openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Duales Hochschulinstitut bietet asiatische Werkstudenten für Asienaktivitäten

03.12.201510:52 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Endlich wieder Lob für Deutschland nach den Pisa-Pleiten der vergangenen Jahre: Die OECD-Bildungsstudie Bildung auf einen Blick 2015 (http://www.oecd.org/berlin/publikationen/bildung-auf-einen-blick.htm), welche am 24.11.2015 in Berlin vorgestellt wurde, bescheinigt Deutschland eine Spitzenposition unter den Industrienationen in der Integration junger Menschen in das Erwerbsleben. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierfür ist das in Deutschland bewährte duale Bildungssystem. „Obwohl sich die OECD-Studie auf die duale Berufsausbildung bezieht, können die Ergebnisse auch auf die duale Hochschulausbildung übertragen werden“, sagt Prof. Dr. Jürgen Wagenmann, Leiter des Steinbeis-Transfer-Instituts Global Business Expertise der Steinbeis-Hochschule Berlin [SHB]. Im Gegensatz zur klassischen theorielastigen Universitätsausbildung lernen Studierende in dualen Studiengängen die Theorie und parallel deren Anwendung bei konkreten Fragestellungen im Unternehmen. „Das ist eine Win-Win-Situation für alle: Die Studierenden lernen bereits während ihres Studiums die praktische Umsetzung der Theorien kennen und begreifen die theoretisch-praktischen Zusammenhänge viel besser. Die Unternehmen kommen in den Genuss wissenschaftlich begleiteter Problemlösungen und lernen zudem noch potenzielle zukünftige Mitarbeiter kennen. Und die deutsche Volkswirtschaft gewinnt damit an Wettbewerbsfähigkeit“, so Professor Wagenmann.



Namensgeber des Steinbeis-Netzwerks und auch der Steinbeis-Hochschule Berlin ist Ferdinand von Steinbeis (geb. 1807 in Ölbronn bei Pforzheim, gest. 1893 in Leipzig), der in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Württemberg die ersten Gewerbeschulen gründete und damit als Vater der dualen Ausbildung und Pionier im Technologietransfer gilt. Ferdinand von Steinbeis plädierte stets für eine doppelseitige Ausbildung. Erst in der Verbindung von theoretischem Wissen und praktischem Können sah er das Ausbildungsziel qualifizierter Industriearbeitskräfte der Zukunft. „Industriearbeitskräfte der Zukunft benötigen theoretisches Wissen gekoppelt mit praktischem Können.“ (Ferdinand von Steinbeis).

Das Steinbeis-Transfer-Institut Global Business Expertise hat in der dualen Bildung ausgewiesene Fachkompetenz: Aufgrund jahrelanger Erfahrungen und Insider-Wissen aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule Baden-Württemberg und Steinbeis-Hochschule Berlin kennt Professor Wagenmann die verschiedenen Konzepte dualer Hochschulbildung ganz genau. „Die eierlegende Wollmilchsau kann es in der dualen Hochschulausbildung nicht geben, jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile“, gibt er offen und unparteiisch zu. Sein Hochschulinstitut ist daher gefragter Ratgeber - sowohl für duale Studiengänge bei ausländischen Hochschulen als auch für duale Berufsbildung (VET Vocational Education and Training) bei deutschen IHKs, HWKs und ausländischen Bildungsbehörden. „Unser bewährtes deutsches duales Bildungssystem kann man nicht einfach 1:1 auf andere Länder kopieren …“, merkt Prof. Wagenmann kritisch an, „… da müssen andere Rahmenbedingungen beachtet und Feinjustierungen vorgenommen werden.“

Professor Wagenmann ist ein glühender Verfechter der Internationalisierung in der Hochschulausbildung. So hat er neben seinen Aktivitäten in Deutschland auch eine außerordentliche Professur an einer renommierten Wirtschaftsuniversität in China inne, ferner ist er Beiratsvorsitzender im Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreis e.V. – German-Asian Business Circle, Frankfurt am Main. Globalisierung der Wirtschaft ist nicht mehr die Domäne der Großunternehmen, auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen mehr und mehr internationale Kompetenzen für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere an den neuen asiatischen Schwergewichten der Weltwirtschaft - China und Indien – kommt die deutsche Wirtschaft nicht mehr vorbei. „Internationalisierung muss daher auch in der dualen Hochschulausbildung vorangetrieben werden, auch wenn die Dualität in ihrer internationalen Umsetzung zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt“, so Wagenmann.

Zu diesem Zweck sucht das Steinbeis-Transfer-Institut Global Business Expertise Unternehmen / Institutionen / Organisationen / Behörden in Deutschland, die bereit sind, Studierende wirtschaftlicher oder technischer Studiengänge aus Asien für einen Zeitraum von 3 – 6 Monaten als Werkstudenten für ein sog. Zwischenpraktikum aufzunehmen, und zwar entweder ohne Entgelt (sozialversicherungsfrei) oder als geringfügig entlohnte Beschäftigung. Die Werkstudenten sollen das Unternehmen möglichst in Geschäftsaktivitäten mit ihren asiatischen Heimatländern unterstützen. Darüber wird eine Projektarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien geschrieben, welche von dem Hochschulinstitut bewertet und als Studienleistung anerkannt wird. Ferner wird erwartet, dass das Unternehmen dem Werkstudenten nach Abschluss des Praktikums ein Praktikumszeugnis in englischer Sprache ausstellt. Die Studierenden sprechen fließend Englisch.

„Das ist eine super Chance für deutsche Unternehmen, insbesondere für KMUs …“, sagt Professor Wagenmann begeistert, „… die erhalten eine hochqualitative Projektarbeit für lau oder für kleines Geld, und Kontakte mit Geschäftspartnern aus Asien gibt’s gratis obendrauf.“

Interessierte Unternehmen können sich direkt mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Global Business Expertise in Verbindung setzen.

Kontakt:
Steinbeis-Transfer-Institut Global Business Expertise
der Steinbeis-Hochschule Berlin [SHB]
Leiter: Prof. Dr. Jürgen Wagenmann
Friedrichstraße 65 a
77933 Lahr
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 882271
 547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Duales Hochschulinstitut bietet asiatische Werkstudenten für Asienaktivitäten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragtBild: Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragt
Know-how der Hochschule Wismar zum dualen Studium international gefragt
… Wirtschaftsinformatik dual studieren. Außerdem werden Studiengänge seit einigen Jahren auch dual in der praxisintegrierten Form angeboten, was mit dem Prinzip des Werkstudenten vergleichbar ist. Das dabei gesammelte Erfahrungswissen soll zukünftig mit finanzieller Förderung aus Brüssel auch anderen Hochschulen in Südosteuropa beim Aufbau ähnlicher Modelle …
Marktüberblick für Praktikanten: 50.000 Stellen auf einen Blick
Marktüberblick für Praktikanten: 50.000 Stellen auf einen Blick
… vor – von der 35-Mann-Werbeagentur bis zum Weltkonzern mit 430.000 Mitarbeitern. So entstand ein Kompendium der namhaftesten Arbeitgeber in Deutschland, das Praktikanten, Werkstudenten und Ferienjobbern einen idealen Marktüberblick bietet und die mühsame Suche nach Angeboten und Ansprechpartnern erspart. Vertreten sind fast alle Dax-Unternehmen, alle …
Bild: CIS blickt auf erfolgreiches Jahr zurückBild: CIS blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
CIS blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
… in den letzten Monaten des Jahres war CIS in Sachen "Akquisition neuer Mitarbeiter" äußerst erfolgreich, stießen hier doch ein neuer Auszubildender sowie fünf Werkstudenten zum E-Commerce-Spezialisten. Insbesondere die Werk-studenten, die aus der langjährigen Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen stammen, sorgen für frischen Wind in der Entwicklung. …
Bild: SyroCon vergibt in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management Stipendium für duales StudiumBild: SyroCon vergibt in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management Stipendium für duales Studium
SyroCon vergibt in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management Stipendium für duales Studium
… Arbeitgebern, Hochschulen und Schulen – und geht mit gutem Beispiel voran, kooperiert mit Bildungseinrichtungen, sponsert Uni-Veranstaltungen und stellt regelmäßig Plätze für Werkstudenten und Praktikanten zur Verfügung. Erklärtes Ziel: Die Anwendung und Entwicklung moderner Technologien als spannenden und chancenreichen Arbeitsbereich zu präsentieren – …
artegic und Bechtle unterstützen Medienwissenschaft Bonn mit IT-Ausstattung
artegic und Bechtle unterstützen Medienwissenschaft Bonn mit IT-Ausstattung
… ausgezeichneten Erfahrungen mit studentischen Mitarbeitern, nicht nur von der Universität Bonn, bestätigen uns in dieser Einschätzung. Bei artegic erhalten Werkstudenten spannende Einblicke in die Arbeitsorganisation eines mittelständischen IT-Unternehmens in so unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Softwareentwicklung, Kundenberatung, Finance oder …
Ausschreibung des Willy-Hager-Preises 2017
Ausschreibung des Willy-Hager-Preises 2017
… Wasser- oder Abwasseraufbereitung gesucht. Der Willy-Hager-Preis ist mit 6.000 € dotiert. Dieser Betrag wird je zur Hälfte zwischen dem/der Preisträger/-in und dem Hochschulinstitut, an dem die Arbeiten durchgeführt wurden, geteilt. Bewerbungen können bis zum 20.11.2017 über die Leitung des Hochschulinstitutes eingereicht werden. --- Im Namen und Auftrag …
Bild: Der Marktüberblick für Praktikanten: Über 60.000 Stellen auf einen BlickBild: Der Marktüberblick für Praktikanten: Über 60.000 Stellen auf einen Blick
Der Marktüberblick für Praktikanten: Über 60.000 Stellen auf einen Blick
… Markenartikler, expansive Kanzleien, renommierte Verlagshäuser, innovative IT-Entwickler bis zu den großen Dax-Unternehmen. So entstand ein Kompendium, das Praktikanten aller Studienfächer, Werkstudenten, Diplomanden, Doktoranden, Ferienjobbern und Schülern die mühsame Suche nach Angeboten und Ansprechpartnern erspart und einen idealen Marktüberblick bietet über …
Spielregeln für Studenten-Jobs
Spielregeln für Studenten-Jobs
… Studierende auf einen Nebenjob angewiesen. Der Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK informiert über die beiden am häufigsten anzutreffenden Beschäftigungsformen „Minijob“ und „Werkstudenten“ aus rechtlicher Sicht. Passend zum Start des Wintersemesters an den Hochschulen berichten beispielweise die Medien, dass die Preise für WG-Zimmer immer weiter anziehen. …
Bild: Ausbildungsoffensive von hedera bauwert ist ein Investment in die ZukunftBild: Ausbildungsoffensive von hedera bauwert ist ein Investment in die Zukunft
Ausbildungsoffensive von hedera bauwert ist ein Investment in die Zukunft
… den Nachwuchs in der Immobilienwirtschaft und plant durch eine Personal-Offensive die Weiterentwicklung zu einem Ausbildungsbetrieb. Neben Auszubildenden sollen auch Praktikanten und Werkstudenten beschäftigt werden. Das ist ein weiterer Meilenstein in der Gesamtentwicklung des Unternehmens. Vor kurzem hat sich hedera bauwert als Ausbildungsbetrieb …
Bild: Werkstudent: die Alternative zu Praktikum und NebenjobBild: Werkstudent: die Alternative zu Praktikum und Nebenjob
Werkstudent: die Alternative zu Praktikum und Nebenjob
… derzeit auf JOBSUMA, der Jobsuchmaschine für Studenten und Absolventen, „Werkstudent“ in die Suchleiste eingibt, findet mehr als 5.000 Stellenangebote, davon mehrere Hundert tagesaktuell. Werkstudenten arbeiten neben ihrem Studium in einer Firma. Der Unterschied zu Praktikum und Nebenjob: Die Tätigkeit ist von Anfang an längerfristig angelegt und kann …
Sie lesen gerade: Duales Hochschulinstitut bietet asiatische Werkstudenten für Asienaktivitäten