutem Gewissen möglich.
(1) Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article123266038/Die-seltsame-Liebe-der-Deutschen-zu-Ikea-Kerzen.html; 01.12.2015











