(openPR) Magdeburg. Am vergangenen Freitag, 4.12.2015, lüftete Jugend Macht Zukunft den Vorhang und präsentierte die Beteiligungstaschen. Gemeinsam mit der Staatssekretärin Frau Naumann (Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt) und politischen Vertreter_innen packten junge Menschen die Taschen aus und entdeckten deren Inhalte. Die Beteiligungstaschen werden ab sofort junge Menschen vor Ort unterstützen, ihre Mitbestimmungsrechte einzufordern.
„Im Rahmen von Jugend Macht Zukunft haben wir in den letzten Monaten unter intensiver Beteiligung junger Menschen aus Verbänden, Schulen und Jugendclubs Beteiligungstaschen entwickelt. Diese unterstützen mit Arbeitsmaterialien, Methoden und Informationen Beteiligungsprozesse Kinder und Jugendliche im ganzen Land“, so Fabian Pfister (Vorstandsvorsitzender des KJR LSA).
Gemeinsam mit der Staatssekretärin Anja Naumann (Ministerium Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt), Vertreter_innen der Landtagsfraktionen und jungen Menschen wurden die Beteiligungstaschen ausgepackt. Alle Beteiligten probierten die Inhalte der Tasche sofort aus. „Besonders die praktischen Anleitungen find ich super, weil mir das helfen wird, die Beteiligung von meinen Freunden und mir in meinem Ort zu stärken“, freut sich Maria, eine der Jungen Zukunftsgestalter_innen. Neben praktischen Arbeitsmaterialien wie Stiften, Absperrband, Kreidespray und Einwegkamera sind auch die „PartiKarten“ enthalten, um Beteiligungsprozesse methodisch und inhaltlich starten und umsetzen zu können.
„Unser zentrales Anliegen ist es, junge Menschen vor Ort bei der Einforderung ihrer Mitbestimmungsrechte zu unterstützen. Demokratie lebt vom Machen und hierfür bieten wir mit den Beteiligungstaschen die richtigen Werkzeuge“, betont Fabian Pfister. Ab sofort werden Beteiligungstaschen in alle Winkel Sachsen-Anhalts geschickt – direkt zu den jungen Menschen. Die Beteiligungstaschen können von jungen Menschen in Jugendverbänden, Jugendgruppen, Jugendclubs und Schulen aus Sachsen-Anhalt kostenlos bestellt werden. Ergänzend dazu bietet das Projekt Jugend Macht Zukunft passende Beteiligungsworkshops an.
Nähere Informationen über die Beteiligungstaschen sowie das Projekt in Gänze unter www.JugendMachtZukunft.de.
Jugend Macht Zukunft ist ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Im Rahmen eines breitangelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Die Beteiligungstaschen sind ein Angebot, das junge Menschen proaktiv dazu anregt, sich selbstständig über ihre Lebenssituation, Interessen und Bedarfe Gedanken zu machen; und anschließend diese nach außen zu tragen und sich so in gesellschaftliche Prozesse einzumischen. Die Beteiligungstaschen werden gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend.